UNA Best Of The West - die Routenplanung

  • Als Idee vielleicht: :zuck:


    In der Überschrift des Threads den Namen der Reise aus dem Katalog nennen, Z.B. 3 Wochen "Best of the West" aus Meiers Weltreisen - optimiert.


    Dann einen Link auf den Reisekatalog setzen, damit jeder die Grundtour sieht.


    Diese Grundtour könnten wir dann so optimieren, das lange Fahrtzeiten entfallen, vielleicht auch noch etwas dazu schreiben. Aber die Grundtour sollte mehr oder weniger so bleiben, denn der Newbie hat sich diese Tour ja ausgewählt, weil sie ihm so mehr oder weniger gefällt.


    Mit unseren Optimierungen wird sie dann ganz rund und kann dann entweder individuell gebucht werden, oder mit dieser ausgearbeiteten Tour kann das Reisebüro dann buchen. Wir sollten auch davon ausgehen, das ein Erstäter nicht unbedingt alles selbst buchen möchte/kann und ihm somit die Möglichkeit geben, das auch über das Reisebüro abzuwickeln.


  • Die Idee finde ich klasse! :daumen:


    Schöne Grüße
    Bettina

  • Noch ein Gedankengang dazu. :wink1:


    Warum sollen wir hier das Rad ganz neu erfinden, wenn doch schon etwas da ist?



    Die Ersttäter, die hier mit Katalogtouren auftauchen, werden doch (meist) von uns damit erschlagen: Oh Gott, geht gar nicht, zu teuer, Etappen zu lang usw.
    Dann legen wir los und heraus kommt eine (manchmal) ganz andere Tour, die der Ersttäter so vielleicht gar nicht möchte.


    Wie viele der Ersttäter-Katalogreisen-Personen sind von uns "bekehrt" worden? - :zuck:
    Wie viele der Ersttäter-Katalogreisen-Personen sind mit einer individuell geplanten Tour hier wieder aufgeschlagen? - :zuck:



    Sorry, wenn ich etwas gegen die Grundidee schreibe, aber ich hasse es nun mal, wenn man etwas macht, was dann verpufft oder so gar nicht angenommen wird.


  • Reisen planen macht doch allen hier eigentlich Spaß. Insofern ist es doch schön, die perfekte Reise zu planen. Ob sie genutzt wird? Die Chancen stehen wohl 50/50.



    Das ist richtig. :daumen: Aber die Mods haben doch die meiste Arbeit, während die User ja "nur" Input geben. Habt Ihr alle sooo viel Zeit? :D

  • Ich finde die Idee mit der "getunten" Katalogtour gar nicht schlecht. :daumen:


    Uns macht es Spaß alles einzeln zu planen, die Hotels im Internet zu suchen, Tipps von anderen zusammenzutragen, Wanderungen planen usw.
    Viele Ersttäter aber hatten bis jetzt ihre Urlaube nur in Hotels mit evlt. einigen Tagesausflügen verbracht. Jetzt sollen sie auf einmal fast jeden Tag alles zusammenpacken, tagsüber etwas unternehmen und am Abend wieder in ein anderes Hotel einchecken. Gerade da ist man erst mal froh, wenn alles schon so gut wie organisiert ist.


    Wenn man jetzt aber den einen oder anderen Tipp bekommt wie man so eine Tagesetappe noch besser ausbauen kann, dann denke ich würde das vielen helfen.
    Man kann ja trotzdem noch andere Empfehlungen, wie z. B. Hotels oder Restaurants mit angeben.



    Schöne Grüße
    Bettina

  • Noch ein paar Ersttätergedanken: :smile2:


    - Ein Ersttäter muss mit der tollen Landschaft gereizt werden, Beispiel Fahrt durch Sedona, um Mehrtäter zu werden.
    - Er braucht nicht hinter jeden Stein sehen, eine Nautilus ist uninteressant.
    - Lange Wanderungen wird er nicht machen wollen, er will weiter, mehr sehen, weiter kommen.
    - Ihn interessieren die Viewpoints, der Blick auf Ganze.
    - Kurze Spaziergänge sind ok.
    - Längere Fahrten, nenne mal ca. 400 km, werden ihn ab und an nicht stören – zu Amerika gehört die Weite.





    Warum schreibe ich das?


    Wenn wir Routenvorschläge machen, dann könnte man das berücksichtigen, die Liste ließe sich bestimmt noch verlängern. Drei oder vier Übernachten an einem Ort wären zu viel, man möchte doch etwas sehen.



    Sind halt alles nur Gedankengänge. Als Mehrtäter wären die o.g. Ideen nicht mehr wichtig.

  • Ein Ersttäter muss mit der tollen Landschaft gereizt werden, Beispiel Fahrt durch Sedona, um Mehrtäter zu werden.
    - Er braucht nicht hinter jeden Stein sehen, eine Nautilus ist uninteressant.


