Viele Pfoten unterwegs - Teddy meets Teddy

  • Auch ich habe es endlich geschafft, hinterher zu eilen :blush:


    Von den Tierbildern, insbesondere den Bären, bin ich total begeistert :daumen:


    Die Mine wäre was für Marc gewesen. Er findet solche Besichtigungen toll, mich langweilt das eher. aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

  • So jetzt gehts weiter. Heute sind wir nicht viel gefahren, aber einige Meilen sind dennoch zusammen gekommen.






    17. Tag, Freitag 08.07.2011




    Heute haben wir mal etwas länger geschlafen, denn Haines ist ja nicht so riesig, dass wir es nicht schaffen es uns bis 19.30 h anzuschauen. So hat der Wecker erst um 9.00 h geklingelt. Dann sind wir gemütlich aufgestanden, haben in der wirklich total sauberen Dusche eine schöne warme Dusche ohne Hetze geniesen können. Danach haben wir noch gemütlich gefrühstückt und um 11.10 h haben wir den Campingplatz verlassen. Aber bevor es los ging hat Carmen noch ein paar Kleinigkeiten im Office gekauft. Da gabs so kleine süsse Bären als Salz- und Pfefferstreuer, die in unseren Besitz gewandert sind.


    Als erstes sind wir zur Eagle Foundation gefahren. Dort konnten wir jegliche Arten von prägarierten Tieren bestaunen und sind auch einiges schlauer geworden, was wir womöglich schon alles gesehen haben. Allerdings gab es auch eine echte Eule, Hunter, wobei Carmen und Knut dachten, sie wäre auch nicht echt. Sie sass völlig regungslos und plötzlich hat sie ihren Kopf bewegt. Da mussten sie nach dem ersten Schreck erstmal lachen. Vögel dürfen in den USA im Zoo nur gehalten, wenn sie nicht mehr fliegen können. Hunter hat einen gebrochenen Flügel und lebt schon einige Jahre in der Foundation.










    Nach ca 1 Stunde sind sie wieder zu uns ins Auto gekommen. Dann ging die Fahrt zum Chilkat S.P. Die Strasse war sehr ruppig und die Aussicht leider nicht so toll, da es sich wieder etwas zugezogen hat.









    Danach wurde eine Runde um Fort William H. Seward gedreht, kurz ein paar Bilder gemacht und weiter ging es zum Visitorcenter.












    Von dort aus sind wir durch Haines gelaufen und sind um 14.00 h was essen gegangen. Für Knut gab es einen Cheeseburger und für Carmen Fish & Chips.















    Gegen 15.00 h sind wir zum Chilkoot Lake aufgebrochen, um uns dort ein ruhiges Plätzchen für ein Mittagsschläfchen zu suchen. Vorher haben wir noch ab und an angehalten, um ein paar schöne Bilder zu machen.






    Am Chilkoot Lake angekommen sind wir erst eine Runde gefahren und haben uns dann in eine kleine Parkbucht gestellt. Dort haben wir wieder einen Bald Eagle gesehen. Das Nickerchen hat echt gut getan, ausserdem war das Wetter nicht so, dass wir hätten irgendwo eine stundenlange Wanderung unternehmen können oder wollen. :)


    Um 18.20 h sind wir zum Fährterminal aufgebrochen. Heute standen schon 5 Wohnmobile und ein paar Autos dort. Die Fähre von Juneau kam pünktlich um 19.30 h und wir haben auch püntklich um 20.30 h abgelegt.


    Die Fahrt dauert nur eine Stunde. Draussen war es ganz schön windig, aber drinnen war die Luft nicht besonders.























    Nach dem Anlegen ging es auch recht flott von der Fähre runter. Die Fähre war zum Glück nicht voll und somit war das rausfahren auch nicht wirklich anstrengend. Denn die Ein- und Ausfahrt der Fähre war an der Seite und im inneren musste man rundrum fahren. Bei grösseren Wohnmobilen und LKW's müssen diese dann entweder rückwärts drauf oder runter fahren.


    Mitten durch Skagway sind wir gefahren und haben uns einen Camingplatz gesucht. Dieser war, wie sich morgen dann rausstellt, der teuerste gewesen. 44,10 $ für eine Nacht, aber wir wollten um kurz vor zehn Uhr nicht weiter suchen. Wir hatten auch keinen Stadtplan. Wir haben es uns einige Zeit gemütlich gemacht und sind gegen 23.00 h ins Bettchen. Irgendwie bin ich hier so extrem müde. Ich weiss auch nicht an was es liegt.


