Beiträge von Sandra33

Kanada war schon "voll" vor dem Orangen. Wenn ich die ganzen Reiseplanungen hier verfolge, befürchte ich ziemliche Touristenmengen dort in diesem Jahr. Also, schnell planen und buchen!

Das richtet sich jetzt überhaupt nicht gegen dich persönlich, ich hätte diese Gedanken auch genauso gut unter jedes andere Planungsthema schreiben können. Und da ich ja auch zu denjenigen gehöre, die ihre USA Reise storniert haben, verstehe ich die Beweggründe sehr gut...

Hallo Sandra,

zuerst einmal :dk: für den außergewöhnlichen Reisebericht und die tollen Bilder. Ich konnte mich daran gar nicht sattsehen.

Ich ging davon aus, dass der Bootslenker euch nicht auf der Scholle aussetzen wollte ;-)) .

Danke 😊 Ich sah eher das Boot wegschwimmen ohne Kapitän und ohne uns 😂

Hilfe - Mücken, das geht gar nicht :wirr: . Insofern war der Mai als Reisezeit doch gar nicht schlecht.

Ja, die sind echt nervig, vor allem wenn es windstill ist. Dann kriechen sie dir in alle Öffnungen 🫣

Danke für die schönen Fotos. :daumen1:

Bitte, gerne 😊

einfach nur toll!!

Ganz tolle Eindruecke und Bilder

das waere eine Reise, die wuerde ich sofort selbst machen wollen

Einen Eisberg zu sehen ist ja nach wie vor noch einer meiner grossen Bucketlist Items

So viele Orte gibt es ja leider auch nicht auf der Welt, wo man richtige große Eisberge sehen kann.

3+4=7 ... erledigt 😊

Findest du null Grad kalt?

Zwischen Juni und August kann es auch mal 18 Grad werden, dann gibt es aber auch Mücken...in Massen.

Der Flughafen soll wohl noch in diesem Jahr fertig werden.

Das war ja schade mit der Treppe und dem Gewitter. Glück gehabt, dass Ihr einigermaßen trocken zum Auto zurückgekommen seid

Vielen Dank für den tollen !! ;-)) Reisebericht. Hat mir ein Land gezeigt, das ich wohl nie selbst sehen werde.

Sag niemals nie ;-))

Mich schreckt momentan noch der doch recht hohe Preis für 1 Woche.

Das kann ich gut verstehen. Viel Geld für viel Risiko. Aber wenn es wettermäßig passt, ist es eine großartige Investition in Erinnerungen und Erlebnisse.

Klingt total cool!

Nachwort

Grönland im Mai – was für eine verrückte Idee. Schnee, Sonne, Eis. Mit viel Wetterglück wurde es für uns zu einer wunderschönen Reise mit unbeschreiblichen Aussichten auf die Eisberge zu jeder Tages- und Nachtzeit. Auch wenn sich Ilulissat weiterentwickelt hat, versprüht es immer noch den Charme einer kleinen Siedlung am Rande der Welt, mit der Eröffnung des großen Flughafens, welcher den Eisfjord in nicht allzu ferner Zukunft leicht erreichbar macht für Touristen aus aller Welt wird sich wahrscheinlich auch hier noch viel mehr ändern. Auf der anderen Seite wird dadurch auch ein erneuter Besuch für uns viel einfacher, doch dann wieder einmal zu einer anderen Jahreszeit. Grönland im Mai – was für eine verrückte Idee und nicht zur Wiederholung empfohlen!

8.JPG

Unser Weiterflug startet pünktlich um 13:05 Uhr. Schnell bleibt Grönland hinter uns zurück. Schöne Ausblicke gibt es über Island bevor wir 20:30 Uhr in Kopenhagen landen. Für die letzte Fähre ist es zu spät aber das war auch nicht geplant. Nachdem wir das Auto geholt haben und uns bei einem Burger etwas gestärkt haben, nehmen wir Kurs auf Mön, wo wir den Sonnenaufgang an der Kreideküste erleben wollen. Auch wenn das Fahren über die kleinen Straßen auf Mön nicht so angenehm ist im Dunkeln, erreichen wir sicher den großen Parkplatz an der Steilküste. Es ist ungefähr 1 Uhr und stockdunkel…so ganz ohne Mitternachtssonne. Wir stellen die Lehnen zurück und schlafen die nächsten Stunden, bis wir um 3:45 Uhr den Abstieg über die große und lange Treppe beginnen.

