Stan und Olli bruzeln in Florida USA Februar 2014

  • Ich glaube ich bekomme auch langsam Lust auf Florida


    Florida ist schwierig, die einen lieben es, andere finden nix daran. Ich selbst bin so mittendrin und Martina liebt es. Jedes Jahr dahin wäre mir zu viel, daher alle zwei Jahre und das auch noch Martina zum Gefallen. Problem bei uns ist die Reisezeit. Dieses Jahr hatten wir wegen dem extrem warmen Winter dort Glück und es war überall warm und die Vegetation hatte sich nicht so weit zurück gezogen, wie es sonst dort im Februar war. Wenn es dann mal ein kaltes Jahr ist, hält man es nur im Raum Miami und südlich aus und dann wirds schweineteuer. Auch das hatten wir schon einmal. Könnten wir reisen, wie wir wollen, würde ich im April/Mai fliegen.
    Der Großraum Miami ist auch so ´ne Sache. Die Stadt selbst ist absolut nicht unser Ding und der Verkehr nervt. Die Ecken Sarasota, Tampa und seit diesem Jahr Palm Beach sind so nach unserem Geschmack. Wir würden auch gerne mal den Norden am Golf von Mexiko erkunden, aber im Februar ist es dort halt zu kühl.
    Für einen Strandurlaub würde ich Florida niemals empfehlen, da gibt es sicherlich preiswertere Möglichkeiten in Europa oder Nordafrika.

  • Ich glaube ich bekomme auch langsam Lust auf Florida


    Bei mir leider (noch!) nicht.....


    Meer, Strand und baden sind nicht so unser Ding.....Sonnenuntergänge, naja muß ich nicht nach Florida ;)
    Botanische Gärten nichts für mich und Martina würde niemals in so ein Schmetterlings Haus gehen. Sie gehört zu den Menschen, die Horror haben vor allem, was flattert.
    Sie wechselt z. B. die Strassenseite, wenn vor ihr viele Tauben auf dem Weg. Wir waren mal in einem Haus, wo viele Kolibris rumschwirren - hat sich überwunden, ist aber nach erster "Flugattacke" kreidebleich wieder raus.....


    Allerdings gefallen mir die vielen Tiersichtungen und die Everglades würden mich schon reizen :daumen::daumen:

  • Die Everglades sind wirklich klasse und da wir mit botanischen Gärten auch gut können und Schmetterlinge auch mögen, ist Florida für uns eine Alternative, die wir bestimmt mal wieder in Betracht ziehen. Dazu kommt, dass ich das Meer liebe und Delfine sehen zu können....frei und wild.....ein Traum :love: und ein Vogelparadies....ist eh meine Schiene :wink2:


    Vielen lieben Dank für die wiederum wunderbaren und tollen Eindrücke Thomas :clap1:

  • Florida ist wirklich so eine Sache. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, jedes Jahr dorthin zu fliegen. Wir waren ja 2009 für sechs Tage und 2010 für zwei Wochen dort. Beide Male in Cape Coral und Umgebung, da es ganz spontane Entscheidungen für die Reisen waren. Was uns gefallen hat, war natürlich das Wetter. Wir waren beide Male im November dort, als es hier typisch trüb war. Dort war das Wetter sonnig und warm.


    Dieses Jahr kam hinzu, dass wir meine Schwester und ihren Mann gern besuchen wollten. Bisher kam meine Schwester jeweils im September zum Geburtstag unserer Mutter, die ja aber vor einem Jahr gestorben ist. Sie hat insofern nun keinen konkreten Grund hierher zu kommen. Ihren Mann haben wir zuletzt 2011 in Las Vegas getroffen und in ihrem Haus waren wir zuletzt 2006. Also sprach vieles dafür, zunächst Virginia einen Besuch abzustatten. Nach dem Hausbau letztes Jahr sieht es aber mit den Finanzen z. Z. natürlich nicht ganz so rosig aus und deshalb kam der Südwesten leider nicht in Frage. Dafür sind Freunde von uns letztes Jahr nach Cape Coral ausgewandert und die möchten wir auch mal wieder sehen. Also haben wir uns für Florida entschieden. Diesmal aber kein Ferienhaus, wie 2010, sondern eine Rundreise, die bei unseren Freunden in Cape Coral praktisch enden wird.


    Wir hoffen wieder auf schönes Wetter, reichlich Tiersichtungen in den Everglades und das wir das "Easy-Going-Feeling" Floridas aufnehmen und genießen können. Spektakuläres, wie im Südwesten, erwarten wir nicht. Dafür ist Florida das falsche Ziel. Aber nach dann praktisch drei Jahren ohne echten Urlaub, dafür viel Streß mit Hausverkauf, zwei Umzügen, einem Jahr beengten Wohnens und dem Hausbau, denken wir, ist es genau das, was uns gut tuen wird. Insgesamt drei Wochen Amerika-Feeling werden das hoffentlich bewirken und wir uns gut erholen.


