Drei Staaten in drei Wochen - Ersttätertour in den Nordwesten

  • Ich habe etliche Reiseberichte gelesen und mich dann für den Nordwesten entschieden.


    Ungewöhnlich für eine Ersttätertour. Warum keine Kombi des Bereichs SFO und LA mit den Highlights des Südwestens.


    Was denkt ihr, Auto oder Wohnmobil? Die meisten scheinen dort mit Autos rumzufahren, wir bevorzugen aber eigentlich das Wohnmobil. Spricht etwas gegen eine WoMo-Tour?


    Als jemand der WoMo-NoGo-Fraktion ist meine Antwort wohl klar.


    Wie wäre das im Falle einer Autotour, muss man Motels vorbuchen? Oder bekommt man im September/Oktober auch ohne Reservierung ein Motel?


    Sicherlich muss man nicht vorbuchen, aber ich suche mir lieber schon zu Hause meine Ziele aus, kann besser die Etappen planen und brauche nicht auch noch Zeit vor Ort, um was zu suchen und ich habe gerne bestimmte Motels und nicht Bates Motel.

  • Ungewöhnlich für eine Ersttätertour. Warum keine Kombi des Bereichs SFO und LA mit den Highlights des Südwestens.

    Mir gefällt der Nordwesten besser.


    Als jemand der WoMo-NoGo-Fraktion ist meine Antwort wohl klar.

    Da bist du ja hier in bester Gesellschaft ;) .


    Sicherlich muss man nicht vorbuchen, aber ich suche mir lieber schon zu Hause meine Ziele aus, kann besser die Etappen planen und brauche nicht auch noch Zeit vor Ort, um was zu suchen und ich habe gerne bestimmte Motels und nicht Bates Motel.

    Wenn wir uns fürs Auto entscheiden, werde ich auch ein bisschen vorbuchen. Nicht komplett, weil mir das zu unflexibel ist, aber die ersten Nächte bestimmt.

  • Nicht komplett, weil mir das zu unflexibel ist, aber die ersten Nächte bestimmt.


    Das ist nicht unflexibel.


    Warum?


    - Man kann meist - bis auf wenige Ausnahmen, wo man am Vortag spätestens stornieren muss - meist bis zum Anreisetag 16 oder 18 stornieren
    - Gefällt einem vor Ort das Hotel nicht und die können einem auch nicht was anderes anbieten, dann entlassen sie einen auch aus dem Vertrag
    - Hat man mehrere Tage gebucht und man möchte z.B. aus 3 Nächten 2 machen, ist das auch kein Problem
    - Außerdem plane ich nicht ein Jahr und mehr im Voraus, wenn ich meine Pläne nicht einhalte. Also passieren Planänderungen extrem selten und wenn dann eher vor Ort...

  • Das ist nicht unflexibel.


    Warum?


    - Man kann meist - bis auf wenige Ausnahmen, wo man am Vortag spätestens stornieren muss - meist bis zum Anreisetag 16 oder 18 stornieren
    - Gefällt einem vor Ort das Hotel nicht und die können einem auch nicht was anderes anbieten, dann entlassen sie einen auch aus dem Vertrag
    - Hat man mehrere Tage gebucht und man möchte z.B. aus 3 Nächten 2 machen, ist das auch kein Problem
    - Außerdem plane ich nicht ein Jahr und mehr im Voraus, wenn ich meine Pläne nicht einhalte. Also passieren Planänderungen extrem selten und wenn dann eher vor Ort...


    Das sehe ich auch so. Vor allem, wenn man so eine eng gesteckte Route hat, dann ist vorbuchen doch eher positiv, denn für Flexibilität ist ja eh kaum Platz. Zudem kann es dann passieren, dass man, sollte nichts frei sein, 100km weiter fahren muss und dann Sights verpasst die für den nächsten Tag vorgesehen waren.
    Man kann fast alle Hotels stonierbar buchen.
    Denkt euch, das ihr eh wenig Zeit vor Ort habt und müsst dann noch auf die Suche gehen nach einem Hotel, eventuell hat nicht gleich das erste Zimmer frei oder die sind zu teuer, dann fahrt ihr noch ne Stunde rum für die Suche, die ihr lieber an einem schönen Orte verbringen könnt.
    Alternative wäre vor Ort für die nächsten Tag was zu buchen, dann weiß man wie schnell man voran kommt und wo man am nächsten Tag sein wird. Das kostet aber am Abend im Hotelzimmer auch Zeit und Nerven, wenn nichts frei ist oder das Internet lahm ist.


