Hawaii 2014 - 3 Inseln und die Planung

  • So die restlichen 4 Nächte sind auf Big Island auch gebucht. Auf Empfehlung von Angie ist es jetzt das Royal Kona Resort gewurden, Zimmer zur Meerseite. Royal Kona Resort - Hotels.com - Angebote und Rabatte für Hotelreservierungen von Luxhushotels bis hin zu günstigen Unterkünften[0].numberOfAdults=1&roomno=1&validate=false&previousDateful=false&reviewOrder=date_newest_first


    Gebucht über ebooker.de Und Dank Gutschein ebooker (20%) und qipu für ca. 380€.


    Andreas

  • Heute und gestern erstmal noch die Übernachtungen für Oahu und Kauai als Sicherheitsbuchung erledigt. Dank des 20%-Code bei ebookers (Oahu) und des 10%-Code bei hotels.com in Verbindung mit Cashback konnten die aufgerufenen Preise doch etwas gedrückt werden. Auf Oahu wird es dieses Hotel VIVE Hotel Waikiki, Waikiki's Newest Lifestyle Boutique Hotel und auf Kauai dieses Plantation Hale Suites | A Boutique Kauai Hotel in Kapaa, Hawaii . Wenn mir was Besseres über den Weg läuft wird natürlich noch umgebucht.


    Andreas

  • Ich habe mich gegen die Plantation Hale (EX Best Western) und für das Aston Islander on the Beach entschieden.


    Quasi nebeneinander. Aber das Aston direkt am Beach und ich bekomme dort Partial Ocean View mit 2 Double für weniger als bei der Plantation Hale, die etwas weiter vom Meer weg sind.

  • Ob Islander on the Beach oder Plantation Hale: Für beide empfehle ich, beim Checkin ein Zimmer bzw. eine Wohnung im 1. Stock zu erfragen. Vorteil: Man kann nachts die Balkontür offen lassen. Im Erdgeschoss kann man das zwar mit der Terrassentür auch, aber ich würde mich hüten. Ungebetene Menschen oder Tiere habe ich nicht so gerne :nix1:

  • Ich habe mich gegen die Plantation Hale (EX Best Western) und für das Aston Islander on the Beach entschieden.


    Quasi nebeneinander. Aber das Aston direkt am Beach und ich bekomme dort Partial Ocean View mit 2 Double für weniger als bei der Plantation Hale, die etwas weiter vom Meer weg sind.

    Ich habe die Entscheidung über den Preis gemacht. Plantation Hale war günstiger. Werde natürlich die Preise weiter beobachten und eventuell nochmals umbuchen.


    Andreas

  • So bin jetzt wieder da und will dann hier mal mein Fazit schreiben. Ich übernehme das 1 zu 1 aus Angies Forum.


    So los geht es mit den Flug.


    Hinflug:


    Gebucht war FRA-YVR(Vancouver)-KOA hin, als Mischung zwischen Business (FRA-YVR) LH und Eco (YVR-KOA) mit AC. Rückzu dann in First auf den inneramerikanischen Strecken mit US und LH auf der TATL in Business. Gebucht war ein Meilenticket mit US. Die Meilen habe ich mir teilweise bei US gekauft bzw. dann geshared. So hat mich der Flug ca. 1000€ gekostet. Anreise und Abreise nach FRA erfolgte mit den ICE auf einen getrennten Sparticket in der 1. Klasse. Hin für 59€, zurück 39€.
    Ich hätte das auch bei der Buchung des Fluges dazubuchen können, was besser gewesen wäre da keine Zugbindung bestanden hätte. Habe ich leider nicht daran gedacht.
    Ich bin schon einen Tag eher nach FRA gereist, da es ein UNA-Treffen vor Ort in Bad Vilbel gab.
    Einchecken bei LH verlief problemlos. Leider hat LH keinen Zugriff auf den Sitzplan von AC. Ich wollte mich gerne noch von Gang auf Notausgang umsetzen lassen. Da ich die Wartezeit in AC-Lounge dank Goldstatus im B-Bereich sowieso zubringen wollte, habe ich dort gleich nochmals nachgefragt. Die Dame hatte dann Zugriff auf den Sitzplan und ich bekam meinen Sitzplatz am Notausgang. Der war dann entsprechend mit viel Platz ausgestattet. Nachteil dieser Plätze. Es ist unwahrscheinlich frisch dort. Im hinteren Teil des Fliegers war es deutlich wärmer.
    Die Umsteigezeit in YVR war mit 1:40h knapp über der Minimumconnectiontime (1:30h). Die Zeit ist sehr knapp bemessen. Trotz pünktlicher Landung des Fliegers hat er z.B. 15 Minuten gebraucht, bis er am Gate stand. Dann erfolgte die Einreise nach Kanada. Da wir der einzigste Flieger waren, gab es dort auch keine Wartezeiten. Mein Koffer kam auch ziemlich zeitig - Dank Prioritytag - auf das Gepäckband. Dann musste der Koffer wieder neu aufgegeben werden. Das erfolgte aber im normalen Flughafen. Leider waren bei der erneuten Sicherheitskontrolle nur 3 Linien offen. Das zog sich dann hin. Ich wurde auch teilweise vorgelassen, als die Zeit dann knapp wurde. Ich habe dummerweise die Priorityline nicht genutzt. Dann kam die Einreise USA. Ich hatte schon zu Hause das Zollformular ausgefüllt. Viele mussten das erst dort noch ausfüllen, da es im Flieger nicht verteilt wurde. Bei der Einreise waren 5 Schalter besetz und nur 1 Person vor mir. Also relativ entspannt. Leider war ich das nicht. Das ist auch der Einreisebeamtin aufgefallen und ich stand kurz vor dem 2. Screnning. Ihre Frage lautet entsprechen "Warum ich so nervös bin ?" aber mit den Hinweis, das die Maschine in 20 Minuten startet zufrieden stellen.
    Die Maschine hat dann aber noch 25 Minuten auf die Nachzügler gewartet. Es kammen wieder Leute mit den roten EU-Pass in die Maschine. Es haben es trotzdem nicht alle geschafft.
    Die Einreise über Kanada würde ich aber jederzeit wieder machen.
    Mein Rat an dieser Stelle. Definitiv Hände weg von diesen Umsteigeverbindungen auf Hinflug die knapp über die MCT liegen. Nach der Landung in Kona mussten wir noch 1,5h auf das Gepäck warten. Man bekam die Ladeluke nicht auf.