    Und nächstes Mal geht es wieder in den Südwesten...........wann auch immer (noch sind nicht alle Ausgaben fürs Haus getätigt).


    Gruß


    Ralf :wink1:

  • Mann hat das letzte Nacht gegossen. Gleich gegenüber vom Hawthorn Suites West Palm Beach befand sich eine Großbaustelle, die über Nacht komplett abgesoffen war.
    Wir ließen es heute etwas ruhigen angehen und sind erst um 7.300Uhr aufgestanden. Frühstück gab es lecker vom Buffet im Hotel. Draußen war es noch bewölkt, aber die Sonne sollte in Kürze rauskommen.
    Erstes Ziel war Church of Bethesda by the Sea & Garden.


    Im Außenbereich der Kirche fanden gerade Bauarbeiten statt, die aber nicht störten. Eintritt war kostenlos.
    Foto - Innenhof der Church of Bethesda by the Sea und Blick auf die Verwaltung.


    Das Gebäude wurde erst 1925 im gotischen Stil erbaut.


    Blick in die Church of Bethesda by the Sea. Wir waren so früh am Morgen die einzigen Besucher und konnten den Bau in Ruhe genießen und unsere Bildchen machen, ohne jemanden beim Gebet zu stören. Besonders schön waren die großen Bunten Glasfenster, die Szenen der biblischen Geschichte darstellten.


    Na Mutti, denkst über deine Sünden nach? Foto - Blick auf die riesige Orgel.


    Wir hatten mal wieder Glück, denn kaum waren wir im Garten der Church of Bethesda by the Sea, kam die Sonne raus und es wurde wieder richtig warm.


    Wir gingen an diesem Teich entlang und beachteten die Koi´s erst gar nicht, bemerkten aber dann, dass sie uns wie ein Hund seinem Herrchen verfolgten. Und dann stand da noch ein Futterautomat, wo man für 25 Cent Fischfutter kaufen konnte. Jo da wussten wir, was unsere "Freunde" wollten. Ok wir waren sicherlich die ersten Besucher des Tages und die Mädels und Jungs hatten noch kein Frühstück. Der Automat war sehr großzügig eingestellt und wir bekamen für einen Quarter jede Menge Futter.


    Der Garten der Church of Bethesda by the Sea & Garden war toll angelegt und sehr gepflegt.


    Die Church of Bethesda by the Sea & Garden ist definitiv eine der größeren Anlagen. Uns hat es hier bestens gefallen und einen Besuch können wir nur empfehlen.

  • Wir lieben botanische Gärten und da war es doch klar, dass wir uns auch die Four Arts Gardens in Palm Beach anschauen. Eintritt war hier kostenlos. Wow so was gibt´s tatsächlich noch.


    Gleich hinterm Eingang begann der Dschungel. Wir waren beide hin und weg.


    Betrieben werden die Gärten von der Society of the Four Arts, die in Palm Beach rege fürs Allgemeinwohl tätig ist, daher verstanden wir auch nicht, warum sie nicht wenigstens einen kleinen Obolus als Eintritt nehmen.
    Foto - Blick auf den Garten Pavillon.


    In den Gärten finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt und bei nicht so guten Wetter oder am Abend, kann man unter anderen das Gartenhaus nutzen.


    Brunnen im Gartenhaus.


    Im Gartenhaus stand auf der einen Seite eine Plastik aus Bronze in der Form eines Korbes mit Äpfeln und auf der anderen Seite mit Birnen. Die Früchte waren etwa doppelt so groß, als in der Realität. Tolle Idee.


    Gleich gegenüber vom Gartenhaus entdeckten wir diese beiden Opas, die aussahen, als wenn sie nur kurz inne halten würden. Diese Bronze Gruppe von Lawrence Holofcener nennt sich "American Allies" (Amerikas Verbündete) und stellt Winston Churchill und Franklin Roosevelt dar. Das Original steht in London.


    Schaut euch die Gesichtszüge von Churchill an! Es ist komisch, aber ich musste mir diese beiden Herren immer wieder anschauen, so fasziniert war ich von denen und das soll schon was heißen.


    Überall in den Gärten luden lauschige Plätze zu einer Pause ein.


    Auch diese Bronze Statue Sior Maschera (Maskenmann) von Philip Jackson fand ich toll. Die polierte goldenen Maske kam gut auf dem matten Schwarz.


