Ein etwas nostalgischer Reisebericht ....Martina und Matze unterwegs

  • Moab - Silberhochzeit


    Gut ausgeschlafen erwachen wir an unserem, besonderen Tag! Auch Martina, die Medikamente haben gut gewirkt!
    Aber halt, hätten wir nicht eigentlich auf Grund der Zeitverschiebung, gestern feiern müssen!? Wir haben aber daran gar nicht mehr gedacht und somit ist heute unser Tag, Zeitverschiebung hin oder her!! :cap:


    Aber vorher muß natürlich nochmal dass Hospital aufgesucht werden! Kontrolle, aber alles den Umständen entsprechend in Ordnung! Durch das Aufschneiden ist schon mal die Schwellung weg und auch die Schmerzen nicht mehr so schlimm! (Übrigens, ein großes Kompliment an Martina: diese Schmerzen muß sie schon beim Aufstieg gehabt haben und am folgenden Tag! Aber kein Ton gesagt! Ja, ja die Frauen ... ;) )
    Aber danach geht es in den Arches NP! Da Martina sich nicht so zu Wanderungen traut, gehe ich allein zum Delecate Arch! Zum 1. Mal sehe ich diesen Bogen aus der Nähe! WOW!! Martina fährt zum gegenüberliegenden Vievpoint! (Natürlich sind wir dann 2003 gemeinsam zum Bogen - das war mir schon an diesem Tag klar!)
    Zum nächsten Ziel ist sie dann doch mitgelaufen, aber ganz vorsichtig! Die meiste Zeit mit Blick nach unten, um sich bloß nicht zu stossen!
    Aber so konnte sie noch mit zum Landscape Arch


    Den Nachmittag verbringen wir wieder am Pool, bzw. schlendern ein wenig durch Moab und seine Geschäfte!
    Nun wollen wir an diesem Tag noch in ein Restaurant, und uns einen schönen Abend machen!
    Nach einigen Hin und Her, wo wir Essen gehen sollen, einigen wir uns auf Bucks Grill House! Diese Adresse haben wir in einem Reiseführer entdeckt, mit guten Empfehlungen!
    Von außen eine schlichte Blockhütte, innen aber sauber und nett! Und das Essen war wirklich hervorragend! Wir sitzen draußen, die Klima innen ist uns eindeutig zu kalt, Klimaanlage :huch3: , und genießen das Essen. Ich habe ein vorzügliches Steak, Martina ißt mexikanisch! Ausgezeichnet!!
    Zurück zum Motel sitzen wir noch lange beim Wein zusammen und denken an unsere gemeinsamen Jahre! Auch daran, dass wir vor 25 Jahren nie daran gedacht hätten, dass wir unsere Silberhochzeit in USA erleben!
    Und wir haben die vermutlich große Feier zu Hause nicht vermisst, wir hatten den Tag nur für uns!

  • Torrey


    Wir verlassen Moab und fahren Richtung Capitol Reef NP! Das wir an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei fahren, wird uns erst 2 / 3 Jahre später klar! Aber damit auch haben wir auch einen Grund, wieder hier in diese Ecke zu reisen!!
    In Torrey finden wir einen sehr schönen Campground, den Thousend Lake Camground! Diesen kann ich unbedingt und ohne Bedenken weiter empfehlen!


    Ein paar Jahre später haben wir dann auch diese ganzen Sehenswürdigkeiten besucht - naja, fast



    Bryce Canyon


    Nach einer stürmischen Nacht versuchen wir am Morgen nach dem Frühstück unser Zelt zusammen zu packen! Das es immer noch extrem windig ist, haben wir damit große Mühe - es fliegt uns fast davon!
    Aber auch dass wird irgendwann geschafft und unsere Fahrt kann weitergehen!
    Unser heutiges Ziel ist der Bryce Canyon NP (naja, eigentlich ist das ja kein Canyon!)



    Zuvor geht es über die Höhenstraße zwischen Boulder und Escalante. Martina kann sich noch gut daran erinnern, dass ihr im WoMo bei dieser Fahrt nicht ganz wohl war! Sind doch an manchen Stellen, rechts und links, ziemlich tiefe Abgründe und Leitplanken "Mangelware"!! Im WoMo hatte man ja noch höheren Sitz und damit Blick! Als im hohen Tempo ein LKW vorbei braust, denke ich auch, der muß sich aber auskennen, so wie er die Kurven schneidet! Manches Auto fährt hier vorsichtiger! Besimmt kennt mancher diese Strecke, die auch noch einige Kurven aufweist!!
    Schließlich erreichen wir den Bryce und checken in "Ruby's Inn CG" ein!
    Nach der langen Fahrt und der herrschenden hohen Temperatur zieht es mich zum Pool! Da wir ziemlich im äußersten Eck unseren Platz gefunden haben, fahre ich mit dem Auto! :pfeiff2: Da fühlt man sich doch gleich als Amerikaner ;)
    Unser Campsite....Ein schöner Platz, unter Bäumen und ziemlich groß!


