X-mas + New Year's Eve @ Southwest 2013/2014 - Der Reisebericht

  • Samstag, 04.01.2014
    Die Heimreise



    Wir schliefen wieder aus und gingen zum Frühstück. Heute gab es am Buffet Rührei und Würstchen, worauf wir allerdings keine Lust hatten. Für uns gab es Toasts, Muffins, gekochte Eier und Bananen.


    Danach ging es zum duschen aufs Zimmer. Der Plan war, möglichst spät auszuchecken und dann zum Flughafen fahren. Während ich duschte kam allerdings eine SMS von LH, dass unser Flug 45 Minuten Verspätung hätte. Das geht ja schon wieder gut los :aug:


    Wir beschlossen daher als wir fertig waren, direkt auszuchecken. Da wir dachten, wir würden auf Grund der Verspätung unseren Anschlussflug in München nicht mehr schaffen, wollten wir uns um eine Umbuchung kümmern.


    Nach 15 Minuten fuhren wir bei Alamo auf den Hof, wo die Hölle bei der Rückgabe los war. Wir luden unsere Sachen aus und auf grund der vielen Mitarbeiter war dann auch ruck zuck jemand bei uns. Die Dame schaute wie immer nur auf Tacho und Tankanzeige und schnappte sich das Navi. Ob wir Beulen oder Kratzer ins Auto gemacht haben interessierte sie wie immer nicht. Sie drückte mir den Ausdruck in die Hand und fragte mich, ob der Betrag stimmt: 563 $. Laut der Dame von Alamo am Telefon bei der Umbuchung sollten ja statt der ursprünglichen 540 $ nun 709 $ fällig werden. Ich sagte ihr, dass auf meiner Bestätigung 540 $ steht und zeigte sie ihr. Sie wollte mir daraufhin die 23 $ gleich abziehen aber irgendwie streikte ihr Gerät und sie meinte, ich solle rein an den Schalter, um das korrigieren zu lassen. Darauf hatten wir aber so gar keine Lust und beließen es bei den 23 $ Mehrkosten. Da wir ja mit 169 $ Mehrkosten gerechnet hatten, war das mehr als in Ordnung.


    Wir stiegen in den Shuttlebus und fuhren zum Flughafen. Dort die nächste Überraschung: Der gesamte Food-Court war wegen Umbau geschlossen. Na toll, wir wollten vor dem Abflug doch noch was bei Panda Express essen :cry3:


    Wir gingen zum Check-In-Schalter, um die Sache mit dem Flug zu klären. Dort sagte man uns, dass die verbleibende Zeit in Frankfurt zum Umsteigen reicht und wir somit auch unseren Flieger nach München bekommen würden. So fiel uns dann auch unser Denkfehler auf: nur weil wir zu spät in Frankfurt ankommen, kommen wir ja nicht später in München an :pat:


    So, da saßen wir also am Tom Bradley Terminal in LAX. Noch 4,5 Stunden bis zum Abflug und nichts zum essen und kein Duty Free Shop :aug: Auch wenn uns die Dame am Check In versichert hat, dass es nach der Security jede Menge zu essen gäbe, wollten wir das nicht so recht glauben. Schließlich gab es da doch immer nur so kleine Kiosks. Außerdem kann man nach der Security nicht mehr rauchen :pfeiff2:


    Wenigstens gab es free WiFi. Ich schaute mir erst einmal auf der Internetseite vom Flughafen die Karte vom Terminal an. Und siehe da: nach der Security gibt es tatsächlich Unmengen zu essen und viele Shops. Aber am wichtigsten: es gibt einen Panda Express :jub: Schließlich ist es Tradition, noch ein Orange Chicken vor dem Rückflug von LAX zu verspeisen :D


    Ein paar Zigaretten später, kurz nach 14 Uhr, gingen wir dann durch die Security, was sehr zügig ging. Und dann waren wir überrascht: das ist ja jetzt plötzlich ganz schnieke hier :daumen: Eine komplett neu gestaltete Fress- und Shopping-Meile. Ein würdiger Ersatz für den Food Court oben auf der Galerie.


    Bei Panda gab es dann Futter, im Duty Free zwei Stangen Zigaretten zu je 27 $ und dann ging es zum Gate, wo auch kurz darauf schon das Boarding begann.