    Euer


    Carmibaer :wink1:





    gefahrene Km: 59,7 km


    Tiersichtungen: 1 Weisskopfseeadler, 1 Seeotter


    Campground: Skagway 44,10 $ Duschen nicht schön. Platz direkt an der Whitepass Bahnlinie, aber es fährt nur morgens ein oder zwei Züge lang.

  • Das ist die Fähre, die zw. Haines und Skagway verkehrt? Ist ja viel größer, als ich angenommen habe .... Klingt spannend, im Inneren dann fahren zu müssen - wohl ähnlich wie in einem Parkhaus :D


    Trotz nicht so guten Wetter vermitteln die Fotos einen guten Eindruck über die umliegenden Landschaft.


    Kannst Du Dich noch an den Namen des Campgr. in Skagway erinnern? Möchten diesen Campgr. dann nicht anfahren.





    Habe jetzt im Internet Campgr. für Skagway gefunden, danach wart Ihr wohl auf dem Mountain View RV Park.
    Das scheint der teuerste Campgr. zu sein ....

  • ausserdem war das Wetter nicht so, dass wir hätten irgendwo eine stundenlange Wanderung unternehmen können oder wollen


    Echt, auf den Bildern sieht es aus, als hättet Ihr dort am See Sonnenschein gehabt


    Kein Bild von Hunter?


    Die Fish & Chips sehen total lecker aus :daumen1:


    So eine riesige Fähre hätte ich nicht erwartet

  • So eine riesige Fähre hätte ich nicht erwartet


    Na ja ich eigentlich auch nicht. Aber war schon recht gross und ich hab nix von irgend einem Geschaukel bemerkt. Gegen Abend wurde das Wetter echt besser. Da kam dann noch ein wenig blauer Himmel zum Vorschein.



    Das ist die Fähre, die zw. Haines und Skagway verkehrt? Ist ja viel größer, als ich angenommen habe .... Klingt spannend, im Inneren dann fahren zu müssen - wohl ähnlich wie in einem Parkhaus :D


    Ja schon so ähnlich wie im Parkhaus, allerdings auf einer Ebene. Allerdings wohl weniger lustig, wenn man rückwärts um die Ecken muss, was LKW's und große Womos machen müssen. Wir hatten Glück und konnten rundrum fahren.



    Kannst Du Dich noch an den Namen des Campgr. in Skagway erinnern? Möchten diesen Campgr. dann nicht anfahren.



    Ich glaube das müsste er gewesen sein. Aber genau weiss ich es nicht mehr.


    Die nächste Nacht waren wir auf dem Garden City Campground. Dort waren die Duschen sauber und auch der Platz ganz gemütlich. Er liegt nur eine Längsstrasse weiter oben auf gleicher Höhe. War so um die 12. bis 14. Strasse.
    Hab nochmals geschaut, es war der, den du rausgesucht hast. Nicht wirklich zu empfehlen. Er war auch ziemlich leer.


    LG
    Carmen

  • 18. Tag, Samstag 09.07.2011




    Wir haben uns für 8.00 h den Wecker gestellt. Eigentlich wären wir gerne liegen geblieben, aber da wir uns die Stadt anschauen wollen und später dann noch mit der Bahn bis zum Whitepass fahren wollen, müssen wir eben doch raus aus den Federn. Wir haben gemütlich gefrühstückt und Knut war unter der "Ekeldusche". Es hat dort echt moddrig gerochen. Carmen war dort nicht hin zu bewegen. Deswegen und auch wegen des Preises wollten wir hier keine Nacht länger bleiben. Gegen 10.00 h sind wir dann losgefahren. Erst wegen eines Campgrounds schauen und dann wegen Bahntickets. Den Campground haben wir schnell gefunden. Dort werden wir dann einfach später wieder hinfahren. Wir hoffen einfach mal, dass dort dann noch ein Plätzchen frei ist. Wir haben einen super günstigen Parkplatz direkt an der Strasse bekommen. Von dort sind wir zum Bahnhof und anschliessend ins Gold Rush National Historic Park Visitor Center gelaufen. Dort haben wir uns einen Stempel geholt und uns für die Stadführung um 11.00 h kostenlose Tickets geben lassen. Anschließend gab es natürlich noch das obligatorische Rangerfoto.






    Dann sind wir den Broadway, die Hauptstrasse von Skagway, hoch und runter gelaufen. Hier gibt es Unmengen von Juweliergeschäften. Die sind wohl alle auf das Geld der Kreuzfahrer scharf. :) An uns hat jedenfalls keiner etwas verdient. Die Häuser sind alle nett anzusehen. Obwohl es oft nur von vorne diese ältere Fassade ist.

























