Coutwyidwymosdnewycony - 2012

  • Wenn's nicht sein muss lass ich die Bilder im Original und speichere die Originale auch separat ab. Hab dann meistens 2 Ordner (Original und bearbeitet) und die dann noch außer am Rechner auf jeweils 2 unterschiedlichen externen Festplatten. Sicher ist sicher.


    Kann ich nachvollziehen. Von der Kamera wandern die Bilder bei uns nach Datum sortiert aufs Notebook, da gibt es für jeden Tag dann einen Unterordner mit den NEF Dateien (1. Backup in Form der "Negative")
    Dann jag ich fast immer die Bilder durch geosetter (http://www.geosetter.com), um den Aufnahmeort in die JPGs zu integrieren. Selbstverständlich bleiben bei diesem Vorgang die Originale erhalten und wandern am jeweiligen Tag in den Originale Ordner (2. Backup)
    Diese Ordner werden dann auf die Netzwerkplatte im Keller kopiert, wo sie dauerhaft liegen. Die Netzwerkplatte im Keller aktualisiert jede Nacht ihr Backup.
    Zusätzlich sichere ich mein Notebook regelmäßig auf einen Cloud-Backupdienst (passiert automatisch im Hintergrund).
    In unregelmäßigen Abständen sichere ich alles auf externe USB-Festplatten, wobei ich 2 Abwechselnd nutze. Auf dem Notebook muss ich ab und zu die ältesten löschen.
    Was bleibt:
    Netzwerkfestplatte
    USB-Backup Automatisch
    USB Backup Platte 1
    USB Backup Platte 2
    Cloud Backup Automatisch
    Und öfters mal ein Fotobuch der schönsten Bilder als wohl sicherste Sicherung.


    Paranoid? Meinetwegen. Bilder zu verlieren fände ich einfach doof, daher der Versuch es einigermaßen sicher zu gestalten.


    ciao


    frank


  • Sehe ich das richtig, wenn man keine Kamera hat, die gleich die gpx Datenintegriert hat muss man die manuel damit hinzufügen? Wenn das so wäre, dann kann ich das im Lightroom ja auch machen, aber mir ist das dann doch zu müßig. :frag::zuck:


    Schön zu lesen das andere auch Wert auf Datensicherung legen, gegen dich bin ich ja ein Waisenknabe. :lach3: und meine Frau denkt immer schon ich übertreibe es damit. :gru1:

  • Sehe ich das richtig, wenn man keine Kamera hat, die gleich die gpx Datenintegriert hat muss man die manuel damit hinzufügen? Wenn das so wäre, dann kann ich das im Lightroom ja auch machen, aber mir ist das dann doch zu müßig.


    Naja, kurz gucken welchen Zeitversatz es zwischen Cam und Garmin hat und dann sucht Geosetter sich das mit Hilfe des garmin logs (Track) selber zusammen. Geht an sich recht flott.


    Schön zu lesen das andere auch Wert auf Datensicherung legen, gegen dich bin ich ja ein Waisenknabe. und meine Frau denkt immer schon ich übertreibe es damit.


    Wenn Bilder von ein paar Jahren erst mal futsch sind, dann ist das Geheule groß. Und externe Festplatten sind mit einmal Datenrettungsdienst in Anspruch nehmen vergleichsweise günstig.
    Da Sicherungen von Hand gerne mal vergessen werden, habe ich versucht, durch automatische Sicherungen potentielle Schäden daraus klein zu halten.