    Wir flogen ja zum ersten mal mit dem Dreamliner und hatten uns zwei Plätze (Fenster + Mitte) in Reihe 16 - also direkt hinter der Wand - mit viel Beinfreiheit reserviert. Aber so schön die üppige Beinfreiheit auch war, als ich mich in den mittleren Sitz setzen wollte, blieb ich fast stecken, so schmal war der. Das geht ja mal gar nicht :wut2: Durch Tisch und Bildschirm in den Armlehnen verringert sich die Sitzbreite in der Mitte von beiden Seiten derart, dass ich mich nicht mehr regen konnte. Also musste Yvonne ausnahmsweise mal in die Mitte und ich ging ans Fenster, wo der Sitz deutlich breiter war.


    Der Flug war sehr angenehm, der neue Flieger war sehr schön. Ich hätte mir bei der Bezeichnung "Dreamliner" aber vorgestellt, dass er leiser ist. An Träumen war wie immer nicht zu denken.


    Zum Abendessen gab es eine ganz akzeptable Pasta. Der Service von LH war wirklich hervorragend und unsere zwei überwiegend männlichen ;) Flugbegleiter waren super nett und lustig. Getränke, Lebkuchen und Salzstangen standen auch in der Nacht ausreichend in der Küche bereit, so dass man nicht verhungern oder verdursten musste.


    Das Frühstück war allerdings wie üblich widerlich. Omlett, Spinat und eine Pampe, die wohl mal Kartoffeln waren :kotz:


    Wie angekündigt, flog der Pilot wie eine gesenkte Sau. Die höhere Geschwindigkeit als üblich und der Rückenwind sorgten dafür, dass wir trotz 45 Minuten Verspätung pünktlich in Frankfurt landeten. Selbstverständlich ging der erste Weg zur Raucherlounge :rauchen2: :D Danach gingen wir den elend langen Weg von Terminal Z bis A, wobei wir einmal eine Passkontrolle passieren mussten.


    Der Flug von Frankfurt nach München ging pünktlich und schnell (40 Minuten). Es gab ein Pickup und ein Getränk. In München hatten wir zwar nur 1.20 h zum Umsteigen aber es reichte noch für ein Paar Wiener mit Brezel :lk1: Die Raucherloung war in der Nähe unseres Gates und es Stand ein Automat mit kostenlosem Kaffe, Tee oder Schokolade bereit :daumen:


    Der Flug von München nach Stuttgart ging ebenfalls pünktlich und war mit 25 Minuten noch schneller. Immerhin reichte es noch für ein Pickup für alle :D


    Nach 10 Minuten kamen unsere Koffer, wir riefen den Shuttlefahrer an, der weitere 10 Minuten später da war und uns zu unserem Auto fuhr.


    Kurz nach 18 Uhr waren wir dann wieder zu Hause. Ein wenig erleichtert, dass die Heimreise vorbei war, ein wenig traurig, dass dieser wunderschöne Urlaub vorbei war und total erledigt, da wir nun seit 25 Stunden auf den Beinen waren :gaehn1: Aber voller Vorfreude auf morgen, denn da können wir endlich auch unseren Tiger abholen :jub:



    E N D E

  • Fazit


    Dieser Urlaub war anders. Je näher er rückte, desto weniger Lust hatten wir auf Grund privater Umstände. Als sich dann beim Abflug in Stuttgart das Theater mit dem Hinflug noch anbahnte, hätten wir am liebsten unsere Koffer geschnappt und wären wieder nach Hause gefahren. Die Unlust schlug sich auch in der Planung nieder, was wir später immer mal wieder bemerken.


    Umso schöner war es, dass diese Unlust in dem Moment komplett verflogen war, als wir in LA bei Alamo vom Hof fuhren. Der dämliche Hinflug war sofort vergessen. Am Ende waren wir uns einig, dass es unser schönster Urlaub ever, ever, ever war!


    Die Prioritätensetzung war dieses mal nicht, möglichst viel zu sehen, sondern möglichst gut zu entspannen. Dadurch hatten wir auch kein Problem mit den kurzen Tagen. Im Gegenteil. Am Ende war der Urlaub einfach ein gemütliches Dahingleiten mit schönen Dingen am Wegesrand und dem Genießen von Wärme und Sonne.


    Das Highlight war natürlich absolut Sylvester in Las Vegas! Es hat uns so gut gefallen, dass wir ein Wiederkommen nicht ausschließen.


    Der Hinflug mit der kleinen Boeing 757 von United empfanden wir an sich sehr angenehm. Die Sitze waren geräumig, die Crew von United war sehr aufmerksam. Durch die wenigen Menschen an Bord war es auch wesentlich weniger umtriebig als in einem großen Flieger. Trotz des unschönen Zwischenfalls wäre dieser Flug sicherlich unsere erste Wahl für unseren Flug nach NYC.


