Georgetown Loop Railroad - Colorado

  • Vor langer, langer Zeit, so beginnen Märchen .... Vor langer, langer Zeit konnte man in der Union Station zu Denver in einen kleinen, schmalspurigen Zug einsteigen. Die Fahrt ging immer entlang des Clear Creek von Denver über Golden, durch den wunderbaren Clear Creek Canyon, durch Idaho Springs, Georgetown bis nach Silver Plume. 1877 hatte die Colorado Central Railroad Georgetown erreicht, am 11.März 1884 erreichte die erste Lokomotive Silver Plume. Von Beginn an war die Fahrt eine Attraktion aber schon 1939 hatte das Automobil gewonnen, die Stecke von Idaho Springs bis über den Loop wurde abgebaut und die Brücke an eine Mining Company verkauft. 1941 folgte der Rest der Strecke zwischen Golden und Idaho Springs.

    Und dann kommt das kleine Wunder ... Zwischen 1973 und 1984 wird die Linie inklusive der Devils Gate Bridge Stück für Stück wieder aufgebaut. Die Geschichte ist hier gut beschrieben: [url=http://georgetownlooprr.com/about_us/history.shtml]>>> georgetownlooprr.com Somit kann man heute einen kleinen Teil des historischen Ausflugs wieder genießen, leider mit Fahrzeugen die den Railfan erschaudern lassen. 1994 lief eine Lok von einer mittelamerikanischen Bananenplantage, dann liefen viele Jahre Loks kalifornischer Logging Railroads und die jetzige Dampflok stammt von einer Zuckerrohrplantage auf Hawaii.

    Im Sommer fahren täglich mehrere Zugpaare, der Roundtrip dauert knapp 2 Stunden. Wenn man möchte kann man an der Lebanon Mine aussteigen, diese besichtigen und mit dem nächsten Zug weiter fahren. Die kompletten Infos gibts hier: [url=http://georgetownlooprr.com/]>>> georgetownlooprr.com Die Bahn ist über den I70 gut erreichbar, zwingend mitfahren muss man nicht, mal in Silver Plume und/oder Georgetown ranfahren reicht. Entlang des I70 gibts einen Wander- und Radweg, von da hat man einen super Ausblick auf das Geschehen.


    Georgetown Loop RR auf einer größeren Karte anzeigen



    Die Bilder sind vom 14.9.2005, die Station in Silver Plume.



    Die zur Zeit einzige Dampflok stammt aus Hawai und ist ölgefeuert. Hier noch im Schuppen bei der Vorbereitung.



    Als Reserve gibt es noch eine kleine Diesellok.



    Die Nummer 12 verläßt den Schuppen.



    Wasserfassen am provisorischen Wasserturm.



    Der Zug auf der Talfahrt nach Georgetown. Neben dem Interstate 70 verläuft ein Wander- und- Fahrradweg, von dort ist die Bahn gut zu beobachten.



    An der Talstation Georgetown, vor der Abfahrt nach Silver Plume drückt der Zug stets zurück bis unter den bekannten Viadukt. Nach der Brücke endet das Gleis. Bis 1939 konnte man von Denver bis Silver Plume fahren,. 1939 wurde die Strecke über den Loop abgebaut und die Brücke verkauft.



    Einige Minuten später fährt der Zug über die 1983 - 1984 wieder neu aufgebaute Brücke.



    Im Ort Georgetown, gegenüber der alten Bahnstion welche seit 1939 keine Züge mehr gesehen hat steht noch die Shay #8 des vorherigen Betreibers der Loop Railroad. Die Lok stammt aus Kalifornien von der West Side Lumber Co.

  • Danke für diesen Bericht. Vor drei Jahren haben wir in Georgetown übernachtet und haben gesehen, dass dot noch etwas "bahnmässiges" wäre. Aus zeitlichen Gründen konnten wir es leider nicht mehr weiter verfolgen. Schliesslich mussten wir noch nach Chicago.


    In unserer Grobplanung für dieses Jahr haben wir schon an diese Gegend gedacht.


    Ernst

  • Die Station in Silver Plume schaut ja aus wie ein Baukastenmodell. So ähnlich hat das für LGB ausgeschaut. Super!


    Joe, das sieht hübsch aus, aber wie ich oben geschrieben habe, es ist alles neu. Von der alten Bahn war nur das glücklicherweise nicht überbaute Gleisbett übrig.

    Hatte die auch was mit der Strecke zu tun? Wahrscheinlich nicht oder, weil Colorado & Southern drauf steht


    Doch, sie wäre passend. Nach dem Bankrott der Colorado Central wurde die Colorado & Southern gegründet und diese hat den Bahnbetrieb weitergeführt.

    Wenn ich richtig verstanden habe, dann haben die eingesetzten Lokomotiven absolut nichts mit Coloraodo oder gar der Strecke zu tun.


    Genau, keine stammt aus Colorado, auch gab es in Colorado keine Öl gefeuerten Loks weil die Bahnen hier alle Zugriff auf billige Kohle hatten oder gar eigene Kohleminen besaßen.

    Irgendwie zeigst du zur Zeit so schöne Strecken und Züge, dass ich fast gar nicht mehr weiss, welchen ich davon im Sommer einbauen soll.


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch :wink2: ...


    Eine weitere Lok der C&S hat einen undankbaren Platz in Central City neben einem Casino bekommen :wut1:.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!