Die Hansa will ja jetzt LH und Germanwings enger zusammen legen und eine neue budget Airline starten.....Hat aber auf die trans-atlantic Flüge wahrscheinlich keinen Einfluss, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die die da einsetzen.
Lufthansa/Eurowings News
-
-
Die Hansa will ja jetzt LH und Germanwings enger zusammen legen und eine neue budget Airline starten.....Hat aber auf die trans-atlantic Flüge wahrscheinlich keinen Einfluss, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die die da einsetzen.
Betrifft nur innerdeutsche und europäische Direktflüge außer den Flughäfen Muc und Fra.
Ziel ist es ausschließlich die Kosten zu reduzieren. Das Produkt soll weitgehend unverändert bleiben.Neue Streiks zeichnen sich da schon ab.
Joe
-
War die A380 Buchung doch keine so gute Idee?
ZitatDie Lufthansa hat am Wochenende Probleme mit kontaminierter Kabinenluft in ihren Großraum-Flugzeugen des Typs A380 eingestanden. Die Fluggesellschaft habe bei diesen Flugzeugen mehrfach Triebwerke auswechseln müssen, weil es auf einigen Flügen verstärkt zu Ölgerüchen im Cockpit oder in der Kabine gekommen sei, bestätigte ein Sprecher des Konzerns am Sonntag.
Von der Vorsorgemaßnahme seien die Triebwerke der Trent-900-Baureihe von Rolls-Royce betroffen gewesen. Durch nachträgliche Veränderungen an dem Flugzeugmotor wolle der britische Hersteller künftig ausschließen, dass Öl- oder Kerosindämpfe in die Kabinenluft gelangen können. Die Korrekturen an dem Triebwerk des A380 seien in den vergangenen Monaten im Rahmen der routinemäßigen Inspektionsintervalle vorgenommen worden. Zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen sei es weder bei Passagieren noch bei der Besatzung gekommen, hieß es bei der Lufthansa.
Quelle: Lufthansa: Probleme mit der Kabinenluft - Gesellschaft - FAZ
-
Zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen sei es weder bei Passagieren noch bei der Besatzung gekommen, hieß es bei der Lufthansa.
Natüüüürlich nicht. Ist alles ganz harmlos. Sind wenigstens die Passagiere nicht so aufmüpfig, wenn sie überwiegend betäubt in den Sitzen dämmern
ciao
frank
-
War die A380 Buchung doch keine so gute Idee?
Quelle: Lufthansa: Probleme mit der Kabinenluft - Gesellschaft - FAZ
Man macht aus einer Mücke mal wieder einen Elefanten.
Das Pressegezetere ist einfach total bekloppt.Joe
-
Das kommt bei ALLEN Flugzeugen mehr oder weniger stark vor!
Der Unterschied hier, den A380 hat man wegen der Risse besonders auf dem Kicker. -
Angeblich sind die Schadstoffbelastungen in der Kabine ja bei einem A380 vorgekommen.
Wieso konnte es dann auf einem Flug der Geman Wings zu einer Beinahe-Katastrophe kommen?
Die fliegen doch mit gar keiner A380?
-
Im Prinzip ist das nichts außergewöhnliches.
Besonders gefährlich sind die Enteisungsmittel.
Die Luft der Triebwerke ist angewärmt, deshalb wird diese in den Passagierraum geleitet. Geringe spuren von Öl oder ähnlichem sind da immer vorhanden.Warum das bei Germanwings so extrem war ist m.W. nicht nachzuvollziehen gewesen.
Die LH will jetzt Sensoren entwickeln lassen, die zukünftig rechtzeitig Alarm schlagen.
Joe
-
Und ich dachte immer, nirgends kriegt man so saubere Luft wie beim Fliegen.
-
Und ich dachte immer, nirgends kriegt man so saubere Luft wie beim Fliegen.
Es ist ein Gemisch aus kalter, sauberer Luft und evtl. leicht (aber das ist wirklich extrem minimal) leicht verschmutzer und erwärmter Luft.
Oft ist es in Flugzeugen deshalb auch relativ kühl und die Luft sehr trocken.Dafür enthält die Luft tatsächlich kaum Pollen und Keime.
Joe
-
Es ist ein Gemisch aus kalter, sauberer Luft und evtl. leicht (aber das ist wirklich extrem minimal) leicht verschmutzer und erwärmter Luft.
