Road Tripping The Pacific Northwest 2017

  • irgendwie gehe ich immer mehr dazu ueber, Glacier NP in einen separaten Trip einzuplanen mit mehr Zeit als nur 5 Tage.
    Dann haette ich auch noch etwas mehr Luft, um diese Tage in Oregon und Washington einzuplanen sowie es gibt weniger viele lange Fahrtage.
    Der Schwerpunkt liegt ja von vorne herein eh auf die Cascades.
    Wuerde das Sinn machen?

  • irgendwie gehe ich immer mehr dazu ueber, Glacier NP in einen separaten Trip einzuplanen mit mehr Zeit als nur 5 Tage.


    ich denke Du könntest da bestimmt 14 Tage verbringen wenn Du Backpacking machst :daumen1:


    Wir "normal" Wanderer sind ja schon 5 Tage dort ;)



    Hast Du eigentlich gute Informationen über das Alaska Basin? evtl. wollen wir ein Stück von der West Teton Seite dort hochlaufen.

  • so ehe ich das irgendwie auch momentan.
    Ich haette Bedenken, ich wuerde was verpassen, wenn ich alles in 5 Tage reinquetsche.



    Alaska Basin hat ja Walking Man hier schon mal ganz toll vorgestellt.
    Hier sind meine zusaetzlichen Infos, die ich habe. Echt toller Trail, der ist seit Jahren schon auf meiner Liste


    Alaska Basin Trail, Tetons - Trail Guide | Backcountry Post



    Sue's AT Journal



    Ist natuerlich ein populaerer Trail und sicherlich auch recht voll. Aber das habe ich irgendwie immer bei allen trails.
    Jetzt auf der Nordwest Tour wird das ja noch extremer werden.

  • 1-2 Tage waeren dann fuer auch die San Juan Islands angedacht, da wuerde ich gerne mal paddeln gehen sowie eine Whale Watching Tour machen.


    Das finde ich eine super Idee :daumen1: Wollte dir eh schreiben, ob du nicht noch ein paar Tage auf den San Juan Islands verbringen willst. Wenn du Glück hast, hast du die Whale Watching Tour ja schon direkt beim Paddeln....

  • das ist ja toll!!!
    Allerdings wuerde ich wohl keine gefuehrte Kayak Tour machen wollen sondern selbst mit meinem Inflatable los paddeln wollen.
    Muss nur noch rausfinden, welche Insel auf den San Juans gute Campgrounds hat. Dann wird es wohl dort fuer 2-3 Tage hingehen.

  • habe mir nun ein paar Gedanken gemacht, nun muss in den naechsten Monaten versucht werden, da irgendwie eine Feinplanung reinzubekommen




    Northwest Tour Summer 2017 (July 10-August 19)



    1. St. George-Winnemucca, NV (Water Canyon camp area)


    2.Winnemucca – Crater Lake NP(camping Mazama CG)


    3. Crater Lake NP – Bandon (camping Bullards Beach SP)


    4.Bandon-Cape Arago SP-Oregon Dunes-Sea Lion Caves-Cape Perpetura (Cape Perpetura CG)


    5. Thor’s Well – Devils Churn –Yachats- Seal Rock-Yaquina Head Lighthouse-Beverly Beach SP (Beverly Beach Campground)


    6. Otter Rock-Devils Punchbowl-Cape Foulweather-Whale Watching Center Depoe Bay-Lincoln City (BW Plus Landmark Inn*)


    7.Lincoln City – Silver Falls SP-Tumalo SP bei Bend (campground Tumalo SP)


    8.Sparks Lake-Smith Rock SP-?? (campground Tumalo SP)


    9. Three Sisters Wilderness backpacking (Green Lakes+Broken Top)


    10.Three Sisters Wilderness backpacking (Green Lakes + Broken Top)


    11.Bend –John Day Fossil NM (camping nearby)


    12. Mt. Hood-Mirror Lake-Trillium Lake – (campground Trillium Lake)


    13. sunrise Trillium Lake- Ramona Falls- Columbia River Gorge (camping Ainsworth SP)


