Tour USA NP 09/2014 - Teil 3

  • ...


    12. Tag Evanston - Uinta-Wasatch-Cache - Starvation State Park - Canyonlands Islands in the Sky - Monticello. Dead Horse Point, Mesa Arch, Upheaval Dome. Lohnt Abstecher zum Green River Overlook? Lohnen während der Anfahrt Abstecher in den Starvation SP, Price Canyon RCA oder Green River SP?


    13. Tag Arches. Devils Garden Trail (große Runde), Delicate Arch von der Wolfs Ranch und vom Viewpoint, The Windows. Lohnen Sand Dune Arch und Fiery Furnace? Ist schon mal jemand den Negro Bill Canyon gegangen?


    14. Tag Canyonlands The Needles. Newspaper Rock, Elephant Hill zum Chesler Park&Joint Trail, Big Spring Canyon Overlook, Slickrock Foot Trail


    15. Tag Monticello - Natural Bridges - Muley Point - Moki Dugway - Valley of the Gods - Goosenecks - Monument Valley - Tuba City. Lohnen sich die Abstiege zu den "Natural Bridges"?


    16. Tag Tuba City - Grand Canyon South Rim - Antelope Valley - Vermillion Cliffs - Paria Plateau - Kanab. Lieber den Lower oder den Upper Teil nehmen? Ist die AZ89 langfristig gesperrt?


    17. Tag Kanab - Zion - Kolob - Bryce Canyon City. Ist schon mal jemand im Zion auf Angels Landing gestiegen, braucht man Klettersicherung? Ansonsten der Observation Point. Riverside Walk schon, aber nicht in den Canyon, sonst haben "wir" bis zum Ende Blasenentzündung.


    18. Tag Bryce Canyon und Kodachrome Basin. Wandern auf dem Navajo Trail. Hat jemand Empfehlungen?


    19. Tag Bryce Canyon City - Cathedral Gorge - Mono Lake - June Lake. War schon mal jemand in den Whsipering Pines?


    20. Tag June Lake - Tioga Road - Yosemite Village. Wanderungen zum Middle Gaylor Lake, Pothole Dome Trail zu den Tuolumne River Cascades, Olmstedt Point, Bridalvell Falls, Lower Yosemite Falls, Sentinal&Cooks Meadows


    21. Tag Mist Trail, Vernal Falls, Nevada Falls, Tunnel View mit Artist Point


    22. Tag Yosemite Village - Glacier Point - Carsson Pass - Lake Tahoe Vista. Wanderungen zum Taft Point. Baden am Bear Lake. War bereits jemand im Fire Lite Lodge?


    23. Tag Lake Tahoe - Sacramento. Wanderungen an die Eagle Falls, Cascade Falls, Angora Lake, Echo Lake, Horsetail Falls. Old Sacramento


    24. Tag Sacramento - San Francisco - Monterrey - Salinas. Fisherman Warft, Cable Car Turn Table, Golden Gate Bridge vom Marine Point, Vista Point und Gonzelman Road. Hat schon mal jemand im Cliff House bei den Seal Rocks gegessen? Monterrey Bay Aquarium, 17 Miles Road


    Die letzten 6 Tag geht's dann nach Süden..


    Joachim

  • Ich habe eine ganz andere Frage: Hast Du vor, gelegentlich auch mal aus dem Auto auszusteigen? Warum fragst Du nach weiteren Wanderungen, wenn Du gar keine Zeit dazu hast. Du hetzt durchs Land, dass es eine wahre "Freude" Ist.


    12. Tag Evanston - Uinta-Wasatch-Cache - Starvation State Park - Canyonlands Islands in the Sky - Monticello. Dead Horse Point, Mesa Arch, Upheaval Dome. Lohnt Abstecher zum Green River Overlook? Lohnen während der Anfahrt Abstecher in den Starvation SP, Price Canyon RCA oder Green River SP?



    Reine Fahrzeit nach Monticello über Starvation SP, Dead Horse Point und Island in the Skysind ca. 81/2 bis 9 h. Dead Horse Point braucht Minimum ca. 1/2 Stunde um nur ein paar Aussichtspunkte anzuschauen, am schönsten außerdem zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Mesa Arch Sonnenaufgangslocation. Zeitbedarf mind. 1h. Upheaval Dome, Wanderung von mindestens 1 Stunde um überhaupt mal richtig in den Krater reinzuschauen, die Wanderung ganz rum dauert länger. Green River Overlook lohnt sehr. Zeitbedarf an- und Abfahrt und Aussicht genießen + ein paar Fotos midestens eine halbe Stunde.
    Das heißt bis hier hin sind wir bei gut 12 Stunden. Da wart Ihr dann aber nicht auf dem Klo, habt nicht gefrühstückt, nichts zu Mittag gegessen und keinen einzigen Fotostop entlang der Strecke eingelegt. Ach so und der Starvation SP fehlt auch noch. Rechnen wir noch einmal eine halbe Stunde für Anfahrt und ein oder zwei Viewpoints (wenn Ihr nicht länger als 5 Minuten pro Stop braucht).


