Garnet Hill Trail, Yellowstone NP

  • ein wunderschoener Trail mittlerer laenge, der durch sanfte Praerielandschaften fuehrt sowie unzaehlige Blicke auf den Yellowstone River eroeffnet. Dieser Lollipop Loop bietet Moeglichkeiten, das Hinterland zwischen Lamar Valley und Tower Junction zu erkunden sowie die Moeglichkeit einen Abstecher zur historischen Hellroaring Suspension Bridge zu machen


    Wie kommt man hin?


    Von Mammoth Hot Springs faehrt man auf der Loop Road bis Tower Junction. Von dort aus biegt man auf die Road nach Lamar Valley ab und unmittelbar nach etwa einer Viertelmeile erreicht man den Trailhead auf der linken Seite, wo es Parkmoeglichkeiten fuer etwa 2-3 Autos gibt.


    garnet%201%20copy-XL.jpg


    Der Trail startet auf einem gut ausgebauten Trail System, das von Wanderern und Horseback Ridern zugleich genutzt wird. Parallel zum Wanderweg befindet sich der Stagecoach trail, der von den Stagecoach Cookout Touren benutzt wird.

    Der Trail windet sich durch eine Sagebrush Prairie, und Schlangensichtungen sind keine Seltenheit. Ueberall verstreut befinden sich massive Boulder, Ueberbleibsel von der letzen Eiszeit. Diese sogenannten glacial erratics sind weitverstreut und bieten jungen Pine Trees Schutz vor den Elementen.


    garnet%202%20copy-XL.jpg


    garnet%203%20copy-XL.jpg

    Glacial Erratics


    Die Landschaft bleibt weit und offen und bietet weitlaeufige Blicke auf die umliegende Umgebung.


    garnet%204%20copy-XL.jpg

    Blick Richtung Yancey's Hole


    Der Trail windet sich durch die Sagebrush Landschaft und beginnt leicht an Hoehe zu gewinnen. Nach etwa einer Meile erreicht man eine Anhoehe und kann den ersten Blick auf den Yellowstone River in der Ferne ergattern


    garnet%205%20copy-XL.jpg

    der erste Blick auf den Yellowstone River


    garnet%206%20copy-XL.jpg

    Bison im Sagebrush


    Nun eroeffnet sich eine weitlaeufige Ebene und der trail beginnt sich ins Tal herabzuschrauben.


    garnet%207%20copy-XL.jpg


    Dann dauert es nicht mehr lange und man hoert das kraeftige Rauschen vom Yellowstone River bevor man diesen erblickt. Der Trail verlaeuft nun etwa fuer eine halbe Meile parallel entlang des Yellowstone River.


    garnet%20hill%20admiring%20view%20copy-XL.jpg


    garnet%208%20copy-XL.jpg

    Yellowstone River


    garnet%209%20copy-XL.jpg



    Von hier klettert der Trail hinauf auf eine Anhoehe und es bieten sich unzaehlige wunderbare Ausblicke auf die Umgebung an.


    garnet%20hill%201%20copy-XL.jpg


    Nun geht es direkt am Fuss vom Garnet Hill entlang, und man kann hier sehen, warum der Trail so benannt wurde. In unzaehligen Felsexemplaren befinden sich kleine Garnet Crystals im geologisch metamorph veraenderten Gestein. Die Kristalle haben keinerlei Wert da sie unrein sind. Allerdings koennen sie auch nicht mitgenommen werden, da es im National Park ist.


    Garnet%20Hill%202%20copy-XL.jpg

    Garnet Kristalle im Fels


    Die Wanderung bietet weiterhin Einsamkeit pur mit ausgezeichneten Blicken auf die umliegende Umgebung.


    selfie%20above%20the%20yellowstone%20river%20copy-XL.jpg


    Nach einer Weile verlaessst der Trail die offene Ebene und es wird waldiger. Hier befindet sich nun auch die Trail Junction mit dem Abstecher zur Hellroaring Suspension Bridge. Diesen extra 1 Meilen langen Abstecher sollte man unbedingt mitnehmen.


