Beiträge von Moottley

    Mono Lake würde ich noch streichen.
    Dann lieber noch Mt St. Helen oder noch Mt Rainier dazu.

    Das schreib ich mal mit auf, falls wir im Norden Zeit übrig haben. Der Mono Lake liegt halt auf dem Weg, aber lange verweilen werden wir da eher nicht.


    Region Mt Hood nicht vergessen.
    Hm, Sept/Okt. sind für die Berge schon recht spät. Crater Lake , Lassen NP, da kann es überall schon schneien!

    Am Mount Hood kommen wir an Tag 12 vorbei, da sollten wir auch noch genug Zeit für ein paar Abstecher haben.


    Ich würde diese Tour so legen, dass man Mitte Sept. losfährt und dann wären sie ja auch Anfang Oktober durch.

    So wollte ich es machen, vielleicht auch schon Anfang September losfahren. Das ist der theoretisch richtige Zeitpunkt zwischen sommerlicher Nebelsuppe an der Küste und beginnendem Schneefall in den Bergen. Am Ende macht das Wetter aber sowieso was es will, dann müssen wir eben vor Ort darauf reagieren und umplanen.


    Freunde sind letztes Jahr unsere Route nachgefahren; Ende September.
    Leider Regen in Seattle, Nebel an der Küste und Schneefall am Crater Lake :huch3:

    Oh je, da hatten sie aber richtig Pech. Da fehlen ja nur noch die Waldbrände.


    Ich denke so wie die Route jetzt geplant ist kann Moottley ja Crater Lake und Lassen Volcanic immer noch weglassen sollte sich kurzfristig eine Wetterlage raus stellen, die das erfordert. Mit dem Womo sind sie ja dann recht flexibel was die Wahl der Übernachtung angeht.

    :nick3:

    Dann sieht es jetzt so aus:


    Tag 1: Flug Frankfurt - San Francisco
    Tag 2: San Francisco
    Tag 3: Übernahme WoMo, Einkauf, San Francisco - Lake Tulloch, 120 Meilen
    Tag 4: Lake Tulloch - White Wolf CG im Yosemite, 160 Meilen, Sights: Glacier Point
    Tag 5: White Wolf CG - South Lake Tahoe, 155 Meilen, Sights: Pywiack Dome, Ellery Lake, Mono Lake
    Tag 6: South Lake Tahoe - Susanville, 145 Meilen, Sights: Lake Tahoe
    Tag 7: Susanville - Tulelake (uU Klamath Falls), 185 (215) Meilen, Sights: Cinder Cone
    Tag 8: Tulelake - Crescent, 175 Meilen, Sights: Crater Lake
    Tag 9: Crescent - Bend, 135 Meilen, Sights: Cascade Lakes Scenic Byway, Big Obsidian Flow, Tumalo Falls, Paulina Falls
    Tag 10: Bend - Smith Rock State Park, 150 Meilen, Sights: Koosah Falls, Proxy Falls, Smith Rock State Park
    Tag 11: Smith Rock State Park - Madras, 160 o. 180 Meilen, Sights: Painted Hills, Painted Cove Trail
    Tag 12: Madras - Portland, 130 Meilen, Sights: Portland Women's Forum, Trillium Lake
    Tag 13: Portland - Cape Kiwanda, 150 Meilen, Sights: Cannon Beach, Ecola SP, Oswald West SP, Cape Kiwanda
    Tag 14: Cape Kiwanda - Bandon, 170 Meilen, Sights: Yachats, Cape Perpetua, Cooks Chasm, Heceta Heads Lighthouse, evtl. Sea Lion Caves, evtl. Whale Watching in Depoe Bay
    Tag 15: Bandon - Klamath, 135 Meilen, Sights: Gold Beach, Jedediah Smith Redwoods State Park, Port Orford Heads SP, Arch Rock, Harris Beach, Crescent City, False Clamath Cove, Howland Hill Road, Cape Foulweather
    Tag 16: Klamath - Redcrest, 160 Meilen, Sights: Redwood NP, Ceremonial Rock, Küste
    Tag 17: Redcrest - Gualala, 150 Meilen: Mendocino Headlands SP, Chadbourne Gulch Beach, Küste
    Tag 18: Gualala - San Francisco, 120 Meilen, Sights: Sea Ranch Chapel, Jenner Beach, Wrights Beach
    Tag 19: Puffer
    Tag 20: Abgabe WoMo, San Francisco
    Tag 21: Flug San Francisco - Frankfurt
    Tag 22: Ankunft Frankfurt

    Bodie eben noch oder geht das nicht mir dem RV? Keine Ahnung müsste man in Erfahrung bringen könne.

    Bodie hab ich wieder rausgenommen, das wäre sonst zu viel für den Tag. Und es könnte auch sein, dass der Vermieter die Fahrt auf unbefestigten Straßen verbietet.