    15. Columbia River Gorge (Best Western Plus Cascade Locks*)


    16.Cascade Locks-Mount St. Helens – Ape Cave-Trail of Two Forests(camp @Climbers Bivouc)


    17.Climb Mt. St. Helens (camp @Climbers Bivouc)


    18.Mt. St. Helens Windy Ridge – Iron Creek Waterfall-Packwood (camping La Wis Wis Campground)


    19. Mount Rainier (camping Cougar Rock CG)


    20.Mount Rainier (camping Cougar Rock CG)


    21.Longmire – Olympic NP (camping Kalaloch CG)


    22.Olympic NP-Hoh, Ruby, Rialto, La Push(camping KalalochCG)


    23.Olympic NP ????


    24. Sol Duc-Lake Crescent- Hurricane Ridge (camping Port Angeles KOA)


    25. Port Townsend-Burlington (Best Western College Way Inn*)


    26. Burlington-North Cascades NP


    27.North Cascades NP


    28. North Cascades NP


    29.North Cascades NP-Issaquah (Familienbesuch)


    30.Issaquah-Leavenworth- Enchantments


    31.Enchantments


    32.Enchantments-Palouse Falls(camping Lyons Ferry SP)


    33.PalouseFalls-Steptoe Butte –West Glacier MT( camping Sundance CG*)


    34.Glacier NP


    35.Glacier NP


    36.Glacier NP


    37. Glacier NP


    38.West Glacier MT – Driggs, ID (Super 8*)


    39. Alaska Basin


    40.Alaska Basin


    41. Alaska Basin -SLC- St. George


    42. Reserve



    Punkte mit * haben eine Laundry

  • sind 4 Tage Glacier zu wenig? Was waeren so die Highlights, die man unbedingt mitnehmen sollte aus fotografischer Sicht. Campgrounds im Parks wollte ich dann aufteilen.
    Leider gibt es hier noch nichts ueber den Glacier NP. Vielleicht mag Doc ja mal einen Thread eroeffnen? ;)


    Wo waere der Reservetag am Besten untergebracht? :gru1:

  • ich denke mal, meine erste eigene Tourplanung ist so gut, das ich da in den naechsten Monaten die Unterkuenfte fest buchen kann.
    Haette nie gedacht, das ich sowas alleine hinbekomme, war echt schwer.
    Nur mit Glacier NP muss ich dann gucken, ob es da irgendwo im Net Infos gibt, welche Ecken fuer Fotografen interessant sind.


    Und sollte ich fuer die Enchantments kein Permit bekommen, weil das so kompliziert wie bei der Wave ist, werde ich wohl noch einen Tag in Issaquah bleiben und sonst einen Overnight Trip in der Naehe der Enchantments machen.


    Aber ansonsten ist alles fertig geplant, wenn die Hotels und Campgrounds und Permits freigeschaltet werden, dann wird gebucht

  • Ich denke es hängt vom Wetter ab

    wozu gibt es Regenkleidung?
    ich zelte auch im Regen und wandere und backpacke auch im Regen.
    Finde ich nicht so dramatisch. Und ich hoffe mal, das es Olympic NP kraeftig regnet, ich will schliesslich Regenwald im Regen sehen, denn sonst waere ich masslos enttaeuscht

  • wozu gibt es Regenkleidung?
    ich zelte auch im Regen und wandere und backpacke auch im Regen.
    Finde ich nicht so dramatisch. Und ich hoffe mal, das es Olympic NP kraeftig regnet, ich will schliesslich Regenwald im Regen sehen, denn sonst waere ich masslos enttaeuscht


    Für Regenwald bist Du aber nicht unbedingt zur besten Zeit unterwegs und wenn ich mir Deine Planung so ansehe, dann denke ich mir dass Du das trotz des "masslos enttaeuscht"-Spruches hier auch weißt. Regenwald, Wasserfälle sind im Hochsommer alle nicht so doll und an der Küste ist die Chance auf Nebel und wenig Brandung auch recht hoch. Aber wie gesagt, dass passt ja gut mit Deiner Planung, das bekommt alles mal eine Chance aber den Schwerpunkt hast Du im Gebirge und das ist das was sich meiner Meinung nach zu der Zeit am meisten lohnt.
    Mit dem Enchantment-Permit wünsche ich Dir natürlich viel Glück, aber mach Dir besser nicht allzuviel Hoffnung. Das Wave Permit wird Dir im Vergleich dazu geradezu hinterhergeschmissen. Da würde ich meine Planung auf eine übernachtung ausserhalb der Kernzone mit einem Dayhike rein konzentrieren und wenn du dann doch eins bekommst, umso besser.


