Minibericht - Leaf Peeping in Western New York

  • Minibericht Leaf Peeping in Western New York


    Im Prinzip war ich ja jedes Jahr um diese Jahreszeit unterwegs, um ein wenig was von der Fall Foliage anzusehen. Ecken genug gab es ja hier dafuer, und da auch
    nicht alle Ecken gleichzeitig Peak hatten, konnte man sich prinzipiell die Zeit zur Besichtigung schoen einteilen.
    Doch dieses Jahr war anders.
    Zum Ersten fing die Foliage schon Ende August an, dazu kam die Drought und ausserdem lief mir in diesem Jahr die Zeit davon, weil ich studienbedingt einfach nicht rauskam.
    Schon die letzten beiden Wochen hatte ich wehmuetig die Foliage Reports verfolgt, aber es gab einfach keinen Tag, an dem ich mal los konnte. Doch dann kam das Columbus Day Wochenende und das hiess fuer mich kein College am Montag. :cap: :cap: Die Wettervorhersagen fuer das Wochenende sahen sehr bescheiden aus und ich ueberlegte eine ganze Weile hin und her.
    Doch dann buchte ich ganz kurzfristig alle Campgrounds und somit war der Trip beschlossene Sache.
    Ich wollte direkt vom College aus am Freitag losfahren zum Letchworth SP, dann am naechsten Tag weiter zum Stony Brook SP und am letzen Tag dann zu meinen geliebten Allegany SP.
    Eine schoene Minitour, die mich in einige meiner Lieblingsparks fuehren sollte.


    Freitag, 5.10. 2012


    Ich konnte es kaum erwarten, bis die letzte Lecture vorbei war und ich endlich loskonnte. Verkehrbedingt brauchte ich mehr als 1.5 Stunden, bis ich endlich den Eingang vom Letchworth SP erreichte und mittlerweile hatte sich der Himmel auch schon total verdunkelt. Fuer heute Nacht waren 100 Prozent Regen angesagt, nicht gerade erfreulich. :aug: Aber ich freute mich einfach darauf, mal wieder zum Campen fahren zu koennen.
    Meine Campsite hatte ich schnell erreicht, schoen ruhig gelegen, mitten im Wald. Es fing an zu troepfeln und ich hatte gerade mein Zelt stehen, als der erste Regenschauer niederging.
    Puh, Glueck gehabt.
    Dieser Trip sollte auch dazu dienen, einiges von meinem neuen Material auszutesten.
    Ich war gespannt.


    Es regnete zwar, aber ich hatte noch keine Lust, im Zelt zu hocken. Also fuhr ich die Parkstrasse entlang bis zur Wolf Creek Cascade. Eine meiner Lieblings Wasserfaelle hier im Park. Es war schon ziemlich dunkel, durch die tiefhaengenden Wolken und dem Regen, dafuer hatte ich alles fuer mich alle. Ich watete ins Wasser und machte ein paar Bilder.



    Anschliessend wanderte ich ein wenig den Rim Trail entlang und scoutete fuer morgen ein paar Foto Optionen aus. Besonders die Treppe mit den vielen Moos und den Blaettern hatte es mir zugesagt.
    Wirklich schoen, und niemand da, der durchs Bild latschte.



    Ich fuhr weiter, musste zwischendrin immer wieder mal fuer White Tailed Deer anhalten, die immer genau vor mir die Strasse ueberqueren mussten und stoppte dann am Archery Field. Das war eines der eindrucksvollsten Viewpoints mit einer grosszuegigen Aussicht ueber die gesamte Gorge samt ihren Schleifen. Nicht umsonst nannte man die Gorge den Grand Canyon of the East.
    Die Fall Foliage war hier wirklich schon near peak, Gelb und Rot dominierte ueber das restliche Gruen.
    Schoen, das gefiel mir sehr gut. Der Regen hatte momentan aufgehoert und tiefhaengende Wolken kuschelten sich in die Flussschleife und wabberten dort entlang.



