Noch ein älterer Reisebericht - Martina und Matze unterwegs

  • 2 Tage mit viel Strecke und wenig Fotos ....


    18.7.


    Mensch, diese Hitze! Selbst die Nacht brachte nur wenig Kühlung und der neue Morgen begrüßt uns wieder mit strahlenden Sonnenschein!
    Diese Hitze ist auch Schuld an einem kleinen Zwischenfall, der natürlich nur wieder mir passiert! :pat: Nach dem Rasieren öffne ich meine Tube Gesichtscreme und plötzlich spritzt förmlich die Creme aus der Tube und ehe ich reagieren kann, verteilt sich der Inhalt überall am Waschbecken, auf dem Boden usw.
    Die Creme war nämlich fast flüssig geworden und außerdem hat sich durch die Hitze Druck in der Tube aufgebaut, der sich beim Öffnen dann entladen hat!
    Das war erstmal eine Schmiererei!! :huch3:
    Dann ging es endlich wieder weiter! Ziemlich eintönige Strecke, nur Grasland, einige Kühe, ein einsamer Briefkasten! Fast einschläfernde Fahrt, bis plötzlich lauter Ruf von Martina: 20 Meter vor uns springt ein Reh auf die Straße :huch1: - heftig auf die Bremse, gut gegangen! Nur die Ladung in den Schränken kam etwas durcheinander!
    Schließlich kamen wir ins "Pine Ridge" Reservat und konnten sehen, wie armselig und heruntergekommen die Menschen dort leben. Was haben sie auch für Chancen, in dieser abgeschiedenen Gegend!
    Unser nächster Haltepunkt war dann "Wounded Knee"! Auch ein hist. Punkt, wie Little Bighorn Battlefield! Aber welch ein riesiger Unterschied, dort staatl. Unterstützung und Nationalpark, hier keinerlei Unterstützung und vollkommen ärmlich!


    Blick auf das "Visitor Center"


    Erschreckend war auch für mich der Zustand des Friedhofes, auch aus diesem Grund habe ich davon kein Foto gemacht. Eigentlich zweimal ein Schandfleck für Amerika: erst dieses Massaker und dann dieses Vergessen und Verkommen lassen!
    Schließlich sind wir dann weiter, immer noch ein wenig nachdenklich und mit einem kleinen Andenken - einer kleinen Kulttrommel, bespannt mit Büffelhaut!
    Die Gegend wurde noch eintöniger, besonders durch Nebraska! Aber irgendwann lag dass auch hinter uns und am Horizont konnte man schon die Gebirgskette der "Rockys" sehen. Durch Denver ging alles ganz gut, bis auf einen kurzen Stau, wegen eines Auffahrunfalls! Und dann ging es wieder in die Berge und mein Blick Richtung Tankanzeige!
    Schließlich kamen wir noch bis Frisco und konnten dort im National Forest, an einem See, mitten im Wald unser WoMo abstellen.
    Haben dann wieder lecker Steaks gegrillt! Inzwischen war es dabei dunkel geworden und ich hatte wieder Pech! :pfeiff2: Will mir auf meinen Teller Steaksauce füllen und greife, ohne richtig hinzu sehen, nach einer Flasche! Bingo, statt Steaksauce erwische ich Salatdressing!! Mal was anderes, Steak mit Italian Dressing!
    Hatten Martina und Martin wenigstens was zu lachen! :cry3:
    Bei einen gemütlichen Lagerfeuer klingt der Tag aus!



    19.7.


    Heute liegt auch wieder eine größere Fahrtstrecke vor uns, denn wir wollen bis nach Moab kommen! Martin möchte gern in den "Arches NP". und somit fahren wir nur durch die Rocky Mountains, vorbei an Vail! Wobei man schon aus dem Autofenster sehen kann, dass es ein exklusiver Urlaubsort sein muß!
    Eingecheckt haben wir gleich auf Campgr. "Moab Valley". Dabei kamen wir auch ins Gespräch mit einer Angestellten und diese sagte uns, dass es lange nicht mehr so heiß war, wie in dieser Zeit. Fast seid 'Anfang Juni herrscht so eine ungewöhnliche Hitze! Wir sind natürlich gleich zum Pool, der doch ein wenig Abkühlung brachte!
    Nach 18 Uhr sind wir dann in den Ort gefahren und wollten noch ein bißchen schlendern! Aber dass haben wir auch nicht lange ausgehalten, selbst im Schatten nicht!
    Schließlich sind wir dann zu "Buck`s Grillhouse" gefahren, zum Essen! Wir kannten dieses Restaurant schon, hatten dort schon mal Klasse Steaks bekommen! Und auch diesmal war es wieder sehr gut! "Buck`s" kann ich also durchaus empfehlen. Liegt etwas außerhalb, links wenn man Richtung Arches und Canyonlands fährt. Von außen unscheinbares Blockhaus!
    Danach haben wir noch lange vor dem WoMo gesessen, bis uns Insekten vertrieben!
    Nachts war es wieder sehr warm! Und weil die Klima zu laut ist, mußten wir uns eben damit abfinden und ein wenig schwitzen!
    Wie wird es erst am nächsten Tag, wenn wir zum "Arches NP" wollen und dort hoch zum "Delicate Arch"??!