    ciao


    frank

  • Sonntag 17.06.2012 - Tag 4 von Grand Junction nach Moab



    Da heute Sonntag ist haben wir uns, nach dem stressigen gestrigen Tag, mal erlaubt auszuschlafen. Also klingelt das Handy heute ausnahmsweise erst um 7:00Uhr. Das Continental Breakfast ist wieder nicht der Brüller, aber das Obst & der Saft sind ganz ok.
    Koffer ins Auto, auschecken, nebenan tanken und los geht's in Richtung Colorado National Monument. Doch zuvor halten wir schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite noch bei einem Geldautomat an einer Bank an. Wir steigen gerade aus dem Auto aus da werden wir auch schon von einem Penner (der irgendetwas lustiges aus einer Papiertüte trinkt) :huch1: prophylaktisch angebettelt, obwohl er gesehen hat, das wir noch nicht am Geldautomaten waren. Also schnell weg und zum Geldautomaten, der war wie bei einem Drive Inn hinter der Bank. Wir waren gerade fast fertig, nahmen, da wir nicht noch groß rum fahren wollten, die 3,50$ Transaktionsgebühren in Kauf, obwohl wir schon genug Banken hatten, die keine verlangen, da hielt hinter uns ein Taxi aus dem eine auch nicht gerade sehr vertrauenswürdig aussehende Frau mit Fahne und schäbigen Klamotten ausstieg und hinter uns stand als gerade der 100,00$ Schein raus kam. Auch Sie war sich nicht zu schade uns anzubetteln. Vielleicht hatte ich da gerade eine geizige Phase aber ich wollte ihr den 100er nicht wirklich geben :nix1: . Man kann da nur mit dem Kopf schütteln, mit dem Taxi zur Bank und dann betteln :pat: ? Gut vielleicht wollte sie die Bank auch nur ausrauben, hatte ihr Fluchttaxi dabei und hat nur gewartet bis wir lästigen Augenzeugen weg waren...wer weiß? Auf dem Weg zum Auto wurden wir dann noch ein drittes mal angebettelt, jetzt aber nix wie weg hier :weg: . Das war Gott sei Dank das einzige Mal das uns so etwas passierte.


    Der Eingang des Colorado National Monument ist schnell erreicht. Wir fahren den Pass hoch und wandern oben angekommen erst mal ein Stück.



    Am 2.Viewpoint hält dann auch ein Grand Cherokee mit flatternder Britischer Fahne aus dem ein älteres Ehepaar und eine noch ältere andere Frau ausstiegen. Wir kamen auch gleich ins Gespräch, sagte ihm das wir aus Deutschland kommen und mein English not the yellow from the egg ist, weil ich die letzten 2 Tage Probleme mit dem Verstehen des Dialekts hatte. Darauf erwiederte er gleich dass mein English ganz o.k. ist. Ich sollte mir da keinerlei Gedanken machen, er sei Brite und verstehe die Ami's auch nicht. So erfuhren wir erstmal wieder die neuesten Ergebnisse von der EM und hatten noch viel Spaß, da wir uns an jedem View Point wieder trafen. Sie machten fast die gleiche Runde wie wir, nur anders rum (klar er war's ja so gewohnt weil die ja immer anders rum fahren) :lach2: .












    Blick auf Fruita



    ...und wie überall gibt es hier auch einen Balanced Rock



    ...und noch ein Panoramabild



    siehe auch Colorado National Monument


    Gegen Mittag machten wir uns von Fruita über die Interstate 70 auf den Weg nach Moab, die Grenze nach Utah war schnell erreicht ...



    ...und der Colorado River...




    die Old Burned Out Dewey Bridge am Colorado River...






    ...unser nächstes Tagesziel waren die Fisher Towers. Auf dem Rastplatz davor machten wir erst mal ein Picknick, den eingepackten Rest vom Mexikaner vom Vorabend und Obst. Es waren 103 Fahrenheit, also richtig schön kuschelig :htz: ! Selbst von der leckeren Walmart Schoko- Nuss Mischung im Auto war leider nur noch ein breiiger Klumpen übrig.






    Nach einem kurzen Trip zu den Towers machten wir uns auf zur Onion Creek Road auf der wir aber nach ca. 5km abbrachen ...



    ... und lieber die Castle Valley Loop Road fuhren.
