    Um 11.00 h ging die Tour los. Der Ranger, mit dem ich ein Bild gemacht habe, hat die ca 50 min. Tour gemacht. Sie war ganz interessant, allerdings hat er er soviel erzählt, dass er mit den 50 min nicht auskam. :) Um 12.10 h haben sich Carmen und Knut davon gemacht, denn um 12.35 h sollten sie am Bahnhof sein. Dann würde das Boarden losgehen. Vorher wurde allerdings erstmal was zu Essen und Trinken aus dem Camper geholt.


    Am Bahnhof wurden noch ein paar Bilder gemacht. Es sieht aber auch irgendwie alles so schnuckelig aus.











    Die Eisenbahnfahrt von der Whitepass & Yukon Railroad ging auch pünktlich um 12.45 h los. Der Preis bis zum Whitepass Summit beträgt 117,00 $. Im Vergleich mit der Schifffahrt war das schon teuer. :) Aber es war echt schön.





































    Am Whitepass, und somit in Kanada angekommen, wurde gestoppt. Die Lok wurde abgekoppelt und vorne (also was eben hinten war) wieder drangekoppelt Alle Leute mussten aufstehen und ihre Rückenlehnen umklappen. Dann mussten sie mit ihrem Nachbarn die Seiten tauschen, so konnte jeder alles sehen, da es ja die selbe Strecke zurück ging. Um 15.45 h waren wir wieder in Skagway am Bahnhof angekommen.
















    Hier wurden noch ein paar Bilder von der Schneefräse und dem daneben liegendem Denkmal gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein war eine Menge los. Liegt wohl auch daran, dass 2 Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen.



















    Dann ging es los, um uns eine neue Campsite zu suchen. Auf dem Garden City RV haben wir füür 36,50 $ ein Plätzchen mit allem drum und dran bekommen. Der Preis war für SAM Club Mitglieder, aber er galt wohl auch für den Rest. Der Besitzer hat uns dann zum Platz geführt und wir haben noch nicht einmal irgend etwas ausfüllen müssen. War schon merkwürdig. Wir wollten ja nochmal weg. Wollten uns noch ein wenig umschauen. Knut hat dann mal nachgefragt, denn da sich der Besitzer nichts notiert hat, dachte er, nicht das wir bezahlt haben und später kein Platz mehr da ist. Der Besitzer meinte nur, wir sollten unseren Wasserschlauch hinlegen, dann wüsste er, das der Platz belegt ist. ;)


    So konnten wir dann beruhigter Dinge wieder aufbrechen. Als erstes ging es zum Historic Cemetry, wo wir schon mit der Eisenbahn dran vorbei gefahren waren. Dort sind wir ein wenig rumgelaufen.























    Auch jetzt kam hier wieder eine Bahn vorbei. Da haben wir die Gelegenheit ergriffen und gleich noch ein paar Bilder davon gemacht.









    Weiter ging es dann zum Chilkoot Trail. Die 8 Meilen waren eine sehr gute Gravelroad. In Dyea angekommen sind wir einen Teil des Trails gelaufen. Aber so ganz alleine durch den Wald und relativ frischen Bearscat (Bärenscheisse) war uns das Ganze nicht geheuer. Ausserdem hat man nur zerfallene Holzteile gesehen, keine halben Hütten oder ähnliches. Deswegen haben wir uns entschieden lieber wieder umzudrehen.


    Unterwegs hatten wir einen schönen Ausblick auf die Buch von Skagway und auf Skagway.















    Um kurz vor 18.00 h waren wir wieder auf dem Campingplatz, nachdem wir in Skagway erst einmal den Supermarkt gesucht hatten. Denn ein wenig was brauchen wir doch noch. Heute Abend gab es Hot Dogs und leckeren Salat mit Randressing zum Abendessen. Danach haben wir es uns gemütlich gemacht, ein wenig am reisebericht geschrieben und Knut hat versucht zu funken. Allerdings leider ohne Erfolg.







    Um 21.40 h sind wir ins Bettchen gegangen. Morgen gibt es einen anstrengenden Fahrtag. Schlaft alle gut.


    Wünsch euch allen noch einen schönen zweiten Advent.


    Euer


    Carmibaer :wink1:





    gefahrene Km: 41,9 km


    Tiersichtungen: ./.


    Campground: Garden City RV 36,50 $

  • Klasse Tag :daumen1:


    Schon unglaublich, daß die Männer damals jeder 1000 kg über den Chilkoot Pass zu Fuß raufschleppen mußten. Das wird ja anhand der Vorräte und Liste, die Du fotografiert hast, schön erklärt


    Der Friedhof würde mich auch sehr interessieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!