Drei Wege der Denver & Rio Grande Western über Tennessee Pass

  • Für die die es interessiert ein paar Hintergründe zur US 24 Tennessee Pass “Sinkhole”, siehe Straßenzustände.

    Die Rio Grande hat 1881 eine Schmalspurbahn von Leadville her über den Pass gebaut welche bis Red Cliff ging. 1890 schon wurde die heute noch bestehende aber seit 1997 nicht mehr befahrene Regelspurstrecke gebaut welche den Pass im jetzt eingestürzten Tunnel durchquert. 1945 wurde 60 Fuß westlich des ersten Tunnels der heute noch bestehende zweite Tunnel gebaut und der erste Tunnel wurde sich selbst überlassen. Und jetzt ist der alte Tunnel von 1890 irgendwo nahe unter der Straße eingebrochen. Wer der orangen Linie von Norden her bis über US24 folgt findet im Wald einen Trichter, das kann natürlich auch eine alte Mine sein aber auch eine frühere Einbruchstelle die nur keinen gestört hat.

    Rot - neuer Tunnel, orange - alter Tunnel, grün - Narrow Gauge Railroad über den Pass. Zum Südportal wo wir waren ist es nur eine kurze Wanderung vom Parkplatz auf dem Pass.


    Tunnel auf einer größeren Karte anzeigen

    Der neue aber seit 1997 nicht mehr regelmäßig befahrene Tunnel, wir waren am Südportal.



    Siehe mein Pfeil, dort ist der alte Tunnel.



    2005 konnte man tatsächlich noch rein fotografieren, der Tunnel war wie viele andere in Nordamerika nicht ausgemauert sondern wie im Bergbau mit Holz ausgebaut.







    Blick vom alten Tunnel gen Süden.



    Das seit 1997 arbeitslose Signal.

  • Könnte also sein, daß da noch öfter was zusammensackt


    Könnte schon, aber ich denke dass man auf die beiden anderen Stellen wo der Tunnel unter US24 verläuft jetzt auch einen Blick wirft.

    Solche Geschichten interessieren mich immer wieder. Ich staune einfach über dein Wissen und vor allem die vielen Hintergrundinfos.


    Ernst, die Geschichte der Bahnen in Colorado ist ein bisschen mein Spezialgebiet und total interessant. Die Strecke über Tennessee Pass war ja von 1890 bis 1934 der einzige Weg der Rio Grande von Denver nach Salt Lake City und Ogden. Und bis die Union Pacific 1997 den Verkehr auf andere Strecken verlagert hat war der Pass gut befahren. Es war die höchstgelegene Hauptstrecke in den USA.


    Als die Welt noch in Ordnung war, gleich am Anfang bei 1.20 min.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ganz am Anfang:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!