Mines mixed with a hint of red

  • 2. Tag - 27.09.2008 - Samstag

    Um 4.00 Uhr war ich bereits wach. Ich nutzte die Zeit eine SMS nachhause zu schreiben und mich im Forum zu melden und den Wetterbericht zu checken. Dieser war ganz gut, aber ab Mittag ist mit Gewittern zu rechnen. Bis dahin sollten wir unser Programm durchbringen können.

    Es standen heute die Magnolia Mill, Buchskin Joe Mine, South Park und Como auf dem Programm. Um 5.00 Uhr stand auch Klaus auf, um 6.00 Uhr gingen wir frühstücken und kurz nach 7.00 Uhr fuhren wir los. Eine Zeit, die wir nur am Anfang des Urlaubs schaffen. Als wir ins Auto stiegen, traf die Sonne gerade auf den Berg gegenüber.



    Wir verließen Frisco Richtung Süden.



    Es war herrlich, wir hatten strahlend blauen Himmel, die Sonne schien die Berggipfel an, die Seen lagen noch im Schatten, Dunst schwebte über dem Wasser, ein toller Anblick. Das wäre was für die Profi-Fotografen unter uns gewesen.

    Wir fuhren die SR 9, zuerst durch Breckenridge, einem scheußlichen Skiort, dann kamen wir bald zum Abzweig CR 4.

    Diese Gravelroad führte am Montgomery Reservoir entlang.







    Von weitem konnte man die Magnolia Mill schon sehen. Leider konnten wir nicht ganz hinfahren, die restlichen Meter gingen wir zu Fuß.



    Die Mill war ein sehr schöner Anblick vor dem blauen Himmel, die Bäume und die leuchtenden Aspen rundrum, dahinter ein Wasserfall.







    Sehr schön. Innen war leider ziemlich viel kaputt, nur zwei Maschinen standen noch hier.





    Wir liefen ein bißchen durch die Gegend und waren begeistert von der Schönheit der Landschaft. Berge und Tannenbäume sind ja nicht das unsere, aber der Anblick hat schon auch einmal was

    Zurück ging es wieder entlang des Magnolia Reservoirs.





    Dann fuhren wir zurück auf die 9 und weiter bis Alma, dort fuhren wir zuerst an der CR 8 vorbei. Als wir die CR 10 passierten, drehten wir um und fanden die 8. Leider steht das Schild erst nach der ersten Kurve

    Wir machten uns auf die Suche nach den Überresten der Buckskin Joe Mine. Die Gravelroad passierte ein altes Haus und ein paar Maschinen. Wir fuhren, bis es nicht mehr weiterging. Hier war ein Parkplatz, von dem jede Menge Wanderer starteten. Rundrum über den Berggipfeln zogen schon die Wolken heran, das Gewitter kündigte sich an, aber alle rannten munter los. Wir würden uns das bei der Wettervorhersage nicht trauen.

    Nun, irgendwo mußten wir was übersehen haben, wir drehten also um und sahen uns auf dem Rückweg die Maschinen an, Überreste der Sweet Home Mine und das Haus.











    Dann gab ich die GPS-Daten der Buckskin Joe Mine ins Garmin ein und so fanden wir es schließlich auch. Dazu mußten wir allerdings einen Bach überqueren, über dem eine nicht sehr vertrauenserweckende Holzlatte lag.

    Klaus ging voran, es ging alles gut und ich folgte. Mulmig war mir vor allem wegen des Fotos. Ich selbst würde wieder trocknen, wenn ich reinfallen würde, aber der Foto nicht. Aber es ging gut



    Wir machten einige Bilder der alten Station, von der aus die Gondeln zu der Mine hoch oben am Berg starteten.







    Urplötzlich war dann die Sonne weg. Das ging ja schnell hier. Wir sahen noch eine zweite Mine oben am Berg.





    Dann brachen wir auf, zurück zur 9 und weiter nach Süden.

    Je weiter wir nach Süden kamen, desto sonniger wurde es wieder. Wir fuhren bis Fairplay. Dort war South Park City, das aber eine Art Freilichtmuseum war, darauf hatten wir heute keine Lust und fuhren gleich weiter nach Como.

    Dort gab es einen Rundbau, der als Eisenbahnverteiler fungierte. Wir fanden ihn gleich. Das sah wirklich gut aus.



    Sogar reingehen konnte man heute am Samstag. Wir trugen uns ins Register ein und die Aufpasserin flippte fast aus, als sie hörte daß wir aus Germany sind. Haben sie das auch eingetragen, na klar. Jeder weitere Besucher wurde mit den Worten begrüßt, wir haben heute sogar Besuch aus Germany und sie deutete auf uns. Wir winkten jedesmal artig

    Wenn wir gesagt hätten, wir kommen vom Planeten Neptun hätten wir nicht mehr Aufregung verursachen können. So kann man auch berühmt werden

    Sie erklärte uns noch einiges zur Funktion des Gebäudes. Zum Beispiel, daß die hölzernen Aufbauten über die Kamine der Loks gesteckt wurden, damit der Rauch oben aus dem Gebäude entweichen konnte.



