Beiträge von USAFreak

    Wer will denn den Job noch machen? Zu Coronaanfang wurden viele entlassen bzw in Kurzarbeit geschickt, mittlerweile haben sie besser bezahlte Jobs gefunden und wollen natürlich nicht mehr zurück. Wenn man alles immer nur über externe Dienstleister machen lässt anstatt die Bodendienstleister direkt am Flughafen anstellt kann ich die Leute verstehen. FRA will ja deswegen das selbst machen.


    In Berlin bieten sie mittlerweile 20€ die Std als Check-In-Agent, aber scheint die Leute trotzdem nicht anzulocken.

    Dinosaur NM, ein wundervoller Park, auch wenn Du lediglich einen winzigen Teil davon gesehen hast. Immerhin hast Du mit Split Mt. etwas gesehen, was bei uns nicht auf dem Plan stand. Zu den Gates of Lodore kannst Du mit dem Auto fahren, ist natürlich nicht das Gleiche wie mit dem Boot. Wenn es Dich interessiert, hier ist alles aufgelistet, was wir im Dinosaur NP gesehen haben http://www.canyonmurmel.de/Dinosaur.html

    Ja das stimmt. Ich finde es halt nur schade, dass man die Wasserfälle nur mit einem Boot erreichen kann (und dass dann auch nur mit einer Tour). Auf die andere Seite hätte ich es nicht geschafft, da ich ja durch den Schlenker vieles gestrichen habe.


    Danke Dir für Deine Eindrücke :daumen1:

    Wir sind relativ schnell oben an der Devils Bridge und die Schlange für ein Foto ist momentan auch noch überraschend kurz. Das ist vermutlich der einzige Vorteil bei dem fiesen Wetter, es entscheiden sich weniger für die Wanderung.

    Die Brücke hab ich ja auch gestrichen, so sehe ich sie wenigstens von Euch. ;-)) Was manche Leute für Bilder in Kauf nehmen ist ja echt der Wahnsinn (okay ich mache eh (fast) nie Selfies).

    Irgendwie ist grad alles Mist. Es ist arschkalt, ich habe weniger Geld und trotzdem keine Jacke als Gegenwert, die Stimmung zwischen uns war auch schon mal besser und überhaupt. Von mir aus könnte ich morgen nach Hause fliegen und wäre nicht böse drum. Ich glaube, das ist so bei mir noch nie vorgekommen (Spoiler: Es wird wieder besser!)

    Das ist uns 2017 in Texas passiert. Das verging zum Glück auch ein Tag drauf wieder. So hatte ich das auch noch nie erlebt, aber ist halt manchmal so. Vor allem wenn man 24h aufeinander hockt und ihr das ja in den letzten Wochen und Monaten durchgehend hattet. Wenn dann noch sowas dazu kommt platzt halt irgendwann die Bombe.

    Oh, da hoffe ich,,dass es dieses Jahr im Oktober wärmer ist.

    Eine Jacke würde ich definitiv immer mitnehmen bzw holen. Obwohl in Kanada brauchte ich die im September nur am frühen Morgen. Und im Südwesten im Oktober nicht 1x (außer vielleicht früh zum Auto, da war ich aber zu faul).

    Tja. Der Soldier Pass Trailhead ist nicht nur winzig klein, sondern auch voll! War ja klar und fügt sich perfekt an den heutigen Tag ein. Es soll einen Ausweichparkplatz geben, 15 Minuten Fahrt von hier, weil man ganz außenrum muss. Ich hoffe schon ein wenig, dass er auch voll sein wird, denn es ist noch immer grau und kalt, meine Lust auf eine große Wanderung hält sich absolut in Grenzen. Nach einer eher grenzwertigen Gravel Road kommen wir an und meine Gebete werden erhört: Es ist voll. Allerdings fährt grad jemand raus und so kommen wir doch zu unserem Parkplatz. Wir schauen bei Alltrails nach, wo wir uns jetzt überhaupt befinden.

    Bitte?! Alternativer Trailhead?! Die Wanderung wurde dadurch kurzerhand von 7 auf 15 km erweitert. Nope. Mach ich nicht. Nicht bei dem Wetter. Ich streike!

