USA-Südwesten 07.05.12 - 06.06.12 - Der Klassiker und doch gibt's Fragen

  • Hallo Leute,


    nach längerem Planen und Buchen der Hotels in LA (2x) und San Francisco sowie des RVs und des Mietwagens steht nun die Route in etwa fest. Hier nun der etwaige Plan:


    07.05. – 08.05. Ankunft in LA
    08.05. – 09.05. Übernahme RV, LA - Joshua Tree NP (dort Übernachtung)
    09.05. – 10.09. Joshua Tree - Kingman (dort Übernachtung im KOA)
    Frage: welche Strecke ist hier am Besten, vom Joshua Tree nach Kingman?
    10.05. – 12.05. Kingman - Grand Canyon NP
    12.05. – 13.05. GC NP – Petrified Forest NP
    Frage: Wo übernachten? Habt ihr hierfür Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Petrified Forest NP und Canyon de Chelly NM?
    13.05. – 15.05. Canyon de Chelly NP – Moab (Übernachtung im Arches NP)
    16.05. – 18.05. Moab – Zion NP
    18.05. – 21.05. Zion NP – Valley of Fire NP - Las Vegas (Übernachtung Circus Circus RV Park)
    21.05. – 22.05. wahrscheinlich über Calico und Bakersfield Richtung Sequoia NP (Übernachtung irgendwo zwischen Calico und Bakersfield)
    Ich hatte zwar auch überlegt, über Death Valley zu fahren nur habe ich im Mai keinen Versicherungsschutz dort fürs RV, bin hier aber noch am grübeln. Vielleicht habt ihr hier Empfehlungen oder würdet mir hier abraten. Oder gibt es noch eine Alternativroute, die ich nicht gesehen hab
    22.05. – 23.05. Sequoia NP
    24.05. – 25.05. Yosemite NP
    Puffertage; wo verbringen? Vielleicht Napa Valley? Will aber nicht alle Puffertage verbraten da ich vielleicht zwischendurch mal ein Tag länger bleiben möchte wenn es mir dort gefällt.
    29.05. – 02.06. San Francisco; hier Abgabe RV am 29.05. und Übernahme Mietauto am 02.06.
    02.06. – 04.06. auf der 1 nach LA, Übernachtung unterwegs
    04.06. – 06.06. LA


    So, das ist erstmal meine vorläufige Planung. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, wie ihr seht habe ich ein paar Tage noch übrig. Ich weiß natürlich, dass ich hier die Standarttour abfahre und hierrüber schon genug geschrieben und geplant wurde aber da diese Tour meine erste selbst geplante Reise sein wird hoffe ich schon bisserl auf eure Hilfe. Außerdem sollte sie schon gut ablaufen da ich meine Freundin ja auch mit dem USA-Virus infizieren möchte (somit auch eine missionarische Aufgabe :) )


    Ich hab schon überlegt noch einen Abstecher zum Monument Valley zu machen, zwischen Canyon de Chelly und Moab. Was meint ihr?



    Eine weitere Frage: Sollte ich Campgrounds vorbuchen, zumindest die in den Nationalparks (Grand Canyon, Arches, Zion, Sequoia, Yosemite)? Ich fahre ja im Mai, wie sind da eure Erfahrungen? Ich glaub allerdings nicht, dass ich im Joshua Tree vorbuchen muss…


    Und wie sieht das mit Hotels auf der 1 zwischen SF und LA aus, vorbuchen oder auf gut Glück probieren?



    Jetzt schon im Voraus vielen Dank!
    Gruß
    Martin

  • Frage: Wo übernachten? Habt ihr hierfür Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten zwischen Petrified Forest NP und Canyon de Chelly NM?


    Hier gibt es quasi nur entweder am PFNP oder in Chinle.
    Dazwischen ist quasi nix.

  • Bedenkt bitte, dass es im Sequoia noch Schnee haben kann und sehr kalt werden kann. Verpasst nicht den Kings Canyon. Besonders um diese Jahreszeit ist es dort wunderschön.


    Im Yosemite unbedingt den lokalen Radiosender hören, um diese Zeit gibt es dort oft Überflutungen. Allerdings sind die Wasserfällte traumhaft schön. Die höheren Aussichtspunkte werden durchweg geschlossen sein.


    Das MV würde ich unbedingt mit einbauen. Ein Sonnenuntergang dort wird der Höhepunkt Eurer Reise sein. Evtl. dort eine geführte Tour buchen.


    Für Moab 2 besser 3 volle Tage planen.


    Goblin Valley-Capitol Reef-Bryce sind auch noch einmal mindestens 3 besser 4 Tage.



    Joe


  • Weil Du ja ein bekennder Südwest-Hasser bist. ;)
    Joe


    "Hasser" .... das weisse ich entschieden zurück :D


    ich übernachte immer im Holiday Inn genau beim Canyon de Chelly


    Martin ist mit Freundin im WoMo unterwegs - die Camping/WoMo Leidenschaft steckt eben an :D:D


  • So, jetzt hast Du meine Gedanken dazu - in Rot.
    Wir können aber noch privat über einige Pläne sprechen .....

  • Geht ja schon heiß her hier, Danke soweit.


    Fang ich mal am Besten chronologisch zur Reiseroute an:
    Zwischen Joshua Tree und Kingman werde ich dann entsprechend euren Empfehlungen die Strecke über Amboy machen. Hatte zunächst zwischen dieser und der Westroute auf der 61 zum Highway 95 geschwankt aber nun gehts über Amboy.
    Bin mir aber nicht sicher, ist die Strecke über Oatman für ein RV möglich?