214.JPG

217.JPG

224.JPG

Immer noch ist es recht dunkel, doch es wird heller und der Himmel leuchtet schon rosa. Als wir fast unten sind, ertönt plötzlich Donner. Wir sind verwirrt, denn da es keinen Internetempfang hier gibt, konnten wir auch nicht das Wetter prüfen. Schnell gehen wir die letzten Stufen herunter, um besser sehen zu können. Tatsächlich ist der Himmel rechts ganz schwarz und es scheint ein Unwetter zu nahen. Viel schlimmer ist jedoch, dass erst von hier aus zu sehen ist, dass die Treppe gesperrt und zerstört ist auf den letzten zehn Metern, so dass wir gar nicht an den Strand gelangen können. Das ist wirklich übel, denn nirgendwo oben oder online ist das klar ersichtlich. Nun stehen wir also hier im Wald bei einem nahenden Gewitter und versuchen, die 470 Stufen so schnell wie möglich wieder hinaufzukommen.

223.JPG

222.JPG

Immer wieder donnert es und der Regen setzt ein, welcher zu Beginn noch gut von den Bäumen aufgehalten wird. Vor dem richtigen Sturzregen schaffen wir es zum Glück zurück ins Auto. Was für ein missglückter Morgen. Aber es nützt ja nichts, wir fahren von Schauern begleitet nach Gedser und von dort mit der Fähre nach Rostock, wo uns ein sonniger Sommertag erwartet.

225.JPG

227.JPG

228.JPG

230.JPG

Samstag, 25. Mai 2024

Schon um 8:10 Uhr soll heute unser Flug in Ilulissat starten und es geht sehr gemütlich zu. Es ist das einzige Flugzeug und es gibt ein einziges Flughafenshuttle, welches alle Hotels anfährt und rund eine Stunde vor Abflug am Terminal eintrifft. Doch auch wer 20 Minuten vorher erscheint, wird noch mitgenommen. Zum Umsteigen in Kangerlussuaq haben wir vier Stunden Zeit, welche wir nutzen, uns diesen großartigen Ort genau anzusehen. Eigentlich würden dafür auch 10 Minuten reichen aber wir schauen mindestens 20 Minuten, bevor wir uns dann doch zu Kaffee und Kuchen in die Cafeteria zurückziehen. Und natürlich genießen wir auch noch etwas Grönlandsonne auf der Terrasse mit Blick auf den großen Wegweiser.

206.JPG

207.JPG

Kangerlussuaq - nach links

209.JPG

Kangerlussuaq - nach rechts

210.JPG

Kangerlussuaq - geradeaus

211.JPG

212.JPG

Schwere Entscheidung... Vernunft oder Abenteuer 8)

213.JPG

Dörte hat in der Zwischenzeit noch einmal den gesamten gelben Wanderweg absolviert und dabei das seltene Glück gehabt, das Kippen und Rollen des großen blauen Eisbergs zu beobachten. Jetzt ist er plötzlich nicht mehr eckig wie ein Klotz sondern eher eine blaue Kathedrale.

195.JPG

Nach einer kurzen Kaffeepause und einer weiteren Pizza im Hangout Bistro haben wir uns eine letzte Bootsfahrt zum Eisfjord gegönnt. Heute mal nicht mit der Badewanne, sondern mit der Konkurrenz, die mit einem größeren Boot eine Stunde früher fährt. Deswegen sind wir heute auch nicht allein. Rund 20 Passagiere haben sich eingefunden, um bei strahlendem Sonnenschein die Eisberge zu sehen.

197.JPG

204.JPG

Auch diese Fahrt ist sehr schön, wenn auch anders als die vorherigen. Viel Sonne, viel Eis, wenige Spiegelungen, heute steht mehr das knallrote Boot im fotografischen Mittelpunkt. Und es gibt Erklärungen an Bord und einen Gin Tonic mit Gletschereis.

199.JPG

6.JPG

198.JPG

196.JPG

201.JPG

203.JPG

Zurück im Hotel müssen wir noch die letzten Sachen packen. Zwischendurch müssen wir immer mal wieder aus dem Fenster schauen, denn die warmen Farben der Mitternachtssonne sind einfach zu schön.

205.JPG

Freitag, 24. Mai 2024

Nun ist er schon da, unser letzter ganzer Tag hier oben in Grönland. Der Blick aus dem Fenster zeigt, dass uns der Winter noch einmal grüßt. Es schneit dicke Flocken. Auf dem Dach des Hotels ist das Restaurant untergebracht mit einem schönen Rundblick und dort gibt es Frühstück. Da das Wetter in der vergangenen Woche ja ziemlich gut war, haben wir alle unsere Ziele und Wünsche bereits erledigt, so dass heute Zeit übrig ist. Spontan gehen wir noch einmal auf Wanderschaft. Dörte möchte den gelben Trail über Stock und Stein noch einmal wiederholen und ich möchte auf dem blauen Trail zur Bank am Eisfjord. Der Schnee hat mittlerweile aufgehört aber es ist immer noch grau und windig. Trotzdem gehen wir los und so nimmt jeder auf seine Art und Weise noch einmal Abschied vom Eisfjord.