    Der Tag vorher ist ähnlich


    11. Tag Yellowstone - Grand Teton - Evanston. Lewis Lake, Moose Falls, Teton Park Road, Signal Mountain Summit Road, Jenny Lake Scenic Drive, Teton Glacier Turnout. Wanderung zu Cascade Canyon und Inspiration Point


    Reine Fahrtzeit mindestens 51/2 Stunden, Signal Mountain Road nur rauf und runter Minimum eine halbe Stunde, realistischer Zeitbedarf 1 Stunde. Cascade Canyon - Wanderung nur bis zum Eingang des Camyon Zeitbedarf min. 1 Stunde, für die anschleißenden Trails noch einma 2- 3 Stunden oder mehr nach Lust und Laune. Oxbow Bend, Schwabacher Landing und die Viewpoints entlang des Snake RIver, Mormon Row und die Moulton Barn, etc.,etc. fehlen völlig. Das heißt Zeitbedarf fürs reine fahren und eine einzige Wanderung 71/2 Stunden und vom Grand Teton fast nichts gesehen.



    So geht das fast jeden Tag. Nicht vergessen: Mitte September sind es ca. 121/2 Stunden von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Und vielleicht wollt Ihr ja auch einfach mal irgendwo bleiben und ein Weilchen die Landschaft genießen oder gar mal in einem Hotel in den Pool hüüpfen.



    Also: Meine Empfehlung: Weniger ist mehr. Nicht zwanghaft jedes Ziel mit einabuen, nur weil es auf der Karte in erreichbarer Nähe liegt somderm erst überlegen, was man unbedingt sehen will, dort genug Zeit einplanen und dann schauen, ob noch Zeit für weitere Ziele bleibt. Ich bin bei meinem ersten Yellowstone-Besuch ion 30 Tagen von Denver zum Yellwostone, dann Grand Teton, Vernal, Moab, Escalante, Bryce, Page, Monument Valley, Grand Canyon, Las Vegas gefahren und von dort zurück geflogen. Das waren im Endeffekt gut 8000 km. Dabei bleib noch Zeit für ein paar Wanderungen und ich konnte die meisten Ziele so planen, dass ich zu der Tageszeit dort war, wo sie am schönsten sind.


    Die Vorstellung noch mal 1500 km (direkte Strecke von Dallas nach Denver) zusätzlich ind die slebe Zeit zu quetschen, finde ich schrecklich.

  • Heast servas

    Ich habe eine ganz andere Frage: Hast Du vor, gelegentlich auch mal aus dem Auto auszusteigen? :lach3: :lach3: :lach3: :lach3: :lach3: Warum fragst Du nach weiteren Wanderungen, wenn Du gar keine Zeit dazu hast :frag: . Du hetzt durchs Land, dass es eine wahre "Freude" Ist. :huch3: :huch3:

    Die Smileys helfen zwar nicht weiter, machen aber Spass!!
    Die Planung deckt sich mit meinen Planungen, ich packe auch immer alles voll.................ABER:
    Wenn mir am Ende einige Tage über bleiben ( ist öfters der Fall) sind die "nichtgesehenen Sights" der Start für den nächsten Urlaub :daumen: .
    Mir gefällt's auch wenn ich oft als Raser o. Japaner :frag: bezeichnet werde.
    Vielleicht haben wir etwas "überlesen" und der Plan ist für 3 Monate :smile:
    Gruß
    K

  • Hallo Dirk


    ich halts viel mit dem Karli (danke für Deinen Support) - wissen was an Möglichkeiten da ist und dann je nach Stimmung die auswählen, die gerade der Lust am Ehesten entsprechen. Du hast aber recht, es ist ein sehr voller Plan, danke für Deine Hinweise. Im Übrigen bin ich kein "Photograph", sondern eher ein "Knipser". Fotos sind Erinnerungsstücke, aber die Empfindungen im Moment des Betrachtens können sie nicht mal im Ansatz wiedergeben. Die empfohlenen Tageszeiten, Sonnenstände etc sind mir absolut schnuppe. Ich schaue, sauge in mich auf und genieße den Moment. Und wenn die selbsternannten Experten sich um den besten Standort fürs Stativ prügeln, fange ich an zu flüchten. Für ein Foto stehe ich niemals auch nur 1 Minute rum...


    Ich werde auch irgendwann schlechtes Wetter haben, und da sind dann alle Planung für die Katz. Und, wie Karli sagt, das ist ein Ansatzpunkt der nächsten Tour. Habe mittlerweile auch viele weitere Ideen, die auf einer nächsten Tour eingebaut werden können.


    Nun aber interessieren mich Punkte, die an der Strecke liegen, zum Ergänzen, Ersetzen - auch zum Rauswerfen - und Erfahrungen Anderer.


    Ich lasse anderen Ihre Vorlieben und verarbeite das auf meine Weise. Beispielsweise finde ich Canyonlands - Islands in the Sky nach dem ersten überwältigenden Blick stinklangweilig. Dagegen ist The Needles endlos spannend! Viele (Photographier-Feaks??) sehen es absolut andersherum - na und? Für mich ist das eher ein Abstecher zur Abrundung des Tages, und niemals einen halben Tag wert. Jedem das Seine! Meine Freundin kennt es noch nicht, darum fahren wir da vorbei. Und wenn es ihr da riesig gefällt, dann bleiben wir da halt länger da. Ist doch egal, oder?


