4 Wochen im hohen Norden - mal wieder anders als geplant

  • Zitat

    Übrigens, wir haben nicht im Denali Tourbus geschlafen ;) , sondern Grizzlys beobachtet....
    Im Ernst, wir durften nicht weit reinfahren, weil wir nicht vorgebucht hatten. (Bisher einzige Mal, dass sich unsere Unlust vorzubuchen, negativ auswirkte).


    Ja, man darf nur die ersten 15 Meilen der Parkstraße fahren. Find ich aber gut, so wird der Einfluß auf die Natur minimiert.


    Als ich 2008 das erstemal im Denali war, waren ein paar Japaner im Bus, die wurden erst am Eielson wach....

  • Ja, man darf nur die ersten 15 Meilen der Parkstraße fahren. Find ich aber gut, so wird der Einfluß auf die Natur minimiert.


    Sehe ich auch so...



    Als ich 2008 das erstemal im Denali war, waren ein paar Japaner im Bus, die wurden erst am Eielson wach....


    :tock::tock:

  • Sonntag, 21.06.2015


    Es hatte sich zugezogen, gerade als wir losfuhren begann es zu regnen und bis wir die letzten asphaltierten km des Denali Hwy erreichten, hatte der Camper ein dicke Schlammpackung abbekommen. In Cantwell tankten wir, hier roch und sah man den Rauch des Sockeye Fires bei Willow. Der Parks Hwy nach Sueden war nur einspurig befahrbar und so bildeten sich lange Schlangen. Wir fuhren jedoch nach Norden zum Denali NP.


    Zuerst fuhren wir zum Wilderness Access Center. Leider war auf keinem der 3 CG's im Park ein Platz frei. Aber wir konnten wenigstens fuer den naechsten Morgen 2 Plaetze im 7h Bus zum Wonderlake buchen. Inkl. des Eintritts zahlten wir dafuer $ 127. Das Wetter war immer noch bescheiden, deshalb sahen wir uns im VC einen Film an und bei einem Rangertalk erfuhren wir Interessantes ueber das Leben des artischen Ground Squirrel.


    Wie immer im Park war es voll, Menschenmassen von den Kreuzfahrtschiffen kommen mit Bus und Bahn von Anchorage und Whittier an und verbringen ein, zwei Tage in einem der teuren Luxushotels. Durch den Buchladen wurde man regelrecht durchgeschoben.


    Mittlerweile hatte es wenigstens aufgehoert zu regnen und so fuhren wir die erlaubten 15 Meilen bis zum Savage River in den Park rein. Leider liessen sich keine Tiere blicken, Fotos machen lohnte sich auch nicht.


    Uebernachtet haben wir die folgenden 2 Naechte auf dem Grizzly RV Park. Die Leute im Office waren unamerikanisch unfreundlich, der Platz an sich ist gar nicht so schlecht. Wir hatten nur leider Pech und standen dicht am Hwy. Hier war die ganze Nacht ueber richtig Verkehr, vollem die Trucks nutzten fleissig die Motorbremse, erholsam war das nicht. Wenn man weiter hinten steht, kann es sogar ganz nett sein. Wir sind frueh ins Bett, schliesslich mussten wir um 4:30h aufstehen. Von der Solstice war sowieso nichts zu sehen.




  • Montag, 21.06.2015


    Als das Handy uns weckte (das einzige Mal im Urlaub) lauschten wir: gut, kein Regen. Auch der Blick nach draussen versprach Gutes. Schnell gefruehstueckt und Proviant fuer den Tag zusammen gepackt, um 6h mussten wir am WAC sein.


    Privatverkehr ist im Park bis auf ein Wochenende am Saisonende verboten, die Karten dafuer werden verlost. Will man hinein, muss man entweder mit einem Bus der Parkverwaltung (gruene Busse) oder den eines Privatunternehmens (braune Busse) fahren. Ein- und Aussteigen kann man ueberall. Der Park ist 24.585 qkm gross, der Denali SP schiesst daran an.


