ZitatAlles anzeigenHeute stand der Transfer nach Waikoloa an. Dazu fuhren wir von Hilo via den Hwy 12 Richtung Waimea. Da wir die Sehenswürdigkeiten (Strände, Wasserfälle) unterwegs bereits kennen fuhren wir ohne Halt zum Waipio Aussichtspunkt und dann runter ins Waipio Valley.
Von hier könnte man in einer langen Wanderung ins "Nachbartal", dem Waimanu Valley wandern (10 Meilen RT), was noch auf meiner "bucket list" ist. Wir begnügten uns aber mit dem Strand und den Hilawe Falls und fuhren nach Waikoloa ins Apartment unserer Freunde.
Gegen Mittag fuhren wir via Waimea und Hawi zum Pololu Aussichtspunkt und wanderten ins Tal hinunter sowie den angrenzenden Bergrücken hinauf zu einem weiteren schönen Aussichtspunkt.
Nach rund zwei Stunden ging es dann zurück nach Waikoloa, wo wir uns auf der Terrasse gute Steaks grillierten und ein paar Biere tranken.
4 Wochen in 808 und 907 sowie spontan entlang der Westküste
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Wieder ganz tolle Bilder !! Hawaii hat schon schöne Ecken.
150 $ ist schon ein Sümmchen, aber so ein Guide ist ja doch einige Stunden mit den Teilnehmern unterwegs. Von daher passt es wieder, finde ich. -
Um 9.00 Uhr hatte ich eine Cessna 182 für einen Rundflug um die Insel gemietet. Die Flugdauer war ca. 3 Sunden und die Flugroute: Kona – Captain Cook – Green Sand Beach – Lava Flow (keine Lava sichtbar aus der Luft) – Hilo – Highway 12 – Waipio Valley – Pololu Valley – Upolu – Kona.
Bilder.
Kurz vor dem Auflinieren und Start in Kona:
Richtung South Point - einer der zahlreichen schwarzen Strände:
Viele Wege führen zum Green Sand Beach:
Weiterer schwarzer Strand, in der Nähe des Hwy 11:
Dann flog ich Richtung Lavafluss - aus der Luft war das Ganze aber ziemlich unspektakulär:
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Dann ging es weiter der Küste entlang Richtung Pololu Valley:
Unschwer zu erkennen, wo der Eigentümer gearbeitet hat.... Bei Pfizer - unsere Freunde meinten, es sei gar einer der Erfinder von Viagra...
Auch die Streitkräfte sind am Werk:
In Kona war ziemlich viel los - war Nummer 8 zur Landung.
Am Nachmittag besuchten wir noch den Makalawena Beach. Zum Abendessen gab es wieder Steaks vom Grill und ein paar Biere.
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Da die beiden Vulkane Mauna Kea und Mauna Loa wolkenlos waren, fuhren wir via Saddle Road zum Besucherzentrum des Mauna Kea und weiter auf den resp. die Gipfel. Nach ein paar Fotos fuhren wir erneut zum Makalawena Beach und kehrten nach 1-2 Stunden zu unserem Apartment.
"Ausnahmsweise" gab es diesen Abend auf unserer Terrasse selber grillierte Steaks und Bier…
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geniale Aufnahmen, vielen Dank
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Tolle Farben, die Hazienda mit Pool und Rutsche würde ich auch nehmen
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Heute morgen flogen wir mit der ersten Linienmaschine nach Kahului, warteten lange auf unsere Koffer, fuhren zur Vermietstation und holten uns (dank Alamo skip the counter) direkt unseren Wrangler. Vom T/D bis zum Vom-Hof-fahren dauerte es lange, eine ganze Stunde… Meine Freundin setzte mich beim General Aviation Bereich ab und fuhr alleine ins Haus ihrer Familie.
Ich konnte wiederum eine Cessna von einem Bekannten ausleihen (dieselbe wie in Lihue) und flog von Kahului Richtung Hana, weiter der Küste entlang bis zum Makena Beach, dann "rüber" nach Lanai, zu den beiden Schiffswracks, "rüber" nach Molokai, nach Kalaupapa, der Steilküste entlang rüber nach West Maui und zurück nach Kahului.
Kurz nach dem Start in Kahului:
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Weiter geht es entlang der Steilküste von Molokai:
Zurück über Maui (West Maui, wo wir später mit dem Auto fahren werden):
Approaching OGG (RWY 5) - mit Windböen zwischen 30-35 Knoten war es ziemlich holprig. Daher gibt es auch kein Bild vom finalen Anflug:
Gegen Mittag holte mich meine Freundin ab. Danach umrundeten wir West Maui via Hwy 340 und 30. Da wir die Strecke schon ein paar Male gefahren sind, hielten wir nicht gross an.
