Mit dem Camper durch Alaska und Yukon - Martina und Matze unterwegs

  • Matze meinte "2 Wochen"!!! :huch1:


    Natürlich war unsere Laune erst mal auf einem Tiefpunkt, aber ändern konnten wir ja eh nichts.
    Auf dem Campground habe ich dann mit Hilfe der Dame an der Rezeption noch einmal bei der Hauptverwaltung des Nationalparks angerufen, doch auch da ging nichts. Alle Computer waren "out of service".


    Und als wir dann abends doch noch die Bustickets bekommen haben, fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen. (Der liegt bestimmt dort noch irgendwo rum!!!) :jub:
    Wandern bei den Bären wäre ja nicht so mein Ding gewesen, nach der Bärenbegegnung vor paar Jahren. :nix1:


    LG Martina


  • Tage, Wochen, Monate?



    :pat: Wochen natürlich ...


    Und von dem Tag gibt es auch ein paar Fotos ... versprochen!!



    Ein wenig müßt Ihr Euch noch gedulden, bin jetzt gerade erst nach Hause gekommen - habe Ältesten mit seinen Mädchen vom Flughafen abgeholt und jetzt fahre ich schnell den Jüngsten zum Autohaus, wo sein neues Auto wartet ....


    Und um 18. 30 muß ich wieder los, Spiel pfeifen

  • 04.07. im Denali NP


    Wir sind schon ziemlich zeitig wach – liegt wohl an der Erwartung auf das Kommende.
    Sehr bald nach dem Frühstück fahren wir dann wieder zum Nationalpark. Da ist schon allerhand los, es starten Busse zu den anderen Touren.
    Unsere Tour soll um 9.30 Uhr beginnen, wir bekommen aber sehr bald die Info das der Bus eine halbe Stunde später abfährt.
    Egal, warten wir eben noch eine halbe Stunde – das Wetter ist übrigens ganz in Ordnung. Kein Nebel und keine dunklen Wolken, jedenfalls hier am Abfahrt Point ….


    Nach etwas mehr als einer halben Stunde fährt der Bus vor … Es kann los gehen.
    Wir setzen uns ganz nach hinten, weil diese Busse eine Tür hinten haben und da kann man auch noch raus fotografieren.
    Allerdings ist das nicht so gut im Zusammenhang mit den Schlaglöchern und Querrinnen der Parkstrasse. Unser Körper hüpft schon mitunter ein paar Zentimeter in die Höhe, obwohl die Fahrerin immer wieder abbremst. Aber einmal vergisst sie es und wir werde etwas höher geschleudert – tat etwas weh, als ich wieder auf den harten Sitz zurück geplumst bin ….


    Aber davon will ich nicht länger erzählen …
    Im Park gibt es leider doch noch einige Nebelbänke über den Bergen


    Trotzdem können wir in der Ferne schon einen Blick auf den Mt. McKinley erhaschen.
    Hoffentlich wird die Sicht auf den höchsten Berg Nordamerikas noch besser …


    Während der ganzen Fahrt halten natürlich alle Passagiere Ausschau nach Tieren. Und nach kurzer Zeit stoppt unsere Busfahrerin und zeigt mit dem Arm zur rechten Seite.
    Da sehen wir tatsächlich eine Grizzlybärin mit zwei Jungen. :wow1:










    Während der Bus stoppt und wir alle die Bären ansehen und fotografieren, herrscht im Bus eine angespannte Stille. Alle flüstern nur …
    Schön finden wir auch das gesittete Verhalten – jedem Fahrgast wird ohne Probleme Platz gemacht, zum Fotografieren. Kein Gedränge um besonders gute Plätze ….
    Das war ja schon mal ein besonderes Erlebnis, Bären so aus 2 - 3 m Entfernung ....
    Die Fahrt wird dann fortgesetzt, teilweise führt die Strasse an steilen Abhängen vorbei – bei Gegenverkehr ein besonders kitzliges Erlebnis, ist die Strasse doch grade mal so breit, das die Busse aneinander vorbeikommen. Allerdings ist nicht viel Platz zwischen den Seitenspiegeln … Martina sieht das gar nicht so entspannt …


    Aus dem Bus heraus können wir noch unten im Tal einen Caribu beobachten – leider wirklich zu weit entfernt.



    Nach ca. 3 Stunden erreichen wir das „Toklat Visitor Center“, den Endpunkt unserer Tour. Und finden auch ein paar Blümchen ...


    Nach kleinem Aufenthalt geht es wieder zurück.
    Dabei sichten wir noch einen Grizzly, der aber auch zu weit entfernt ist – nur Gäste mit großen Tele können diesen Bären fotografieren ….


    Aber dafür werden wir alle mit einem Blick auf den Denali (wie er in der Sprache der Natives heißt) belohnt.




    Gegen 16 Uhr sind wir schließlich wieder zurück und freudig erregt über die Begegnung mit der Bärenfamilie.


    Da der Tag noch nicht vorüber, entschließen wir uns noch zur Weiterfahrt. Ohne besonderes Ziel, einfach in Richtung Fairbanks.
    Als wir den kleine Ort Nenana erreichen und ein Hinweisschild zu einem Campground entdecken, wollen wir uns diesen Platz ansehen und wenn gefällt dort bleiben.


    Wir sind geblieben, denn es sollte sich herausstellen, dass es der sauberste und beste Campground unserer Reise ist. Ja sogar mit zu den Besten all unserer Reisen gehört.


    Top saubere Duschräume, die kein Vergleich mit Hotelqualität scheuen brauchen. Sauber Handtücher liegen bereit, mehrere Dusch- und Haargels stehen zur Verfügung.
    Vor den Duschräumen verschieden Abfalltonnen, so dass man allen Müll schön trennen kann. :clap1:


    Ich merke schon, ich komme ins Schwärmen – aber ich kenne nun viele Campgrounds, aber hier war es schon toll. :daumen:
    Und gekostet hat uns der Platz nur 15$, allerdings ohne irgendwelche Anschlüsse.



    Martina hat dann hier gleich ein wenig Wäsche gewaschen und wir ließen den Tag dann ruhig ausklingen.
    Sieht dann ab und an so aus :D


    Es war ja gegen 21 Uhr immer noch hell, die Sonne schien – man konnte noch lange draußen sitzen.
    Gesprochen haben wir natürlich noch lange über „unsere“ Bären und angesehen auf dem Display der Kamera.

  • schoene Baerenbilder, da habt ihr ja echt ganz schoen viele gesehen.
    Man kann aber auch ohne Bustour in den Denali, oder?


    Man kann .... :D


    Und was Deine frühere Frage nach den Campplätzen betrifft - hier geht es wohl eher nicht nach dem Motto "wer zuerst kommt", sondern hier muß gebucht werden.
    Auf alle Fälle im Park ....
    Aber sicher bin ich mir da nicht, weil nur auf dem Platz außerhalb.

  • Hallo Matze,


    jetzt hab ich das hier alles in einem Rutsch nachgelesen und bin ab jetzt auch dabei in Deinem RB :)
    Nach einem etwas verunglücktem Start mit verlegten Unterlagen und Besenkammer ging es ja mit den Tieren dann Schlag auf Schlag - Schwarzbären, Grizzlies, Elche, Wale, noch mehr Grizzlies, ...
    Was will man mehr...
    Das waren sicher ganz tolle Erlebnisse für Euch, von denen man lange zehren kann...


    Lg, Elke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!