    Ein paar Selbstportraits mussten auch wieder sein.



    Der Regen wurde staerker und ich fuhr zurueck zu meiner Campsite, wo ich im Schutz der Vestible am Eingang mein Dinner zubereitete. Das funktionierte also gut, mein Dinner genoss ich trocken und ich erlitt auch keine CO2 Vergiftung durch meinen Gasgrill. Vor meinem Zelt entdeckte ich eine richtig schoene grosse Kroete, die suchte bestimmt ein trockenes Plaetzchen.



    Es regnete ununterbrochen, ich verbrachte den Abend mit Lernen fuer mein Bioexam die folgende Woche.
    Aufgrund angekuendigter Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte ich meinen Winterdaunenschlafsack mitgenommen, der natuerlich momentan viel zu warm war.
    Es schuettete die ganze Nacht und auch ein entferntes Donnergrollen konnte ich vernehmen.
    Irgendwann schlief ich trotzdem ein.

  • Tolle Herbstimpressionen. Das wird ja wohl ein nasses Weekend.

    ich bin zumindest nicht weggeschwommen. :lach3:
    Aber Spass gemacht hat es trotzdem, gibt ja Kleidung gegen Regen, also kein Hindernis

    Feuchte Blätter sind oft besonders bunt.
    Klasse eingfangen.



    Joe

    ich mag Herbststimmungen im Regen gerne. Von daher war es auch kein Grund, nicht zu fahren.
    Und teilweise waren die Farben wirklich so extrem kraeftig, das war schon fast unrealistisch

  • Samstag, 06.10.2012


    Ich hatte eine winzige Hoffnung auf Sunrise, aber es schuettete noch immer so kraeftig, das ich weiterschlief. Und als ich dann aufwachte, hatte der Regen tatsaechlich aufgehoert.
    Wegschwommen war ich auch nicht, auch wenn es sich in der Nacht manchmal so angehoert hatte, als staende das Zelt mitten in einem Wasserfall. Ich raeumte die Sachen zusammen und hing das Zelt zum Trochnen ans Auto. Alles war dicht geblieben, selbst vom Sturm hatte ich kaum was gemerkt.
    Ein bemerkenswertes Zelt und die Anschaffung hatte sich echt gelohnt.
    Schnell noch Fruehstueck zubereiten.
    Nach einer Weile blinzelte die Sonne durch die dichten Wolken.
    Ich packte alls zusammen und machte mich nun auf dem Weg, um den Letchworth SP ein wenig zu erkunden. Es war fast ein Jahr, seit ich das letzte Mal
    hier war.
    Da dieses Wochenende das Art Festival im Park war, war natuerlich die Hoelle los. Ein Auto nach dem anderen, wow. :huch1: :huch1:
    Zwischendrin hielt ich an, um ein paar Bilder zu machen. Die Sonne beleuchtete die Blaetter gerade so schoen.



    Am Teatable Viewpoint fuhr ich den Parkplatz an, hier war schon viel los. Alle Picknick Areas waren belegt, es wurden BBQs veranstaltet. Ich schnappte meine Kamera und machte ein Bilder vom Wald, der mich umgab.
    Gelb, soweit das Auge reichte.




    Ich folgte dem Rimtrail ein kurzes Stueck, bis ich am Tea Table Viewpoint stand. Von dort hatte man sowohl einen Blick in den Wolf Creek Canyon als auch in die Gorge mit dem Genessee River. Dessen Besonderheit war ja, das er von Sued nach Nord floss und nicht umgekehrt wie die meisten Fluesse.



    Es war erstaunlich wenig Wasser vorhanden, was immer noch eine Folge der Duerre war.
    Ich fuhr weiter zum naechsten Viewpoint an der Wolf Creek Cascade und hier war heute die Hoelle los. Ich bekam kaum einen Parkplatz.
    Gut das ich gestern schon etliche Bilder gemacht hatte.
    Heute war der zweite Teil der Cascade dran und bedauerlicherweise waren nicht alle Bereiche der Cascade zugaenglich.




