Mit dem Camper durch Alaska und Yukon - Martina und Matze unterwegs

  • Wie du hast eine Stunde lang das Womo von aussen gesäubert????? :huch3:


    Wir haben es mal abgespritzt und das war es auch schon. Es sollte ja nur zu erkennen sein, dass es ein Womo ist. Und von innen wurde mal gefegt. Besenrein eben. Hat auch keiner was gesagt bei der Abgabe.


    Die "Kunst" kannte ich nicht. Haben sie nicht gesehen, aber ausser mal auf der Hauptstrasse rauf und runter sind wir nicht sonderlich in Whitehorse gewesen. Uns war es einfach zu heiss am letzten Tag. Nur die Klondike haben wir uns angeschaut, in der Biblothek waren wir und bei der Fischleiter waren wir.


    Da bin ich ja mal gespannt, was ihr morgen noch macht.


    LG
    Carmen


  • War wohl eher eine "gefühlte" Stunde .... so genau habe ich nicht auf die Uhr gesehen. Die hatte ich übrigens vorsichtshalber abgelegt.
    Aber es war schon eine ganze Zeit, ehe ich überall die dicke Pampe runter hatte. Einmal dachte ich, ich wäre schon fertig - da kam noch aus verschiedenen Ecken immer braune Brühe, so dass ich dort nochmal gründlich gespritzt habe ...
    Innen wollten wir erst am nächsten Tag säubern ....

    Schöne Gegend um Whitehorse herum, aber wäre mir defenitiv zu kalt. :snow2:


    Wie kommst Du denn darauf? Wir waren doch nicht im Winter dort. Am beschriebenen Tag hatten wir ca. 24° und es wurde noch wärmer.
    Carmen hatte wohl ähnlich warme Tage dort.
    Auch während der Tour war es nie kälter als 15° am Tag und 10° in der Nacht .....



    War wohl bei uns anders. Wir sollten von außen den Wagen sauber abspritzen .....

  • So, hab auch hier nachgelesen :wink1:


    Tolle Bilder von der Elchkuh mit Jungem :daumen1:


    Die Toiletten waren ja witzig :D:D


    Puh, das Erlebnis mit der Windhose war ja heftig :huch3:


    Weißwürscht in Dawson City, unglaublich :huch1::huch1:


    Dawson City wäre für uns sicher auch interessant, besonders das Museum :daumen1:


    Das ungeschickte Eichhörnchen ist ja niedlich :D


    Ausgeschlafen habt Ihr ja reichlich, wach um 9.00 Uhr, wach um 10.00 Uhr :D:D


    Die Pools sind ja klasse gewesen, ich hätte den mit 30°C genommen, Klaus den heißen ;)

  • So, hab auch hier nachgelesen :wink1:


    Schön :)



    Die Toiletten waren ja witzig :D:D


    Haben wir auch schmunzeln müssen.
    Wir haben noch einmal witzige Toiletten(türen)


    Weißwürscht in Dawson City, unglaublich :huch1::huch1:


    Das sehen und an Euch denken, war eins ....
    Fanden wir witzig - aber auch irgendwie typisch Amerikanisch, immer zuerst Bayern ... :D:lach3:



    Dawson City wäre für uns sicher auch interessant, besonders das Museum :daumen1:


    Habe ich vermutet und deswegen auch hier diese alten Geräte fotografiert - besonders die Kettensäge



    Das ungeschickte Eichhörnchen ist ja niedlich :D


    :D:D


    Ich freu mich jetzt, das mir die Fotos so gelungen sind. Vor allem,als der kleine Kerl fast abgestürzt ist ....

  • 13.07. Whitehorse


    Gegen 9 Uhr sind wir wach - ja, es ist wirklich so. Noch nie haben wir in irgendwelchen Urlaub so oft, so lange geschlafen. Vielleicht lag es daran, dass man in Alaska nicht so schnell einschlafen kann und dafür früh länger schläft. Oder weil wir wußten, das wir keine größeren Wanderungen geplant hatten.
    Martina ist jedenfalls gleich erstmal zum Duschen gegangen und ich wollte Frühstück machen, incl. Kaffee.


