Lassen Volcanic National Park

  • Hier der Bericht unseres Besuchs im Lassen Volcanic NP vom 23.09.2010 mit der Bumpass Hell Wanderung


    Frühmorgens brachen wir auf zum Lassen Volcanic NP. Unterwegs war Rauhreif auf den Wiesen und Nebel stieg empor.



    Gegen 8.30 Uhr waren wir dort.



    Das Visitor Center hatte noch gar nicht auf. Egal. Als erstes sahen wir uns die Sulfur Works an. Was für ein Gestank nach faulen Eiern, unglaublich. Aber wirklich äußerst faszinierend, wie der Dampf aus dem Erdinnern strömt.







    Dann ging es zum Bumpass Hell Trailhead. Wir cremten uns ein, packten Wasser und Foto und marschierten los. 1,5 Meilen einfach sollte es gehen. Nach 0,3 Meilen sahen wir, daß wir wohl besser am Lake Helen geparkt hätten, dann hätten wir uns die 0,3 Meilen gespart und von hier starten können


    Wir waren erwartungsgemäß ganz allein auf dem Trail, da außer uns nur ein Auto auf dem Parkplatz gestanden hatte. Die Leutchen kamen uns auf halber Strecke entgegen.




    Sogar eine Toilette gab es hier



    Nach 45 Minuten konnte man das Ziel endlich sehen. Der Trail ging bis hier stetig bergauf, aber ab nun steil bergab, oh Mann, da muß ich wieder rauf





    Wir sahen uns all die Blubberpools und Schlammlöcher an, sehr sehr faszinierend, noch dazu wir ja den Yellowstone noch nicht kennen, sonst ist es wahrscheinlich nicht so interessant.










    Am Ende der Boardwalks gab es noch dieses kristallblaue Gewässer.



    Hier war das Wasser mal wirklich schleimig grau



    Dann ging es zurück, tapfer teilte ich mir den Aufstieg in kleine Portionen ein und siehe da, es klappte. Die restliche Strecke ging es nun nur noch bergab. Da wir aber einige Fotopausen einlegten, dauerte der Rückweg 50 Minuten.










    Dann fuhren wir weiter durch den Park. Die Strecke wurde gerade frisch geteert, daher war ein Großteil One Lane Road. Wir hatten Glück, genau, als wir kamen, setzte sich unsere Schlange in Bewegung. Leider verhinderte dies, daß man unterwegs irgendwo halten konnte.

  • Ich war ja jetzt am 21.9. dort. Von den Schneemassen war absolut nichts mehr zu sehen. Erstaunlich. Dafür war es sehr warm. Ich hatte mit deutlich kälteren bzw. schlechteren Wetter dort gerechnet. Ansonsten hat er mir sehr gut gefallen. Auch Redding als Übernachtungsstandort fand ich optimal. Meine Übernachtungsempfehlung Travelodge. Super Zimmer und eine tolle Lösung des Frühstücksproblem. Entweder Frühstücksbox oder Gutschein für ein Restaurant.


    Andreas

  • Hier der Auszug aus meinem Bericht 2010:


    Danach ging es Richtung Lassen Volcanic NP. Wir wählten die CA44 zum Nordeingang und waren nach ca. 1 Stunde dort. Kurz hinter dem Abzweig auf die CA89 und der Entrance Station befindet sich schon der Manzanita Lake. Die erste mögliche Wanderung steht an. Eine Runde um den See. In Anbetracht der Tatsache, dass ich nach Bumpass Hell will, verzichte ich diesmal noch, und fahre den Wagen zum Visitor Center und Museum, während sich die anderen vier auf den Weg machen.




    Ich besorge dort schon mal Infos zum Junior Ranger Programm, kaufe einen Führer und plaudere ein wenig mit der Rangerin. Nach einiger Zeit kommen die anderen vier an.
    Auf der anderen Seite geht es dann auf den Lily Pond Trail, der am Reflection Lake endet. Während Richard den Lily Pond Trail zum Visitor Center weiterlaufen, um dort den Junior Ranger zu vervollständigen, machen sich die drei anderen noch auf die Runde um den Reflection Lake. Auf Grund von einigem leichten Wind ist allerdings nichts mit Reflection.





    Dann fahren wir erst mal auf der Parkstraße.




    Am Summit Lake gibt es erneut einen Trail um den See. Er beginnt am North Campground und endet am South Campground. Die Einfahrten sind so nah beieinander, dass ich die zweite verpasse und nach Weiterfahrt erst nach einiger Zeit drehen kann, so dass die vier schon kurz nach meiner Ankunft wieder auftauchen. Harry ist halt gut im Wagen holen ;)
    Danach steigt die Parkstraße an, rechts und links der Straße tauchen immer mehr Schneefelder auf. Wir haben Ende Juli!!! Am höchten Punkt geht es erst mal zur Schneeballschlacht in den Schnee.





    Lake Helen und der Emerald Lake sind noch zugefroren...



    Als wir dann am Bumpass Hell Trailhead ankommen, sitzt dort ein Ranger unterm einen Pavillion. Der Trail ist wegen zu viel Schnee noch gesperrt. Wird nix mit der REH-Wanderung heute. Da hätte ich auch um den See laufen können...


    Dann geht es den Berg runter, schöne Blumenwiesen erscheinen bis wir am Sulphur Works ankommen. Eine ziemliche Stinkerei.





    Da es ziemlich heiß ist, haben Richard und ich keine Lust mehr, nun noch zu dem Ridgers Lakes zu wandern. Die drei anderen machen es, werden aber auch hier durch ein größeres Schneefeld gestoppt.


    Nach einem Stopp im südlichen neuen Visitor Center verlassen wir den Park wieder, der uns ganz gut gefallen hat. Dumm war zwar der gesperrte Trail, aber damit muss man wohl selbst Ende Juli noch rechnen.
    Eigentlich geht es dann via CA36 über Mineral und Red Bluff zur I5 und darüber wieder auf nach Redding. Wir haben aber eine Querverbindung durch das Lanes Valley und die Wildcat Road herausgefunden, die bestimmt 20 Meilen abkürzt und wieder auf CA44 führt. Sogar eine ganz nette Strecke.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!