    Ein alter Waggon stand da und wurde gerade restauriert.



    Sie fragte, was wir noch machen wollen. Wir meinten, wir hätten ein Schild gesehen, das zum Boreas Pass wies, etwa 17 Meilen nach Breckenridge. Sie meinte, das ist eine tolle Strecke, die der alten Eisenbahnlinie folgt. Ganz oben am Pass wäre ein Sektionshaus, in dem im Winter die Leute das Haus nur durch die Fenster im ersten Stock verlassen konnten, wegen des Schnees.

    Nachdem wir noch eine kleine Spende hinterlassen haben, fuhren wir los. Die Strecke war wirklich wunderschön.











    In Serpentinen schraubte sie sich den Berg hoch, rundrum waren die Hänge voller leuchtender Aspen, ein traumhafter Anblick. Allerdings baute sich über dem Pass eine riesige schwarze Wand auf. Das Gewitter hatte uns wieder eingeholt.



    Auf der Strecke war einiges los, gigantisch, man hatte das Gefühl ganz Denver ist hier unterwegs, um die herrlichen Herbstfarben zu bewundern. Eine dermaßen volle Gravelroad haben wir noch nie gesehen. Man kam sich vor wie am Grand Canyon

    Als wir fast oben waren am Paß, ging es los. Zuerst ein paar Regentropfen und dann kam der Hagel, wow, das war ein Erlebnis, es hagelte wie blöd. Viele Fahrzeuge blieben links und rechts stehen. Aber drei andere Autos und wir fuhren weiter. Wir hatten daher eine schöne Spur durch die Hagelkörner. Wer weiß, wieviel es herhaut, am Ende sitzt man hier oben fest.





    Der Hagel hörte auf, kurz bevor wir das Sektionshaus und den Eisenbahnwaggon, der hier stand, erreichten. Hier war es ebenfalls brechend voll. Und während ich den Waggon fotografierte, holte uns der Hagel wieder ein, also weiter.

    Es ging ab nun bergab. Unser Auto sah aus, als wären wir in einem Schneesturm gewesen. Es kamen uns jede Menge Radler entgegen, die sich hier rauf mühten. Aber keiner kehrte um, obwohl man unserem Auto und allen anderen Autos ansehen konnte, was einen oben erwartet und die schwarze Wand nach wie vor über dem Berg hing. Ich finde sowas sehr leichtsinnig

    Wir fuhren in einer Kolonne von garantiert 10 Fahrzeugen weiter nach unten. Aufgrund des immensen Verkehrs, der auf dieser Seite noch schlimmer war, konnte man die eigentlich wunderschöne Strecke gar nicht richtig genießen. Dies ist wohl eine Strecke für werktags.

    Nachdem wir Breckenridge erreichten, fuhren wir gleich weiter zurück nach Frisco. Nach einem kurzen Aufenthalt im Zimmer gingen wir shoppen zum Wal Mart und noch einkaufen bei Safeway. Es gab die ersten Chickenstripes, die ich so liebe. Auch heute schliefen wir wieder früh ein.

  • Schön, dass Du auch dabei bist :wink1:


    Da wollte ich gerade schreiben, so ein Wetter hätte ich auch gerne, dann kommst Du mit Hagel daher :huch1:


    Ja, so schnell kann es gehen


    War aber alles in allem ein sehr schöner Tag und der Hagel schon ein gewaltiges Erlebnis

  • 3. Tag - 28.09.2008 - Sonntag

    Wieder waren wir dank Jetlag früh wach. Um 6.20 Uhr fuhren wir bereits los. Kurz vor Breckenridge konnten wir noch zwei Füchse in Ruhe beobachten.



    Heute standen die London Mines auf dem Programm, danach sollte es über den Mosquito Pass nach Leadville gehen.

    Langsam ging die Sonne auf.



    Wir fuhren in Alma auf die CR 10.



    Es ging schon ziemlich ruppig los. Dann wurde die Straße immer schlechter.

    Links sahen wir eine riesige Anlage, die North London Mill, die noch im Schatten lag. Die Straße dahin sah sehr eng aus, so daß wir auf eine Fahrt verzichteten. Es ging weiter bergauf.



    Die Straße wurde wirklich grenzwertig, wir hatten echt Bammel wegen der Reifen, da wir noch viele Meilen vor uns hatten. Es war jetzt nicht so, daß der Trailblazer das nicht schaffen würde, aber aufgrund der Felsen kamen wir nur sehr langsam voran und fürchteten die ganze Zeit um die Reifen.

    Wir quälten uns zur North London Mine. Hier war alles weiß vom Frost, es lag sogar etwas Schnee. Kein Wunder, wir waren 12300 ft. hoch.









    Wir sahen uns um, es war saukalt. Ich checkte kurz unsere Lage. 9 Meilen wären es noch bis Leadville über den Mosquito Pass. Hier auf dem Bild sieht man die weitere Strecke.



    Das war bei diesen Straßenverhältnissen zuviel. Was wäre, wenn wir uns oben einen Platten holen und dann bei diesen Straßenverhältnissen noch einen zweiten. Nein, das mußte nicht sein und die Landschaft, kahle Berge, ist jetzt auch nicht so berauschend.