    Oh weh, sowas nervt dann nur. Verstehe Dich da vollkommen. Ging mir bei einem Trail auch so (war aber letztes Jahr in Kanada, da hab ich mich auch bei leichtem Regen geweigert).

    Ich wage einen finalen Blick auf meine Kreditkarte, quasi um mein Gewissen zu beruhigen und zu sehen, dass es eigentlich in Ordnung geht. Da ist allerdings dieser komische Umsatz über 130$ von gestern, die ich nicht wirklich einordnen kann. Ich Google den Betreiber der angegebenen Firma und lande... bei einer Sex Toys Seite. Nope. DAS war ich mit Sicherheit nicht Bei genauerer Betrachtung finde ich zwei weitere komische Umsätze über 14 und 6$. Das sind Beträge, die mir normalerweise nie aufgefallen wären, so oft wie man in den USA auch kleine Beträge mit der Kreditkarte zahlt. Bei einem Blick in die Details fällt auf, dass die Währung mexikanische Pesos sind. Na toll. Die Daten wurden also schon in Mexiko abgegriffen und die Diebe waren clever genug, einige Zeit zu warten und nicht sofort zuzuschlagen

    Das ist mir bei der Flugbuchung passiert. Ich hatte den direkt bei American Airlines gebucht und genau zu dem Zeitpunkt hatten die dann auch ein Sicherheitsleck. Erstmal passierte nichts, aber dann fiel mir auf, dass auf einmal Guthaben für AT&T in Washington State geholt wurde. Und das mehrmals (insgesamt 200$). Da ich bei American umbuchen musste und ich mit der Dame so gequatscht hatte dass ich Probleme mit der Kreditkarte hatte sagte sie mir das. Schade, dass die Kunden nicht per Mail wenigstens vorgewarnt wurden. Betraf wohl in der Woche mehrere 10000 Kunden. Zum Glück noch vor dem Urlaub bzw kurz nach Kanada, als ich für Januar buchte. So hab ich dann eine neue gekriegt und die alte gesperrt.



    Auf dem Weg nach Sedona wird unsere Laune nicht unbedingt besser. Der Himmel wird eher dunkler als heller und die Temperaturanzeige am Auto befindet sich im Sinkflug. Ihr erinnert euch vielleicht an das Problem, dass ich keine vernünftige Jacke dabei habe, Oktober ist im Südwesten ja immerhin noch relativ warm - so meine Hoffnung. Den Fehler mache ich bestimmt nicht nochmal.

    So ging es mir im Januar auch :pat: die hatte ich brav über den Stuhl gelegt und wollte ich noch drunter ziehen. Da hing sie dann nach dem Urlaub immer noch. In den USA habe ich erst beim 3. Laden eine brauchbare Wanderjacke gefunden. Ich hatte zwar eine dicke Jacke mit, die aber nicht zum Wandern taugte.

    Ich finde nicht, dass Arches, VoF und Death Valley auch nur das geringste gemeinsam haben, geschweige denn der Grand Canyon. Aber das sieht halt jeder anders. Wann warst du zuletzt an der Phantom Ranch? Da ist nichts mehr mit Einsamkeit, die Trail Runner haben den Grand Canyon als optimale Übungsstrrecke für sich entdeckt. Da wird man auf dem Bright Angel und North Kaibab Trail einfach nur alle 2 Minuten über den Haufen gerannt und an der Ranch ist die Hölle los. Wir haben letztes Jahr nicht mal mehr eine Sitzgelegenheit bekommen.


    Von mir aus müsste ich in den 4 Wochen gar keinen einzigen Menschen sehen, aber das ist mit Einkaufen und so ja schwierig :D Also freue ich mich, wenn ich wenigstens beim Wandern meine Ruhe habe.

    :daumen1:


    Ich hab auch kein Problem mit, wenn ich beim Wandern keinen Menschen antreffe. Beim Einkaufen nimmt man es halt hin, obwohl teilweise bei Walmart um 6 Uhr morgens nur Mitarbeiter und ich im Laden waren. Das war auch mal cool. Einmal war ich sogar um 4 Uhr nochwas einkaufen, da wurde ich wie ein Ufo angeguckt ;-))


    Nur viele Trails, die ihr gemacht habt weiß ich werde ich nicht schaffen. Vor allem nicht alleine, wenn dann was passiert hab ich die A-Karte.