    Das ist aber individuell sicher sehr unterschiedlich. Bei meiner ersten Rundreise wollte ich vor allem amerikanische Großstädte sehen. San Diego, L.A., San Francisco und Las Vegas haben mich gelockt. Die Landschaft zwischendurch gehörte halt dazu. Nur zum Grand Canyon wollte ich unbedingt. Aber dann haben Yosemite, Sequoia, Death Valley und Grand Canyon mit gepackt.


    Und ob man wandern will oder nicht, hat denke ich auch nichts damit zu tun, ob man zum ersten oder 13. mal da ist. Wer Wanderfreak ist, will auch in den USA wandern. Es wird sicher auch Menschen geben, die nur wegen einer bestimmten Wanderung (Grand Canyon z.B.) überhaupt rüber fliegen.


    Über "hinter jeden Stein sehen, brauchen wir uns bei einer 3 Wochen Tour, 6 NPs und 3 Metropolen nicht zu unterhalten ;).


    Was das buchen im RB oder individuell online angeht hängt es wiederum davon ab ob man vorher schon individuell gereist ist oder nur Katalog-Urlaube gemacht hat.

  • Ich möchte aus rechtlichen Gründen keinen Verweis auf die Kataloge


    Auch aus praktischen Gründen bin ich für eine von Katalogen unabhängige Route, da sonst alle dorthin rennen wo alle sind. Das ist nicht so prickelnd.


    Ich habe mir, da ich an National Parks interessiert war, Unterlagen von den NPS Regional Offices schicken lassen. Die machen das - glaube ich - heute immer noch.


    Ich halte es für schwierig, eine Route für alle zu finden, denn hier liegen die Interessen oft ziemlich weit auseinander (bspw. Städte vs. Natur oder viel laufen vs. viel mit Auto abfahren).


    Chris

  • Auch aus praktischen Gründen bin ich für eine von Katalogen unabhängige Route, da sonst alle dorthin rennen wo alle sind. Das ist nicht so prickelnd.


    Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, da Ersttäter sicherlich immer dorthin wollen, wo alle hinwollen: Grand Canyon, Las Vegas, SFO, Bryce...



    Ein Ersttäter muss mit der tollen Landschaft gereizt werden, Beispiel Fahrt durch Sedona, um Mehrtäter zu werden.


    Also wenn Sedona bei unserer ersten Tour das Lockmittel gewesen wäre, wäre ich sicherlich nie wieder gekommen :D

  • Ich denke für Ersttäter sind häufig die Dinge interessant, die man so aus Film und Fernsehen kennt und an die man denkt, wenn man "USA" hört. Deshalb waren z.B. Route 66 und Monument Valley für uns ein Must-See. Vom Bryce Canyon hatte ich vorher noch nie was gehört. Deshalb ist der bei unserer Ersttäter-Tour auch draußen geblieben. Zu Unrecht wie ich jetzt, wo ich auch dort schon war, feststellen muss. Aber irgendwo muss man ja Abstriche machen. Und aus der Sicht des Ersttäters würde ich mich wahrscheinlich wieder so entscheiden wie damals. Zumal auch der Umweg zum Bryce Canyon nicht unerheblich ist.

  • Auch aus anderen Forum weiß ich das die erste US-Südwest Tour meist so aussieht:



    SF- Yosemite - Death Valley - Las Vegas - Zion - Bryce - Page - MV - Grand Caynon - Route 66 - Joshua Tree NP - LA


    oder



    SF - Highway One - LA - San Diego - Joshua Tree - Lake Havasu - Grand Caynon - MV - Page - Bryce - Zion - VoF - Las Vegas - Death Valley - Yosemite NP - SF


    Diese Tour kann man ja von SF/LA(LV aus starten. Ist ja im Prinzip egal, es sollte die Stadt sein, in der man am Ende noch 2-3 Tagen verweilen will.


    Selten ist beim ersten Mal Moab dabei, das machen die meisten Leute dann erst auf der zweiten USA Reise.



    Reisebüro Routen sind oft über Phoenix und Scottsdale geplant, warum auch immer. Das würde ich persönlich nicht empfehlen.



    Eine 08/15 Tour kann man nicht empfehlen, es gibt doch ein paar Varianten, die nach Vorliebe und vor allem Zeit mit einfließen. Bei 3 Wochen geht auf jeden Fall der Roundtrip bei 2 Wochen sollte man eher den Gabelflug machen.


    Wenn man Routenvorschläge anbietet, wie ich es auf meiner Webseite auch schon versucht habe, dann müssen es einige Varianten sein.

  • Ich würde schon ein festes 21 Tage Programm machen, was anderes bietet der Reiseveranstalter ja auch nicht.


    Wenn man LA als Ausgangspunkt nimmt, kann man immer noch auch in SF oder LV starten.


    Ich würde auch immer gegen den Uhrzeigersinn fahren, damit man SF nach LA richtig rum über die #1 fährt, bei der 10. Reise gehts dann auch anders rum wie bei uns.


    Innerhalb der Tage sollten wir dann die Übernachtungsorte fixieren und unterwegs durch aus Alternativen aufzeigen.


    "Wenn man hier diesen xy Hike macht, der 4 Stunden dauert, dann muss man zügig nach xx fahren, dann bleibt aber keine Zeit für den Abstecher zum yy"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!