  • Hallo Matze,


    jetzt musste ich doch einmal glatt die Landkarte herausholen. In etwa wusste ich, wo Mt. Rushmore liegt, aber eben auch nur ganz vage. Jetzt bin ich im Bilde: eine nationale Gedenkstätte. Moab habe ich noch in bester Erinnerung. Wir waren im Mai dort, und es war nicht zum Aushalten :wirr: . Im Nationalpark haben wir uns zum Ausruhen in einer Felsspalte verkrochen, der einzige Ort, wo es etwas kühler war.
    Danke, dass du deine Erlebnisse mit uns teilst.


    Herzliche Grüsse :cap:
    Beate

  • s war ja nicht ständig zu bemerken. Und so einfach ist es nicht mit "irgendwo tauschen", dass sind dann schon Entfernungen nach Seattle, Denver, SF oder LA. Nur dort wäre Tausch möglichSchöner

    Vom 3Com Park bis El Monte in SFO wäre näher und besser gewesen, aber das konntest Du ja nicht ahnen. Schöne Bilder und Eindrücke von der RV-Tour. Hast Du eigendlich von El Monte eine Entschädigung bekommen? :cap:

  • Leider hat der Kauf eines neuen Autos die Weiterfahrt verhindert ....aber nun soll es weiter gehen :wink1:


    20. Arches NP


    Obwohl wir ziemlich zeitig auf den Beinen sind, 7.30 Uhr sticht die Sonne wieder vom Himmel und es ist am frühen Morgen schon wieder sehr warm!
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sehr uns der Weg zum "Delic. Arch." anstrengen wird!!
    Wir wollen dieses Ziel auch gleich als erstes ansteuern. Nach dem wir unser RV auf dem Parkplatz abgestellt und uns genügend Wasser in die Rucksäcke gepackt haben,(in Flaschen natürlich! :gg: :) starten wir zu dieser Wanderung! Natürlich, ohne zu vergessen uns vorher mit Creme gegen die Sonne zu schützen!
    Anfangs gehe ich ohne T-Shirt, aber dass ändere ich sehr bald, wegen der Sonnenbrand-Gefahr!!


    Der Weg über den Felsen, den man nach einem kurzen Trail vom Parkpl. aus, erreicht. Über diesen Felsen muß man nun nach oben laufen, die Richtung wird durch kleine Steinhäufchen angezeigt! (Mich wundert immer wieder, dass keiner diese Häufchen zerstört - kann ich mir hier in Dt. fast nicht vorstellen!!)
    Wenn man dann oben ist, geht es links (am Bildrand) weiter Richtung Arch! Dieser Weg über den Fels ist eigentlich das einzige anstrengende Stück dieses Trails! An diesem Tag ganz besonders, denn die Sonne stach heftig und hatte auch den Fels schon sehr erwärmt! So war es von unten und oben fast unerträglich warm! Selbst ich habe Pausen eingelegt und habe mehr und öfter Wasser getrunken, als sonst!



    Aber irgendwann haben wir dann unser Ziel erreicht




    Martin und Martina mußten natürlich unter dem Arch fotografiert werden... ;):D


    Wir haben uns eine ganze Weile dort aufgehalten, u.a. kamen wir auch mit einer anderen dt. Familie ins Gespräch!
    Zwischendurch immer wieder Rundblicke in die Umgebung. Und dabei sehe ich auf einen etwas entfernten Felsen ein Tier, ganz oben ein Bighorn-Schaf
    Es ist hier auf dem Foto nur schwer zu erkennen, auf dem vorderen, niedrigeren Felsen! Ich hatte es auch nur beim Schwenk mit dem Fernglas gesehen!



    Deshalb bin ich dann beim Abstieg näher an diesen Felsen heran und konnte noch Fotos machen!




    Es hatte auch, wie zu sehen ist, ein Halsband, war also registriert! Sicherlich zur Kontrolle des Bestands im Park!


    Nachdem wir wieder am Parkplatz waren, mußten wir uns abstimmen, was wir als nächstes ansehen wollen!
    Ich meinte, wir könnten noch den Rundgang in "Devils Garden" machen, dass fand aber wenig Gegenliebe, denn Martina kannte diesen Trail und wußte, dass auch nicht gerade einfach! Und bei der Hitze! So fiel dann doch diese Ecke der Temperatur zum "Opfer"!
    Entschieden haben wir uns dann für die "Windows Sektion", wo wir dann noch zu diesen Arch gelaufen sind.