    Die Mietwagenbuchung über den fragwürdigen Link lief problemlos. Skip the Counter ist einfach super und wir werden versuchen, das in Zukunft öfters in Anspruch nehmen zu können. Schade war an sich nur, dass alle gut ausgestatteten Midsize SUVs zu den Standard SUVs abgezogen wurden.


    Der eigenartige Rückflug mit den zwei Stopps in Deutschland war völlig unproblematisch und könnte uns nicht davon abhalten, wieder so zu buchen. Der Service von Lufthansa topte den von United allerdings bei weitem.


    Alles in allem würden wir die Reise noch mal genau so machen - bis auf einen Unterschied: Buche keinen United Flug über EWR nach LAX ;)



    :dk3: an alle, die uns auf unserer Reise begleitet haben - für das viele Lob und die netten Kommentare! :thx:


    Bis zum nächsten mal :wink1:
    Yvonne und Tom

  • Zu viele Kiffer und andere dubiose Gestalten.


    Wahrscheinlich gefällt es mir deswegen so gut in Venice Beach.... :D

    Leider war zwischenzeitlich wieder Nebel aufgezogen und es war deutlich kühler als noch in Downtown LA.

    In der Tat ein merkwürdiges Klimaphänomen. Hatten wir letztes Mal auch. Strahlender Sonnenschein und hot am


    Getty Museum, kalt und neblig in Santa Monica.

    Aber so schön die üppige Beinfreiheit auch war, als ich mich in den mittleren Sitz setzen wollte, blieb ich fast stecken, so schmal war der.

    Hüstehüstel......nicht der Sitz war zu schmal, sondern.....


    Wie war das noch mal? 107 Kg auf 179 cm verteilt? :P:pfeiff2:


    Danke für das Fazit, ihr habt ne schicke Tour gemacht. Gefällt mir :daumen1:

  • Am Ende waren wir uns einig, dass es unser schönster Urlaub ever, ever, ever war!


    Schön, wenn man das sagen kann :daumen1:


    Vielen Dank für den Bericht, hat mir sehr gut gefallen. Wir reisen ja auch immer gemütlich, daher kann ich gut nachvollziehen, daß Euch das gefallen hat

  • Vielen Dank für den Bericht.
    Sollte es bei uns noch einmal möglich sein in die USA zu reisen wäre eine Tour im Dezember oder Januar in der von euch bereisten Gegend sicher eine Option. In den letzten Jahren hatten wir selbst im Mai/Juni und September/Oktober im tiefen Süden unten immer Probleme wegen den hohen Temperaturen, Und da wir ebenfalls lieber gemütlich reisen spielen die kürzeren Tage sicher auch keine grosse Rolle. Wenn ich Helga von euren Temperaturen z.B. im Valley of Fire erzählt habe meinte sie auch dass ihr das so besser gefallen würde.


    Ernst

  • Wenn ich Helga von euren Temperaturen z.B. im Valley of Fire erzählt habe meinte sie auch dass ihr das so besser gefallen würde.


    Das ist in der Tat ein Vorteil in der Gegend. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass gerade die hohen Temperaturen am Anfang bis Scottsdale überdurchschnittlich waren. Aber wenn man mit 15° leben kann, definitiv zu empfehlen.

  • Vielen Dank für eurentollen Bericht! Ich war mit Begeisterung dabei! :dk3:
    Gerade die Jahreszeit könnte für uns auch mal eine Option sein.
    Der Jahreswechsel in Las Vegas war so Hammer, ich glaube dafür kann ich meinen Gatten der ja bekennender LV-Fan ist, auch begeistern!
    Man hat an der "Schreibe" gemerkt wie entspannt ihr unterwegs ward, was für uns in den letzten Jahren auch immer wichtiger wird.
    Lieber weniger sehen,und dafür gemütlich.
    Das habt ihr toll gemacht! :daumen:


    Grüßle Christiane

  • ich glaube dafür kann ich meinen Gatten der ja bekennender LV-Fan ist, auch begeistern!


    Bei einem bekennenden Vegas-Fan sollte das nicht zu schwer sein ;)



    Man hat an der "Schreibe" gemerkt wie entspannt ihr unterwegs ward


    Ja, das waren wir. Insofern hat auch die schlampige Planung nichts gemacht.



    Eigentlich ein entsprannter Trip bis auf den Hinflug.


    Der war eigentlich schon am zweiten Tag kein Thema mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!