    Am späten Nachmittag erreichten wir dann unsere Unterkunft für die nächsten 3 Nächte in Moab, die River - Canyon Lodge. Nach einer kurzen Siesta wollten wir als letztes Highlight des Tages im Arches National Park den Sonnenuntergang am Delicate Arch erleben, deshalb fragten wir im Hotel nach der Sonnenuntergangszeit und wie lang wir dorthin brauchen würden.



    Gerade so haben wir noch einen Parkplatz erhascht.


    ...im Vorbeilaufen schnell noch ein Bild von der Wolfe Ranch...



    Wir hatten zwar gewusst das der Marsch dorthin ziemlich lange dauert, aber nicht gedacht, dass der sich so lang hinzieht. Als wir endlich oben ankamen liefen uns die ersten schon entgegen, kein gutes Zeichen, wir waren dann leider 1/4 - 1/2 Stunde zu spät dran und sahen ihn nicht mehr in seiner Orange glühenden Farbe, da die Felsen dahinter schon erste Schatten warfen :cry: .










    Schade aber leider nicht zu ändern und an einem der nächsten Tage noch mal hier hoch, darauf hatten wir dann auch keinen Bock mehr.
    Es war ca. 23:00Uhr als wir wieder im Hotel ankamen, der Magen hing uns fast auf die Knie, Essen gab's auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit ausnahmsweise in Form von Wurst- & Käsebrötchen & Tomaten. Auch das Bud lief runter wie Öl.


    Hotel: :daumen:
    Essen: Wertung entfällt
    Wetter: :sun1:


    :gn3::lght:



    05 Montag 18.06.2012 - Tag 5 von Moab zum Canyonlands National Park - Needles District & zurück

  • Einiges kam mir bekannt vor.
    Das mit dem anderen Paar - allerdings Amis - hatten wir auch, denn die wollten schon am Eingangsschild, dass ich sie foto, was ich natürlich auch gemacht habe.
    Danach haben wir uns überall wieder getroffen, sogar auf dem Rim Trail.

  • Und der Delicate Arch muß nicht orange glühn, gefällt mir auch so :D



    ...das schon, mir auch, war auch ein sehr schöner Sonnenuntergang und der Abschluss eines wunderschönen Tages, aber der Maßstab für mich war das Windows Dektophintergrundbild was ich so toll auch selbst machen wollte.

  • Das ist ja ein schöner Tag gewesen. Mal sehen, was wir in umgekehrter Richtung in ein paar Wochen machen und uns anschauen werden. Zumindest vielleicht keine Wanderung mehr zum Delicate Arch. Aber wer weiss, wenn ich es mir doch anders überlege, vielleicht doch nochmal, obwohl ich beim ersten Mal gesagt habe, nie nie nie nie nie nie wieder.


    LG
    Carmen


  • Wieso das denn?



    Weil es mir zu anstrengend war den Berg hoch. Und das noch mit Zeitnot, weil ja die Sonne am untergehen war. War völlig fix und alle. Sowas vertrag ich nunmal überhaupt nicht, wenn ich mich selber hetze. Und ich musste echt alle vier Meter stehenbleiben, weil ich keine Luft mehr bekommen habe. Wollte Knut voraus schicken, damit er noch nen schönen Fotoplatz bekommt, aber das wollt er nicht, so wie ich in den Seilen hing. Na ja, wenn es nicht so heiss ist und wir noch mind. 2 Std Zeit haben dann vielleicht. Aber ansonsten nie nie nie. Das ist mir so als echt schrecklich dadurch in Erinnerung geblieben.
    Eigentlich hatten wir bei Wanderungen, ausser zur Wave, immer Pech. Es zog immer ein Gewitter auf und ich musste mich bergauf hetzen. Das macht mein Kreislauf nicht mit und meine Kondition.

  • Na dann musst Du Dir halt nächstes mal mehr Zeit nehmen und ganz gemütlich hochlaufen, dann geht das schon.