    Martina will nicht mit, beginnt statt dessen mit dem Kochen! Sie muß auch noch ihre Zehen versorgen, die langsam nicht mehr so weh tun, nur noch, wenn sich sich stösst!
    Am Nachmittag fahren wir dann in den Park hinein. Ich möchte gern den Navajo Loop Trail gehen, aber Martina möchte nicht! Daraus entsteht eine heftige Diskussion: ich will nicht allein gehen - Martina hat aber nichts dagegen - ich will schon gern, aber es wäre ja wieder wie im Arches ein Trail, den sie verpasst - ihr macht es nichts aus - usw. usw.
    schließlich "siegt" ( :cap::aug: ) Martina :aug: und ich mache mich auf den Weg! Sie will inzwischen alle Viewpoints anfahren, dass reicht ihr! Martina erzählt später, dass sie an den ganzen Aussichtspunkte die herrliche Landschaft, die Form der Felsen (wie Kleckertürme am Ostseestrand!), bewundert hat! Die Sonne stand schon tief und so leuchteten die Felsen in den verschiedensten Tönen!
    In der Zwischenzeit gehe ich den Trail und bin auch begeistert von der Vielfältigkeit der Felsen, ihren Formen und Farben!


    Auf dem Trail läuft mir noch ein Tier über den Weg, so schnell dass auf dem Foto kaum was zu erkennen ist - irgendein graues Tier!
    Immer wieder muß ich mich umschauen, was für eine Landschaft!


    Dann komme ich an eine Stelle, wo nicht ganz klar ersichtlich ist, wo der richtige Trail weitergeht! Nach einigen Schritten merke ich, dass ich falsch bin! Also umdrehen und zurück, und dann bin ich wieder richtig!
    Es ist eine schöne Wanderung gewesen, die ich gern noch mal wieder holen möchte! Dann aber mit Martina!
    Am Ende des Trails stoße ich noch auf diesen Felsen



    ein Beispiel der vielfältigen Formen! Beeindruckend!
    Dann treffe ich Martina wie vereinbart am Endpunkt des Trails und wir tauschen unsere Erlebnisse aus!
    Zurück am Zelt, nach duschen und essen, sitzen wir noch lange davor und genießen die schöne, warme Sommernacht! Natürlich bei einem kleinen Campfire! :camp:

  • Cedar Breaks NP und Zion NP


    Am anderen Morgen verlassen wir den Bryce NP mit dem Gedanken, dass wir bestimmt noch mal in diesen Park fahren werden!
    Wir entschließen uns für diesmal noch den kleinen "Bruder" des Bryce einen Besuch abzustatten! Das ist der Cedar Breeks NP, dieser befindet sich in 3 100 Meter Höhe! Entsprechen ist die Landschaft durch die wir fahren, wie im Hochgebirge! Einige Bergseen sind zu sehen, wieder eine ganz andere Landschaft!



    Ja, dass ist Amerika - innerhalb weniger Meile verändert sich die Landschaft und oft auch die Temperatur! Hier merklich kühl, zuvor am Bryce sehr warm! Und wir treffen hier oben auf viele Blumenwiesen!
    Der Nationalpark selbst ist ganz nett an zusehen und diesen kleinen Abstecher wert! Hier sind auch wenig Leute, so dass man in Ruhe die kleinere Form des Bryce betrachten kann!
    Auf dem Rückweg bemerken wir bei einer kleinen Ortschaft viele Autos am Straßenrand und etliche Menschen! Wir halten an und bekommen mit, dass in dem Ort Duck Creek gerade ein "Chili cook off day" stattfindet - ein Chili-Koch-Wettbewerb! Na, da sind wir doch richtig!!!
    Viele Stände und Buden sind aufgebaut, es wird einiges verkauft, bzw. ausgestellt - die Hauptsache sind aber die vielen Chili-Kochstellen! Die Familien, Einzelpersonen usw. wetteifern um das beste Chili! Eine Jury ist natürlich auch da! Wir probieren auch und es schmeckt gut, abe auch unterschiedlich! Ich erwische ein Chili nach meinem Geschmack - feurig scharf, Martina riskiert nur einen Löffel, da schiessen ihr schon die Tränen in die Augen!! Für mich - lecker!!!
    Etwas außerhalb kann man auch Scheiben vom Spanferkel bekommen! Aber als wir dass sehen, vergeht uns der Appetit! Da ist ziemlich wenig Fleisch im Fett!!!