    garnet%2012%20copy-XL.jpg


    garnet%2013%20copy-XL.jpg

    Blick zurueck auf Elk Creek und die umliegenden Huegel


    Nach etwa 0.5 Meilen ergattert man den ersten Blick auf die Suspension Bridge


    garnet%2014%20copy-XL.jpg


    garnet%2015%20copy-XL.jpg

    Hellroaring Suspension Bridge


    Von hier geht es nun 0.5 Meilen zurueck zum Main Trail, der nun groesstenteils durch bewaldete Landschaft fuehrt mit unzaehligen Straeuchern und Bueschen, die gerade im August und September nur so vor reifen Beeren strotzen.

    garnet%2016%20copy-XL.jpg



    Himbeeren, Brombeeren, Huckleberries, alles was das Herz begehrt war vorhanden


    garnet%20hill%203%20copy-XL.jpg

    Yummy!!


    Nicht nur die menschlichen Gestalten mochten die Beeren, die Black Bears waren davon genauso angetan.


    garnet%20hill%204%20copy-XL.jpg


    Gesehen habe ich gluecklicherweise keinen Baeren.


    garnet%2017%20copy-XL.jpg

    Garnet Hill


    Die letzte Meile fuehrte wieder durch eine weite Praeirie Landschaft von Yancey's Hole, einer flachen Ebene mit saftigen Gras und haeufigen Bison Sichtungen. Heute hatte sich eine ganze Herde auf den Trail ausgebreitet.


    garnet%2018%20copy-XL.jpg

    Bison in der Ferne


    Da gerade Bison Rut war, die Brunftzeit der Bison, hatten sich diese nun die letzte Meile vom Garnet Hill trail fuer die Brautschau ausgesucht. Bison auf dem Trail sind nie gut, Bison auf Brautschau erst recht nicht. Ich musste nun auf eine alternative Route Querfeldein zurueckgreifen, was aber kein Problem war.

    Dazu erkletterte ich einen etwa 250 Fuss hohen Fels, von dessen high point ich einen tollen und sicheren Viewpoint auf die Bison Brunft hatte.


    garnet%2019%20copy-XL.jpgso viele Bison auf dem Wandertrail


    garnet%2020%20copy-XL.jpg

    die Stimmung war aufgeheizt


    garnet%2022%20copy-XL.jpg

    erfolgreiches Paar


    bison%20and%20coyote%20copy-XL.jpg

    ein Coyote traute sich ins Getummel


    dressed%20for%20the%20rut%20copy-XL.jpg

    Mr. Bison hatte sich schon zur Brautschau dekoriert -mal schauen was die Ladies dazu sagen


    Der Viewpoint entpuppte sich als Goldgrube: Ich genoss das Brautschau Getummel fuer mehr als eine Stunde in sicherer Entfernung von etwa einer 400 yards und 250ft Hoehe


    sandhill%20cranes%20in%20flight%20copy-XL.jpg

    ein paar Sandhill Cranes flogen ueber meinen Kopf


    garnet%2021%20copy-XL.jpg

    Bald Eagle in der Ferne


    Nach etwa einer halben Meile Querfeldeinlaufen war ich wieder auf dem Haupttrail und erreichte den Trailhead kurz darauf.



    Laenge: 9.8 Meilen

    Dauer: 4-6 Stunden

    Schwierigkeitsgrad: Mittel

    Hoehenunterschied: 887ft

    Besonders: Wildlife, Garnet Crystals, Yellowstone River views und historische Suspension Bridge

  • Eine tolle Wanderung!:clap1: Das hätte mir auch gefallen!:nick:

    Vor allem wenn man sich auch die Zeit für Tierbeobachtungen nehmen kann!:daumen:


    Danke fürs Vorstellen!

    Grüßle Christiane

    das war richtig schoen mit den Tierbeobachtungen. Und dies ist eine der Wanderungen die man auch recht frueh im Jahr machen kann, da der Schnee dann schon weg ist


    Man erwartet in der Gegend irgendwie Indianer auf Pferden zusammen mit den Büffeln :love:

    Mir kam immer Der Mit Dem Wolf Tanzt in den Sinn, als ich auf der Anhoehe war und die ganzen Bison gesehen habe



    Sehr schön!

    es war klasse, ich mache diese Wanderung jedes Jahr wieder



    So eine schöne Wanderung:clap1::clap1:

    die Wandrung wuerde dir gefallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!