Around California 2022

• Da gerade ja nicht die Hauptreisezeit ist habt ihr vielleicht Lust auf einen Reisebericht

Endlich geht es wieder richtig in Urlaub, knapp 4 Wochen rund um Kalifornien. Für meine Statistik, dies wird unser 49 ter Flug in die USA und wir bereisen den Südwesten zum 31 ten mal.

Wir gönnen uns einen Businessflug nach Los Angeles, den wir mit Meilen bezahlen. Mit dabei wieder Heiko und natürlich unsere Fellnasen. Ihr könnt gewiss sein das Eselchen im Nachgang auch wieder einen Bericht verfasst.

Geplant und gebucht ist die Strecke von Los Angeles über San Simeon, Monterey, San Francisco, Eureka, Burney, Susanville, Mammoth Lakes und von da wieder nach Los Angeles. So schliesst sich die Runde um Kalifornien.

29.Mai

Der Flug war noch relativ pünktlich und es war auch durchaus angenehm. Ich konnte relativ viel schlafen und dösen. Essen war auch soweit ok. Einreise war ziemlich viel Betrieb, ging aber noch verhältnismäßig zügig. Scheinbar benötigt man keine Zollerklärunge mehr. Shuttlebus Haltestellen sind ja leider nicht ausgewiesen, so hat man dann vorm Flughafen noch Wandertag. Aber egal, irgendwann waren wir dann auch beim Vermieter angekommen und konnten unseren Ford Flex beladen und noch bis Camarillo hoch düsen. Das Good Nite Inn war ganz ok und wir haben nachden wir den Ersteinkauf erledigt hatten auch gut geschlafen.

30.Mai

Heute geht es gemütlich über Morro Bay bis San Simeon. In Morro Bay haben wir am Pier halt gemacht um die Seeotter zu sehen, wir hatten auch Glück und es tummelten sich auch einige im Hafen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

In San Simeon am Pier wohnten reichlich niedliche Erdhörnchen.

8.jpg

9.jpg

Aber auch wenn man den kleinen Stinkern ewig zuschauen könnte, wir waren ja hier um uns an der frischen Luft etwas zu bewegen. Am Pier habe ich dann meinen ersten Geocache aufgesammelt. Am Strand entlang zu der Landzunge gelaufen und dann hatten wir auch genug geleistet für den ersten Tag. Bei den See-Elefanten war es extrem windig da haben wir uns dann auch nicht mehr lange aufgehalten, dann haben wir das morgen von der Liste und haben mehr Zeit für das nächste Teilstück.

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

• 31.Mai

Auf zur nächsten Etappe, aber vorher fahren wir zurück nach Cambria um zu tanken und uns mit frischem Brot und 3 Croissants zu versorgen. Die Preise treiben einem die Tränen in die Augen, knapp 18 $ in der Bäckerei gelassen, vom vollen Tank mag ich gar nicht reden.

Dann fahren wir wieder gen Norden und lichten noch die Zebras bei San Simeon ab. Muss man auch erst mal entdecken bei Gegenlicht, hohem Gras und mitten zwischen Kühen.

1.jpg

2.jpg

Wir schleichen entspannt die Küste entlang nach Monterey, den Fehler zu viele Meilen an einem Tag auf solchen Straßen abzureißen versuchen wir zu vermeiden. Jedenfalls waren die ersten beiden Tage sehr entspannt und wir konnten immer nach dem einchecken noch etwas unternehmen, was mir am liebsten ist, dann habe ich beim Wandern nicht das ganze Gepäck im Auto.

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

In Monterey konnten wir erfreulicherweise schon recht früh die Zimmer beziehen und hatten somit ausreichend Zeit für die Point Lobos State Natural Reserve. Ein wunderschöner Flecken Erde.

10.JPG

9a.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

Abendessen gab es bei Dennys und jetzt sind wir satt, zufrieden und müde.

• Bin auch dabei :cap: .

Uns fehlt der Highway 1 zwischen Santa Barbara und San Francisco noch. Jedesmal wenn die Strecke geplant war, kam ein Erdrutsch dazwischen :wut2: .

• Tolle Küstenbilder aus Kalifornien. :daumen1:

Uns hat es dort auch seehr gut gefallen.

Meine Favoriten sind die Otterbilder. Waren sie nahe am Strand oder hast du ein Tele mit großer Brennweite benutzt?

Danke, die waren im Hafen von Moro Bay, meine Kamera hatte 60 fach Zoom, aber das habe ich nicht voll genutzt

• :wink2: immer wenn ich genügend Zeit habe, gucke ich gerne mit. Die Otter :love: ich mag die unglaublich gerne.