    :genau: dann musst du eben eher loslaufen, wenn man einmal oben ist geht's ja, beim zweiten Mal empfindet man alles nicht mehr so schlimm. :trost: und der Anblick entschädigt doch alles :pic2::jub:

  • I like :herz1:


    Der Arches NP ist einer meiner Lieblingsparks und die Wanderung zum Delicate Arch gehört sozusagen zum Pflichtprogramm :) Schade, dass ihr es zum Sonnenuntergang nicht mehr geschafft habt, aber der Ausblick ist auch so sehr schön ...


    @Carmen: Ich kann bestätigen, dass die Wanderungen beim zweiten Mal meistens weniger anstrengend erscheinen. Überlegt´s euch :)

  • Ein toller Tag, an dem ihr wieder viel gesehen habt :daumen1:


    mein English not the yellow from the egg ist


    :D:smile::D äh ja.....oder soooo ;)


    Ich verstehe inzwischen die Amerikaner (ausser die ganz krassen Slangs wie texanisch...) besser als die Engländer ;)


    und sahen ihn nicht mehr in seiner Orange glühenden Farbe, da die Felsen dahinter schon erste Schatten warfen.


    Die Bilder sind doch immer noch herrlich.....


    ......und fürs nächste Mal.....ihr müsst schon deutlich vor Sonnenuntergang oben sein, weil die Felsen schon ca. 45 Minuten vorher Schatten werfen.
    Das Windows-Desktopbild kriegst du auch nur dann hin, wenn sich nicht ständig Leute drunter stellen....was im Juli bei uns seeeehr schwer war. Ansonsten hilft Fotoshop....

  • ......und fürs nächste Mal.....ihr müsst schon deutlich vor Sonnenuntergang oben sein, weil die Felsen schon ca. 45 Minuten vorher Schatten werfen.
    Das Windows-Desktopbild kriegst du auch nur dann hin, wenn sich nicht ständig Leute drunter stellen....was im Juli bei uns seeeehr schwer war. Ansonsten hilft Fotoshop....


    Das haben wir dann auch gemerkt, wir hätten mindstens eine Stunde früher als uns das die Frau von der Hotelrezeption gesagt hat weg gemusst und ich denke die schneebedeckten Berge bekommt man im Juni auch kaum hin.


    Ist mir schon klar das mit "dem gelben vom Ei" ein Amerikaner oder Engländer so nix anfangen kann & nicht weiß was damit gemeint ist, weil das eine deutsche Redewendung ist. Ich hatte aber in der Gegend dort wiklich Probleme mit dem Verstehen, aber wenn ich bedenke das ein Engländer oder Amerikaner mit Wörterbuchhochdeutsch zu uns hier käme, der würde mit Sicherheit auch gar nix verstehen. Es stimmt schon was du schreibst, das American English ist einfacher gestrickt als das Oxford English. Ich finde das schottische Englisch, speziell das westschottische Gälisch geprägte Englisch, am lustigsten. Mich fragte auf einer Fähre dort mal eine Frau "Are yü're lücking für güd füd?" Ich fand das so lustig! :lach3::lach3::lach3:

  • Mein Englisch-LK-Lehrer hat mir immer vorgeworfen, ich hätte so einen leicht schottischen Akzent :D Ein Ami an der Tanke hat mir hingegen mal gesagt, ich müsse aus Arkansas kommen dem Dialekt nach :D Na was nun? Oder spricht man in Arkansas gar so wie in Schottland? :zuck: :D


    Ja ich habe auch schon in den USA gesagt bekommen, ich hätte einen schottischen, irischen oder gar britischen Akzent. Die Briten meinten dagegen, ich hätte einen amerikanischen.
    Im Endeffekt heisst das doch nur, ich klinge in deren Ohren irgendwie seltsam. Und dann wird wohl höflicherweise irgendeine komisch sprechende Ecke der englischsprachigen Welt angenommen. Im Endeffekt bilde ich mir nicht ein einen schottischen oder irischen Akzent zu haben sondern muss wohl realistischerweise feststellen, dass es sich dabei eher um einen deutschen Akzent handelt.
    Ich habe den leisen Verdacht, mit Deinem Arkansas-Akzent könnte das ähnlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!