    Dann geht unsere Fahrt weiter zum Zion NP!
    Wir fahren wieder durch den Tunnel und die Serpentinen hinab! Am anderem Parkeingang checken wir für 2 Tage/Nächte ein und bekommen einen Platz unter einem Baum, wenigstens etwas Schatten!!



    Im Office kann man ganz frisch zubereitete Pizza bekommen , was wir natürlich auch machen!
    Ich kann sagen, so leckere Pizza haben wir in USA nie wieder gegessen! Und so war unsere Enttäuschung letztes Jahr sehr groß, weil es diese Pizzaria nicht mehr gab!
    Anmerkung: Ich kann das nur wiederholen ...so leckere Pizza haben wir in USA nie wieder bekommen
    Den Rest des Tages verbringen wir wieder am Pool! Zum Abend wird es auf dem Platz allmählich voll und wir treffen in unserer Nachbarschaft ein dt. Ehepaar, dass ein Jahr in Californien gelebt haben! Nun geht es wieder zurück nach Dt., aber vorher wollen sie sich noch die Naturwunder ansehen! Wir unterhalten uns noch eine ganze Weile mit ihnen!
    Dann kommt es noch zu einem Vorfall, der glücklicherweise gut ausgeht!
    Ein paar jugendliche Camper(Amerikaner) versuchen ihr Campfire in Gang zu bekommen! Da natürlich große Holzkloben :tock: nicht gleich brennen, versuchen sie nach zu helfen!!! Womit .... mit Benzin :huch3::huch3: Und so kommt es - eine Stichflamme, der junge Mann lässt die Flasche fallen! Und sie rollt ausgerechnet unter ihr Auto, Geschrei: "Oh, Good - my Car, my Car"! Aber sehr schnell sind WoMo-Leute mit Feuerlöschern da und können die Flammen ersticken! Nur eine Luftmatraze und eine Decke, die in der Nähe lagen, müssen anschließend entsorgt werden!
    So ein Leichtsinn!! Das ist allerdings schon dass 2. Mal, dass wir so was sehen! Im Napa Valley erlebten wir ähnliches! Warum nicht das Holz zerkleinern :gru1::gru1::zuck:
    Wir sitzen dann noch eine Weile vor unserem Feuer, dass ich immer mit Papier und kleinen Holzstücken (siehe Karl May :pfeiff2: ;) ;) )in Gang bringe, ehe größere Stücke drauf kommen! Natürlich reden wir noch über den Vorfall und auch unseren Plan für den nächsten Tag, die Wanderung im Virgin River, in den Narrows!!

  • Zion Nationalpark


    Wie (fast) immer in diesem Urlaub geht es zeitig los, man will ja einiges sehen und erwandern!
    Heute ist unser Ziel der Virgin River. genauer gesagt seine Narrows im Zion!
    Dazu fahren wir mit dem Shuttle-Bus bis zur Endstelle, "Temple of Sinawava"! Dort geht ein bequemer, asphaltierter Weg hin zu den Narrows!
    Der Trail, den wir heute ein ganzes Stück gehen wollen, ist eine Strecke durch den gesamten Canyon des Virgin River! Man könnte auch weit außerhalb des NP mit diesem Trail beginnen, käme dann im Zion heraus! Ist aber nur zu gehen, wenn absolut keine Gefahr von flash floods besteht, denn mitunter geht der Weg nur noch durch/im Wasser!
    Diesmal kommt es uns entgegen, dass wir im Hochsommer unterwegs sind! Wir empfinden das durchaus kalte Wasser als angenehm! Martina muß zwar mit ihrem Zehen bei den Steinen aufpassen, aber sonst kommt ihr diese "Kühlung" entgegen!
    Anfangs sind mit uns noch ziemlich viele Leute unterwegs und dass Wasser ist noch einigermaßen flach!



    Bald drehen aber immer mehr Touris um, während wir uns entschlossen haben, weiter in den Canyon hinein zu gehen! Der Weg geht immer wieder durch dass Wasser und es dauert auch nicht lange, da sind unsere Sachen nass!



    Das ist aber bei den inzwischen herrschenden Temperaturen nicht so schlimm! Denn kaum geht der Weg wieder außerhalb des Wassers weiter, sind die Klamotten schnell wieder trocken! Aber es macht wirklich viel Spaß, immer wieder ins Wasser zu müssen. Teilweise ist es sogar möglich, in Biegungen, ganz im Wasser zu verschwinden und zu schwimmen! Das nutze ich mehrmals aus!



    Aber genug vom Badevergnügen, ist ja nur ein Nebeneffekt!
    Viel schöner und interessanter ist der Canyon selber! Je weiter man hinein geht, um so mehr rücken die Felswände zusammen! An einigen Stellen ist es nur 4 - 5 Meter breit! (Und es soll Passagen geben, wo es noch enger wird! Aber so weit sind auch wir nicht gegangen!)