    Flexibilität ist sicher schön, wenn man im Juni die Tage lang, oder man auf eine unpopulären Route unterwegs ist. Vor allem, wenn man Zeit hat und auch Geld kein große Rolle spielt.


    Ich habe nach 18 USA-Reisen festgestellt, dass ich vorher so gut plane, dass wir vor Ort kaum etwas über den Haufen werfen ich also auch vorbuchen kann, dann spart man sich die Suche am Abend und das ist so entspannter.


    Wenn einem vor Ort das Gebuchte aus irgendeinem Grund doch nicht gefällt kann man meist immer noch stornieren, die Hotels sind da oft kulant.


    Wenn ich mir Eure Route so ansehe, würde ich in jedem Fall an den Orten vorbuchen, solltet ihr mit dem Auto fahren: Ventura, (Hwy1 am WE) San Francisco, Lee Vining, Crater Lake, Bend (am WE), Portland, Forks, Seattle

  • Ihr habt schon Recht. Ich habe noch nicht so viele Überlegungen in diese Auto/Motel Sache investiert, weil ich eher von einer Wohnmobiltour ausgehe.


    Die Route werde ich auf jeden Fall stark kürzen. Ich habe zwar mittlerweile ein paar Berichte gelesen, in denen dieses Pensum und mehr gemacht worden ist, aber das las sich dann doch eher stressig mit sehr langen Tagen. Und lange Tage sind ja bei uns schon aufgrund des Reisezeitpunkts im Herbst ein Problem, vom Stress mal ganz abgesehen.

  • So, ein neuer Ansatz: Rundreise. Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass wir uns in Oregon nicht zwischen Inland und Küste entscheiden konnten, also müssen wir beides sehen :D. Die endgültige Entscheidung fürs Wohnmobil ist auch gefallen.



    So sieht die Route ganz grob aus. Im Norden kann beliebig gekürzt und erweitert werden. Ich bin nicht ganz glücklich über den großen Küstenabschnitt, das könnte langweilig werden. Aber das Ding in einer 8 zu fahren, ist streckenmäßig zu lang.


    Tag 1: Flug Frankfurt - San Francisco
    Tag 2: San Francisco
    Tag 3: Übernahme WoMo, Einkauf, San Francisco - Lake Tulloch, 120 Meilen
    Tag 4: Lake Tulloch - White Wolf CG im Yosemite, 160 Meilen, Sights: Glacier Point
    Tag 5: White Wolf CG - South Lake Tahoe, 155 Meilen, Sights: Pywiack Dome, Ellery Lake, Mono Lake
    Tag 6: South Lake Tahoe - Susanville, 145 Meilen, Sights: Lake Tahoe
    Tag 7: Susanville - Tulelake, 185 Meilen, Sights: Cinder Cone
    Tag 8: Tulelake - Crescent, 175 Meilen, Sights: Crater Lake
    Tag 9: Crescent - Bend, 135 Meilen, Sights: Cascade Lakes Scenic Byway, Big Obsidian Flow, Tumalo Falls
    Tag 10: Bend, Sights: Koosah Falls, Proxy Falls, Smith Rock State Park
    Tag 11: Bend - Metolius, 165 Meilen, Sights: Painted Hills, Painted Cove Trail
    Tag 12: Metolius - Portland, 140 Meilen, Sights: Trillium Lake, Portland Women's Forum, evtl. Columbia Gorge
    Tag 13: Portland - Cape Kiwanda, 150 Meilen, Sights: Cannon Beach, Ecola SP, Oswald West SP, Cape Kiwanda
    Tag 14: Cape Kiwanda - Bandon, 170 Meilen, Sights: Yachats, Cape Perpetua, Cooks Chasm, Heceta Heads Lighthouse, Sea Lion Caves
    Tag 15: Bandon - Klamath, 135 Meilen, Sights: Port Orford Heads SP, Arch Rock, Harris Beach, Crescent City, False Clamath Cove, Howland Hill Road, Cape Foulweather
    Tag 16: Klamath - Redcrest, 160 Meilen, Sights: Redwood NP, Ceremonial Rock, Küste
    Tag 17: Redcrest - Gualala, 150 Meilen: Mendocino Headlands SP, Chadbourne Gulch Beach, Küste
    Tag 18: Gualala - San Francisco, 120 Meilen, Sights: Sea Ranch Chapel, Jenner Beach, Wrights Beach
    Tag 19: Puffer
    Tag 20: Abgabe WoMo, San Francisco
    Tag 21: Flug San Francisco - Frankfurt
    Tag 22: Ankunft Frankfurt

  • Ich habe jetzt nicht im einzelnen alles durchgeschaut, aber die Küste wird euch sicher nicht langweilig, ich sehe mir morgen oder später gerne noch mal die Strecke im Detail an und gebe Dir noch ein paar Tipps, denke aber, dass ihr so eine tolle Runde habt.