    Innerhawaiinische Flüge mit Hawaiin.


    Gebucht über deren Webseite, verliefen problemlos. Es gab auf jeden Flug etwas zu trinken. Gepäck musste mit 17$ je Strecke bzeahlt werden.


    Flugpreise: ITO-OGG-LIH 109,50$ + 17$ Gepäck
    LIH-HNL 78,10$ + 17$ Gepäck


    Rückflug:


    Flug von HNL nach PHX verlief ereignislos. First bei US fand ich besser als ihr Ruf. Der Flug mit US von PHX nach PHL ging mit ca. 10 Minuten Verspätung raus. Einmal viel Verkehr in PHX und da die Amis immer ihre kompletten Koffer mit in die Kabine nehmen, wurden viele Gepäckstücke vor dem Betreten des Fliegers abgenommen und noch manuel verladen. Flieger war komplett ausgebucht.
    Die First war hier sehr gut (A321). Sehr gutes Essen und auch Getränke bis zum Abwinken.
    Durch Turbulenzen mussten wir einen kleinen Umweg fliegen und da auch viel Verkehr in PHL war landeten wir mit 35 Minuten Verspätung in PHL. ich hatte dann nur noch 30 Minuten zum Umsteigen. Ankunft war Gate C22, Abflug A14. Das setze einen Sprint von ca. 15 Minuten durch den Flughafen voraus. Glücklicherweise habe ich den Flieger noch geschafft. Trotz A330 nur alte Businessklasse. Liess sich aber auch aushalten.
    Meine Ticketkonstruktion war ein den Rückflug nicht ganz so einfach (Prämienticket von US, Weiterflug mit LH und US nicht mehr in der *Alliance). Ich wollte eigentlich alles vermeiden, um in PHL zu stranden.
    Natürlich hatte es mein Gepäck nicht geschafft. War mir aber klar. Inzwischen ist es aber am Flughafen aufgetaucht und ich warte auf einen Anruf wegen der Zustellung.

  • Mietwagen:


    Gebucht für jede Insel einen 2-door Jeep Wrangler über den günstigen Link im Januar von Germanwho.


    Big Island: 9 Tage für 343,78$ inklusive Navi und erster Tankfüllung


    Kauai: 5 Tage 238,30$ inklusive Navi und erster Tankfüllung


    Oahu: 4 Tage 190,64$ inklusive Navi und erster Tankfüllung


    Auto konnte ich mir an jeder Station selber raussuchen. Habe immer einen 4-door Hardtop Wrangler bekommen. Nur in Oahu stand 1 2-door in der Reihe. Achtung im Mietvertrag steht nur Intermediate All Terrain Auto A/C. Es gibt dort keine weitere Unterscheidung zwischen 2-door und 4-door.


    Savetime hat vorab nur einmal funktioniert, ging dann aber vor Ort nicht. Angeblich falsche Kreditkarte. An den Mietstationen selber keine Schlangen, keine Aufschwatzversuche. Kurze Frage nach Roadsizeplan. Nur auf Kauai, wo Savetime funktioniert hatte, hat man mir ein Upgrade auf 4-door angeboten. Konnte ich aber dankend ablehnen.