    Aber :huch1: keine Flamme am Kocher :gru1: Gas alle - so ein Mist, und das am letzten Tag im Camper. Kann ich mir aber nicht erklären, weil wir doch die eine Flasche erst vor ca. 7 Tagen angeschlossen haben. Die erste Flasche hat ca. 12 Tage gereicht, dann kann doch die 2. Flasche nicht schon leer sein.
    Da gibt es wohl nur eine Erklärung: Man hat uns mit einer halb leeren Flasche auf die Reise geschickt :huch3::aug::wut2:
    Also sind wir gleich zu Fraserway aufgebrochen. Ohne große Umstände wurde wieder Gas nachgefüllt. :smile2:


    Von dort sind wir zum Parkplatz des Supermarkts gefahren und haben dort auf dem Platz gefrühstückt. Natürlich war die Zeit am Vormittag schon ziemlich weit voran geschritten. Danach wieder Stadtbummel - es fehlte uns immer noch ein kleines Mitbringsel für unseren jüngsten Sohn.
    Außerdem wollte ich unbedingt in das eine Geschäft, weil dort eine Verkäuferin fast 100% so aussah, wie eine unserer Nichten. Die Ähnlichkeit war wirklich verblüffend, beim ersten Besuch bin ich erstmal staunend im Eingang stehen geblieben. Dort haben wir Mitbringsel schließlich gefunden.
    Dann war heute mal Fast Food angesagt, schnell mal bei Pizza Hut essen. Und wieder konnten wir vom Buffett Speisen wählen, so lange und was wir wollten. Also gab es Pizza, Nudeln und noch mal Pizza.
    Zum Ende des Bummels noch schnell zwei Postkarten versenden, dann ging es zurück zum Campplatz. Und hier standen dann einige Tätigkeiten an, die am letzten Tag im RV notwenig sind. Am Klamotten packen merkt man auch, das sich der Urlaub dem Ende entgegen geht.
    Und dann mußte natürlich auch der Camper aufgeräumt und ein wenig gereinigt werden. Da mußte sogar ich mitmachen und den Besen schwingen :huch1::aug:




    Da ja eine gründliche Reinigung nicht notwendig ist, es genügt "Besenrein", waren wir auch schnell fertig.
    Nun ließen wir diesen Tag gaaaanz ruhig, mit ein paar Kartenspielen, lesen usw. gemütlich und ruhig ausklingen. Und wir sahen uns noch mal einige Fotos an, erinnerten uns an einige Stationen und Erlebnisse dieser Reise.
    Morgen steht dann die Abgabe des Campers an und der letzte Tag in Whitehorse. Für diesen Tag haben wir noch eine Besichtigung der "S.S. Klondike" geplant. Und ich kann jetzt schon sagen, es war interessant.


    Und mal sehen, was wir morgen für ein Zimmer bekommen. Nach der "Besenkammer" bei Ankunft, sollten wir schon ein besseres Zimmer bekommen. Kann man doch erwarten, oder!?

  • 14.07. Whitehorse


    Unser letzter Morgen im RV. :( Diesmal klingelt der Wecker (Handy) schon um 8 Uhr. Wir frühstücken, entsorgen den letzten Müll und fahren dann …. noch nicht zur WoMo Abgabe.


    In Whitehorse soll es ja die längste Fischtreppe der Welt geben …. Naja, diese Superlativen kennen wir ja schon. Aber egal …
    Jedenfalls ist es schon ein gewaltiges Ding, gebaut damit die wandernden Lachse den Staudamm hier überwinden können. Die Fischtreppe ist gut 150 m lang.



    Es gibt hier auch ein kleines Info Center, wo die Lachswanderung sehr schön erklärt wird. Uns schildert ein junges Mädchen ebenfalls alles genau. Zusätzlich kann man durch Glasscheiben die Fische beobachten, wenn sie denn zurück vom Ozean kommen.
    Hier müssen wir leider einsehen, dass wir unsere Alaska Reise vielleicht nicht optmal geplant haben, denn bis die Lachse hier ankommen, würden noch ca. 2 Wochen vergehen. :aug::( Als wir dort waren, wurde uns gesagt, das sich der Lachs“zug“ im Moment ungefähr bei Dawson City befindet und es also noch diese 2 Wochen bis Whitehorse dauern würde.
    Trotzdem war es hier ganz interessant.