    Mit https://www.myscenicdrives.com/ kannst du besser planen, schaut Dir da mal an, neben den Strecken kannst du auch Zeiten für den Aufenthalt an den Orte eingeben.

  • ich sehe mir morgen oder später gerne noch mal die Strecke im Detail an und gebe Dir noch ein paar Tipps, denke aber, dass ihr so eine tolle Runde habt.

    Das wäre super lieb, Danke! Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich hier dauernd alles umschmeiße :kick: .


    Mit Find a scenic drive or plan a road trip with myscenicdrives.com kannst du besser planen, schaut Dir da mal an, neben den Strecken kannst du auch Zeiten für den Aufenthalt an den Orte eingeben.

    Danke, das guck ich mir gleich mal an.

  • Hier meine Tipp:



    Tag 1: Flug Frankfurt - San Francisco
    Tag 2: San Francisco
    Tag 3: Übernahme WoMo, Einkauf, San Francisco - Lake Tulloch, 120 Meilen
    Die Ecke kenne ich nicht, aber es ist sicher sinnvoll nicht zu weit zu fahren am ersten Tag, passt also.


    Tag 4: Lake Tulloch - White Wolf CG im Yosemite, 160 Meilen, Sights: Glacier Point
    Geht sicher auch gut aus.
    Tag 5: White Wolf CG - South Lake Tahoe, 155 Meilen, Sights: Pywiack Dome, Ellery Lake, Mono Lake
    Bodie eben noch oder geht das nicht mir dem RV? Keine Ahnung müsste man in Erfahrung bringen könne.
    Tag 6: South Lake Tahoe - Susanville, 145 Meilen, Sights: Lake Tahoe


    Tag 7: Susanville - Tulelake, 185 Meilen, Sights: Cinder Cone


    Hast du den Übernachtungsort bewusst so gewählt gibt es da was besonderes? Ein bisschen mehr Infrastruktur gäbe es eben in Klamath Falls. Wenn ihr mal einkaufen wollt.
    Tag 8: Tulelake - Crescent, 175 Meilen, Sights: Crater Lake


    Tag 9: Crescent - Bend, 135 Meilen, Sights: Cascade Lakes Scenic Byway, Big Obsidian Flow, Tumalo Falls
    Paulina Falls liegen auf dem Weg, sehr schöne große Fälle leicht zu erreichen.


    Tag 10: Bend, Sights: Koosah Falls, Proxy Falls, Smith Rock State Park
    Man kann auch im Smith Rock State Park campen.


    Tag 11: Bend - Metolius, 165 Meilen, Sights: Painted Hills, Painted Cove Trail
    Ist das was in dem Ort Metolius? Also Bend- Paintes Hills - Metolius da fahrt ihr den Weg doppelt, finde ich nicht sinnvoll. Warum übernachtet ihr nicht im Shelton Wayside Park, OR-19.


    Tag 12: Metolius - Portland, 140 Meilen, Sights: Trillium Lake, Portland Women's Forum, evtl. Columbia Gorge
    Vom Shelton Wayside Park, aus könnt ihr dann über die 218 zum Mount Hood dann über die Gorge nach Portland. Oder die Gorge weglassen, ist eh überlaufen.


    Tag 13: Portland - Cape Kiwanda, 150 Meilen, Sights: Cannon Beach, Ecola SP, Oswald West SP, Cape Kiwanda
    Cannon Beach hat sehr enge Straßen, der Ort wird auch überbewertet der Ort, am Cape Kiwanda hat man auch einen Haystack Rock und dort ist es viel schöner. Immer an der Küste fahren die ist dort wunderbar.


    Tag 14: Cape Kiwanda - Bandon, 170 Meilen, Sights: Yachats, Cape Perpetua, Cooks Chasm, Heceta Heads Lighthouse, Sea Lion Caves
    Sea Lion Caves sind nicht so spannend, In Depoe Bay kann man Whale Wathcing Touren machen. In Lincoln City gibt es ein Outlet (Keinw Sales tax in OR). bandon ist ein ganz wunderbarer Ort, nehmt euch da Zeit für den Strand.


