Prämienflug - Business oder First Class ?

  • Nachdem, was ich bisher gelesen habe, buchen die meisten über Ihre Prämienmeilen den
    Business Class Flug.
    Ich habe mit Business oder First keinerlei Erfahrung. Kenne nur die Holzklasse.


    Business Meilen habe ich zusammen und evtl. klappt es auch noch für die First, aber wie
    groß ist da der Unterschied wirklich ?


    Wenn ich Business wähle, dann bleiben ein paar Meilen übrig und ich fange nicht ganz von
    vorne an zu sammeln.


    Steuern und Gebühren sind ziemlich identisch.


    Sind doch die gleichen Loungen im Flughafen und außer ein bißchen mehr Platzunterschiede
    ist mir eigentlich nichts wesentliches aufgefallen.


    Wie würdet Ihr Euch entscheiden ?

  • Ich habe die Meilen bei Miles & More gesammelt und nächsten Sommer sollen sie eingesetzt werden und nachdem
    was ich bisher gefunden habe, kann man ca. 1 Jahr vorher buchen.


    Hinzu kommt, dass noch Sommerferien sein werden und es wahrscheinlich gar nicht so viele Prämienflüge geben wird
    bzw. die wahrscheinlich sofort vergriffen sind.


    Im Moment ist es leider zu früh heraus zu finden, zu welchen Zeit die neue 747/8 bzw. der A 380 eingesetzt werden,
    denn das wäre natürlich erst recht super, eine von den neuen Maschinen für den Flug zu nutzen.


    Ziel sind wir noch völlig flexibel, da wir unsere Route nach dem Prämienflug richten werden. Schön wären Seattle, Vancouver, aber
    SFO oder L.A. sind auch o.k..

  • Ich bin noch nie in meinem Leben first class geflogen und erst einmal (mit Emirates nach Neuseeland) business. Meine Einschätzung: wenn die Holzklasse 1 Punkt bekommt, hat business 8 Punkte und die first class 10. Soll heißen: der Unterschied zwischen economy und business ist gigantisch, der Mehrkomfort in der first schätze ich als überschaubar ein. First und business werden meistens gemeinsam bevorzugt, das Essen in der business ist kaum noch zu toppen (auch der Wein nicht ;) ), die Sitze waren quasi vollwertige Betten. Der sichtbarste Unterschied zur first war, dass diese dort eigene Kabinen hatten. Mein Votum: business. Wie gesagt, gilt für Emirates.

  • Ich versuche auf Langstreckenflügen immer ein Upgrade für Business zu bekommen (mit Meilen, klappt bei BA eigentlich fast immer). EInmal hatte ich (nach Asutralien) das Vergnügen First zu fliegen und stimme Jürgen zu, was den Unterschied zwischen Busi und First angeht. First ist noch mal besser (noch besseres Essen, Jahrgangschampagner statt normalem, bessere oder zumindest teurere Weine, ein etwas längeres Bett, noch besserer Service) aber der Unterschied ist nicht so groß wie zwischen Eco und Business. Insofern würde ich Business fliegen damit ich schneller die Meilen für den nächsten Flug zusammen habe.


    Bei LH gilt das aber für mich nur, wenn es sich um die neue Business handelt. Auf die "Rutsche" hätte ich persönlich keine Lust. Mag aber daran liegen, dass ich durch BA versaut bin, die ja mit als erste die absolut flachen Betten in der Business hatten.

  • Wie teuer ist denn so ein Upgrade auf Busi, also wieviele Meilen?
    Kann man das so pauschal beantworten?


    Zumindest bei LH. Bei den teuren Buchungsklassen 30.000 Meilen pro Segment und bei den preiswerten 50.000 Meilen pro Segment. Die Angebotsklassen (z.B. K) sind von Upgrades ausgeschlossen. Und nochmals mein Hinweis. Ein Upgrade aus Y in C lohnt sich zumindest bei LH nicht. Zu BA kann ich nichts sagen. Vielleicht der Doc. Und beim GB hatte es letztes Jahr mal eine intensive Diskussion zum Upgrade bei BA zwischen JB und einen anderen User gegeben, wo einige Sachen angerissen wurden.


    Prinzipiell gebe ich Jürgen und auch Doc recht. Der richtige Unterschied den man merkt ist zwischen Y und C. Der Sprung von C auf F fällt einen Y-Flieger der selten fliegt weniger auf.


