Im Maerz letztes Jahr war nichts auf und nur die ersten paar Meilen der Strasse befahrbar. Nur die ersten 3-5 Meilen werden im Winter geraeumt, danach ist Ski und Snowshoes angesagt

Denali NP, AK
-
-
Sie wollen ja Ende Mai hin, aber ich kann mir auch vorstellen, dass dann noch viel Schnee liegt und keine Busse fahren.
-
Sie wollen ja Ende Mai hin, aber ich kann mir auch vorstellen, dass dann noch viel Schnee liegt und keine Busse fahren.
Das würde dann zu unserer Erfahrung passen.
-
Da ich 2025 gerne wieder nach Alaska und Yukon fahren würde, habe ich mir auch mal wieder den Denali National Park angeschaut. Leider musste ich lesen, dass wegen eines Erdrutsches bei Meile 43 (etwa Polychrome Overlook) die Parkstraße nur bis dorthin zu befahren ist, und das bis Sommer 2027.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist der erste eindrucksvolle Blick auf den Denali erst ab Stony Hill möglich, wo man aber nicht mehr hinkommt.
Eine besch.... Nachricht, aber das wird mich wohl nicht von meiner Reiseplanung abhalten, denn bis 2027 will ich erstmal nicht warten.
-
Da ich 2025 gerne wieder nach Alaska und Yukon fahren würde, habe ich mir auch mal wieder den Denali National Park angeschaut. Leider musste ich lesen, dass wegen eines Erdrutsches bei Meile 43 (etwa Polychrome Overlook) die Parkstraße nur bis dorthin zu befahren ist, und das bis Sommer 2027.
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, ist der erste eindrucksvolle Blick auf den Denali erst ab Stony Hill möglich, wo man aber nicht mehr hinkommt.
Eine besch.... Nachricht, aber das wird mich wohl nicht von meiner Reiseplanung abhalten, denn bis 2027 will ich erstmal nicht warten.
Das war leider 2022 auch schon so. Damals hieß es, dass die Straße ab 2025 wieder befahrbar wäre...schade, dann verzögert sich das alles noch weiter.
-
Wir warten auch schon seit mehreren Jahren das die Parkstraße wieder befahrbar ist.
-
Weiß jemand, ob es immer noch möglich ist, ein Wochenende im September mit dem eigenen Auto (mit Permit) in den Park zu fahren? Ich habe nichts gefunden, weiß aber, dass es das in 2019 noch gab.
-
Road Lottery is currently suspended for the forseeable future.
...von der offiziellen Website. Wird wohl vor der Fertigstellung der Straße nichts.
-
Ich habe aber auch das gefunden auf der offiziellen Website:
Transit bus service along the Denali Park Road ends the second Thursday after the Labor Day holiday each year. When buses are running, private vehicles may drive as far as Savage River (Mile 15). After bus service ends, the park road opens to Teklanika River (Mile 30) for all private vehicle traffic. The road will remain open, weather permitting, until October 15 or when snow or ice closes the road at Park Headquarters (Mile 3.4) to vehicles.
-
So war es auch 2022, dem ersten Sommer mit Straßensperrung. Auch dort gab es keine Lottery, sondern jeder konnte bis Meile 30 fahren.
Mit Lottery und offener Straße könnte man jedoch viel weiter fahren als bis Meile 30.
Wir haben es 2022 gemacht und bei Traumwetter einen ganzen Tag zwischen Meile 3 und 30 verbracht. Viel schöner als im Bus...
-
Mit Lottery und offener Straße könnte man jedoch viel weiter fahren als bis Meile 30.
Das stimmt. Die Straße ist ja eigentlich fast 100 Meilen lang.
Das überlegen wir für das kommende Jahr auch. Mal schauen.
-
Meinen Reisebericht kennst du wahrscheinlich?
-
Pflichtlektüre
-
Pflichtlektüre
-
Mund zu voll genommen - ich finde Deinen Reisebericht nicht mehr. Wärst Du so lieb und verrätst mir, wo ich ihn finde? Danke!
-
Mund zu voll genommen - ich finde Deinen Reisebericht nicht mehr. Wärst Du so lieb und verrätst mir, wo ich ihn finde? Danke!
Viel zu voll... hier im Forum auf Seite 2
Goldrausch in Alaska - Herbst 2022 - Reiseberichte, Diashows und Videos - Unser Nordamerika
-
Ich habe aber auch das gefunden auf der offiziellen Website:
Transit bus service along the Denali Park Road ends the second Thursday after the Labor Day holiday each year. When buses are running, private vehicles may drive as far as Savage River (Mile 15). After bus service ends, the park road opens to Teklanika River (Mile 30) for all private vehicle traffic. The road will remain open, weather permitting, until October 15 or when snow or ice closes the road at Park Headquarters (Mile 3.4) to vehicles.
Das habe ich erst jetzt gelesen, nachdem ich auf Deine Frage zu Alaska im Oktober geantwortet hatte. Ich wusste nicht, dass man nach der offiziellen Schließung des Parks noch bis zum Teklanika Campground fahren darf - freut mich aber.
Ich musste ja bei meiner Alaska-Reise in 2017 am Wochenende der Lottery den Park verlassen. Ich erinnere mich auch, dass ich bei sehr gutem Wetter beim Rausfahren (vom Teklanika Campground) viele Stopps gemacht habe, weil der Denali zu sehen war und die Landschaft wunderschön herbstlich war. Also, bei gutem Wetter lohnt sich dieser kurze Trip in den Park sicherlich auch.
Wie ich vorher schon erwähnte hat man aber einen richtigen, vollen Blick auf den Denali erstmals bei Stony Hill - wo man aber zurzeit nicht hinkommt.
-
Viel zu voll... hier im Forum auf Seite 2
Goldrausch in Alaska - Herbst 2022 - Reiseberichte, Diashows und Videos - Unser Nordamerika
Danke Dir!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!