Es gibt immer wieder Berichte, dass Flugbegleiter und Piloten über die Aufsummierung des extrem minimalen (und im Störfall vielleicht gar nicht so minimalen) verschmutzten Anteils berufsunfähig werden, weil diese Gifte sich im Körper ansammeln. Das mag für die meisten Passagiere unkritisch sein, die davon betroffenen Flugbegleiter müssen aussichtslos kämpfen, das als durch den Job verursachte Krankheit anerkannt zu bekommen. Das könnte mit ein Grund sein, warum sich darum bemüht wird, das Problem so konsequent kleinzureden. Ich kann jetzt leider keine Quellen nennen, das müsste ich heute abend mal gugeln. Ich bin nur ziemlich sicher, davon nicht erst einmal vor dem Germanwings Vorfall gehört zu haben.
Giftige ldmpfe hufiger in Flugzeugkabine als gedacht - SPIEGEL ONLINE
Öldämpfe im Flugzeug: Giftige Gase Piloten müssen Atemmasken tragen - Reisemedizin - FOCUS Online - NachrichtenKritischer Artikel: Aerotoxisches Syndrom: Angst vor Nervengift im Flugzeug | Reisen | ZEIT ONLINE
ZitatWer trotzdem Angst vor dem vermeintlichen Nervengift in der Kabinenluft hat: Die neue Boeing 787 – der sogenannte Dreamliner – zapft die Luft für die Kabinen nicht mehr am Triebwerk ab, sondern am Rumpf. Die ersten Maschinen werden zurzeit ausgeliefert. Derweil rät die Aerotoxic Association, eine Art Piloten-Selbsthilfegruppe, eine Schutzmaske aufzusetzen : Sie kostet fünf Britische Pfund, das Zehnerpack gibt es für 46 Pfund.
Na bitte, geht dochDasErste.de - Monitor - Ahnungslose Flugpassagiere: Nervengift in der Kabinenluft?
Zumindest hab ich mir nicht eingebildet, davon schon gehört zu haben
ciao
frank
-
@ Frank
Das glaube ich sofort.
Vermutlich sind es wirklich nur Ausnahmen. Nicht jeder Mensch reagiert gleich, aber, dass sich das auf Dauer in den Bronchien (oder wo auch immer) ansammeln kann, z.B. bei Menschen mit Allergien, erscheint mir nur warscheinlich.Joe
-
Ich denke ansammeln tut es sich prinzipiell bei jedem. Wie empfindlich man dann darauf reagiert, wird unterschiedlich sein.
ciao
frank
-
Irgendwie dachte ich auch, dass die Luft in der Maschine gerade besonders sauber ist.
Vielleicht sind dann meine Allergieschnupfenanfälle, die ich manchmal habe, doch nicht von der Zudecke, die ich bisher immer im Verdacht hatte. -
Irgendwie dachte ich auch, dass die Luft in der Maschine gerade besonders sauber ist.
Abgesehen von den Öldämpfen in variierender Konzentration (Smoke Events sind meines Wissens tatsächlich eher selten) ist die meines Wissens auch sehr sauber. Also Pollen würde ich da jetzt weniger vermuten. Es kann aber sein, dass Du als Allergiker empfindlicher auf die Öldämpfe reagierst. Ich bin zwar auch Allergiker (desensibilsiert, aber trotzdem), aber die Öldämpfe scheinen mir nichts auszumachen.
ciao
frank
-
Ich glaube nicht, dass die Luft allergene Stoffe enthält.
Die Decken, Kissen und Sitze halte ich da für wesentlich warscheinlicher.Joe
-
Hab gerade völlig erstaunt festgestellt, daß LH nonstop von MUC nach Charlotte, NC fliegt. Das ging irgendwie bisher an mir vorüber
Versucht man diese Verbindung über den Codeshare Partner United zu buchen, kommt, keine Nonstop Verbindung möglich
-
Die Strecke sind wir 2005 geflogen. Und dann weiter bis nach Florida gefahren.
-
Hab gerade völlig erstaunt festgestellt, daß LH nonstop von MUC nach Charlotte, NC fliegt. Das ging irgendwie bisher an mir vorüber
Versucht man diese Verbindung über den Codeshare Partner United zu buchen, kommt, keine Nonstop Verbindung möglich
Vielleicht liegt kein Codeshare auf der Verbindung ? Kann ja auch damit zu tun haben, das US auch die Strecke fliegt. BMW hat doch dort in der Nähe ein Werk oder ?
-
Vielleicht liegt kein Codeshare auf der Verbindung ?
Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, daß alles auch bei den Partnern buchbar wäre
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!