    Hast du den Übernachtungsort bewusst so gewählt gibt es da was besonderes? Ein bisschen mehr Infrastruktur gäbe es eben in Klamath Falls. Wenn ihr mal einkaufen wollt.

    Tulelake hab ich ausgewählt, weil es dort einen Campground gibt. Nach Klamath Falls ist es an dem Tag wahrscheinlich zu weit, aber ich schreibe es auf jeden Fall als Alternative auf, falls wir an dem Tag mehr Infrastruktur brauchen.


    Paulina Falls liegen auf dem Weg, sehr schöne große Fälle leicht zu erreichen.

    Oh ja, die sind hübsch. Danke für den Tipp!


    Man kann auch im Smith Rock State Park campen.

    Stimmt, da ist es bestimmt schöner als direkt in Bend.


    Also Bend- Paintes Hills - Metolius da fahrt ihr den Weg doppelt, finde ich nicht sinnvoll. Warum übernachtet ihr nicht im Shelton Wayside Park, OR-19. Vom Shelton Wayside Park, aus könnt ihr dann über die 218 zum Mount Hood dann über die Gorge nach Portland. Oder die Gorge weglassen, ist eh überlaufen.

    Ja, das ist nicht optimal, aber der Weg über die 218 würde 20 Meilen mehr bedeuten. Ich denke, das entscheiden wir dann vor Ort, je nachdem wie die Anfahrt zu den Painted Hills war. Den Campground hab ich ein Stück nach Norden nach Madras verschoben.


    Cannon Beach hat sehr enge Straßen, der Ort wird auch überbewertet der Ort, am Cape Kiwanda hat man auch einen Haystack Rock und dort ist es viel schöner. Immer an der Küste fahren die ist dort wunderbar.

    Meinst du zu eng für Wohnmobile? Überall dort, also auch am Ecola State Park? Die Bilder von da sind nämlich echt schön, da würde ich ungern drauf verzichten.


    In Depoe Bay kann man Whale Wathcing Touren machen. In Lincoln City gibt es ein Outlet (Keinw Sales tax in OR). bandon ist ein ganz wunderbarer Ort, nehmt euch da Zeit für den Strand.

    Ist notiert. Whale Watching würden wir allenfalls mal machen, wenn wir gegen Ende viel Zeit übrig hätten. Shopping ist nicht grade meine Lieblingsbeschäftigung, so dass ich da im Urlaub einen großen Bogen drum herum mache ;).


    Gold Beach ist extrem schön. Wenn ihr Zeit habt macht einen Abstecher in den Jedediah Smith Redwoods State Park, ganz toller Park

    Beides liegt direkt am Weg, super. Und die Bilder davon sehen auch toll aus. Gucken wir uns auf jeden Fall beides an. Danke für den Tipp!


    Tag 19: Puffer
    Den Tag würde ich wohl für den Lassen Volcanic/Crater Lake die Ecke nehmen.

    Den Puffer lasse ich komplett frei bis kurz vor Schluss. Manchmal passieren die blödesten Dinge, und wenn es nur zeitaufwendige Reparaturen am Fahrzeug sind. Zur Not "müssen" wir den Tag eben in San Francisco verbringen, oder wir fahren den Highway 1 noch ein Stück nach Süden.


    So schaut das nach einer ganz wunderbarer entspannte Tour aus, sollte auch mit dem Womo machbar sein.

    Ich danke dir für deine vielen Tipps, das ist wirklich sehr hilfreich. Vielen, vielen Dank!

    ich sehe mir morgen oder später gerne noch mal die Strecke im Detail an und gebe Dir noch ein paar Tipps, denke aber, dass ihr so eine tolle Runde habt.

    Das wäre super lieb, Danke! Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich hier dauernd alles umschmeiße :kick: .


    Mit Find a scenic drive or plan a road trip with myscenicdrives.com kannst du besser planen, schaut Dir da mal an, neben den Strecken kannst du auch Zeiten für den Aufenthalt an den Orte eingeben.

    Danke, das guck ich mir gleich mal an.

    So, ein neuer Ansatz: Rundreise. Der Grund dafür ist hauptsächlich, dass wir uns in Oregon nicht zwischen Inland und Küste entscheiden konnten, also müssen wir beides sehen :D. Die endgültige Entscheidung fürs Wohnmobil ist auch gefallen.



    So sieht die Route ganz grob aus. Im Norden kann beliebig gekürzt und erweitert werden. Ich bin nicht ganz glücklich über den großen Küstenabschnitt, das könnte langweilig werden. Aber das Ding in einer 8 zu fahren, ist streckenmäßig zu lang.


