Vorschlag für Übersicht aller Reiseberichte, sortiert nach Verfasser

  • Also noch mal, die Existenz des Forums stelle ich mit meinem Vorschlag nicht in Frage ;)



    Ich fände getrennte Listen auch besser, die USA/Kanada Liste ist jetzt schon so lang und unübersichtlich


    Und wenn ich einen Afrika-Bericht suche, schau ich im Afrika-Board und nicht bei USA.


    Das gilt vielleicht für uns alte Hasen. Aber ein "Frischling" sieht im oberen Bereich "Reiseberichte" und klickt da rein. Dort sieht er - wie vollständig auch immer - die USA- / Kanadaberichte. Auf die Idee, dass irgendwo anders weitere Berichte liegen, die es auch wert sind gelesen zu werden, kommt er wahrscheinlich nicht. Und das ist Schade, weil die Attraktivität des Forums größer sein könnte und auch die Reiseberichte mehr Beachtung fänden. Immerhin machen sie genau so viel Arbeit wie USA-Berichte.


    Zum zweiten sind die Afrika-, Europa- und Südamerikaforen ein Sammelsurium verschiedener Threads. Dazwischen stecken dann die Berichte. Finde ich sehr unübersichtlich.


    Ich fände es weiterhin schön, wenn wir bei den Verfassern eine komplette Liste haben. Ich lese z.B. die Berichte von Dirk gerne und würde vielleicht dort mal stöbern und einen alten Bericht noch mal lesen. Das zerstört m.E. auch nicht die strenge Hierarchie des Forumaufbaus.


    Ein weiterer Vorschlag: wenn eine Gesamtliste unter "Reiseberichte" partout nicht gewollt ist, dann fände ich es toll, wenn dort zumindest ein Hinweis auf weitere Berichte erscheint und unter "Garten" eine eigene Rubrik mit Reiseberichten. Dort kann man auch eine eigene Liste gut platzieren.

  • Ein weiterer Vorschlag: wenn eine Gesamtliste unter "Reiseberichte" partout nicht gewollt ist, dann fände ich es toll, wenn dort zumindest ein Hinweis auf weitere Berichte erscheint und unter "Garten" eine eigene Rubrik mit Reiseberichten. Dort kann man auch eine eigene Liste gut platzieren.

    Gute Idee:thumbup:

  • Da unter den anderen Ländern (jenseits des Gartenzauns) auch RB sind ist schon schwer zu finden. Das sollte auf jeden Fall besser findbar sein. Das wird einen Neuling absolut nicht klar.


    In anderen USA Foren sind auch die Berichte von anderen Länder unter der Rubrik "Reiseberichte aus andren Ländern" zu finden, von dem her wäre es schon sinnvoll. Sonst findet das keiner.

  • Momentan sind im Reisebericht-Board zwei Themen gepinnt.


    Übersicht aller Reiseberichte, sortiert nach Verfasser

    Übersicht aller Reiseberichte



    Man könnte ein drittes Posting pinnen, das in etwa so heißen könnte: Reiseberichte außerhalb Nordamerikas


    Öffnet man das Posting könnte dort ein Link stehen, zum Beispiel:


    Reiseberichte aus Ländern außerhalb Nordamerikas findet Ihr hier

  • Man könnte ein drittes Posting pinnen, das in etwa so heißen könnte: Reiseberichte außerhalb Nordamerikas


    Öffnet man das Posting könnte dort ein Link stehen, zum Beispiel:


    Reiseberichte aus Ländern außerhalb Nordamerikas findet Ihr hier

    und dann direkt schon darunter die Länder incl. der Links zu den div. Reiseberichten.


    Nicht das man noch mehrmals clicken muss um in das Land zu kommen, dort die Liste der Reiseberichte sieht und nochmals clicken muss um sie dann zu lesen.

  • Und weiter sind Fragen zu klären. Wie soll die Übersicht denn aussehen? Egal wo sie letztendlich stehen wird.


    Pro Kontinent eine Liste oder eine Gesamtliste?


    Gesamtliste sähe in etwa so aus, natürlich jeweils verlinkt:


    Afrika


    Reisebericht 1 von User x

    Reisebericht 2 von User y

    usw.


    Asien


    Reisebericht 1 von User x

    Reisebericht 2 von User y

    usw.



    Australien....


    Reisebericht 1 von User x

    Reisebericht 2 von User y

    usw.



    Europa


    Reisebericht 1 von User x

    Reisebericht 2 von User y

    usw.



    Mittel- und Südamerika


    Reisebericht 1 von User x

    Reisebericht 2 von User y

    usw.

  • und dann direkt schon darunter die Länder incl. der Links zu den div. Reiseberichten.


    Nicht das man noch mehrmals clicken muss um in das Land zu kommen, dort die Liste der Reiseberichte sieht und nochmals clicken muss um sie dann zu lesen.

    Das wäre ja genau das, was Reh nicht will


    Ein oder zweimal mehr zu klicken, sollte kein Problem darstellen

  • Meine Idee wäre, hier festzupinnen (neuen Punkt "Reiseberichte aus aller Welt" o.ä. oder wie man das nennt):


    Garten - auch jenseits des Gartenzauns gibt es interessante Ecken


    Man sieht über den "Gartenzaun" muss aber nicht in die div. Unterthreads der Jahre wechseln und es liegt nicht bei den USA Reiseberichten.


