• Ich hatte es gewagt, die schiefen Häuser zu kritisieren . . . wir lernen, Kritik ist unerwünscht.


    Da es sich bei deiner Kritik um meine Bilder handelt will ich auch noch schnell meinen Senf dazu geben. Hatte mich bis jetzt mit Absicht zurückgehalten, da Thomas zu dem Thema schon alles gesagt hat & ich ausnahmslos alles genauso sehe & jetzt nicht alles noch mal "wiederkäuen" will.
    Die Reaktion der anderen Forumsmitglieder zum Thema ist dir ja sicherlich auch nicht entgangen.


    Für mich muss eine Bildbearbeitung für einen Reisebericht in erster Linie effizient sein & da erweist sich für mich nun mal der Lightroom als vollkommen ausreichendes Werkzeug. Hier kann ich alle Bilder mit einer auf Landschaftsbilder optimierten Vorlage hochladen & ebenso erfolgt gleichzeitig die Profilkorrektur der Linsenkrümmung auf meine Canon G10 eingestellt. Lediglich bei zu hell oder dunkel geratenen Bildern regle ich da vielleicht bei 10% meiner Bilder etwas nach bzw. drehe einige Bilder gerade, reduziere die Datenmenge & versehe sie gleichzeitig mit meinem Logo. Sonst kein Rahmen, kein Schnick Schnack, kein garnix. Ich bin weder Fotograf noch Semiprofi also muss das für einen Reisebericht reichen.


    Ganz klar, dass bei einem Bild welches im übertriebenen Sinne aus einer Froschperspektive entsteht alle rechteckigen Gegenstände als Trapez bzw. optisch nach hinten gekippt erscheinen. Sicherlich kann man die fallenden Linien mit Photoshop entzerren, damit aus dem Trapez wieder ein Rechteck wird, aber ich werde mir mit Sicherheit deswegen nicht extra noch Photoshop zulegen um die fallenden Linien zu begradigen.


    Ich stelle meine Reiseberichte eigentlich nur ins Forum ein, um den anderen Forianern, die mir, wie alle hier, uneigennützig bei der Planung oder sonst was geholfen haben, etwas zurück zu geben. Ganz nebenbei auch noch als Plattform für alle Bekannten & Verwandten, die sich für unsere Reisen interessieren & nicht zuletzt auch für mich, weil es ganz einfach bequemer ist, wenn man mal was nachschauen will, das hier zu tun als 9000 Fotos vom Urlaub in Ordnern durchzuschauen.


    Wer einmal einen Reisebericht in dem Umfang geschrieben hat, versteht was ich meine & kann nachvollziehen wie viel Zeit da dran hängt. Siehe Fazit Absatz 3 hier: Cactus, Desert, Hoodoos, Badlands & wonderful Sunsets ...oder: 2 Gringo's on Tour - 2013


    Da ich einfach nicht die Zeit für so was habe & davon ausgehe, dass es vielen anderen auch so geht, hat das nix damit zu tun, dass hier keiner Kritik versteht oder auf Neudeutsch wir beratungsresistent sind. Ist schnöde gesagt alles eine Frage von Aufwand & Nutzen.


    Falls du die Zeit dazu hast, schicke ich dir gerne alle meine Originalbilder zur Bearbeitung. :h5:

  • Leute macht da jetzt mal keine Staatsaffäre draus.
    Ich glaube Wolfgang hat das mehr als Tipp verstanden.


    Wer mich kennt, weiss, dass ich wegen meiner Liveberichte nur Quick and Dirty Bildbearbeitung mache und später nie mehr die Bilder anpacke.


    Jeder macht es doch so wie er es kann und mag. Dennoch darf doch jeder auch Verbesserungsvorschläge machen. Man muss ja nicht gleich einprügeln.


  • Jeder macht es doch so wie er es kann und mag. Dennoch darf doch jeder auch Verbesserungsvorschläge machen. Man muss ja nicht gleich einprügeln.


    Verbesserungsvorschlag :gru1: es heißt doch auch: Zitat "Kritik ist unerwünscht"
    Es stellt sich für mich schon die Frage, ob ich noch RB schreibe, wenn so kleinlich Bilder betrachtet werden. Ich mache mit Bildern gar nichts, vielleicht ein wenig Helligkeit.
    Für mehr fehlt mir Zubehör und vor allem Zeit. Schon allein Fotos verkleinern, hochladen und in Text einfügen, kostet Zeit - selbst wenn man nicht aus 9 000 Fotos raussuchen muss. :D
    Und dann möchte ich eben nichts von schiefen Linien, abgeschnittenen Bäumen usw. lesen, allerdings auch nichts, wie "schönes Foto". Wenn man nicht kleine echte oder an Haaren herbei gezogene Makel auf Bilder ertragen kann.


    Diese Diskussion wegen schiefer Linien gab es hier schon mal. Schon damals habe ich überlegt, keine Fotos mehr einzustellen.....
    Ich will auch mal darstelllen, was in meinen Augen ein echter, störender Foto Fehler ist. Ich habe im Yellowstone eine Bisonkuh mit Kalb geknipst. Vor Begeisterung hab ich nicht bemerkt, dass ich der Kuh das Hinterteil fotografisch "abgtrennt" habe. Das hat mich zu Hause schon geärgert, auch weil ich nur ein Bild davon gemacht habe .... ;)
    Trotzdem habe Bild in RB eingestellt .....weil das Wesentliche "Kuh mit Kalb" zu sehen ist.

  • Heast servas Tom
    alter Amigo,

    glaub mir, einige wissen gar nicht von was wir hier schreiben, was nicht arrogant gemeint ist.

    in dem Verein bin ich Mitglied ............................Foto kann i nur schreiben :jub: .........leider!!
    MHJ verarscht mich immer ..........."".Old Man was du immer für an Schaas fotografierst"" voll peinlich.
    Vermutlich Erziehungsfehler!!
    K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!