    Ihr wisst doch: Wer plant, ersetzt den Zufall durch den Irrtum!


    Viele Grüße


    Joachim


    PS: Als "alter Sack" finde ich die Smileys total nervig. 1 ist lustig, 2 sind noch ok, aber 3...

  • Fiery Furnace?


    Absolut empfehlenswert, also rechtzeitig Tickets kaufen.

    Ist schon mal jemand im Zion auf Angels Landing gestiegen, braucht man Klettersicherung?


    Klettersicherung braucht Ihr nicht, aber gute Schuhe und Handschuhe wegen den Ketten. Vor allem anderen braucht ihr aber eine gute Kondition, wenn Ihr bis ganz hoch wollt.

    Yosemite


    Im letzten Septemeber hatte es bei den Wasserfällen kein Wasser mehr, sah schon etwas traurig aus.

  • Die empfohlenen Tageszeiten, Sonnenstände etc sind mir absolut schnuppe. Ich schaue, sauge in mich auf und genieße den Moment. Und wenn die selbsternannten Experten sich um den besten Standort fürs Stativ prügeln, fange ich an zu flüchten. Für ein Foto stehe ich niemals auch nur 1 Minute rum...


    Dein Verlust! Es geht ja nicht darum, sich "um Standorte fürs Stativ zu prügeln" (habe ich im übrigen noch nie erlebt, nicht mal im übertragenen Sinne), sondern sich die Dinge anzuschauen, wenn sie am schönsten sind. Mesa Arch zum Beispiel ist mittags nur ein mehr oder weniger eindrucksvoller Felsbogen, der am Abgrund steht. Zum Sonnenaufgang wird er zum echten Erlebnis, wenn er von unten angestrahlt wird und anfängt zu leuchten. Das ist ein magischer Moment, mit oder ohne Kamera. Bei meinen Besuchen dort habe ich auch immer Menschen gesehen, die sich die Show einfach nur angesehen und genossen haben, ganz ohne Fotos. Dieses Erlebnis willst du nicht - o.k.


    Den Delicate Arch schaut Ihr Euch dann wahrscheinlich auch morgens an, oder?


    Ich lasse anderen Ihre Vorlieben


    Zu gütig! ;)


    Beispielsweise finde ich Canyonlands - Islands in the Sky nach dem ersten überwältigenden Blick stinklangweilig. Dagegen ist The Needles endlos spannend! Viele (Photographier-Feaks??) sehen es absolut andersherum - na und?


    Du scheinst ein echtes Problem mit Fotografen zu haben. Mir gefallen beide. Wobei sich der Needles District erst auf längeren Wanderungen erschließt (Chesler Park, etc.).


    Ihr wisst doch: Wer plant, ersetzt den Zufall durch den Irrtum!


    Klasse, und warum stellst Du dann hier eine bis auf die letzte Minute durchgepante Route vor? Dann können wir ja die Diskussion beenden und Ihr fahrt einfach irgendwo zufällig vom Highway ab und schaut, was Ihr da so seht.

  • Ich habe eine ganz andere Frage: Hast Du vor, gelegentlich auch mal aus dem Auto auszusteigen? Warum fragst Du nach weiteren Wanderungen, wenn Du gar keine Zeit dazu hast. Du hetzt durchs Land, dass es eine wahre "Freude" Ist.


    Ich habe mich nun nochmal etwas mit der Tour beschäftigt, und kann Dirk hier nur zustimmen.
    Du schreibst zu Beginn

    Zitat

    Wir beide sind eher Wanderer

    , ich bezweifle aber ernsthaft, dass Du groß zum Wandern kommst, bei dem Programm. Dirk schildert mit Recht bei einigen Touren den Zeitbedarf und selbst wenn Du keine 2 oder 3 Minuten für Fotos benötigst, ist vieles nicht zu schaffen.


    Und zum Thema Fotos: ich bin auch nicht so der Fotograf wie z.B. Dirk. Ich mache auch nicht 10 oder mehr Aufnahmen von einem Motiv, aber etwas länger als 1 Minute bin selbst ich damit beschäftigt. Da schaut man schon, von welcher Position das Motiv am Besten "einzufangen" ist, dann mach sogar ich wenigstens 2 Fotos mit verschiedenen Einstellungen und dann schau ich auch mal, ob es geworden ist. Also selbst für meine 2 oder Fotos von einem Motiv brauch ich länger als 1 Minute.


    Aber vor allem bleibe ich immer wieder mal stehen und betrachte die Landschaft ....und das alles "verbraucht" eben doch etwas Zeit. Oder z.B. im Yellowstone NP steht/sitzt man doch mal 30 Minuten und länger, um auf einen Ausbruch eines Geysirs zu warten ....


    Deshalb an einem Tag höchstens 2 Wanderziele.....
    Man ist ja schließlich im Urlaub und "nicht auf der Flucht" :D;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!