    Die Four Arts Gardens wurden 1938 gegründet. Hier werden nur in Südflorida heimische Pflanzen gezeigt. Eine winzige Ausnahme gibt es aber, der kleine Chinesische Garten gleich am Eingang, da stehen auch paar andere Pflanzen.
    Die Gärten wurden in der Hurrikan Saison 2004 stark beschädigt und mussten geschlossen werden. Nach der Sanierung wurden sie im Jahr 2007 wieder Eröffnet. Foto - Blick Richtung Gartenhaus


    Diesen Neptun hat Ira Bruce Reines erschaffen.


    Four Arts Gardens hat uns komplett überzeugt. Unser Respekt und Dank gilt der Society of the Four Arts.


    Die Society of the Four Arts kümmert sich aber nicht nur um den Garten, sondern betreib noch eine Galerie, eine große Veranstaltungshalle und anderes. Das Umfeld dieser Einrichtungen ist auch sehenswert.


    Dieses Dingens sah ich schon vom weiten und machte mich neugierig.


    Als ich dieses Bild gemacht habe, bin ich mit dem Arm gegen das Metall gekommen und vor Schmerz fast gestorben. Ja der Stahl hatte sich in der Sonne so sehr aufgeheizt, dass mindestens 127% meines Körpers Verbrennungen 3. Grades aufwiesen. Warum 127%? Na ich hab mich doch zweimal verbrannt. Nur Dank Wunderheilung und einmal Pusten auf das Aua sitze ich heute noch hier.


    Gleich hinter der Edelstahl Pyramide hat man eine schöne Aussicht auf West Palm Beach.


    Hier am Wasser war die Hitze wunderbar auszuhalten.

  • Eine Gartenanlage hab ich noch, die Ann Norton Sculpture Gardens. Das Navi führte uns zur Adresse der Norton Gärten. Von außen sah das komisch aus. Kein Schild nix, nur paar Buchstaben auf einer Glastür. Wir dachten erst, wir wären hier verkehrt.
    Das Haus hier auf dem Bild ist das ehemalige Wohnhaus der Nortons. Eintritt kostete 10,-$ pro Person.


    Die Ausstellung in der Villa ließen wir wegen mangelnden Interesse links liegen. Der Garten war da schon spannender.


    Schon die erste Skulptur war der Hammer. So etwas haben wir noch nie zuvor gesehen. Das Ding ist tatsächlich aus Ziegelsteinen gemauert. Schlagt mich, aber ich finde das genial. Das Objekt ist etwa 10 Meter lang.


    1978 kam die verwitwete Künstlerin Ann Norton hier auf die Idee, sich ein Denkmal zu setzen und gründete die Ann Norton Sculpture Gardens. Nach ihrem Tod 1982 ging der Besitz an einen gemeinnützigen Verein, mit der Auflage, dass die Skulpturen Gärten erhalten bleiben.


    Diese mehrere Meter hohe Figur erinnerte mich sofort an die alten Azteken, keine Ahnung warum.


    Jo und das hier sah aus wie ein Schriftzeichen aus Asien.


    Blick in das ehemalige Atelier von Ann Norton mit original Entwürfen und Studien der Künstlerin.


    Uns haben die Ann Norton Sculpture Gardens sehr gut gefallen. Wer auf den Geschmack gekommen ist, nur zu, die freuen sich dort auf Besucher.

  • Mittagspause haben wir beim Chinesen in Palm Beach gemacht. Das Essen kostete inklusive Getränke nur 20,65$. Ich sagte aber zu Martina: "Nee, so geht das hier nicht weiter. Wir müssen Geld sparen. Heute Abend gibt es die Rindersteaks ohne Brot".
    Von all dem Regen letzte Nacht, war nix mehr übrig. Die Sonne brannte gnadenlos. So kannten wir Florida noch nicht. Ja wir hatten schon mal den einen oder anderen Hitze Tag dabei, aber dieses Jahr war die Krönung. Daher dachten wir, fahren wir ans Meer. Den Strand mit den Blowing Rocks kannten wir schon und fanden, dass der immer einen Besuch wert ist.
    Parkplätze gibt´s da ja nur wenige und die waren heute alle besetzt. Nach einer Ehrenrunde hatten wir dann doch Glück. Per Selfpay löhnten wir 2,-$ Eintritt pro Person und gingen durch den schmalen Wald an den Strand.


    Hmmm irgendetwas war hier anders. Also wenn ich nicht genau wüsste, dass wir hier schon waren, würd ich sagen, das ist ein anderer Strand. Auch Martina bestätigte meinen Eindruck. Hier unten auf dem Foto sieht man deutlich, dass das fossile Riff aufhört und nur noch Sand kommt. Wir sind aber bisher immer am Strand nach links gegangen und haben dort das Riff geknipst. Das war wech, nix zu sehen, futschikado, heut gestohlen, morgen in Polen. Eine Erklärung hätte ich. Die haben Sand ran gespült und der Plunder liegt jetzt unterm Sand. Keine Ahnung.