    Inklusive Pinkelpause hat uns der Besuch des Tuzigoot National Monuments jetzt sage und schreibe 15 Minuten gekostet, ich denke, die kann man ruhigen Gewissens für den kleinen Park investieren, aber nur, wenn er sowieso auf dem Weg liegt. Einen Umweg fahren würde ich dafür jetzt nicht.

    Ich hab jetzt die Ruinen auch geschafft, brauchte auch nicht viel länger als ihr. Aber wenn man in der Nähe ist lohnt es sich auf jeden Fall. Ich fand die Aztec Ruins NM und den Pecos NHP mit am schönsten. Mesa Verde ist auch schön. Ich hoffe ich schaff jetzt im September endlich mal den Chaco Culture NHP, der fehlt noch in der Sammlung.



    Wir streichen also den Dead Horse Ranch State Park von unserer Agenda und planen, direkt nach dem Monument nach Sedona zu fahren. Nur wenige Minuten später erreichen wir den Eingang vom Tuzigoot National Monument.

    Na toll , kriege ich den nicht zu sehen. Ich hab den auch gestrichen gehabt ;-))



    ... auf Mülltonnen und Spaten. Wahnsinn, was ähnlich die Werkzeuge damals den heutigen bereits waren

    Die sind bei mir im Februar schon verschwunden. Wurden bestimmt im Visitor Center ausgestellt ;-))

    Rifle Falls SP - Teil 2

    Hier war es wesentlich kälter als noch in Vernal. Um die 0 Grad, aber das geht schon.


    IMG_20220209_160224.jpg


    Ich entdeckte dann noch einen Trail, der weiterführte.


    IMG_20220209_160253.jpg


    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es hier noch kleine Höhlen zu sehen gibt. Der Trail führt ganz nach oben, aber da der teilweise ziemlich vereist war bin ich nur "unten" geblieben.


    IMG_20220209_160841.jpg


    IMG_20220209_161033.jpg


    IMG_20220209_161350.jpg


    Nach 30min habe ich dann genug gesehen und ich machte mich auf dem Weg zum Hotel. 3 Std sollte es noch bis nach Moab dauern. Ich habe im Sleep Inn & Suites Moab Near Arches NP für günstige 90$ übernachtet. Ab April kostet der Spaß hier das dreifache :frag:


    Ihr kennt ja bestimmt alle den City Market in Moab, viel Auswahl gibt es ja hier eh nicht. So holte ich mir noch was Kleines fürs Abendessen, da ich eh nicht so großen Hunger hatte, tankte gleich und holte auch das Frühstück. Noch ein wenig Planung für morgen (was es da wohl zu sehen gibt ;-)) ) und dann war um 22 Uhr auch das Licht aus. Dem Rücken geht es zum Glück mittlerweile wieder ziemlich gut, es war "nur" eine Prellung. Dank Voltaren Gel und Rückenbäder kann ich mittlerweile auch wieder ganz gut laufen und muss nicht wie ein alter Opa aus dem Bett und ins Auto klettern. Da habe ich nochmal Glück gehabt. Ein guter Freund von mir hat sich in einer ähnlichen Situation einen Bruch am Steißbein zugezogen. Da hatte ich etwas Angst vor.


    Gefahrene Meilen : 374


    Mit dem "kleinen" Schlenker zum Wasserfall wurde es doch etwas mehr, aber so viel gefahren bin ich jetzt nicht. Es ging ja auch ungewohnt spät los.

    Canyon Pintado National Historic District und Rifle Falls SP

    Bei Rangely geht es auf den Hwy 139, wo es den Canyon Pintado National Historic District auf einem Abschnitt von 15 Meilen mit verschiedenen Aussichtspunkten gibt. Das besondere sollen Petroglyphs sein, die hier gefunden wurden. Aber irgendwie konnte ich die nicht entdecken :gru1: die Trails waren aber auch alle vereist, ich dachte eigentlich dass die direkt am Parkplatz wären. Hmmh, nun gut gibts halt nur ein paar Steine zu sehen. Ich traf sonst noch ein älteres Paar an, ansonsten hat sich hier niemand verirrt.


