Boltergeist Canyon bei St. George (Technical)

  • Boltergeist Canyon


    Utah ist ein perfekter Platz fuer den Sport Canyoneering und unzaehlige Canyons in allen Schwierigkeitsstufen laden zum Erkunden ein. Nachdem ich im letzten Jahr auf dem Subway Trip schon einmal reinschnuppern konnte, sollte heute mein erster richtiger Canyon anstehen.
    Kombiniert wurde dieser Trip mit einer Aufwaermuebung im Abseilen vom sogenannten Dixie Rock in St. George. Der sogenannte Dizxie Rock im Pioneer Park in St. George ist eines der Wahrzeichen der Stadt udn ein grosses Dizie wurde an den Sandstein Monolithen gemalt, der prinzipiell von der ganzen Stadt aus sichtbar ist. Nebenbei ein toller Viewpoint und eine prima Sunset Location, sollte man einer vorbeischauen wollen. Am Dixie Rock sind vorinstallierte Anchors befestigt, von denen man sich abseilen kann.


    Unsere kleine Gruppe mit Willigen und Mutigen erreichte den Rock um acht Uhr morgens.Nach einer Einleitung mit unserem Guide Bruce ging es dann an die ersten Abseiluebungen. Dixie Rock ist nur 30 Fuss hoch, von daher perfekt, um einmal hineinzuschnuppern bzw. eingerostetes Wissen wieder aufzuwaermen.



    Bruce erklaert diverse Anchor Methoden



    Trockenuebungen, um diverse Knoten zu lernen



    Ich probierte dieses Mal eine neue Belaying Device aus, den sogenannten Figure Eight. Dies ist die sogenannte Sicherung, die ein Canyoneerer oder Kletterer benutzt und dient dem kontrollierten Ablassen am Seil.
    Der Vorteil eines Figure Eight ist eine andere Bremswirkung am Seil und mehr Reibung, das woltle ich nun testen.



    Ich bekomme die Handhabung vom FIgure Eight erklaert


    Wir seilten uns alle mehrmals am Dixie Rock ab und ich bekam so langsam wieder Uebung darin. Definitiv gefiel mir der Figure Eight besser als mein alter ATC -XP.




    Am Dixie Rock


    Als naechstes stand ein richtiger Canyon fuer die Mutigsten unserer Beginnergruppe an, doch blieben letztendlich nur noch 4 Leute uebrig. Umso besser, so konnten wir dann in aller Ruhe den geplanten Canyon geniessen. Wir hatten uns entschieden, den sogenannten Boltergeist Canyon zu bezwingen, ein Anfanegerfreundlicher kurzer Canyon mit 3 verschiedenen Abseilabschnitten. Der Boltergeist Canyon mit als Class 3A Ieingruppiert und man benoetigt dafuer etwa 2 Stunden.
    Der Boltergeist Canyon befindet sich im sogenannten Silver Reef Gebiet bei St. George und man erreicht den Trailhead, indem man von St. George aus die Interstate 15 bis Leeds folgt. In Leeds biegt man linkerhand Richtung Silver Reef ab und folgt einer gut gegradeten Dirtroad. Nach ein paar Meilen gibt es einen Abzweig, hier haelt man sich linkerhand und folgt der Hauptstrecke. Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll mit den Pine Valley Mtns einerseits und mehreren Viewpoints entlang der Strecke. Nach einer Weile passiert man ein Cattle Guard und biegt dann ca. 0.5 Meilen danach linkerhand auf eine Stichstrasse ab.
    Hier parkt man und laeuft die ca. 0.7 Meilen bis zum Beginn des Canyons.



    BLick in den Boltergeist Canyon



    Gleich zu Beginn gibt es ein paar einfache Felsklettereien, die nie mehr als 10 Fuss hoch sind. Ein paar eisbedeckte Potholes konnten wir auch entdecken.
    Als naechstes stand ein kleiner Slot Canyon auf dem Programm, den es hinunterzuklettern galt. Dieser war nur ca. 30 Fuss hoch und man konnte sich hier einfach ohne irgendwelches technisches Eqipment hinabstemmen.



    Beim Hinunterstemmen im Slot


    Es folgten ein paar kleinere Passagen, die man sich abseilen musste, aber bisher war nichts wirklich dramatisches dabei. Es machte auf alle Faelle sehr viel Spass.
    Der naechste Abseilabschnitt beeinhaltete einen wassergefuellten Pool, den wir nach Moeglichkeit ohne nass zu werden ueberqueren wollten. Der Anchor fuer diesen Rap war etwas seltman an der Seite befestigt und es kostete etwas Ueberwindung, sich hier rueckwaerts ins Ungewisse hinabzulassen und zwischendrin einmal um einen grossen Chokestone herumbalancieren.
    Von unten allerding sah das Ganze gar nicht so dramatisch aus.



    Dann kann der beste und schoenste Abschnitt des Boltergeist Canyons: ein 150 Fuss langer Rap, bei dem man zwischendrin freihanegend nach unten schwebt. Dies war eindeutig der beste Part, aber da wir kein Seil fuer die gesamten 150 Fuss dabei hatten, teilten wir den langen Part auf 100 Fuss und 50 Fuss auf, da es auf etwa 2/3 der Strecke einen Felsvorhang gab, der sich dazu eignete.



    Hier geht es runter




    Der Austieg aus dem Canyon war groesstenteils unspektakulaer und wir folgten groesstenteils dem Water Canyon. Es gab ein paar kleine Kaskaden entlang der Strecke, hier waere einStativ ganz nett gewesen. Der Austieg aus dem Water Canyon verlangte etwas Kletterei, war aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Kurze Zeit spaeter waren wir wieder am Trailhead und happy. Wir hatten unsereren ersten richtigen Canyon bezwungen.





    Warnung:


    Canyoneering ist kein ungefaherlicher Sport und kann bei verkehrter Angehensweise zu schweren koerperlichen Verletzungen und selbst zum Tod fuehren. Jegliches Begehen eines technischen canyons erfolgt auf eigene Gefahr und sollte niemals alleine durchgefuehrt werden. Kenntnisse in UMgang mit Material, Umgebung sowie moeglichen unverhergesehenen Situationen ist unbedingt erforderlich.
    Wer diese Dinge beruecksichtigt, kann bei dem Sport Canyoneering jede Menge Spass und unvergessliche Momente erleben.





    Weitere Infos:


    Boltergeist Canyon

  • Grille, normalerweise faengt man auch mit ganz kleinen Abseilabschnitten an.
    Wenn du eine Einfuehrungstour irgendwo macht, wirst du genau drauf vorbeireitet und es gibt nur so kleine Abseilabschnitte wie bei der Subway.


    Ansonsten ist Canyoneering wirklich klasse, da ein Teamsport. Man geht einfach nicht alleine, und wenn doch, sieht man ja, was dann passiert wie bei 127 Hours.
    Ich denke, dieses Jahr werden noch etliche Canyons folgen bei mir. Es eroeffnet einen dann doch noch andere Perspektiven, wo man sonst nicht so ohne Weiteres hinkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!