    Auf dem Parkplatz lief bei jedem 2. WoMo der Generator, damit Strom für die Klima erzeugt werden konnte. Auch bei vielen PKWs lief der Motor wegen der Klimaanl.! Der Lärm und Gestank war jedenfalls nicht erfreulich und hat uns eigentlich geärgert! Wir sind auch nicht gleich "umgekommen", nur weil es erst mal eine Zeit sehr warm im Wagen ist!!!
    Jedenfalls entschlossen wir uns schließlich zur Rückkehr auf den Camgr., es war nur schwer auszuhalten, Martina bekam auch Kopfschmerzen!
    Trotz der Hitze hat es aber Martin sehr gut gefallen und er wird sicherlich irgendwann nochmal hierher kommen!

  • 21. zur Wave
    Heute ist unser Ziel Page in Arizona, denn für den 22. 7. haben wir ja Permit für die WAVE!
    Deshalb lassen wir auch sehr bald Moab hinter uns, machen noch einen kurzen Stopp bei "Hol`n the Rock", um Martin ein paar skurile, komische Gegenstände zu zeigen, die dort jemand angehäuft hat!
    Vorbei ging es an Bluff, leider schon um die Mittagszeit, hätte gern noch das von Westernlady erwähnte Steakhouse besucht, dieses macht aber erst ab 18 Uhr auf. Na, vielleicht später einmal!
    Da Martin auch schon "Monument Valley" kannte, sind wir nicht hingefahren, auch aus Zeitgründen! Wir dachten, wir könnten es noch schaffen, vor Schließung der Station, um uns noch Infos zu holen, zur Wave! (Gleich vorweg, dass war ein Irrtum! Wie ich überhaupt, fast wie ein Neuling, die Entfernungen nicht richtig eingeschätzt hatte!! Wir hatten auf dieser Reise doch ganz schön lange Fahrstrecken dabei! Natürlich auch bedingt,wenn man vom Norden - Yellowstone - in den Süden -Page/Wave- will!)






    Nach einiger Fahrtzeit kamen wir immer näher an unser Ziel, aber oh Schreck: dicke, schwarze Regenwolken in Richtung Page! Und bald auch ein heftiger Regenguß! Sollte wieder das Wetter verhindern, dass wir zum Antelope Canyon und zur Wave kommen? 2003 mußten wir schon mal auf Antel. Can. verzichten, wegen Unwetter!!


    So sah es vor uns aus .....



    Aber schließlich blieben die Wolken doch hinter uns an den vor Page befindlichen Bergen hängen! Trotzdem war ich mir nicht sicher, ob nicht doch Wassermassen die Washs unpassierbar machen würden!
    Wir haben dann doch eine ganze Weile überlegt, was wir machen - gleich zur Wave hinterfahren oder am Morgen früh! Martins Argument, dass es sicherlich besser ist, gleich hin zu fahren, damit man früh sehr zeitig los gehen kann, hat dann die Entscheidung gebracht!
    Wir sind noch die ca. 30 Meilen bis zur Einfahrt gefahren, die wir auch Dank der guten Beschriebung von Karsten nicht verfehlt haben!
    So ging es dann im Schritttempo diese Piste entlang





    Es war auch weiterhin trocken geblieben (hoffentlich auch am nächsten Tag, sonst würden wir im Hinterland festsitzen), so daß wir auch mit dem WoMo keine Probleme hatten, diese Strecke zu fahren!


    Wenn das voll Wasser .... hätte ich eine ganze Strecke rückwärtss fahren müssen :pfeiff2:


    Neben dem Parkplatz, auf einer kleinen Anhöhe stand nur ein Auto, ein junger Mann hatte sich da schon eingefunden. Und wir stellten unser WoMo ab und verbrachten noch einen ganz ruhigen Nachmittag....




    Jetzt war nur noch unsere kleine Sorge, dass Ranger kommen und wir Probleme kriegen, weil unser Permit ja eigentlich erst für den nächsten Tag Geltung hatte! Habe mich ein wenig darauf "verlassen", dass dieses schon von anderen so gemacht worden ist und sie keine Probleme damit bekamen!
    Es kam auch niemand und wir verbrachten die Nacht ganz ruhig! Vor dem Einschlafen waren unsere Gedanken aber schon beim nächsten Tag, bei der Wanderung zur WAVE!!
    Ist sie wirklich so einmalig!?

  • 22. Wave


    8 Uhr Aufbruch zur WAVE! Noch angenehm kühl, aber schon wolkenlos - es wird also wieder sehr warm werden!!
    Wir sind wirklich sehr gespannt, ob wir den Weg finden!
    Wir haben den Weg gefunden - eigentlich gibt es genug Beschreibungen inzwischen. Damals war es noch ein kleines Geheimnis.
    Um uns herum schon eine beeindruckende Landschaft.