  • Für Regenwald bist Du aber nicht unbedingt zur besten Zeit unterwegs und wenn ich mir Deine Planung so ansehe, dann denke ich mir dass Du das trotz des "masslos enttaeuscht"-Spruches hier auch weißt. Regenwald, Wasserfälle sind im Hochsommer alle nicht so doll und an der Küste ist die Chance auf Nebel und wenig Brandung auch recht hoch. Aber wie gesagt, dass passt ja gut mit Deiner Planung, das bekommt alles mal eine Chance aber den Schwerpunkt hast Du im Gebirge und das ist das was sich meiner Meinung nach zu der Zeit am meisten lohnt.
    Mit dem Enchantment-Permit wünsche ich Dir natürlich viel Glück, aber mach Dir besser nicht allzuviel Hoffnung. Das Wave Permit wird Dir im Vergleich dazu geradezu hinterhergeschmissen. Da würde ich meine Planung auf eine übernachtung ausserhalb der Kernzone mit einem Dayhike rein konzentrieren und wenn du dann doch eins bekommst, umso besser.

    Das mit dem Regenwald ist mir schon klar, auch mit der Kueste, aber mein Schwerpunkt sind momentan wirklich eher die Bergregionen. Und sicher ist im Sommer nirgendwo viel Wasser in den Wasserfaellen, aber leider kann ich halt immer nur dann weg.
    Dafuer hat es dann aber haeufig Wildflowers als Entschaedigung.


    Mit dem Enchantment permit - da raeume ich mir selbst nicht soviel Chancen ein, obwohl mein trip in der Mitte der Woche ist. Aber es gibt ausserhalb der Permit Zone noch einige schoene Overnight backpacking trips, die eine nette Alternative waeren. Da muss ich mich aber noch genauer reinlesen.



    Evtl. koennte ich auch noch einen Tag vom Olympic wegnehmen und zur Mt. Adams area hinzufuegen und evtl. dort einen Overnighter einplanen.
    Ansonsten, wenn es wider Erwarten doch zu sonnig ist im Olympic, waere ein backpacking trip im Enchanted Valley noch eine Variante. Allerdings muesste ich mich erst schlau machen, wie das mit der Permit Situation im Olympic aussieht im Sommer


  • Sonst gibt es bei gutem Wetter auch einige schöne Dayhikes auf der Ostseite der Berge in der Staircase Gegend. z.B. Mt.Ellinor oder Flapjack Lakes und die Gegend sieht vergleichsweise wenig Verkehr.

    habe ich bis jetzt noch nichts von gehoert. Muss ich mal ergooglen, aber das klingt ebenfalls sehr interessant. Vor allem wenn da verhaeltnismaessig wenig los ist, waere das was.
    Prinzipiell gaebe es ja fuer die gesamte Gegend jede Menge hikes und backpacking trips, nur das Richtige zu finden zwischen der ganzen Auswahl ist manchmal etwas schwierig :gru1:

  • wieder was gelernt: Flapjack Lakes wuerden wir sehr gut gefallen, haben eine Quota fuer permits. Und bloedes permit Verfahren per Mail :huch1:
    Koennte also daher auch fraglich sein, ob das klappen koennte, sollte ich mich dafuer entscheiden wollen.


    Enchanted Valley ist einfachen regulaeren Permit ohne Quota machbar.
    Ich werde weitere Optionen raussuchen. Trails und Trips gibt es ja genug.



    eine weitere Frage habe ich noch zum Northwest Forest Pass:
    Ich will den Jahrespass mir besorgen. Gilt der eigentlich dann ab Kaufdatum ein Jahr lang oder nur pro Kalenderjahr? Sollte ich den vor meinem Trip online besorgen oder reicht das vor Ort irgendwo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!