    MV wird dann wohl in meine Routenplanung aufgenommen genau wie später wohl der Kings Canyon! Dafür wird wohl Death Valley rausfallen (muss auch noch was für später übrig bleiben zumal ich den Park ja schon kenne :D )


    @Sandra: Danke für den Tipp, das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Wie weit muss ich ins Preserve reinfahren?


    @Joe: Danke für den Tipp, dicke Sachen werden eingepackt :daumen1: . Das mit dem Radio werd ich mir merken, wollen eh viel Lokalradio hören. Und hab mir auch schon gedacht, dass die höheren Lagen gesperrt sein werden, der Tioga-Pass steht auch nicht auf der Planung (schade eigentlich :( ).
    Da ich noch Puffertage habe könnte ein längerer Aufenthalt in Moab durchaus wahrscheinlich sein. Gibt ja genug dort zu sehen. Aber ob ich noch zum Goblin Valley fahren werde weiß ich jetzt nict, denke aber eher nein.


    Zu den Übernachtungen: Werde mal schauen, ob ich den Campground im Arches reservieren werde. Ist ein wirklich schöner Campground aber andererseits möchte ich auch eine gewisse Freiheit haben und nicht zu sehr an einen Zeitplan hängen. Das muss ich mir noch überlegen. Camp Book ist schon da aber ich wollte schon die Meinungen von Leuten ören, die den einen oder anderen Campground empfehlen würden. Sowas ist meist besser als nur die nüchternen Fakten in einem Buch. Werde es aber zu Rate ziehen.


    Aber sonst scheint die Strecke im Großen und Ganzen ja machbar zu sein, ohne zu lange Teilstrecken.


    Aber bin natürlich für weitere Anregungen und Kritiken offen...


    P.S.: @Paps: Keine Angst, dich werde ich noch oft genug ansprechen zur Reiseplanung. Aber ich möchte mich halt von vielen Seiten Ratschläge einholen, du kennst ja auch (noch) nicht alles im Südwesten ;)

  • Hallo Martin,
    eine schöne Alternative für Moab ist der death horse point State Park. Hat den Vorteil gegenüber Devilsgarden, es gibt Strom.


    Yosemite unbedingt vorbuchen, ist aber wahrscheinlich schon zu spät. :huch1: Memorialday Weekend. Als Ausweichplatz kann ich dir KOA-Yosemite West Mariposa empfehlen.


    Zion, ich kann dir nur empfehlen das Geld für den Tunnel zu investieren, es loht sich. :daumen1:


    Gruß Martin

  • @Sandra: Ich muss mal schaun. Sieht an und für sich ganz interessant aus aber ob ich das letzte Stück zu den Dunes mit dem RV machen kann wage ich zu bezweifeln :( zumindest wenn ich Google StreetView trauen kann.


    @Primo: Das mit dem Feiertag hatte ich gesehn aber gehofft, dass es passt. Aber du hast sicher recht damit, dass der Park sehr voll sein wird. Dann werde ich mal schauen, ob ich noch ein freies Plätzchen finden kann, halte euch auf dem Laufenden.
    Bezüglich Moab bin ich auch am überlegen ob ich vielleicht in den Moab Valley RV fahre. Dort war ich schonmal, hat mir sehr gut gefallen. Devilsgarden ist ein sehr schöner Campground nur denke ich mittlerweile, dass er doch etwas weit ab vom Schuss liegt. Ich will ja nicht 2-3 Tage im Arches verbringen sondern vielleicht auch mal Canyonlands oder Dead Horse anfahren, und da will ich nicht erst durch den Arches fahren. Oder?
    Zion gehört zu meinen Lieblingsparks und den Tunnel hab ich schon 2009 mit nem großen RV (30 ft.) gemeistert. Ich glaub, der Tunnel liegt eh auf der Strecke, ist auf jeden Fall ein Muss!

  • Hallo Martin,


    Ich noch mal. Death-Valley macht nur Sinn wenn du über den Tioga in den Yosemite fahren kannst. Wir habe das schon zweimal gemacht.
    Von einer Übernachtung im WoMo im Daeth-Valley würde ich aus eigner Erfahrung abraten. :htz: Das mit dem Versicherungsschutz muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß Martin

  • Hey, sehe ja jetzt erst, dass wir Namensvettern sind :wink1: :daumen1:


    Wie gesagt, ich bezweifle, dass der Tioga befahrbar sein wird :( und denke, da mir doch noch bisserl Erfahrung fehlt, werde ich DV nicht anfahre :wut1: . Wird wohl zwischen Las Vegas und Sequoia etwas langweiliger, vielleicht gibt's ja dennoch dort was zu entdecken...


    Gruß
    Martin

  • Ich will ja nicht 2-3 Tage im Arches verbringen sondern vielleicht auch mal Canyonlands oder Dead Horse anfahren, und da will ich nicht erst durch den Arches fahren. Oder?


    Gute Entscheidung :daumen::daumen:


    Oatman mit RV ist möglich, natürlich gibt es da enge Stellen - aber wenn man langsam fährt (jedenfalls langsamer als ich :D ) und bei Gegenverkehr gegebenenfalls rechts ranfährt und anhält, sollte es keine Probleme machen ....


    Und Du hast ja diesmal kein 30ft. WoMo :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!