    Puenktlich kam unser Bus, unsere Fahrerin Wendy stellt sich als Quasselstrippe heraus, sie hat die gesamten 11h ohne Punkt und Komma erzaehlt. Irgendwann hab ich die Ohren nur noch auf Durchzug gestellt......




    Das Highlight der Tour kam gleich am Anfang.





    Leider sind die Fotos aufgrund des Rauchs alle ein wenig farblos.




    Sable Pass












    Endstation und Wendepunkt Wonderlake. Bei klarer Sicht kann man von hier aus den Denali (oder Mt. McKinley) sehen, mit 6.193 m ist er der hoechste Berg Nordamerikas. Diesmal war er nicht zu sehen :(




    Auf der Rueckfahrt.






    Dallschafe und Grizzlys sahen wir leider nur aus der Ferne.


    Kurz vor Schluss der Tour begann es wieder zu niesseln. So allmaehlich waren wir das Geschaukel leid und froh, als wir nach ueber 11h wieder zurueck waren. Wir holten schnell noch was zu Essen und beschlossen den langen Tag mit einer Runde ueber den CG.

  • Bärenbegegnungen hatten wir diesmal einige, eine so nah, wie ich sie eigentlich gar nicht will. Kommt später -;)


    Na da bin ich aber gespannt :huch1:


    Schade, dass das Wetter nicht ganz so gut war und der Denali nicht zu sehen war :(
    Trotzdem sicher ein interessanter Tag. Den Wolf finde ich klasse, sieht man selten :daumen1:

  • Alaska ist ja auch noch so ein Traum von mir. Irgendwann fahre ich da mal mit meinem Auto hoch und zelte.
    Schoene Bilder, die machen Lust auf mehr


    Man sieht viele Zelte, aber ganz ehrlich, mein Ding wärs nicht. Vor allem wenn es feucht ist, ist ein Camper doch deutlich gemütlicher. So gutes und vorallem warmes Wetter wie dieses Jahr ist nicht selbstverständlich, wir hatten im Juli auch schon 2 Grad und Schneeregen.....


    Auch sind besondere "Sicherheitsmaßnahmen" bei der Essenslagerung zu beachten, bear locker sind meist vorhanden.


  • Man sieht viele Zelte, aber ganz ehrlich, mein Ding wärs nicht. Vor allem wenn es feucht ist, ist ein Camper doch deutlich gemütlicher. So gutes und vorallem warmes Wetter wie dieses Jahr ist nicht selbstverständlich, wir hatten im Juli auch schon 2 Grad und Schneeregen.....


    Auch sind besondere "Sicherheitsmaßnahmen" bei der Essenslagerung zu beachten, bear locker sind meist vorhanden.

    ich zelte Sommer wie Winter, und auch in Baerengebieten. Habe ja meinen eigenen Bear Canister.
    Ist also nichts Neues.
    Regen stoert mich nicht wirklich, musste schon mal in einem winzigen 1-Personenzelt fuer 18 Stunden drin ausharren wegen Dauerregen.
    Jetzt mit meinem 4 Personen Hauszelt ist das ja purer Luxus.
    Camper ist leider nicht so gar mein Ding, ausserdem will ich halt mein eigenes Auto haben und nicht gemietetes.

  • So, jetzt habe ich auch wieder aufgeholt.
    Klasse Bilder! :clap1: Der Wolf ist super. Echt ein sehr großes Glück mal einen zu sehen. :daumen:


    Beim durchlesen kamen viele Erinnerungen, besonders an die Moskitos. Wir waren damals im Zelt unterwegs. Noch in der Dusche haben wir uns wieder mit so einem Zeug in einer kleinen orangen Flasche eingeschmiert. Ohne dem war man hilflos den Moskitos ausgeliefert.


    An die grünen Busse im Denali kann ich mich auch noch gut erinnern. Mit uns waren ca. 50 Japaner im Bus. Bei jedem Waipiti sind sie alle an ein Fenster gestürmt. Manchmal hatten wir Angst der Bus würde umfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!