Kamera kaufen

  • Das ist die Sache mit dem Bildaufbau.... ;)


    Das Motiv sollte nach der Drittelregel oder dem goldenen Schnitt platziert werden, nicht in der Mitte. Meine Äpfel sind links unten, Stefanies Luftballons rechts oben...


    Kleine Fotoschule - Bildgestaltung


    Wenn Dir das gefällt, was du fotografierst dann ist es doch gut.


    Genau :daumen1: , du hattest doch gefragt, was wir anders machen würden ;)


    Edit:


    Zitat

    ich sehe zwar den Unterschied, aber auch das Details rausfallen. Oben links hatte ich 2 kleine Zweige, da ist jetzt nur noch ein Zweig. Und unten links ist das unscharfe Blatt raus. :daumen1:
    Dafür finde ich, dass es rechts oben (hängendens Blatt) unschärfer geworden ist


    Da musst du entscheiden, was für dich dein Motiv ist. Mir wäre es auf die Äpfel angekommen, die ich gut präsentieren möchte. Die Zweige und Blätter wären für mich nur Beiwerk. Und an dem hängenden Blatt habe ich nichts verändert, das ist genau so scharf oder auch nicht wie vorher. Ich habe nur die Seiten beschnitten ;)


  • An die Drittelregel hatte ich noch nicht so gedacht - dabei habe ich schon das Gitter im Display. Werde ich dran denken ...aber man kann ja dann auch noch zuschneiden ;)


    Klar gefielen mir die Bilder - erstmal :smile: aber gerade mit den Tipps noch besser (Äpfel)



    Edit:


    Da musst du entscheiden, was für dich dein Motiv ist. Mir wäre es auf die Äpfel angekommen, die ich gut präsentieren möchte. Die Zweige und Blätter wären für mich nur Beiwerk. Und an dem hängenden Blatt habe ich nichts verändert, das ist genau so scharf oder auch nicht wie vorher. Ich habe nur die Seiten beschnitten ;)


    Mir kam es erstmal auf die Schärfe an ....
    Klar sieht es jetzt besser aus, wie schon oben erwähnt. Muß einfach mehr an die Drittelregel denken ....und auf das Gitter achten :smile2:

  • Das Untere!


    Oder so:


    Edit: Ich finde, durch das Fachwerk im Hintergrund betonst du noch mal den Aspekt "Bauerngarten" und die Blume wirkt nicht mehr so dominant. Das Fachwerk ist hier perfekt unscharf und drängt sich dadurch nicht auf. Meine Meinung... ;)


    Probier einfach ein bisschen aus! Das wird schon!

  • Hallo Matze,


    gerne gebe ich auch meinen Senf dazu. Auch hier gilt - wenn zu viel, einfach Bescheid sagen :)



    + Schärfe ist gut, soweit man das sehen kann.


    + Belichtung: prima, man kann die Strukturen der Blüte sehr gut sehen, keine "Lichtspitzen", (fast) nichts überbelichtet.


    + Hintergrund, schön unscharf, was den Blick auf das Hauptmotiv lenkt. Allerdings ist der Hintergrund etwas unruhig, etwas mehr in die Knie gehen und der auffällige Boden verschwindet.


    - Motiv etwas zu mittig, wobei mir das hier gar nicht missfällt.


    - Sättigung könnte etwas besser sein.


    Insgesamt schönes Bild!


  • + Schöne Kontraste, toller Himmel, gefällt mir.


    + Auch ich finde den Baum gar nicht so schlimm (etwas mehr wäre vielleicht besser gewesen).


    + Schärfe scheint gut zu sein.


    - Der Bildausschnitt gefällt mir nicht ganz, im linken Bereich ist einfach zuviel "nichts". Andererseits wäre es schade, die beiden unteren Ballons wegzuschneiden. Hier würde ich tatsächlich mal prüfen,wie der Bildausschnitt 1:1 aussieht.


  • Interessant :daumen1: Das Fachwerk als Gestaltung.....darauf muß man kommen :daumen1::clap1:


    Danke... aber eben noch zufällig entstanden, bzw. ohne zu wissen, was ich eingestellt habe.



    Zitat

    Hier würde ich tatsächlich mal prüfen,wie der Bildausschnitt 1:1 aussieht.

    :gru1:
    Sonst habe ich hier nichts bearbeitet....alles die Kamera gemacht, Automatik Modi


  • Und diese beiden Versuche mit Makro gefallen mir gar nicht ....finde(t) den Fehler :smile: - wobei sie am PC etwas besser aussehen


    Ich finde den Fehler nicht. :D
    Das Bild finde ich ist das beste aus Deiner Serie. Das eigentliche Motiv ist scharf (so wie ich das bei dem kleinen Bild beurteilen kann), der Hintergrund liefert farblichen Kontrast (Komplementärfarben grün-rot), aber ist ansonsten eher uninteressant und daher unscharf was das eigentliche Motiv rausstreicht. Und was das Tüpfelchen aud dem i ist sind die sternförmigen Schatten der Blütenstände.
    Das hast Du wirklich gut hinbekommen.

    - Der Bildausschnitt gefällt mir nicht ganz, im linken Bereich ist einfach zuviel "nichts". Andererseits wäre es schade, die beiden unteren Ballons wegzuschneiden. Hier würde ich tatsächlich mal prüfen,wie der Bildausschnitt 1:1 aussieht.

    Oder mal Hochkant probieren. Da müßten eigentlich alle Ballons ziemlich "flächendeckend" im Bild sein.


  • Ich finde den Fehler nicht. :D
    Das Bild finde ich ist das beste aus Deiner Serie. Das eigentliche Motiv ist scharf (so wie ich das bei dem kleinen Bild beurteilen kann), der Hintergrund liefert farblichen Kontrast (Komplementärfarben grün-rot), aber ist ansonsten eher uninteressant und daher unscharf was das eigentliche Motiv rausstreicht. Und was das Tüpfelchen aud dem i ist sind die sternförmigen Schatten der Blütenstände.
    Das hast Du wirklich gut hinbekommen.


    Upps...Danke. :)
    Aber etwas überrascht bin ich schon, weil ich die glitzernden, silbrigen Punkte (unten/mitte) als Fehler gesehen habe. Bin jetzt auch gleich nochmal zu der Blüte gegangen :smile2: , die Punkte sind so in der Blüte!
    Und was die "sternförmigen Schatten bertifft" ...das habe ich dann wohl zufällig

    Zitat

    gut hinbekommen


    Hier ist es wohl auch nicht so schlimm, dass die Blüte wieder so in der Mitte des Bildes ist ....



    Ich kann jetzt schon sagen, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden bin....

  • Jetzt bei der Tour durchs Altmühltal habe ich natürlich einiges an Fotos gemacht - ein paar kommen noch im Kurzbericht.


    Hier aber schon mal 4 Bilder, bei denen ich wieder ein wenig die Kamera getestet habe - vorab: ich war zurfrieden mit der neuen Kamera


    Spaziergang zu den Römer und Limes Besichtigungen - hier allerdings Blick zum Bismark Denkmal, mitten im Stadtwald von Neumarkt
    photo-35680-17116346.jpg


    Sonnenuntergang in der Nähe von Rothenburg o. d. Tauber
    photo-35679-816e307f.jpg


    altes Haus und Turm an der Stadtmauer - auch wenn das Haus zu 2/3 im Schatten liegt, finde ich das Foto gut
    photo-35678-9caa3e99.jpg


    Das Ergebnis hat mich gefreut - sogar ohne Stativ
    photo-35681-72b1e96c.jpg



    Nun bin ich auf Meinungen gespannt.... :D;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!