    Also zurück. Hier noch ein Video vom Rückweg. Leider sind die Schwierigkeiten nur annähernd zu erkennen.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Aber die Aussicht war sehr schön.



    Wieder an der North London Mill angekommen, sahen wir, daß sie nun schon in der Sonne lag.



    Wunderbar anzusehen. Wir beschlossen doch die kleine Straße zu probieren. Es klappte. Wir mußten zwar durch viele tiefe Pfützen, aber wir kamen an.



    Um zur Mill zu gelangen, mußten wir noch einen Bach überqueren, auf dem zwei Latten lagen. Das tückische war, daß ein leichter Eisfilm auf dem Holz lag und es dadurch sehr rutschig war, aber wir schafften es.







    Dann sahen wir uns gründlich um, das riesige Gebäude war schon beeindruckend, wie es hier in dieser herbstlichen Landschaft lag. Auch die Umgebung erkundeten wir ausgiebig.









    Danach beschlossen wir über den Independence Pass nach Carbondale zu fahren. Leider keine gute Entscheidung. Da die Aspen ja in den schönsten Farben leuchteten, ist der Tourismus der Blätterjäger voll ausgebrochen.







    Auf dem Pass war ein Megaverkehr. So brauchten wir ewig, bis wir endlich ins Aspen waren und dann in Carbondale.

    Wir fuhren sofort weiter nach Marble. Von dort waren es noch ca. 6 Meilen bis zur Crystal Mill.

    Aber was war das für eine Strecke. Anfangs ging es noch, aber dann wurde die Road ziemlich rauh. Ab der Kreuzung 314 u. 315 war es dann wirklich heftig. Die Straße war absolut der Hammer. Viel loses Geröll und Felsen auf dem Weg, tiefe Auswaschungen und sehr eng. Das war echt das härteste, was wir bisher gefahren sind. Erschwert wurde das ganze durch permanenten Gegenverkehr. Einmal mußten wir ein Steilstück 50 Meter rückwärts über loses Geröll wieder hoch, da wieder Gegenverkehr war

    Hier ein paar Bilder der Strecke, die leider auch nicht die Schwierigkeiten zeigen. Es war auch sehr schwierig zu fotografieren bei dem Geschaukel.











    Und dann kam uns tatsächlich ein PKW entgegen, fragt mich nicht, wie der das geschafft hat





    Und so ging es weiter. Dauernd mußte man ausweichen. Ich hatte die gesamte Zeit wirklich Angst um die Reifen, dieses Geröll und die spitzen Felsen waren echt heftig. Nach endlosen Meilen waren wir endlich da.

    Leider war das Gewitter mittlerweile auch da und die Sonne war weg. Aber egal, diese Mill wollten wir schon immer sehen und endlich waren wir da









    Ich kann jedem nur empfehlen auf keinen Fall am Wochenende hinzufahren, tut Euch das nicht an. Nach vielen vielen Fotos fuhren wir wieder zurück. Obwohl es schon nach 15.00 Uhr war, hatten wir noch immer ziemlichen Gegenverkehr. Bis Marble waren es genau 4,5 Meilen, dafür brauchten wir zurück 50 Minuten. Hinwärts brauchten wir 1 Stunde 15 Minuten.

    Hier noch ein Video vom Rückweg:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Unterwegs hatten wir nochmal herrliche Aussicht, vor allem an einem See, dessen Namen ich mir leider nicht gemerkt habe. Der lag da wie aus einem Märchen entnommen. Hier fand ich es wieder besonders schade, daß die Sonne nicht schien.





    Als wir am Ende der Gravelroad ankamen, kam am Berg gegenüber nochmal die Sonne ein wenig durch.









    Auf dem Weg zurück nach Carbondale hielten wir noch in Redstone und fotografierten die Redstone Coke Ovens. Hier wurde jahrelang Koks hergestellt.





    Dann fuhren wir zu unserem Motel, einem Days Inn. Wir trugen unser Gepäck ins Zimmer, tranken kurz ein Bier und holten uns im Supermarkt eine Kleinigkeit zu essen. Wir waren beide so erschöpft, daß wir kaum Hunger hatten. Das Fahren heute war bald anstrengender als wenn wir zu Fuß gegangen wären.

    Infos zum Days Inn

  • Hab jetzt auf der Karte mal geschaut. Einiges davon wollen wir ja auch dieses Jahr machen.


    Na dann bin ich gespannt


    Klinke mich bei deinem RB auch ab & zu sporadisch mit ein


    Klasse, freut mich :cap:


    Die Mühle steht da ehwieso noch ganz weit oben auf der to do Liste.


    Schon ein tolles Teil :daumen1:


    Herrlich !!! :daumen1:
    Die leuchtenden Aspen, blauer Willi-Himmel und Berge, Seen und Grün !!! :love:


    Danke :wink1:


    Bis auf den alten Müll, der da rumsteht und die Idylle verschandelt :D


    Banause :wut3:





    :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!