Sorgen rund um die Einreise - soziale Netzwerke

  • Liebes Forum,


    Ab September wird hoffentlich ein Traum von mir wahr und ich werde 1 Jahr lang als Austauschstudent an einer Partneruni studieren können. Wie ich von Natur aus so bin, mache ich mir schnell viele Gedanken und Sorgen über Sachen und Dinge, die passieren könnten oder was mir jetzt noch einen Strich durch meinen Traum machen könnte.


    Durch rum-googlen bin ich auf ein paar Erfahrungsberichte gestoßen, wonach manche totale Horrorgeschichten über den Einreisevorgang berichtet haben, inklusive "Gratisnacht" im Gefängnis und Rückflug nach Europa am nächsten Tag. Eigentlich sollte ich mir, denke ich mal, gar keine Sorgen machen müssen, denn ich bin ein harmloser Student, war vor 5 Jahren das erste Mal mit meiner Familie privat in den USA und es war super schön - und ich bin auch noch nie in irgendwelche krummen Dinge verwickelt gewesen - selbstverständlich nicht!


    Dennoch, als ich jetzt etwas rumgesucht habe im Netz, kamen auch einige Beiträge, wonach jemandem die Einreise bereits verweigert wurde aufgrund von scheinbar harmlosen sozialen Netzwerken-Einträgen. Anfang 2013 las ich von einem britischen jungen Pärchen, das zuvor auf Twitter verkündet hatte, es werde bald nach Amerika reisen, um dort Marilyn Monroe 'auszugraben" und "Spaß und Party zu machen". "Spaß und Party machen" kann scheinbar im britischen Englisch oder in der Umgangssprache alleine durch das englische Wort für "zerstören" ausgedrückt werden und so bekam dieser eigentlich harmlose Twitter-Tweet eine ganz bizarre Note.
    In LA angekommen, wurden sie 5 Stunden von Beamten befragt, bevor sie schließlich in Handschellen abgeführt, die Nacht im Gefängnis verbringen durften und am nächsten Tag in den nächsten Flieger zurück gesteckt wurden. Seitdem dürfen sie scheinbar nur noch per Visum einreisen.


    Source: Twitter-Nachricht verhindert Einreise in die USA