    Da ich bei LH schon Prämienflüge in C und F hatte, kann ich ja etwas aus eigener Erfahrung erzählen. Ich würde einen Split-Award buchen. Hinflug an die Westküste mit LH über Frankfurt (!) in First entweder im A380 nach SFO oder aber nach LAX mit LH450 bzw. 456. Wobei ich vermute, das LH 456 nächstes Jahr bereits auf 747-8 umgestellt ist. Bei A340 wäre mir das Risiko zu groß, die alte First zu bekommen. Ist an der Stelle die Meilen nicht mehr wert. Auf jeden Fall darauf achten, das du genügend Übergangszeit hast in Frankfurt, damit du das FCT geniessen kannst. Dort bekommst du einen Personal Assistenten, der sich um alles für dich kümmert. Im FCT kannst du erstmal a la Carte Essen und diverse Getränke probieren. Du wirst dann von dort mit den Auto zu deinen Flieger gefahren. Solltest du mit einen Zubringer auf der Aussenposition ankommen, bekommst du einen eigenen Transfer mit PKW zum normalen Terminal.
    Ist jetzt alles nicht lebensnotwenig, aber etwas Luxus sollte man sich zumindest einmal schon gönnen.


    Rückflug würde ich dann in Business mit AC über Calgary buchen oder ab LAX mit NZ über LHR.


    US und UA haben keine schlechte C-Klasse, teilweise besser als LH. Nur du musst aufpassen, welchen Flieger du buchst. Und US fliegt nur Ostküste.


    Es werden für den Hinflug 85.000 Meilen und für den Rückflug 52.500 Meilen benötigt. Gesamt also 137.500 Meilen + Steuern und Gebühren.


    Splitawards kann man nicht online buchen. Da musst du einfach die Hotline anrufen. Am besten du suchst im Vorfeld über die diversen Buchungsmaschinen die Verfügbarkeiten der Awards ab. LH und LX kannst du 360 Tage im Voraus buchen. Die anderen 331 Tage. Splitaward auf nicht vollintegretierten Airlines geht erst ab 1.9.2012 zu buchen.
    Wenn du nur C fliegen willst, wäre LX, AC oder NZ die erste Wahl. Wobei Awards bei AC und NZ zu bekommen, soll nicht ganz so einfach sein.
    Willst du nicht selbst die Vakanzen im Überblick behalten und dich mit den Hotlines rumärgern, so kannst du auch ein RB damit beauftragen. Habe ich dieses Jahr für meinen Awardflug nach NZ gemacht.
    Wenn du selber buchen willst, würde ich wie folgt vorgehen. Sobald die Flüge für den Wunschtag freigegeben sind, den Hinflug buchen, dann z.B. 21 Tage später den Rückflug. Buchungsgebühr fällt keine an. Für 50€ kann man dann nochmals bei Verfügbarkeit umbuchen lassen.
    Jetzt kommt noch ein gemeiner Trick. Wenn du bei m&m online eine Verfügbarkeit in F von FRA nach SFO siehst und diesenStrecke ab Dresden buchen willst, gibt es manchmal keine Verfügbarkeit. Dann lass vom Agenten erstmal FRA-SFO einbuchen, anschliessend lässt du die Zubringerstrecke in Y zubuchen. Das geht, machen aber manche Agenten erst auf Nachfrage. Sollte später auf der Strecke DRS-FRA wieder ein Platz in C freigegeben wurden sein, kannst du per Anfruf dich kostenfrei in C setzen lassen.


    Ich hoffe das ganze war jetzt nicht ganz verwirrend. Ansonsten bitte nachfragen.


    Ansonsten noch eine Anmerkung von mir. Man sollte darüber nachdenken, ob M&M noch das richtige Programm zum Meilensammeln für einen ist. Früher gab es immer mal tolle Aktionen, wo man kostenneutral über Handyvertäge Meilen generieren konnte, tolle Zeitungsabo's (Welt/Wams 15.000 Meilen für 88€) usw. Außerdem die hohen Steuern. Ich habe für mich persönlich beschlossen, bei einen anderen Meilenprogramm zu sammeln.


    Andreas

  • Bei LH sind es in die USA 35000 bzw. 50000 Meilen, je nach Buchungsklasse des Economy-Fluges (Jeweils One Way).