Von Kapalua (wo die Touri-Dichte wieder zunimmt) fuhren wir ohne Halt zu unserem Haus, welches sich zwischen dem Flughafen und Sprecklesville befindet. Nach dem vielen Fisch (Poke resp. Sushi) und Steaks der letzten Tage, wollten wir etwas Asiatisches Essen, fanden aber nichts, was uns passte und landeten schliesslich im Panda Express…
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Unser letzter (ganzer) Tag auf Hawaii: wir fuhren früh los Richtung Hana und legten lediglich einen längeren Stop am Wainapanapa Beach Park ein, da wir die Road to Hana schön öfters gefahren sind.
Unser Tagesziel waren die Seven Sacred Pools at Ohe’o resp. der Pipiwai Trail zu den Waimoku Falls.
Zurück ging es nicht via Hana, sondern entlang der Nord- resp. Westküste. Gegen 15.00 Uhr waren wir zurück im Haus und grillierten uns ein paar Steaks.
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Eigentlich planten wir, früh morgens zum Haleakala Vulkan rauf zu fahren. Wir waren aber ziemlich müde und wollten uns nicht so früh aus dem Bett quälen. Stattdessen genossen wir am Morgen den schönen einsamen Strand vor dem Haus und badeten ein letztes Mal im Wasser.
Nach einer Dusche fuhren wir zum Flughafen, gaben den Mietwagen zurück und waren gegen 11.00 Uhr am Abfertigungsschalter und 11.20 Uhr beim Abflugsteig von United nach San Francisco. Der Flug verliess OGG etwas verspätet, erreichte SFO aber pünktlich. Das war es schon mit Positivem – der F-Sitz war wieder grauenhaft (alt, durchgesessen, wackelig und schmuddelig) und mein Koffer wurde erst zwei Maschinen später nach SFO geflogen…dafür wurde er immerhin ins Hotel geliefert.
Das war also unser Hawaii Urlaub. Die nachfolgenden 9 Tage war ich dann alleine unterwegs - zunächst mit einer Cessna 182 in Nordkalifornien, Oregon und Nevada, danach mit einer Cessna 172 in Mittelalaska. Kurzberichte und Bilder folgen.
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Sehr schöner Bericht mit tollen Fotos
Road to Hana hat mir auch sehr gut gefallen -
Anbei ein Video vom Rundflug um Maui, Lanai und Molokai:
[video]
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Traumhafte Bilder
Leider kann ich den Bericht nur zuhause am PC lesen, da die Bilder so groß sind, dass sich alle anderen Gerätschaften beim laden aufhängen
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Die Aufnahmen aus dem Flugzeug sind natürlich sensationell.
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Schöne Flugaufnahmen einer Gegend die ich überhaupt nicht kenne. Vielleicht wird es mir in den nächsten Tagen etwas bekannter vorkommen.
Ernst
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Vielen Dank für die netten Kommentare. Die Bilder sollten eigentlich nicht so gross sein - habe sie auf 800x533 verkleinert. Weiter gehts:
In der Nacht hatte es United tatsächlich geschafft, meinen verspäteten Koffer ins Hotel zu liefern. Nach einem Frühstück im Hotel fuhren wir nach Palo Alto zum Flughafen, übernahmen die alt bekannte C182 N727VT und flogen Richtung Nordosten über den Oakland International Airport zum Napa Valley Airport.
Oakland:San Francisco - noch etwas dunstig:
Über dem Platz fragte ich den Lotsen für die Freigabe einer simulierten Notlandeübung (Motorenfeuer resp. –ausfall). Nach der Freigabe stellte ich den Motor in den Leerlauf und segelte in zwei-drei Kreisen von rund 5‘500 Fuss runter auf Meereshöhe – sehr zur „Freude“ meiner Freundin…
Nachdem ich meine Freundin ausgeladen hatte (sie hatte geschäftlich in der Region zu tun und wurde abgeholt), flog ich Richtung GGB , dann über die Stadt und den SFO International Airport zurück nach Palo Alto. Dort fuhr ich kurz zum Einkaufen, mich mit genügend Essen und Trinken für die nächsten vier Tage einzudecken.
Mächtig was los auf den Rollwegen:
Gegen Mittag flog ich wiederum auf der Piste 31 ab, drehte dann aber Richtung Half Moon Bay ab und erhielt die Freigabe durch den Class B Lauftraum von SFO zu fliegen.
Tempelanlagen, ca. 10km von der Küste entfernt:
Weiter nordwärts dem Hwy no.1 entlang:
Von Point Arena flog ich ostwärts und direkt nach Ukiah. Dort tankte ich 727VT auf und wurde vom Flughafenverantwortlichen ins nahe Hampton Inn gefahren. Am Abend schaute ich mir im nahen italienischen Restaurant die Final Playoffs der NBA an, ass ein gutes Fillet und trank ein paar Biere.
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Jetzt kommt mir die Gegend schon etwas vertrauter vor.
Ich habe ja lange Jahre Piper PA28-181 geflogen. Bei einer Cessna ist das Fotografieren im Flug sicher einfacher wenn du nicht gerade eine Linkskurve fliegst.Ernst
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Ach war das ein schöner Urlaub auf Hawaii, ich habe jedes Bild genossen und wäre gerne auch mal wieder dort . Jetzt freue ich mich aber erst mal wieder auf den Weiterflug.
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