    Tag 15: Bandon - Klamath, 135 Meilen, Sights: Port Orford Heads SP, Arch Rock, Harris Beach, Crescent City, False Clamath Cove, Howland Hill Road, Cape Foulweather
    Gold Beach ist extrem schön. Wenn ihr Zeit habt macht einen Abstecher in den Jedediah Smith Redwoods State Park, ganz toller Park
    Tag 16: Klamath - Redcrest, 160 Meilen, Sights: Redwood NP, Ceremonial Rock, Küste
    Tag 17: Redcrest - Gualala, 150 Meilen: Mendocino Headlands SP, Chadbourne Gulch Beach, Küste


    Tag 18: Gualala - San Francisco, 120 Meilen, Sights: Sea Ranch Chapel, Jenner Beach, Wrights Beach
    das Stück kenne ich nicht, sollte aber alles machbar sein.


    Tag 19: Puffer
    Den Tag würde ich wohl für den Lassen Volcanic/Crater Lake die Ecke nehmen.
    Tag 20: Abgabe WoMo, San Francisco
    Tag 21: Flug San Francisco - Frankfurt


    Tag 22: Ankunft Frankfurt
    So schaut das nach einer ganz wunderbarer entspannte Tour aus, sollte auch mit dem Womo machbar sein.

  • Bodie eben noch oder geht das nicht mir dem RV? Keine Ahnung müsste man in Erfahrung bringen könne.

    Bodie hab ich wieder rausgenommen, das wäre sonst zu viel für den Tag. Und es könnte auch sein, dass der Vermieter die Fahrt auf unbefestigten Straßen verbietet.


    Hast du den Übernachtungsort bewusst so gewählt gibt es da was besonderes? Ein bisschen mehr Infrastruktur gäbe es eben in Klamath Falls. Wenn ihr mal einkaufen wollt.

    Tulelake hab ich ausgewählt, weil es dort einen Campground gibt. Nach Klamath Falls ist es an dem Tag wahrscheinlich zu weit, aber ich schreibe es auf jeden Fall als Alternative auf, falls wir an dem Tag mehr Infrastruktur brauchen.


    Paulina Falls liegen auf dem Weg, sehr schöne große Fälle leicht zu erreichen.

    Oh ja, die sind hübsch. Danke für den Tipp!


    Man kann auch im Smith Rock State Park campen.

    Stimmt, da ist es bestimmt schöner als direkt in Bend.


    Also Bend- Paintes Hills - Metolius da fahrt ihr den Weg doppelt, finde ich nicht sinnvoll. Warum übernachtet ihr nicht im Shelton Wayside Park, OR-19. Vom Shelton Wayside Park, aus könnt ihr dann über die 218 zum Mount Hood dann über die Gorge nach Portland. Oder die Gorge weglassen, ist eh überlaufen.

    Ja, das ist nicht optimal, aber der Weg über die 218 würde 20 Meilen mehr bedeuten. Ich denke, das entscheiden wir dann vor Ort, je nachdem wie die Anfahrt zu den Painted Hills war. Den Campground hab ich ein Stück nach Norden nach Madras verschoben.


    Cannon Beach hat sehr enge Straßen, der Ort wird auch überbewertet der Ort, am Cape Kiwanda hat man auch einen Haystack Rock und dort ist es viel schöner. Immer an der Küste fahren die ist dort wunderbar.

    Meinst du zu eng für Wohnmobile? Überall dort, also auch am Ecola State Park? Die Bilder von da sind nämlich echt schön, da würde ich ungern drauf verzichten.


    In Depoe Bay kann man Whale Wathcing Touren machen. In Lincoln City gibt es ein Outlet (Keinw Sales tax in OR). bandon ist ein ganz wunderbarer Ort, nehmt euch da Zeit für den Strand.

    Ist notiert. Whale Watching würden wir allenfalls mal machen, wenn wir gegen Ende viel Zeit übrig hätten. Shopping ist nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung, so dass ich da im Urlaub einen großen Bogen drum herum mache ;).


    Gold Beach ist extrem schön. Wenn ihr Zeit habt macht einen Abstecher in den Jedediah Smith Redwoods State Park, ganz toller Park

    Beides liegt direkt am Weg, super. Und die Bilder davon sehen auch toll aus. Gucken wir uns auf jeden Fall beides an. Danke für den Tipp!


    Tag 19: Puffer
    Den Tag würde ich wohl für den Lassen Volcanic/Crater Lake die Ecke nehmen.

    Den Puffer lasse ich komplett frei bis kurz vor Schluss. Manchmal passieren die blödesten Dinge, und wenn es nur zeitaufwendige Reparaturen am Fahrzeug sind. Zur Not "müssen" wir den Tag eben in San Francisco verbringen, oder wir fahren den Highway 1 noch ein Stück nach Süden.


