Für die die es interessiert ein paar Hintergründe zur US 24 Tennessee Pass “Sinkhole”, siehe Straßenzustände.
Die Rio Grande hat 1881 eine Schmalspurbahn von Leadville her über den Pass gebaut welche bis Red Cliff ging. 1890 schon wurde die heute noch bestehende aber seit 1997 nicht mehr befahrene Regelspurstrecke gebaut welche den Pass im jetzt eingestürzten Tunnel durchquert. 1945 wurde 60 Fuß westlich des ersten Tunnels der heute noch bestehende zweite Tunnel gebaut und der erste Tunnel wurde sich selbst überlassen. Und jetzt ist der alte Tunnel von 1890 irgendwo nahe unter der Straße eingebrochen. Wer der orangen Linie von Norden her bis über US24 folgt findet im Wald einen Trichter, das kann natürlich auch eine alte Mine sein aber auch eine frühere Einbruchstelle die nur keinen gestört hat.
Rot - neuer Tunnel, orange - alter Tunnel, grün - Narrow Gauge Railroad über den Pass. Zum Südportal wo wir waren ist es nur eine kurze Wanderung vom Parkplatz auf dem Pass.
Tunnel auf einer größeren Karte anzeigen
Der neue aber seit 1997 nicht mehr regelmäßig befahrene Tunnel, wir waren am Südportal.
Siehe mein Pfeil, dort ist der alte Tunnel.
2005 konnte man tatsächlich noch rein fotografieren, der Tunnel war wie viele andere in Nordamerika nicht ausgemauert sondern wie im Bergbau mit Holz ausgebaut.
Blick vom alten Tunnel gen Süden.
Das seit 1997 arbeitslose Signal.