    IMG_20220209_131750.jpg


    IMG_20220209_131753.jpg


    Nun gut, jetzt musste ich mich entscheiden, was ich noch mache. Es ist gerade erst 13:30, nachdem ich noch etwas gegessen hatte. Ich wusste, die McInnis Canyons NRA brauch ich nicht anzufahren, da die Trails nicht frei sind. Entweder fahre ich nochmal zum Colorado NM (da war ich jetzt schon 2x, auch 1x im Winter und die Trails sind eh zu) oder direkt nach Moab. Aber ich hatte von den letzten Reisen noch was offen. Der Rifle Falls SP. Eigentlich ein ziemlicher Umweg von 2 Std, aber irgendwie hatte ich doch Lust drauf den Park endlich mal abzuhaken. Egal, nehme ich halt den "kleinen" Umweg in Kauf.


    Um kurz vor 16 Uhr erreichte ich dann endlich


    IMG_20220209_163421.jpg



    Außer mir stand nur ein weiteres Auto herum, ich habe aber niemanden gesehen. Den Eintritt von 9$ habe ich an der Selfpaidstation bezahlt.


    Der kurze Trail zum Wasserfall war ziemlich vereist, aber irgendwie ging das schon.


    IMG_20220209_155615.jpg


    IMG_20220209_155725.jpg

    Dinosaur NM - Split Canyon und Cub Creek Road

    Bis auf den einen Mitarbeiter, der hier rumfuhr war ich allein. Besonders aufregend war es jetzt hier auch nicht. Ich hätte noch den River Trail machen können, aber wollte dann lieber weiter der Straße folgen.


    Von Antlion (Ameisenjungfer) habe ich noch nie gehört, wird aber im englischen generell für die Gattung genutzt, obwohl es eigentlich nur für die Larven gilt.


    IMG_20220209_112819.jpg


    IMG_20220209_113222.jpg


    Der Green River

    IMG_20220209_114547.jpg


    IMG_20220209_120446.jpg


    Nach gut 2 Std im Park machte ich mich dann auf, um weiter nach Colorado zu fahren. Der östliche Teil (Harpers Corner Road) in Colorado war soweit ich weiß im Winter geschlossen (zumindest stand es auf der Homepage), bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob es die Rangerin sagte oder nicht. Gefragt hatte ich nicht. 2 Std hätte der Weg dann nochmal gedauert, vielleicht mache ich das nochmal wenn ich in der Nähe bin. Die Straße an der Schlucht entlang ist dann nur mit "High Clearance" möglich.


    Der letzte Bundesstaat der Reise....


    IMG_20220209_124112.jpg

    Habe mir nun auch die letzten Tage angesehen - vieles war mit bekannt und hat mir damals auch gefallen


    Dinosaur NM war interessant.


    Mit Rückenproblemen ist eine Wanderung, die sandig ist, sicher eine Qual und es war richtig umzudrehen

    Einiges kannte ich tatsächlich noch nicht, wie auch das Dinosaur NM.


    Zum Glück besserte sich das mit dem Rücken, dazu dann aber am Abend des Tages mehr.


    Split Canyon, noch nie von gehört.

    Sieht gut aus.

    Kannte ich vorher auch nicht ;-))



    da wuerde ich auch gerne mal hin, in all den jahren habe ich es nie dahin geschafft

    Ich liebe Dinosaurier

    Hab ich leider auch vorher nie geschafft. Dabei ist das ja bei Dir fast um die Ecke (gewesen).

    Schöne Erlebnisse. Dinosaur Passt sehr gut.

    Wir werden da im August sein.


    So ne Tour ist fest für nächstes Jahr eingeplant. Dieses Jahr sind wir nur 4 N dort.

    So ne Bootstour über mehrere Tage stand schon lange auf dem Wunschprogram.

    Die ganze Umgebung auch um den Flaming Gorge soll ja sehr schön sein, dass ist leider dem "kleinen" Schlenker nach Kalifornien zum Opfer gefallen, da auch nicht ganz klar war was überhaupt zu machen geht. Die Seiten waren da etwas sparsam mit Infos.