    Immer schwierig das zu schreiben, was man meint, wenn man es nicht direkt zeigen kann. ;-))


    Und dort dann Deine Aufstellung Sandra.

  • Ich habe mich gerade mal umgeschaut, wie es andere machen.


    usa-reise:


    Alle Themenboards beziehen sich auf die USA und Kanada.


    Es gibt ein einziges Board mit Themen über andere Reiseziele, darin ein Unterboard für Reiseberichte, darin für jeden Kontinent einen gepinnten Thread mit den inks zu den RBs (nach Regionen sortiert wie auch die USA-Reiseberichte)..


    DA:


    Alle Themenboards beziehen sich auf die USA und Kanada. RB-Linkthread sortiert nach Autor und nach Region für die USA und Kanada


    Es gibt ein Board mit Themen zu anderen Reisezielen. Darin gibt es ein Unterboard für jeden Kontinent, in diesen Unterboards gibt es je einen gepinnten Thread mit Links zu den RBs.


    Beim Stammtisch gibt es unter den Reisethemen ein Board für "den Rest der Welt".

    Im Reiseberichts-Board gibt es Unterboards

    USA

    Kanada

    Europa

    Deutschland

    Rest der Welt


    EInen Übersichtsthread mit Links zu den einzelnen RBs gibt es nur für die USA (sortiert nach Regionen wie bei usa-reise)


    Vom Portal bzw. der Startseite des Forums sieht man also bei DA (genau wie bisher hier) gar keinen direkten Hinweis auf RBs aus anderen Regionen.


    Bei usa-reise und Stammtisch sind die Welt-RB-Boardss direkt erreichbar.


    Mein Vorschlag:


    Im Showroom die Threads mit den Links zu den RB eine Ebene höher (nicht erst im Unterboard Reiseberichte) und in jedem dieser Threads gleich oben einen Link auf die entsprechenden Threads - nach Autor - nach Region - mit den RBs vom Rest der Welt im "Garten" (die sollten dann auch direkt im Board Garten liegen oberhalb der einzelenen Kontinent-Unterbooards und einen Link aus die Nordamerika-RBs enthalten).


    So hätte man eine saubere Trennung der Bereiche Nordamerika und Rest der Welt und gleichzeitig findet man alle RBs, wo immer man sie auch sucht.


    Auf die Art kann ich RBs nach Region suchen, nach Autor, was immer ich will und muss nicht fürchten, dass das Nordamerika-Board durch die Themen zu anderen Regionen zu unübersichtlich wird oder der Charakter des Forums als Nordamerika-eiseforum "verwässert" wird.

    Wenn man will, könnte man noch über die Bezeichnung des Garten-Bards nachdenken, z.B. das über den Gartenzaun weglassen und einfach


    "Garten - Reisen im Rest der Welt"


    Damit täten sich neue Besucher wahrscheinlich leichter zu sehen, dasss wir auch diese Themen abdecken.

  • m Showroom die Threads mit den Links zu den RB eine Ebene höher (nicht erst im Unterboard Reiseberichte) und in jedem dieser Threads gleich oben einen Link auf die entsprechenden Threads - nach Autor - nach Region - mit den RBs vom Rest der Welt im "Garten" (die sollten dann auch direkt im Board Garten liegen oberhalb der einzelenen Kontinent-Unterbooards und einen Link aus die Nordamerika-RBs enthalten).

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wirklich verstanden habe.

    Aber im Showroom kann man keine Threads anlegen, weil ich das als Kategorie und nicht als Forum angelegt habe.

    Sprich der Showroom enthält nur die Unterboards.


    Das könnte man zwar versuchen zu ändern, aber ich hätte die Sorge, dass dann munter im Showroom und nicht mehr in den Unterforen die Threads gemacht werden.


    Sprich Showroom ist eigentlich nur eine Überschrift für die Unterforen Reiseberichte und Links.


    Das gleiche gilt übrigens natürlich auch für den Garten.


    Unmöglich ist es nicht, aber mit sehr viel Aufwand verbunden, ggf. muss man dann schauen, ob jemand im Unterboard posten darf, aber nicht im Oberboard....

    "Garten - Reisen im Rest der Welt"

    Das wäre kein Problem und in 1 Minute gemacht.

  • Das soll dann alle Reiseberichte umfassen? Oder darunter auch nochmal die Kontinente?

    Was passiert dann mit den Kontinentforen?


    Reiseberichte aus aller Welt ist das Überforum im "Garten"


    In dem Thread dann nach Kontinenten sortieren incl. User.


    Die Kontinentforen bleiben wie sie sind, da dort ja nicht nur Reiseberichte sind, sondern auch andere Infos.


    So vielleicht:


    Auf dieser Seite: Garten - auch jenseits des Gartenzauns gibt es interessante Ecken

    über Afrika eine neue Seite mit "Reiseberichte aus aller Welt, ausgenommen USA/Kanada) erstellen mit einem Posting, wo die Reisen dann nach Kontinenten sortiert sind ähnlich wie diesen Seite: Übersicht aller Reiseberichte, sortiert nach Verfasser


    Ich würde daher nach Kontinenten bzw. Ländern sortieren und vielleicht nicht nach Usern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!