der Stony Brook SP in New York

  • Der Stony Brook State Park


    Im westlichen New York befinden sich unzaehlige Gorges, Steilabbrueche und geologische Auffaltungen. Das fuehrte dazu, das sich unzaehlige Wasserfaelle bildeten, da die diversen Fluss und Bachlaeufe teilweise grosse Hoehenunterschiede ueberwinden muessen. das bekannteste Beispiel dafuer sind die Niagara Faelle.
    Neben solchen grossen und eindrucksvollen Faellen gibt es weit ueber 200 kleinere, mehr oder weniger bekannte Wasserfaelle, die sich in diversen Gorges und Gullies befinden. Der Stony Brook State Park ist einer der groesseren und bekannteren Parks in der Fingerlakes Region und bietet neben 3 grossen Wasserfaellen etliche kleine Kaskaden in unterschiedlicher Hoehe.
    Es gibt mehrere kleine Trails von etwa jeweils einer Meile, die sowohl direkt am Wasser entlang fuehren oder eben von diversen Aussichtspunkten einen Blick auf die Faelle offenbaren.




    Ich stelle hier den Gorge Trail vor, der Wasserfall Liebhabern die Moeglichkeit beitet, direkt an die Faelle heranzugehen. Der Park ist sehr populaer und das, obwohl es unzaehlige Treppenstufen und Hoehenmeter zu ueberwinden gibt. Neben Picknickplaetzen gibt es noch einen grosszuegig angelegten Campingplatz, der ueber Reserve America Stellplaetze reserviert.
    Der Park selbst hat zwei Zuganege, den Upper und den Lower Park Entrance. Die meisten Besucher gelangen ueber den Lower Park Entrance zum Trailhead, doch ich stelle hier die Moeglichkeit via Upper Entance und dem Campingplatz vor.
    Nur wenige hundert Meter vom Campground entfernt befindet sich ein grosszuegig angelegter Parkplatz. Der Trail startet am oestlichen Ende und nachdem man ein Hinweisschild passiert hat, folgen erst einmal etliche Treppenstufen.




    Es gilt nun einige Hoehenmeter zu ueberwinden. Schon beim Abstieg hoert man das Rauschen eines Wasserfalls, der nur teilweise durch den dichten Wald auszumachen ist. An der rechten Seite sieht man nun uebriggebliebene Stuetzpfeiler einer ehemaligen Bahnlinie, hier fuehrt ein ziemlich steiler Trampelpfad hinunter zum Creek. Vorsicht ist hier geboten, es ist extrem steil und rutschig und kein offizieller Weg. Doch ist es die einzige Alternative anstelle des Laufens im Flussbett, um zum Upper Fall zu gelangen. Die Muehe lohnt sich auf alle Faelle.





    Zurueck auf dem offiziellen Trail, geht es nun weitere Stufen abwaerts, ehe man zu einer ersten kleinen Kaskade gelangt. Hier bieten sich unzaehlige Motive an. Vorsicht ist beim Laufen im Bachbett geboten, es ist extrem rutschig!!




    Der Trail an sich wird nun etwas ruppiger und fuehrt vielerorts entweder direkt im Bach entlang oder fuehrt ueber etliche rutschige Felsstufen weiter. Feuchtigkeit ist allgegenwaertig , doch die diversen kleinen und groesseren Kaskaden entschaedigen fuer alles.

    Weiter geht es zu den Middle Falls, die mit einer Hoehe von gut 30 Fuss schon recht imposant wirkt. Gestrandetes Treibholz bietet einen schoenen Vordergrund.






    Kurz darauf erreicht man den groessten der drei Wasserfaelle, der sich gut 60 Fuss in die Tiefe stuerzt. Schon von den Stufen entlang des Wasserfalls erhascht man eine tolle Perspektive. Haeufig allerdings muss man eine Weile abwarten, bis man den Wasserfall ohne Personen im Vordergrund ablichten kann. Im Sommer ist dies eine beliebte Badestelle.




    Es geht ein Stueck weiter bis zu einer Fussbruecke, die nun den Stony Brook ueberquert. Direkt unter der Bruecke befindet sich eine mehrstufige Kaskade, die unzaehlige Motive bietet. Von hier kann man nun weitergehen Richtung Lower Park Entrance und Parkplatz und dann anhand des Rim Trails zuruecklaufen. Es empfiehlt sich aber auf alle Faelle, den Gorge Trail auf gleichen Weg zurueckzulaufen, da sich doch wieder neue Perspektiven eroeffnen, die man auf dem Hinweg nicht hatte.






    Weitere Infos:


    Stony Brook laesst sich wunderbar zwischen Letchworth SP und Watkins Glen SP verbinden. Sollte man etwas mehr Zeit in der Ecke einplanen wollen, lohnt auch ein Besuch der nahegelegenen Sugar Creek Glen und Crimes Glen in der Dansville area.
    Anfahrt: der Park ist ca. 30 Meilen oestlich vom Letchworth State Park gelegen, direkt an der SR 36 bei Dansville. Von der I-390 nimmt man Exit 4 bei Dansville und biegt nun rechts auf die State Route 36 ab.
    Zeitbedarf: je nachdem wie intensiv man fotografieren moechte, ca. 2-3 Stunden
    Eintritt: 7$ Fee fuer Day Use
    Oeffnungszeiten: ganzjaehrig geoeffnet, der Gorge Trail ist allerdings nur von Mai-November begehbar
    Infos: Dansville Public Library - Stony Brook Trails
    Stony Brook State Park - Photos, Maps, Information

  • keine Ahnung was du mit der Sonne hast, mir gefallen die Fotos sehr gut, auch weil du dich mit dem Graufilter etwas zurück gehalten hast


    Danke fürs zeigen

    wie haelt man sich denn damit zurueck. Den hat man doch entweder drauf oder eben nicht, oder?


    Mit der Sonne ist halt das Problem, das die White Balance bloede wird und das bei einigen Bildern die Raender total ueberbelichtet sind. Das war nicht einfach an dem Tag.
    War aber trotzdem schoen.
    Auch wenn ich eine total nasse Hose hatte :D :D :D

  • keine Ahnung. Ich bin kein Fotograf. Vieleicht lag es an der Sonne, dass die Belichtungszeit kürzer war :zuck:

    mag sein, keine Ahnung.
    Ich druecke ja auch einfach nur ab. Wenn es nicht gut aussieht, stelle ich halt was ein bischen anderes ein. Aber mehr mache ich da auch nicht, habe da ja auch nicht so die Ahnung von.


    @ Joe:


    es gibt ueber 200 Wasserfaelle alleine in meiner Ecke im Umkreis von 200 Meilen. Also noch viel viel zu entdecken und vorzustellen.
    Und viele dieser Ecken sind auch alle State Parks, wo man sich schon mal ein wenig aufhalten kann :)
    Ich dachte am Anfang, New York State waere total langweilig. Jetzt denke ich das aber nicht mehr

  • ich bin echt total überrascht...so viel Natur und Steine hätte ich nicht erwartet

    Steine, doch klar. Das sind die ganzen Escarpments, die entstanden, als die Eiszeit zurueck ging und damit die Gletscher.
    Die ganze Ecke besteht nur so aus Abbruchkanten, Hoehendifferenzen usw.
    Da ist eine Gorge nach der anderen, und teilweise gibt es richtig hohe und dramatisch aussehende Wasserfaelle.
    Die Niagara Faelle sind halt nur die Bekanntesten. Aber wer etwas tiefer im Hinterland rumgraebt, findet da ganz tolle Schaetze.
    Warte mal, in Kuerze stelle ich noch ein paar Ecken vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!