    Eine Raftingtour würd ich auch gern mal machen, nur allein ist mir das nichts. Meine Freundin ist da nicht zu begeistern, vielleicht nächstes Jahr dann mit dem Kollegen. Weiß nur nicht inwieweit Du die dann vorreservieren musst bzw wie schnell die weg sind. Aber mit 1000$ sind die leider auch nicht billig (aber gut 3 Tage 24h einen Guide etc kostet natürlich). Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß

    Dinosaur NM - Split Mountain

    Von der Exhibit Hall konnte ich schon mein nächstes Ziel ausmachen. Den Split Mountain Canyon mit dem Green River.


    IMG_20220209_104651.jpg


    Weiter geht´s die 10 Meilen lange Cub Creek Road.


    IMG_20220209_111441.jpg


    Am Split Mountain gibt es auch eine Bootsrampe, wo man dann auch eine Tagestour machen könnte. Beim Lodorecanyon geht das nur mit Mehrtagestouren die bei 1000$ anfangen :huch1:


    IMG_20220209_111445.jpg


    IMG_20220209_112234.jpg


    IMG_20220209_111447.jpg

    Tag 11 Mi 09.02.22 Vernal UT - Dinosaur NM

    Gestern Abend als ich an der Planung für den heutigen Tag gebastelt hab fing dann auch noch eine Erkältung an. Durch die extremen Temperaturunterschiede (nachts teilweise -20, tagsüber bis zu +20 °C) kein Wunder. Ich nahm dann noch ein Erkältungsbad und wickelte mich dann ins Bettchen ein. Heute Morgen wollte ich eigentlich um 6 Uhr aufstehen, da ich einiges rund um Vernal machen wollte. Aber ich glaube so langsam zollten die vielen Kilometer vor allem am Anfang der Reise ihren Tribut. Ich hatte einfach keine Lust und so blieb ich bis 9 Uhr im Bett :huch1::gru1: Zum Flaming Gorge war es mir dann zu weit, da ich ja die ganze Strecke auch wieder zurückfahren müsste. Und zu den anderen Sachen hatte ich irgendwie keine richtige Meinung (Red Fleet SP, Moonshine Arch SP).


    Um 10 Uhr machte das VC im Dinosaur NM auf, daher hatte ich eh genug Zeit. Ich war gestern Abend ja auch schon einkaufen, deswegen machte ich mich dann um 9:30 auf. Pünktlich kam ich dann an.


    IMG_20220209_100238.jpg


    Ein paar Leute waren natürlich auch schon da, die nette Rangerin hat mich dann gefragt was ich so gern machen wollte und mir dann gesagt, wohin ich zu den Fossilen fahren muss. Im Winter kann man ja mit dem Auto selbst hin fahren (ich weiß nicht ob das Shuttle während Corona angeboten wird).


    IMG_20220209_100837.jpg


    So fuhr dann das kurze Stück zur Quarry Exhibit Hall. Auf dem Parkplatz standen 4 Autos, zum Glück war es nicht voll. Bevor es dann losging frühstückte ich dann noch schnell.


    Auf geht´s zu den Dinos. In der Halle sieht man an der Wand entlang etliche Knochen.


    IMG_20220209_103503.jpg


    IMG_20220209_103737.jpg


    IMG_20220209_104318.jpg


    Ursprünglich war das NM nur die Ausgrabungsstätte mit den Knochen. Der Park wurde dann nach und nach erweitert und umfasst mittlerweile auf einer Größe von Berlin das Gebiet um die Schluchten von Green und Yampa-River. Die wirkliche Schönheit kann man wohl nur per Boot erkunden, gibt es doch im Canyon of Lodore mehrere Wasserfälle und Zeltplätze.


    Nach knapp 30min bei den Dinos erkundete ich den Split Mountain.

    Lower Calf Creek Falls - ohne Falls - und Weiterfahrt nach Vernal UT

    Der Trail hat mir schon sehr gefallen, auch wenn er ziemlich sandig war.


    IMG_20220208_122912.jpg


    IMG_20220208_123211.jpg


    Nach 45min merkte ich aber, dass mein Knie und vor allem der Rücken Probleme macht. Zum Wasserfall hätte ich es vielleicht noch geschafft, aber dann wär ich wahrscheinlich nicht mehr bis zum Auto gekommen. Ich entschied mich dann leider schweren Herzens lieber kehrt zu machen. Muss ich also doch nochmal her ;-)) vielleicht dann auch noch mit mehr vom Grand Staircase.