    Wir können nun auch immer wieder genau die Richtung verfolgen, in die wir gehen müssen! Dabei halten wir uns ziemlich weit oben an den Felsen, damit wir nicht immer auf und ab steigen müssen! Irgendwann geht es dann über einen Stacheldrahtzaun, die Grenze (!) zw. Utah und Arizona.
    Schließlich haben wir die letzte Senke vor dem Aufstieg zur Wave erreicht.



    Nach einigen Schluck Wasser geht es dann die letzten Meter hoch zum Eingang der Wave!


    Und dann stehen wir davor und schon der erste Blick begeistert! In der Wave..... :jub:
    Filigran sind die Kanten im Felsen, aber trotzdem ziemlich fest! Aber schon hier ist zu verstehen, dass es dem Schutz dieses Fleckchen dient, wenn täglich nur eine begrenzte Anzahl sich dort aufhalten kann! Abgesehen davon, ist die Wave auch kleiner, als ich gedacht hatte.
    Aber wirklich ein toller Fleck Landschaft. Einfach beeindruckend, was hier die Natur gestaltet hat.











    Inzwischen steht die Sonne hoch am Himmel und es ist zwischen den Felsen sehr warm, da auch die Felswände nun die Wärme zurück werfen. Wir denken allmählich an den Rückweg.
    So schwer es uns fällt, aber wir müssen ja auch noch den Weg zurück und durch den Stand der Sonne gibt es auf dem Rückweg keinen Schatten.
    So müssen wir die Wave wieder verlassen
    Aber mit bleibenden Eindrücken einer bezaubernden und schützenswerten, einmaligen Landschaft!
    Wir haben auch keine Probleme unseren Weg zurück zu finden, da wir uns einige markante Punkte eingeprägt hatten!


    So geht es dann über Felsen und Sand wieder zum Wohnmobil!



    Dann haben wir doch noch einen Zwischenfall.... :huch1::huch3:
    Martina hat leider dann doch noch Probleme mit der Hitze! Sie bekommt plötzlich nur noch mit Schwierigkeiten Luft und es wird ihr ziemlich heiß! Ein Schwächeanfall durch die Hitze! Glücklicherweise finden wir einen kleinen Busch,da bekommt sie doch ein wenig Schatten und nachdem wir ihr ein nasses Taschentuch zur Kühlung in den Nacken gelegt haben, kann sie langsam weitergehen!
    Wir kommen dann auch ohne noch größere Probleme zum WoMo!
    Puhh, dass ist doch noch gut gegangen. Nur gut, dass wir in der Wave nicht alles Wasser getrunken haben. Es war zwar schon etwas warm, reichte aber immer noch zur Kühlung


    Nach einer langen Pause brechen wir wieder auf und fahren langsam die 8 Meilen auf dieser unbefestigten Piste! Wir stoppen nochmal vor der Hauptstraße und kontrollieren das WoMo.


    Und .... :huch3::huch1:
    Was ist nur dieses Jahr los.
    Ein Reifen ist wohl offensichtlich platt. Bloß gut, es ist einer der Zwillingsreifen ....also entschließe ich mich, bis zum Campground zu fahren.
    Dort rufen wir dann beim Vermieter an und dieser schickt uns dann einen Werkstattwagen, der für uns den Reifen wechselt. Die gesamten Kosten wurden dann auch ohne Probleme erstattet.


    Der Rest des Tages verging dann mit schwimmen im Pool und noch einer Aufregung! :huch3::huch3:
    Der Himmel bezog sich, allerdings nicht Regen, sondern Sturm!


    Urplötzlich fegte ein Sturm über den Campingplatz., überraschte Zelter, es gingen welche kaputt, bzw. flogen davon :huch3: und Camper mit Sonnendach bekamen die Kraft des Sturms zu spüren. Eins schlug um, aufs WoMo Dach und war kaputt! Am anderen Fahrzeug versuchten ein Mann und ein junges Mädchen dass Sonnendach festzuhalten und einzurollen! Dabei hob es dass Mädchen mehrmals fast 1 Meter in die Höhe :huch3: dass Sonnendach war wie ein großes Segel!
    Erst als Martin und ich hinzu rannten, gelang es dass Dach einzurollen, so dass es ganz blieb!


    Ein Sandsturm tobte über Page und dass sah so aus


    Der Sturm tobte dann noch eine ganze Weile, eine Jugendgruppe konnte ihre Zelte dann nur vor weiteren Schaden schützen, indem sie Fahrzeuge vor die Zelte plazierten!
    Dieser Tag war wirklich reich an Ereignissen, aber den größten Eindruck und Erinnerung wird wohl die Wave hinterlassen!
    Morgen wollen wir dann noch zum Lower Antelope Canyon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!