    Tag 1: Flug Frankfurt - San Francisco
    Tag 2: San Francisco
    Tag 3: Übernahme WoMo, Einkauf, San Francisco - Lake Tulloch, 120 Meilen
    Tag 4: Lake Tulloch - White Wolf CG im Yosemite, 160 Meilen, Sights: Glacier Point
    Tag 5: White Wolf CG - South Lake Tahoe, 155 Meilen, Sights: Pywiack Dome, Ellery Lake, Mono Lake
    Tag 6: South Lake Tahoe - Susanville, 145 Meilen, Sights: Lake Tahoe
    Tag 7: Susanville - Tulelake, 185 Meilen, Sights: Cinder Cone
    Tag 8: Tulelake - Crescent, 175 Meilen, Sights: Crater Lake
    Tag 9: Crescent - Bend, 135 Meilen, Sights: Cascade Lakes Scenic Byway, Big Obsidian Flow, Tumalo Falls
    Tag 10: Bend, Sights: Koosah Falls, Proxy Falls, Smith Rock State Park
    Tag 11: Bend - Metolius, 165 Meilen, Sights: Painted Hills, Painted Cove Trail
    Tag 12: Metolius - Portland, 140 Meilen, Sights: Trillium Lake, Portland Women's Forum, evtl. Columbia Gorge
    Tag 13: Portland - Cape Kiwanda, 150 Meilen, Sights: Cannon Beach, Ecola SP, Oswald West SP, Cape Kiwanda
    Tag 14: Cape Kiwanda - Bandon, 170 Meilen, Sights: Yachats, Cape Perpetua, Cooks Chasm, Heceta Heads Lighthouse, Sea Lion Caves
    Tag 15: Bandon - Klamath, 135 Meilen, Sights: Port Orford Heads SP, Arch Rock, Harris Beach, Crescent City, False Clamath Cove, Howland Hill Road, Cape Foulweather
    Tag 16: Klamath - Redcrest, 160 Meilen, Sights: Redwood NP, Ceremonial Rock, Küste
    Tag 17: Redcrest - Gualala, 150 Meilen: Mendocino Headlands SP, Chadbourne Gulch Beach, Küste
    Tag 18: Gualala - San Francisco, 120 Meilen, Sights: Sea Ranch Chapel, Jenner Beach, Wrights Beach
    Tag 19: Puffer
    Tag 20: Abgabe WoMo, San Francisco
    Tag 21: Flug San Francisco - Frankfurt
    Tag 22: Ankunft Frankfurt

    Ihr habt schon Recht. Ich habe noch nicht so viele Überlegungen in diese Auto/Motel Sache investiert, weil ich eher von einer Wohnmobiltour ausgehe.


    Die Route werde ich auf jeden Fall stark kürzen. Ich habe zwar mittlerweile ein paar Berichte gelesen, in denen dieses Pensum und mehr gemacht worden ist, aber das las sich dann doch eher stressig mit sehr langen Tagen. Und lange Tage sind ja bei uns schon aufgrund des Reisezeitpunkts im Herbst ein Problem, vom Stress mal ganz abgesehen.

    Ungewöhnlich für eine Ersttätertour. Warum keine Kombi des Bereichs SFO und LA mit den Highlights des Südwestens.

    Mir gefällt der Nordwesten besser.


    Als jemand der WoMo-NoGo-Fraktion ist meine Antwort wohl klar.

    Da bist du ja hier in bester Gesellschaft ;) .


    Sicherlich muss man nicht vorbuchen, aber ich suche mir lieber schon zu Hause meine Ziele aus, kann besser die Etappen planen und brauche nicht auch noch Zeit vor Ort, um was zu suchen und ich habe gerne bestimmte Motels und nicht Bates Motel.

    Wenn wir uns fürs Auto entscheiden, werde ich auch ein bisschen vorbuchen. Nicht komplett, weil mir das zu unflexibel ist, aber die ersten Nächte bestimmt.

    So, ich hab mal die Entfernungen angepasst. Wir werden nun einen Tag mehr brauchen. Es ist noch nicht entschieden, ob Auto oder Wohnmobil, aber da wir lieber per Wohnmobil reisen, hab ich die Route jetzt mal darauf ausgelegt.


    Mit den korrigierten Strecken ist jetzt auch klar, dass die Tour über die Palouse Falls und den North Cascades NP nicht machbar sein wird, also nehmen wir die Route über den Olympic NP.


    Auch den Anfang hab ich umgestaltet, das hatte ich noch nicht durchdacht. Bis jetzt haben wir es am WoMo-Übernahmetag immer so gemacht, dass wir die Großstadt schnell verlassen haben, aber nicht weit gefahren sind, sondern den Rest des Tages mit gemütlichem Einkaufen und Einrichten verbracht haben. So ist es jetzt auch im Plan vorgesehen.


    Nach Bodie kommt man auch mit einem WoMo, sofern es der Vermieter zulässt und es nicht gerade geregnet hat.