    Ich hab mein Tigershirt an, passend zu meinem Wesen.


    Ich hab noch nie ´ne Königsseeschwalbe im Flug erwischt, mit meiner nagelneuen EOS 70D und dem superschnellen 70-200 2.8 IS USM hat´s geklappt. Jo die Biester sind nicht so fotogeil wie Möwen.


    Die See war ruhig, und da dachte ich, gehst ins Wasser und guckst dir das fossile Korallenriff von der Seeseite an. Kaum war ich runter geklettert kamen drei aufeinander folgende große Wellen und ich war von oben bis unten nass. Aber das Foto hier habe ich noch gemacht. Die Kamera hielt ich mit dem Arm in die Luft, was die wenigsten gerettet hat.
    Zum Glück war es warm und da ich eh jetzt nass war, machte ich mir keinen Kopp mehr wegen der Wellen und guckte mir das Riff in aller Ruhe weiter an.


    Der kleine Sandpieper fragte sich auch, warum der Onkel so nass war.


    Je weiter wir nach rechts gingen, desto höher war die Riffkante, die hier teilweise über 2 Meter hoch war.


    Diese Ringschnabelmöwe lauerte auf Seafood.


    Hier am Strand des Blowing Rocks Natural Preserve waren nur sehr wenig Besucher. Baden war möglich und das Wasser auch warm. Bei uns ist aber immer nur jeden ersten Samstag im Monat Badetag. Ja was? Wofür gibt´s Deo Spray?


    Hier an dieser Stelle konnte ich nicht mehr auf das Riff gucken. Fotos wollte ich aber trotzdem machen. Ich beobachtete eine ganze Weile die Wellen. Irgendwann sah das gut aus und ich hin gestürmt und habe abgedrückt.


    Das Luder wollt auch nicht baden und zum weg fliegen war sie auch zu faul. Ach Hauptsache die Käsefüße sind sauber.


    Ach was war das wieder schön hier. Euch können wir nur empfehlen das Blowing Rocks Natural Preserve mal selbst zu beehren. Ach ja und passt auf die Wellen auf.

  • Auf unserem Weg zurück nach Palm Beach machten wir nochmal Halt in Juno Beach um dort die Zeit des Sonnenuntergangs zu verbringen. Wir saßen in unseren Campingstühlen und beobachteten Gott und die Welt.


    Eine Ringschnabelmöwe kam vorbei. Jo die dachte, das wir hier lecker Abendbrot essen und wollte sich dazu einladen.


    War auch mal schön nur zu gammeln.


    Wenn man seine Augen ganz doll zusammen gekniffen und seine Äuglein ganz doll angestrengt hat, konnte man dieses sehen.


    Abendbrot gab es wieder im Hawthorn Suites West Palm Beach, Rindersteaks mit Coleslaw und wie angedroht, ohne Brot. Als Nachtisch mussten wir Obstsalat aus frischen Früchten essen. Mann so viel Vitamine, das kann doch gar nicht gut sein.
    Frauchen ging noch ein wenig in der Wäscherei mit den dortigen Frauen Computer spielen und ich habe die Steaks verdaut. So genug dummes Zeug, ab ins Bett. Schlaft schön.

  • Ja,ja, wir Frauen und die Frauencomputer. ;)
    Aber der Tag war wirklich toll. Es gab jede Menge Neues zu sehen. Die Gärten haben mir super gefallen. Was man so alles machen kann.
    Thomas und das Wasser. :pat: Aber er hatte Glück, das die Kamera nicht baden gegangen ist.
    Übrigens, die Rinderstarks waren echt lecker und der salat dazu sowieso. :daumen1:

  • und auch Eure Stühle :daumen1:


    wart es ab, ich hab mir das bei jemanden abgeguckt, die Erwähnung kommt demnächst


    Wir hatten einmal welche bei unserer zweiten USA Reise danach nicht wieder. Jetzt hat uns da so gut gefallen, dass es wohl Tradition wird. Ja wir werden älter und damit auch ruhiger. Außerdem macht es Spaß draußen zu sitzen und sein Essen zu genießen.

  • Die Fotos sind echt schön,.:clap1: :clap1: :clap1:


    Da bekomme ich sofort Lust auf Sonne, Strand und Meer. :smile:

    Die Church of Bethesda by the Sea & Garden ist definitiv eine der größeren Anlagen. Uns hat es hier bestens gefallen und einen Besuch können wir nur empfehlen.


    Die Anlage sah echt super aus, ich denke die werden wir auf jeden Fall mal mit einplanen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!