    Kleine Korrektur. Habe ich in meinen Beitrag aber schon geschrieben, Tom war hier aber schneller. Die Meilenanzahl gilt pro Segment ! Für ein Upgrade der Buchungsklasse W bei einen Flug DRS-FRA-LAX komplett in C kostet das 100.000 Meilen.


    Andreas

  • Ein Upgrade aus Y in C lohnt sich zumindest bei LH nicht.


    Kann ich bei BA wenig zu sagen, da ich meist WTplus (Economy plus) buche. Kostet ja nach Saison 50-80% mehr als Eco und Upgrades nach Club World (Business) sind relativ problemlos.
    Wenn ich mal nach einem Upgrade von Eco nach Business geschaut habe, waren die Eco-Tarife meist fast so teuer wie der Eco Tarif, manchmal sogar teurer und dafür zahlt man dann 50.000 Meilen statt 25.000. Ein Bonus-Flug in der Business kostet 50.000 Meilen pro Richtung, First kostet 100.000.
    Am meisten spart man mit dem Upgrade von WT+ nach Club World. Für die 25.000 Meilen spart man ca. 1200 bis 1600 € (an die Westküste WT+ ca. 1200 bis 1300€, Busi ca. 2500 bis 2800€) incl. aller Gebühren. Der Bonus-Flug kommt insgesamt teurer, vor allem weil man für den bezahlten WT+-Flug wieder ca. 15.000 Meilen bekommt (je nach Ziel und Routing). Man "verbraucht" also nur max. 10.000 Meilen. Wenn man es schafft, Silver Member zu werden (was nach der Umstellung auf Avios allerdings deutlich schwieriger geworden ist) bekommt man doppelte Meilen gut geschrieben. Dann hat man nachher sogar ein paar Meilen mehr als vorher ;)


  • Ja, ich hätte da mal ne Frage: könntest Du so Dummies wie mir mal die ganzen Abkürzungen erklären? :gru1:


    Ist ja nett, das Du das so ausführlich beschreibst aber was nutzt es, wenn es nur ein Bruchteil der Leser versteht :zuck:


    Noch ein Gedanke zu Deiner Empfehlung: wie lange muss wohl ein Otto-Normalverbraucher, der max. Einmal pro Jahr in die USA fliegt Meilen sammeln, dass er in den Genuss Deiner Empfehlung kommt. Ich bin froh, dass ich in Kürze mal die 50.000 geschafft habe :aug:


    Welches Meilenprogramm war das schon wieder, das Du empfiehlst?

  • Hallo Tom,


    meine Empfehlung beruhen auf die Aussage von Jeannie dass sie aktuell genug Meilen für einen Businessclassflug hat und fast die Meilen für einen Firstclassflug bei M&M zusammenhat also 150.000. Zu den Abkürzungen, welche verstehst du nicht ? Ich würde dir diese dann gern erklären. Das einzigste, was vielleicht nicht ganz gängig ist, ist FCT. Das steht für First Class Terminal der LH in Frankfurt und ist nur Gästen mit einen Firstclassticket von LH und LX bzw. HON ( absolute Vielflieger bei LH ) zugängig. Alle anderen Abkürzungen stehen für Fluggesellschaften, Beförderungsklassen (Y-Eco, C-Bussiness, F-First). Die Flughafenkürzel dürften bekannt sein.
    Ich habe mich jetzt bei US angemeldet. Dort werde ich jetzt für den nächsten Freiflug sammeln. Solltest du aber auf den Status mehr Wert legen (Loungezugang, 2. Gepäckstück, bevorzugtes Check-In) würde ich dir A3 (Aegean Airlines) empfehlen. Dabei musst du aber auf die Buchungsklasse deines Tickets aufpassen. Nicht jede Buchungsklasse ist meilenfähig bei A3.
    Ich habe bisher meine Meilen über Zeitschriftenabos, Kreditkarte und Handyverträge generiert. Die Meilengutschriften für Flüge sind auch bei mir sehr gering. Leider ist das ganze Ratio bzw. auch die Angebote in letzter Zeit in den Keller gegangen und dazu kommen noch die Steuern.