    Die Tageszielorte habe ich danach ausgesucht, wo Campgrounds sind. Bei einer Autotour würde sich das entsprechend ändern.


    Tag 1: Flug Frankfurt - LA
    Tag 2: Übernahme WoMo, Einkauf, LA - Ventura, 75 Meilen, Sights: Highway 1
    Tag 3: Ventura - Morro Bay, 155 Meilen, Sights: Highway 1
    Tag 4: Morro Bay - Marina, 140 Meilen, Sights: Highway 1, 17 Mile Drive, Bixby Bridge, Rocky Creek Bridge
    Tag 5: Marina - San Francisco, 100 Meilen, Sights: Highway 1, San Francisco
    Tag 6: San Francisco
    Tag 7: San Francisco - Buck Meadows, 160 Meilen
    Tag 8: Buck Meadows - Lee Vining, 160 Meilen, Sights: Glacier Point, Pywiack Dome, Ellery Lake, Mono Lake
    Tag 9: Lee Vining - South Lake Tahoe, 140 Meilen, Sights: Lake Tahoe, Bodie
    Tag 10: South Lake Tahoe - Susanville, 145 Meilen
    Tag 11: Susanville - Tulelake, 185 Meilen, Sights: Cinder Cone
    Tag 12: Tulelake - Crescent, 177 Meilen, Sights: Crater Lake
    Tag 13: Crescent - Bend, 135 Meilen, Sights: Cascade Lakes Scenic Byway, Big Obsidian Flow, Tumalo Falls
    Tag 14: Bend, Sights: Koosah Falls, Proxy Falls, Smith Rock State Park
    Tag 15: Bend - Metolius, 165 Meilen, Sights: Painted Hills, Painted Cove Trail
    Tag 16: Metolius - Portland, 170 Meilen, Sights: Trillium Lake, Columbia Gorge, Portland Women's Forum, evtl. Multnomah Falls
    Tag 17: Portland - Montesano, 190 Meilen, Sights: Cannon Beach, Ecola SP
    Tag 18: Montesano - Forks, 145 Meilen, Sights: Ruby Beach, Rialto Beach, Second Beach, evtl. Hoh Rainforest
    Tag 19: Forks - Seattle, 175 Meilen, Sights: Cape Flattery
    Tag 20: Abgabe WoMo, Seattle
    Tag 21: Flug Seattle - Frankfurt
    Tag 22: Ankunft Frankfurt

    Du kannst bei allen Ketten online buchen und auch bei allen Ketten wieder online stornieren

    Ah super, das ist ja echt unkompliziert. Ich muss noch ein paar Nächte drüber schlafen und ein paar Gespräche mit meinem Mann führen, um das zu entscheiden.


    Siehe hier Wichtig ist das 2 x klicken

    Das werde ich mir merken. Danke!


    Habt ihr für SF einen Plan, wo ihr campen wollt, am besten außerhalb stehen lassen und mit Bus und Bahn in die City fahren.

    Ja, so werden wir es machen. Die CGs in Stadtnähe sind zwar immer sehr hässlich, aber es ist ja nur für zwei Nächte.


    Das ist ein heftiger Tag, um den Crater Lake herum braucht man eine Weile.

    Das stimmt, die alte Route hat den Crater Lake nur touchiert. Ich hab es angepasst, so dass wir jetzt einmal drum herum fahren.


    Die ganz wunderbare 3 x schönere als PCH - Oregon Coast lasst ihr ganz aus, Shame on you :D

    Oregons Küste würden wir auch sehr gerne sehen, aber man kann halt nicht alles haben. Wir müssten sonst alles Schöne rund um Bend streichen, was auch schade wäre. Also müssen wir wohl wiederkommen :D .


    Ok, macht das so, dennoch würde ich das ein oder andere überdenken und die Tour eventuell kürzen oder abwandeln, indem ihr erst in SF startet. PCH ist schön ja aber Oregon Coast ist um Längen schöner.

    Ja, ein Start ab San Francisco steht jetzt tatsächlich im Raum, aber da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. Viel von Oregons Küste könnten wir dadurch zwar trotzdem nicht sehen, aber es würde uns im Norden viel mehr Zeit geben.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Wow, vielen vielen Dank für deinen ganzen Input :flw: . Das ist sehr hilfreich, und ich hab vieles bei der Umplanung berücksichtigt. :dk3:


    Warum startet ihr nicht in San Francisco? Mir wäre ab LA die Route zu lang.

    Da überlege ich noch dran herum. Einerseits möchten wir den Küstenabschnitt zwischen LA und San Francisco gerne sehen, andererseits würde ein Start ab San Francisco viel Zeit sparen, die wir im Norden gut gebrauchen könnten.


    Deinen Bericht hab ich mir in die Lesezeichen gepackt, den werde ich sobald wie möglich lesen. Danke!