Alaska im Herbst machbar?

• Hallo zusammen,

uns schwirrt derzeit Alaska als mögliches Reiseziel für 2025 im Kopf herum. Wir möchten die Reise mit einer Kreuzfahrt durch die Inside-Passage verbinden.

Mögliches Problem: wir können erst Mitte September starten, d.h. bei 4 Wochen würden wir Mitte Oktober zurückkehren. Keiner kann in die Glaskugel schauen, aber trotzdem meine Fragen an die Alaska-Experten:

ist in der Zeit ein Tripp machbar?

Wie sieht es mit der Herbstfärbung aus?

Eine erste Idee ist eine Kreuzfahrt vom 20. - 27. September, endend in Juneau. Dann Flug nach Anchorage und knapp 2,5 - 3 Wochen durch Alaska.

Verabschieden müssten wir uns vom Dempster Hwy.

Bevor ich tiefer einsteige, was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
    Jürgen

• Ich habe nur von einer Alaska-Reise her Erfahrung, und die endete am 20. September. Das Wetter war noch gut, jedenfalls nicht schlechter als vorher :smile: , und die Herbstfärbung in vollem Gang. Ich erinnere mich aber, was ich auch in einem kurzen Bericht erwähnte, dass ich die letzten Tage der Reise schon das Gefühl hatte, dass in Alaska die Gehsteige hochgeklappt werden. Ich weiß nicht, wie sich das auf eure Reise auswirken würde, denn die Natur bleibt natürlich "offen". Das der Denali dann schon geschlossen hat, wirst Du vermutlich wissen.

Mein eventuell geplante Alaska/Yukon Reise in diesem Jahr plane ich wieder so, dass ich etwa am 20. September nach MUC fliegen würde.

Ich finde es schon mutig, so einen späten Termin zu planen, aber ich würde es machen, wenn es nicht anders geht.

• So etwas ähnliches haben wir auch geplant, für irgendwann mal.

Allerdings nur von Seward aus bis zum Denali NP hoch, was Alaska angeht. Kreuzfahrt wäre dann von Vancouver aus bis Seward.

Hier click habe ich mir mal Gedanken dazu gemacht. Vielleicht ein paar Ideen für Dich dabei.

:sheep: Gruß Gabriele

• Ich finde das ist deutlich zu spät im Jahr. Es mag sicher auch ein paar schöne Tage im späten Herbst geben, aber hauptsächlich muss man um diese Zeit mit viel Regen rechnen, zu dem werden die Tage immer kürzer. Nach rd. 12x Yukon und Alaska ist für mich die beste Reisezeit Mitte Juni - Ende Juli, allein schon wegen der traumhaften Mittsommer Nächten. Falls es nicht nur Alaska sondern auch der Yukon in den 3 Wochen sein soll, kannst du nicht mehr die Acht fahren weil die Grenze am ToW dann bereits geschlossen ist. Auch in Alaska ist vieles dann schon closed for the season, evtl. auch Restaurants und Unterkünfte. Dazu kann ich aber wenig sagen weil wir immer mit dem Camper unterwegs sind. Camper sollte zu der Jahreszeit auch gut überlegt sein, die Nächte können frostig sein und da muss man vorsichtig sein damit die Wasserleitungen nicht einfrieren.

• kannst du nicht mehr die Acht fahren weil die Grenze am ToW dann bereits geschlossen ist.

Welche Acht ist das? Interessiert mich für eine evtl. spätere Reise mal.

USALetsGo: 485 Galleries | 418 POI USA | 44 Info | 38 States | 38 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

„Wiener Blut - Hartmann ermittelt“ (ISBN 978-3384622471)

• The-Big-Eight-Karte.jpg

Das ist im groben die Acht, weil es wie eine liegende 8 aussieht. Ohne den Abstecher auf die Kenai Halbinsel sollte man dafür 3 Wochen einplanen, mit der Kenai 4 Wochen. Man kann natürlich im Yukon z.B. noch den Silver Trail nach Keno oder den Dempster Highway dazu nehmen, natürlich dann natürlich entsprechend mehr Zeit einplanen, das wären dann auch 4 Wochen ohne die Kenai. In Alaska kann man zusätzlich z.B. mit der Fähre von Skagway nach Haines fahren (oder umgekehrt) und dann zurück in den Yukon über die sehr schöne Haines Rd zurück in den Yukon fahren. Bei der Planung immer dran denken, dass vor allem im Yukon die Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund der oft schlechten Straßen recht niedrig ist, mit einem Camper meist nicht mehr als 60 oder 70 km. Besonders der Alaska Highway war in den letzten Jahren extrem wellig und voller Schlaglöcher.

• Der August kann schön sein, es beginnt aber so langsam der Herbst. Einerseits tolle Herbstfarben, wir hatten aber auch schon mal 2 Wochen Regen am Stück, dann wirds öde. Zu den Mücken die gleiche Aussage wie eben, ist jedes Jahr anders und es kommt drauf an wo man ist.

• Danke für die Route.

USALetsGo: 485 Galleries | 418 POI USA | 44 Info | 38 States | 38 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

„Wiener Blut - Hartmann ermittelt“ (ISBN 978-3384622471)

• So, wir haben uns für 2025 anders erschienen.

Wir werden mit Miles and More (Business für 140€ pro Person) direkt von Frankfurt nach Denver fliegen. Dort erkunden wir für ein paar Tage den Rocky Mts. NP. Dann fliegen wir weiter nach Juneau und verbringen dort ein paar Tage, um dann auf Bord eines kleinen Kreuzfahrtschiffes zu steigen, um die Inside Passage zu bereisen. Die geht bis Seattle, dort haben wir noch ein paar Tage Zeit. Die verbringen wir entweder in Seattle, im Olympic NP oder (favorisiert) im North Cascade NP, um dann für 6€ pro Person Business mit Meilen nach Frankfurt zurückzufliegen.

Ich bin zufrieden :smile2:

Liebe Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!