    Von hier sind wir dann direkt zu Fraserway gefahren und haben Camper abgegeben. Es gab keine Probleme. Ehe uns der Fraserway Shuttle zum Hotel fuhr, konnte ich noch ein wenig im Internet Mail`s lesen und beantworten.
    Gegen 11 Uhr wurden wir zum Hotel gebracht – leider konnten wir noch nichts auf`s Zimmer. War nicht schlimm, unser Gepäck wurde in einem Raum eingeschlossen und wir machten uns auf zur Besichtigung der „S.S. Klondike“.


    Das war dann ein sehr interessanter Rundgang und da wir auch eine deutschspr. Erklärung erhalten hatten, konnte ich besonders alle Dinge gut aufnehmen und verstehe.
    Mit diesen Schaufelraddampfern wurden die Siedlungen am Klondike und Yukon mit allem versorgt, was zum Leben und Arbeiten in diesen Regionen nötig war. Pilsner Bier gehört da auch dazu.
    Die Arbeit der Matrosen an Bord war sicherlich sehr hart, denn gerade der Dampfkessel erforderte ständig Nachschub an Brennholz und diese Kloben waren nicht gerade klein. Im Schnitt 1.50 lang und mussten per Hand in die Brennkammer befördert werden.


    Der Laderaum



    Links ist so ein Holzstapel zu sehen ... so ungefähr sahen die Kloben aus, die von den Matrosen gewuchtet werden mußten.



    Mhmmm.... :D:smile2:


    Natürlich wurden auch Passagiere befördert.
    Speiseraum First Class Passagiere


    Ihr Aussichtsdeck


    Ihr Bad


    Mannschaftskajüte




    Upps, was ist das - hat Carmen auf der "Klondike" ihren Bären vergessen :huch1::D:D



    Dieses Museumsschiff sollte man sich wirklich ansehen, wenn man hier in Whitehorse ist.


    Anschließend sind wir dann wieder in die Innenstadt gebummelt und haben im Restaurant „Klondike Rib and Salmon“ leckern Lachs gegessen und dazu wieder das leckere Yukon Gold Bier – das hier in Whitehorse gebraut wird…..



    Und wenn man das genossene Bier wieder entsorgen wollte, konnte man die entsprechende Tür nicht verfehlen ….



    Gegen 14 Uhr waren wir dann wieder im Hotel und konnten nun unser Zimmer belegen. Und es war tatsächlich viel besser, als am ersten Tag. Nicht besonders groß – aber das ist uns ja nicht so wichtig, für eine Nacht und nur zum Schlafen. Es war jedenfalls alles sehr saubern .....



    (Leider unscharf, aber das Wichtigste ist zu erkennen ;) ) Neben dem Sessel befand sich noch ein Schreibtisch.
    Aber dafür hatten wir ein schönes großes Bad, mit einer Whirlpool Badewanne.



    Hi, das wird am Abend bestimmt spassig …. :D:smile2:;);)


    Dann sind wir, bei strahlenden Sonnenschein und ca. 27° noch einen Rundweg gegangen. Den ca. 5 km langen „Millenium Way“. War ein wunderschöner Weg, immer am Yukon entlang.



    So am letzten Abend wird man schon etwas schwermütig ....


    Zurück im Hotel haben wir uns dann ein wenig ausgeruht. Zum Abend ging es dann wieder ins Hotelrestaurant „The Deck“, eine große Schale Nachos und 2 oder 3 Bier haben uns gut geschmeckt.
    Gegen 21 Uhr sind wir auf`s Zimmer und haben die Spass Badewanne genossen.
    Sieht man doch, oder .... :D:D


    Vorm Schlafen noch ein wenig lesen und fernsehen ….leider sitzen wir morgen um die Zeit im Flieger, unterwegs zurück nach Frankfurt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!