    Am Auto hab ich dann noch den Rest vom Frühstück gegessen und dann ging es auch weiter nach Vernal. Die Strecke war im weiteren Verlauf nicht ganz so spannend und ich bin dann durchgefahren, auch wegen dem Rücken um den etwas Entspannung zu gönnen. Nur ein kurzer Tankstopp verlangte das Auto. Viel los war hier auch nicht. So konnte ich entspannt die Natur beim Vorbeifahren genießen.


    IMG_20220208_160804.jpg


    Um 20 Uhr bin ich dann in Vernal angekommen. Nachdem ich zur Abwechslung bei Walmart einkaufen war, holte ich mir bei Freddy´s Frozen Custards & Steakburgers das Abendessen. Den Laden kannte ich noch gar nicht, obwohl die gar nicht so wenige Läden überall in den USA haben :gru1: Die Kette ist aber mit 20 Jahren recht jung und hat im Moment "nur" rund 450 Restaurants.


    IMG_20220208_203121.jpg


    Der Burger war ziemlich lecker und definitiv besser als McDonalds. Würde sogar sagen , kommt an In-n-out Burger ran.


    Übernachtet habe ich im Comfort Inn & Suites Vernal für günstige 70$. Wie immer war es ganz gut.


    Nachdem ich dann den nächsten Tag geplant habe, schaute ich noch wieso ich den Arch nicht finden konnte. Der Trail führt teilweise durch den Fluss :pat: , und da fiel es mir dann auch wieder ein, weswegen ich den gestrichen hatte. Im Sommer mag das eine gute Idee sein, aber nicht bei 5-10 Grad. Aber wo ich hätte lang müssen konnte ich trotzdem nicht sehen. Die Ausschilderung ist da echt bescheiden.


    So viel gefahren bin ich heute eigentlich nicht, aber durch die Hole in the Rock Road wurde es doch etwas länger. Erst waren 2 Tage für Escalante geplant, aber ich wollte dann auch noch nach Vernal und mit dem Wagen wäre ich nicht nochmal die Dirtroad gefahren. Ohne Kalifornien hätte ich hier dann definitiv 1 vielleicht sogar 2 Tage mehr verbracht.


    ESC-Vernal.jpg


    Ohne die Rückenprobleme wäre der Tag sicher schöner gewesen und ich hätte nicht den Wasserfall sein lassen müssen. Aber trotzdem hat mir der Tag vor allem wegen dem Devils Garden sehr gefallen. Und so hab ich dann noch einen Grund wieder herzukommen ;-))

    Escalante River Trailhead - (k)ein Arch und (k)ein Wasserfall Teil 2

    IMG_20220208_111623.jpg


    IMG_20220208_112213.jpg


    IMG_20220208_114858.jpg


    Teilweise war der Trail markiert, teilweise habe ich durch die Fußspuren gesehen, wo ich langmusste. Irgendwann hab ich aber die Spur verloren (warum habe ich dann später herausgefunden) und irgendwie kam ich nicht mehr wirklich weiter. Ich machte mich dann lieber nach 1 Std kehrt, denn der Lower Calf Creek Falls wartete noch. Also gibts kein Arch und keine Natural Bridge.


    Am Auto wieder angekommen fuhr ich die paar Minuten weiter zum Lower Creek Falls Trailhead. Den hatte ich auch schon lange auf der ToDo-Liste, passte aber bisher nie. Hier war schon mehr los, es standen ein paar andere Autos von Wanderern. Auf dem Weg kamen mir dann aber nur auf dem Rückweg welche entgegen. Irgendwie hatte ich aber nicht auf dem Schirm, dass der Trail "so lange" ist, normalerweise schreibe ich mir das bei der Reiseplanung hin. Dann hätte ich nicht beim River angehalten :pat:


    Aber gut, 6 Meilen ist jetzt nicht ganz so dramatisch (dachte ich zumindest).


    IMG_20220208_121954.jpg


    Einen kleinen Arch gab´s dann doch noch.


    IMG_20220208_122113.jpg