180.JPG

181.JPG

189.JPG

188.JPG186.JPG

Ich sitze lange Zeit am Eisfjord und als dann plötzlich doch noch die Sonne hervor kommt, darf die Drohne noch einmal aufsteigen und es wird richtig schön.

219.JPG

221.JPG

187.JPG

Auf dem Rückweg spielen sich vor dem Pissifik Shop erstaunliche Szenen ab, denn der gesamte Sale für Outdoorsachen wurde nach draußen auf den Parkplatz verlegt. Hier fährt nun Auto um Auto vor und die gesamte Bevölkerung von Ilulissat hat sich versammelt. Per Telefon werden Größen durchgesagt und Schuhkartons durchwühlt. Jacken und Hosen schwingen auf wackeligen Kleiderständern umher und fallen auch mal um… Ein Schlußverkauf ist wohl in jedem Land ähnlich.

191.JPG

185.JPG

Mit einem Kettenhotel hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ich bin von kleineren, privaten Unterkünften ausgegangen. Aber je mehr Touristen, desto mehr Betten werden benötigt.

Die vorher bereits vorhandenen Hotels werden ja auch nicht jünger. Aber ich war auch überrascht, als ich 2019 davon erfahren habe.

Tolles Zimmer! Aber warum seid Ihr umgezogen, war das Haus nicht länger frei?

Ich hatte das Haus vor den Flügen gebucht und ohne zu wissen, wie lange wir genau bleiben würden. Letztendlich bot es sich beim Flugpreis an, doch eine ganze Woche dort zu bleiben und ein paar Puffertage für schlechtes Wetter zu haben...nur die Unterkunft war dann nicht mehr frei. War aber nicht schlimm, da ich eh neugierig auf das BW war.

das ist ja genial das ihr auf die Eisscholle konntet

das muss ja genial gewesen sein

Ja, ich dachte zuerst, dass der spinnt aber die Scholle war total stabil. Das gehört bestimmt nicht zur regulären Tour :S

Bin jetzt auch wieder hinterher....

Mega-Bilder, sowohl von den Eisbergen, als auch von der Landschaft :clap1: :love:

Die bunten Häuser gefallen mir sehr.

Mir auch.

Donnerstag, 23. Mai 2024

Allzu lange können wir heute leider nicht schlafen nach diesem wunderbaren Tag gestern, denn wir müssen leider unser Haus verlassen und umziehen. Wir sind etwas traurig, denn es war für uns die perfekte Unterkunft hier in Ilulissat. Die nächsten zwei Nächte werden wir im Best Western Hotel mitten im Ort verbringen. Dieses gab es 2006 noch gar nicht und mit seinen vier Etagen ist es zu einem nicht zu übersehenden Bestandteil des Ortes geworden. Dabei fügt es sich jedoch relativ harmonisch ein, so dass wir diesen Neubau inmitten der vielen bunten Holzhäuser nicht als störend empfunden haben. Nachdem wir alles gepackt haben, müssen wir unsere schweren Reisetaschen im fallenden Schnee durch den halben Ort bewegen. Treppen, Hügel…aber wir haben ja Zeit und es ist nur ein halber Kilometer.

192.JPG

Dort angekommen ist es natürlich viel zu früh für den Check In, doch wir dürfen unser Gepäck dort abstellen und ziehen wieder los. Das erste Ziel ist der Hafen, den wir bereits heute Nacht erkundet haben. Auf dem Weg werden noch ein paar Souvenirs gekauft, bevor wir dann in unser Zimmer dürfen. Es ist fast ganz oben mit einem unglaublichen Ausblick über den Ort und die Eisberge auf dem Wasser. Obwohl es mit unserem Haus der letzten Tage natürlich nicht ganz mithalten kann, ist es sehr schön.

174.JPG

179.JPG

Am Nachmittag widmen wir uns den bisher noch nicht erkundeten Straßen mit den vielen bunten Häusern. Immer wieder schneit es zwischendurch. Am Abend besuchen wir wieder das Hangout Bistro…es gibt Pizza.

176.JPG

177.JPG

178.JPG

175.JPG