Sehnsuchtsurlaub Cornwall April 2026 :seufz:

und weiter wird gewandert....von Lausanne nach Genf im Sommer 2026:hike:

Frankfurt mit :dog: im Oktober :wink2:

• ich mach mal weiter, ist ein langer Bericht:-)

1.Juni

Küstennebel vom Feinsten und uns treibt es weiter nach Norden. Weit haben wir heute nicht, wir wollen nur bis San Francisco, bzw San Rafael weil man da halt doch noch günstiger wohnt.

Wir wollten gerne nochmal Seeotter sehen aber an den angeblichen Viewpoints bei Moss Landig tat sich nichts. Aber zum Vögel beobachten ist es ein toller Ort.

1.JPG

2.JPG

2a.JPG

nee eben nicht

2b.JPG

3.JPG

4.JPG

Nachdem wir dann am Ziel angekommen waren und uns unseres Gepäcks entledigt hatten, klapperten wir noch einige Viewpoints an der Golden Gate Bridge ab. Heiko war noch nie in San Francisco und so haben wir natürlich an jeder Ecke gehalten.

5.JPG

5a.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Heute war ich auch extrem müde und irgendwie lustlos, am untersten der Viewpoints war so ein grausamer Wind das es keinen Spaß gemacht hat. Ich bin ja dadurch das ich live berichte eh nicht so der große Texter, weil ich Abends immer schon sehr müde bin, vor allem in den ersten Tagen.

• 2.Juni

Offene Rechnungen begleichen, sprich wir fahren zu Point Reyes, das dicker Küstennebel herrscht, wird hemmungslos ignoriert.

Der erste Stop ist Inverness, seit ich mal ein Bild von dem Bootswrack gesehen habe wusste ich da müssen wir auch halten.

1.JPG

Das hat bei dem Nebel sogar noch richtig morbiden Charme. Weiter gehts zum Leuchtturm, was sind wir doch für Optimisten, am Visitorcenter war auf der Webcam nichts zu sehen nur eine weiße Wand.

Aber wir haben ja öfter mal Glück und ganz ehrlich, so richtig im strahlenden Sonnenschein wollte ich den Schauplatz von The Fog, Nebel des Grauens auch gar nicht sehen.

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Es war leider gesperrt, so konnten wir die brutal vielen Stufen nicht bis zum Leuchtfeuer runter gehen.

6.JPG

7.JPG

Isses nicht toll getarnt?

Wir haben noch die eine oder andere Stelle angefahren, die Füße vertreten und waren einhellig der Meinung das dies ein schönes Fleckchen Erde ist.

8.JPG

8a.JPG

9.JPG

10.JPG

War mal wieder noch Tag übrig und wir wollten etwas wandern an einer weniger windigen Stelle. Also ging es zu den Cataract Falls beim Alpine Lake.

11.JPG

12.JPG

13.JPG

Ok, ich gestehe hier war ich dann nicht mit. Stefan und Heiko meinten es wäre brutal, sie sind auch nur ein Stück vom Trail gelaufen, muss übelst steil und anstrengend sein. Dann haben wir noch zu Abend gegessen und noch einige Kleinigkeiten im Dollar Tree mitgenommen. Das reicht auch wieder für heute.

• Mach mal noch einen Tag solange mein Kuchen in Fryer ist

3.Juni

Heute gab es auf der Strecke zwischen San Rafael und Eureka nur 2 Farben, weiß und grau. Der Nebel war fast immer wie eine Wand, machte aber nichts, wäre strahlender Sonnenschein gewesen wären wir jetzt noch nicht in unserer Unterkunft angekommen.

Bei Point Arena haben wir kurz in den Visitorcenter und das Museum geschaut und einen Miniseehund adoptiert. Der Form halber haben wir auch einige wenige nicht besonders aussagekräftige Bilder gemacht.

1.JPG

2.JPG

Bei Fort Bragg am Glas Beach sah die Sache auch nicht besser aus, aber dafür wurden wir dort mit niedlichen Erdhörnchen entschädigt, den putzigen Gesellen könnte ich stundenlang zuschauen.

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Dann kam die Strecke mit den endlosen Kurven und schliesslich noch die Avenue of the Giants. Leider auch hier nicht wirklich gutes Licht zum fotografieren. Wir waren aber auch langsam durch, dies war der erste echt lange Fahrtag und wir wollten endlich in die Ferienwohnung.

9.JPG

10.JPG

Zum Abendessen haben wir uns ein Hähnchen geholt und ein Baguette dazu, reicht auch mal. Von dem Flugsaurier ist noch reichlich übrig, das gibt mit Nudeln und Gemüse morgen Mittag noch eine komplette Mahlzeit.

• das sieht ja schoen dort aus

In Kalifornien war ich ausser Death Valley noch nie

Die Kueste waere total meins

E Aloha Kekahi i Kekahi

Love One Another

Gruss, Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!