    Alamo hat diesmal bei mir gepunktet. Im Gegensatz zu Florida und Westen der USA sind sie auf Hawaii wirklich eine Empfehlung.


    Die Tankregelung finde ich nicht optimal. Mir gefällt die Option full/full besser.
    Der Benzin läuft nach vorn, d.h. bergab kann die Anzeige schon fast auf dem roten Strich stehen und man hat den Tank trotzdem noch zu 1/4 voll. Die Erfahrung musste ich zweimal machen.
    Für Langzeiturlauber wie Angie ist es vielleicht eine Überlegung wert, den Mietwagen aller 7 Tage zu tauschen. Im Prinzip muss man sich ja nur Benzin und einen neuen Vertrag abholen.


    Benzinpreise:


    Ich habe für die Gallone zwischen 3,92$ - 4,79$ bezahlt. Erstaunt war ich über die Preisunterschiede zwischen den Inseln. Am teuersten Kauai, am Preiswertesten BI. Die 3,92$ habe ich bei Safeway in Hilo mit Barzahlung bekommen. Bei Kreditkartenzahlung hätte mich das 4,02$ gekostet.


    Der Wrangler liess sich wieder Erwarten sehr gut fahren, nur das Einsteigen ist manchmal etwas beschwerlich. Einen Allrad habe ich für meine gefahrenen Strecken nie gebraucht. Ich denke mal ein Midsize-SUV hätte es auch getan. Der Preisunterschied war aber bei meiner Buchung sehr gering.

  • Frage von Schneewie bei Angie im Forum

    " Und wie hat Dir Hawaii so im Ganzen gefallen ? "



    Wollte ich eigentlich als letzten Beitrag schreiben. Ich kann das aber jetzt schon zusammenfassen. Ich bin aber auch vor allem auch dann mal auf reh's Einschätzung gespannt.


    Im Endeffekt bin ich auch zu der gleichen Einschätzung wie du in deinen RB gekommen, aber mit einer anderen Inselwertigkeit. Ich fand Hawaii nicht schlecht, aber auch nicht so überragend das ich nächstes Jahr sofort wieder hin muss. Am Besten hat mir BI gefallen mit der aktiven Lava. Oahu entsprach meiner Einschätzung aus den Fernsehen. Kauai war von der Landschaft nicht schlecht, aber ähnliche Landschaften hatte ich letztes Jahr auch in NZ und dort war das ganze für mich eindrucksvoller.
    Ich habe mir aber auch die ganze Zeit die Frage gestellt, ob man nicht irgendwo übersättig ist.
    Ich denke mal Hawaii bezieht seine Faszination aus der Entfernung von Europa und den Gedanken fast in der Südsee zu sein.
    Ich würde aber gerne nochmals nach BI fliegen, wenn die Lava wieder fliesst und man relativ günstig (von der Entfernung) rankommt.


    Also meine Inselreihenfolge:


    1. Big Island
    2. Oahu
    3. Kauai


    Andreas

  • Im Endeffekt bin ich auch zu der gleichen Einschätzung wie du in deinen RB gekommen, aber mit einer anderen Inselwertigkeit. Ich fand Hawaii nicht schlecht, aber auch nicht so überragend das ich nächstes Jahr sofort wieder hin muss. Am Besten hat mir BI gefallen mit der aktiven Lava. Oahu entsprach meiner Einschätzung aus den Fernsehen. Kauai war von der Landschaft nicht schlecht, aber ähnliche Landschaften hatte ich letztes Jahr auch in NZ und dort war das ganze für mich eindrucksvoller.
    Ich habe mir aber auch die ganze Zeit die Frage gestellt, ob man nicht irgendwo übersättig ist.
    Ich denke mal Hawaii bezieht seine Faszination aus der Entfernung von Europa und den Gedanken fast in der Südsee zu sein.
    .


    Dein Einwand, wg. Übersättigung kann ich nur beipflichten. Wenn man schon sooo viel gesehen hat, wie so einige hier, wird es immer schwerer, das zu toppen. Und dann geht so ein Traumziel für viele schon mal "unter".
    Der Gedanke, in der Südsee zu sein, fand ich auch sehr aufregend.


    Also meine Inselreihenfolge:


    1. Big Island
    2. Oahu
    3. Kauai


    Andreas



    Meine Reihenfolge wäre:


    Kauai
    Maui
    Oahu
    Big Island



    So unterschiedlich können die Meinungen sein. Und auf Reh´s Fazit bin ich auch super gespannt.

  • Und auf Reh´s Fazit bin ich auch super gespannt.


    Ich auch


    Ich finde, bisher hat Haiwai'i noch keinen der dort war richtig geflasht, zumindest hab ich noch keine Begeisterungsstürme gelesen in den RBs hier. Dafür müßte ich wohl eher bei Angie lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!