    Andreas

  • Bei den vielen Informationen ist mir auch noch etwas Unklar geblieben. Das Upgrade von Y nach C , ist das immer möglich ?
    Wir werden mit Sicherheit in den Ferien fliegen. Erfahrungsgemäß sind die Flieger bis zum letzten Platz besetzt. Ist dann
    so ein Upgrade überhaupt möglich ? und wann müsste ich das Upgrade buchen ? Und vor allem, woher weiß ich, dass das
    Upgrade überhaupt möglich ist ?(


    Jetzt nur mal anhand eines Beispiels, damit ich es auch wirklich richtig verstehe:


    Ich buche einen Flug "Economy Class" bei einem Vermittler (expedia etc....) mit LH von FRA nach LAX und zurück.
    Wie komme ich dann an das Upgrade ? LH Hotline anrufen ? Ich würde mich grün und blau ärgern, wenn die mir dann
    sagen würden ....geht nicht... oder ... kein upgrade mehr möglich... oder oder.... .



    Oder ich buche den Flug "Economy Class" bei LH auf der Website selber, kann mir dann nicht das gleiche passieren und
    mir wird das Upgrade zu C abgelehnt ?


    Eigentlich, wenn es mit Sicherheit funktionieren würde, fände ich diese Alternative am besten.


    Bzgl. Eurer Info's über First Class und was ich so ergoogelt habe, denke ich, dass ich das dann doch nicht brauche. Mein Mann trinkt
    keinen Alkohol während des Fluges, damit nutzt uns der "bessere Champagner" nicht wirklich was :zwinker: und eine Limo, um
    zum Flieger zu kommen, ganz nett, aber nicht wirklich wichtig.


    Wichtig dagegen wäre wirklich, die neue Business Class von LH zu bekommen. (Hier gibt es glaube ich keinen Thread, wo
    die Maschinen und Flugnummern mit der neuen C gelistet werden - schade).

  • Jeannie


    Ein Upgrade eines Fluges von Economy nach Business ist ökonomischer Unfug. Dein Flug muss in eine upgradefähigen Buchungsklasse gebucht sein, sprich mindesten Buchungsklasse W. Für die Strecke FRA-LAX-FRA schätze ich den Preis auf ca. 900€. Um diesen Flug dann in Business upzugraden benötigst du 100.000 Meilen. 50.000 hin und 50.000 zurück. Da stellst sich dann mir die Frage, warum nicht gleich für 5.000 Meilen mehr, also 105.000 Meilen einen Prämienflug in Businessclass zu buchen. Kommen dann nur noch die Steuern+Tax darauf.
    Eine andere Alternative dazu ist, gleich einen Businessflug zu buchen. LX und auch LH hatten für diesen Sommer wieder ein schönes Spezial aufgelegt, Preis dieses Jahr ca. 2200€. Gab es letztes Jahr aber billiger für ca. 1800€. Dabei muss man aber auch aufpassen. Fliegt man da mit LH oder LX wird in Buchungsklasse P gebucht, nur 100% Meilen. Gebucht bei AC gibt es 200% Meilen, da in Buchungsklasse Z eingebucht. Ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Würde ich auch nicht buchen.
    Da die Preise ja bei den Buchungsportalen und LH gleich sind und bei LH jetzt auch keine Ticketcharge mehr anfällt, dann würde ich bei LH buchen. Eventuell noch einen der diversen Gutscheine einsetzen. Aber wie gesagt, auf die Buchungsklasse aufpassen. Die Buchungsklasse ist nicht identisch mit der Beförderungsklasse !
    Ein Upgrade auf Meilen bei LH ist immer auf Anfrage ! Kann durchgehen, muss nicht. Eine Garantie kann dir dafür keiner geben.
    Die neue Businessclass kann dir keiner garantieren. Es kann selbst am Abflugtag noch zu einen Aircraftchange kommen. Ich sehe die Chance am Größten auf den Flug LH 456/457 die neue Businessklasse zu bekommen. LAX ist als Ziel für die 747-8 schon angekündigt und dieser Flug ist das ganze Jahr über.
    Ich würde mich da aber nicht so sehr auf LH versteifen. LX, AC (Air Canada) oder auch NZ ( Air New Zealand ) wären meine Favoriten.


    Noch eine Info zum A380. Die Umrüstung aller Maschine alter auf neuer Businessklasse soll im Winterflugplan 2013/2014 erfolgen.


    Und hier hast du einen Link Lufthansa - Lufthansa Taufnamen zum Stand der Umrüstung alter in neuer First- bzw. Businessclass. Dir kann aber keiner genau diese Maschine garantieren. Für die Economyflieger unter uns, dort sind auch die 747 aufgeführt, die bereits IFE (Monitor in den Sitzen) haben.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!