    Ich hielt mich nicht allzu lange auf. An einem anderen Parkplatz entdeckte ich wunderschoene farbige Baeume, hach das war toll.



    der naechste Stop erfolgte am Archery Point. Heute sah alles etwas freundlicher aus und die dicken Wolken segelten vom Wind angeblasen vorbei. Hier war natuerlich auch Hochbetrieb und ich musste irgendwo an der Seite parken, da es keinen Parkplatz mehr gab. Wow, ohne Regenschauer sahen die bunten Baeume ja noch schoener aus. Ich lief ein wenig am Rim entlang, stoppte aber alle paar Meter fuer ein paar Fotos.
    Das sah heute so anderes aus als gestern, erstaunlich. :daumen:




    Die Turkey Vultures, die normalerweise hier kreisten, liessen sich heute allerdings nicht blicken. Dafuer aber eine komplette Hochzeitsgesellschaft, voll witzig. Braut und Braeutigam liessen sich dann gleich erst mal mit dem Herbstlaub ablichten.
    Ich fuhr weiter, zum sogenannten Inspiration Point. Von hier aus konnte man zu den Middle und Upper Falls blicken, meinem naechsten Ziel fuer heute.
    Der Blick von hier ist wirklich nett, allerdings hatte ich ziemliches Gegenlicht. Egal, nicht weiter dramatisch.



    Interessant war hier allerdings, das die Fall Foliage in dem Bereich vom Park noch gar nicht so weit fortgeschritten war.
    Je naeher ich dem Glen Iris Inn und dem Prakplatz zu den Upper und Middle Falls kam, umso voller wurde es. Doch ich hatte Glueck und erwischte noch einen freien Parkplatz.
    Wow, hier war die Hoelle los!!! :huch1: :huch1: An allen Ecken und Enden wurde gegrillt. das Wetter meinte es heute wirklich gut.
    Ich lief das kurze Stueck zu den Middle Falls, die heute in erstaunlich wenig Gischt gehuellt waren. Lag wohl daran, das auch nicht viel Wasser drin war.



    So wenig Wasser hatte ich hier noch nie gesehen.
    Ich lief den kurzen Trail weiter zu den Upper falls, aber die lagen gerade komplett im Gegenlicht. Stattdessen kletterte ich in eine Seitengorge zur sogenannten Shadow Cascade am She-Ga Qua Creek.
    Auch hier war kaum Wasser vorhanden, aber so etwas hatte ich schon vermutet.



    Mittlerweile war es schon forgeschrittener Nachmittag und so machte ich mich kangsam auf dem Weg zu meinem naechsten Ziel, dem Stony Brook SP.
    Dieser war nur etwa 30 Minuten von hier entfernt und die Fahrt dorthin fuehrte mich durch eine wunderbare huegelige Landschaft mit extrem farbenfroher Herbstlandschaft.
    Schade, das man als Solofahrer nicht mal schnell auf der Fahrt ein paar Bilder machen kann.
    Stony Brook war fix erreicht und auch meine Campsite hatte ich fix gefunden.
    Es war wieder eine schoen im Wald gelegene Site, allerdings mit erheblich weniger Platz als im Letchworth SP.



    Viele der Sites hier im Park waren sehr eng nebeneinander und mit einem RV koennte es durchaus etwas eng werden. Allerdings sind alle Sites total schoen gelegen.
    Das Zelt war fix aufgebaut und anschliessend genehmigte ich mir eine Kaffeepause und einen Toast vom Gasgrill.




    Es war auch merklich frischer geworden, die kaltfront hatte mich also erreicht und ich war froh, die Daunenweste dabei zu haben. Heute Abend gab es ein paar leckere Bratwuerste vom Grill, sowie einen Salad.
    Da es schnell sehr frisch wurde, verkruemelte ich mich frueh in den Schlafsack und schmoeckerte eine ganze Weile in meinem Buch, was ich mitgenommen hatte. Ausnahmsweise regnete es mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!