    So schaut das nach einer ganz wunderbarer entspannte Tour aus, sollte auch mit dem Womo machbar sein.

    Ich danke dir für deine vielen Tipps, das ist wirklich sehr hilfreich. Vielen, vielen Dank!

  • Dann sieht es jetzt so aus:


    Tag 1: Flug Frankfurt - San Francisco
    Tag 2: San Francisco
    Tag 3: Übernahme WoMo, Einkauf, San Francisco - Lake Tulloch, 120 Meilen
    Tag 4: Lake Tulloch - White Wolf CG im Yosemite, 160 Meilen, Sights: Glacier Point
    Tag 5: White Wolf CG - South Lake Tahoe, 155 Meilen, Sights: Pywiack Dome, Ellery Lake, Mono Lake
    Tag 6: South Lake Tahoe - Susanville, 145 Meilen, Sights: Lake Tahoe
    Tag 7: Susanville - Tulelake (uU Klamath Falls), 185 (215) Meilen, Sights: Cinder Cone
    Tag 8: Tulelake - Crescent, 175 Meilen, Sights: Crater Lake
    Tag 9: Crescent - Bend, 135 Meilen, Sights: Cascade Lakes Scenic Byway, Big Obsidian Flow, Tumalo Falls, Paulina Falls
    Tag 10: Bend - Smith Rock State Park, 150 Meilen, Sights: Koosah Falls, Proxy Falls, Smith Rock State Park
    Tag 11: Smith Rock State Park - Madras, 160 o. 180 Meilen, Sights: Painted Hills, Painted Cove Trail
    Tag 12: Madras - Portland, 130 Meilen, Sights: Portland Women's Forum, Trillium Lake
    Tag 13: Portland - Cape Kiwanda, 150 Meilen, Sights: Cannon Beach, Ecola SP, Oswald West SP, Cape Kiwanda
    Tag 14: Cape Kiwanda - Bandon, 170 Meilen, Sights: Yachats, Cape Perpetua, Cooks Chasm, Heceta Heads Lighthouse, evtl. Sea Lion Caves, evtl. Whale Watching in Depoe Bay
    Tag 15: Bandon - Klamath, 135 Meilen, Sights: Gold Beach, Jedediah Smith Redwoods State Park, Port Orford Heads SP, Arch Rock, Harris Beach, Crescent City, False Clamath Cove, Howland Hill Road, Cape Foulweather
    Tag 16: Klamath - Redcrest, 160 Meilen, Sights: Redwood NP, Ceremonial Rock, Küste
    Tag 17: Redcrest - Gualala, 150 Meilen: Mendocino Headlands SP, Chadbourne Gulch Beach, Küste
    Tag 18: Gualala - San Francisco, 120 Meilen, Sights: Sea Ranch Chapel, Jenner Beach, Wrights Beach
    Tag 19: Puffer
    Tag 20: Abgabe WoMo, San Francisco
    Tag 21: Flug San Francisco - Frankfurt
    Tag 22: Ankunft Frankfurt

  • Gerne.

  • Das klingt schon viiiiieeeel besser :clap1:


    Uns hat Cannon Beach super gut gefallen! Ist halt etwas touristischer, verläuft sich aber doch.
    Mono Lake würde ich noch streichen.
    Dann lieber noch Mt St. Helen oder noch Mt Rainier dazu.


    Region Mt Hood nicht vergessen.
    Hm, Sept/Okt. sind für die Berge schon recht spät. Crater Lake , Lassen NP, da kann es überall schon schneien!

  • Das klingt schon viiiiieeeel besser :clap1:


    Uns hat Cannon Beach super gut gefallen! Ist halt etwas touristischer, verläuft sich aber doch.
    Mono Lake würde ich noch streichen.
    Dann lieber noch Mt St. Helen oder noch Mt Rainier dazu.


    Region Mt Hood nicht vergessen.
    Hm, Sept/Okt. sind für die Berge schon recht spät. Crater Lake , Lassen NP, da kann es überall schon schneien!


    War das bei Euch schon mal der Fall?


    Wir waren am 24.9. 2011 am Crater Lake und hatten 24° und Sonne pur. Aber sicher ab Mitte Oktober kann es sein.


    Wenn es schneit, dann aber auch am Mount Rainer und Mt St Helens. :D
    Ich würde diese Tour so legen, dass man Mitte Sept. losfährt und dann wären sie ja auch Anfang Oktober durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!