    Unser Weg führte uns dann noch bis zu den sogenannten "Hängenden Gärten", so werden die viele hundert Meter hohen Felswände genannt, an denen die veschiedensten Planzen wachsen! Durch dass ständige aus den Felsspalten rieselnde Wasser ist eine üppige Vegetation entstanden! An einer anderen Stelle kommen wir in einen riesigen "Felsendom", viele hundert Menschen würden hier Platz finden! Es ist alles sehr eindrucksvoll hier im Canyon! Aber irgendwann müssen wir wohl wieder zurück! Es würde uns schon reizen, diesen gesamten Trail zu laufen!
    So kommen wir nach einiger Zeit wieder zum Einstiegspunkt zurück!



    Es war eine sehr schöne Wanderung, die wir leider 2005 nicht wieder holen konnten, wegen Flutgefahr!
    Anschließend sind wir noch zu "Weeping Rock" gewandert und haben uns dass aus den Felswänden tropfenden Wasser betrachtet, mit den auch dort vielfältig wachsenden Pflanzen!
    Abends vorm Zelt merken wir dann schon, dass dieses Wandern durch das Wasser doch anstrengend war! Wir sitzen also nicht sehr lange vor dem Zelt! Allerdings auch schon mit dem Gedanken, dass ein schöner Urlaub schon fast wieder vorbei ist!

  • Was für ein schöner Tag.


    Aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen in den Narrows zu laufen, wenn ich nicht sehe, wohin ich trete.


    Wir habt ihr das gemacht? Seid ihr barfuß durch den Fluß oder hattet ihr eure Schuhe an?
    Stell mir das doch etwas schwierig vor mit dem trocknen.


    Und das mit dem Campfire hätte ja echt auch ganz anders ausgehen können. Da hatten die Jugendlichen echt Glück gehabt. Aber find ich auch immer unverständlich, wie man mit Benzin nachhilft. Müsste man doch eigentlich wissen, dass man sowas nicht macht.


    LG
    Carmen


  • Wir habt ihr das gemacht? Seid ihr barfuß durch den Fluß oder hattet ihr eure Schuhe an?
    Stell mir das doch etwas schwierig vor mit dem trocknen.
    LG
    Carmen



    Carmen, barfuß waren wir wohl nicht.....eventuell Sandalen. Es war aber nicht sehr problematisch, man mußte nur etwas vorsichtig auftreten.
    Viele haben jetzt auch immer Stöcke dabei.


    An die narrows hab ich gespaltene Erinnerungen. Es war wunderschön, aber---- nie wieder. :zuck:


    Warum?

  • Las Vegas
    Als wir am frühen Morgen unser Zelt abbauen, wird uns bewußt, dass wir heute unserem letzten Ziel entgegen fahren - Las Vegas!
    Wir verabschieden uns vom Zion NP, der uns immer wieder sehr gut gefällt, mit dem Wissen, dass wir sicherlich hier wieder einmal her kommen werden!
    Unterwegs überlegen wir, ob wir nicht noch eine Nacht am Lake Mead zubringen sollten, aber dass gelingt nicht, da wir keinen freien Zeltplatz finden! Und Valley of Fire war uns damals noch unbekannt! Anmerkung: Leider, dort wäre eine Übernachtung toll gewesen
    So fahren wir nach LV hinein und bauen unser Zelt auf dem KOA Boulder Hwy. auf! Sinnigerweise am Rattlesnake Way, dabei habe ich zu meinem Ärger während der ganzen Tour keinen Rattler gesehen! :wut2:
    An diesem Tag steht uns der Sinn nur nach faulenzen, so dass wir ihn fast komplett am Pool verbringen, im Schatten! Baden und lesen!!
    Abends dann, zurück am Zelt - trifft es uns:
    Da bemerken wir, dass wir einen großen Fehler begangen haben! Wir stellten unser Zelt am Vormittag auf, samt Luftmatrazen! :pat: Könnt ihr euch ungefähr vorstellen, wie heiß am Abend Zelt und Luftmatr. waren! :huch1: Wir haben viel versucht, Eis auf die Matraze, kühles Wasser (aus der Leitung, dass Wasser kochte auch erst mal, und wurde nie richtig kalt! :aug::aug: ). Schließlich sind wir mit angefeuchteten T-Shirts :D schlafen gegangen und haben dass Zelt weit aufgemacht!
    Schlafen ging aber auch nicht so recht, über uns starteten und landeten die Flieger!

  • Aber irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen in den Narrows zu laufen, wenn ich nicht sehe, wohin ich trete.


    Wir habt ihr das gemacht? Seid ihr barfuß durch den Fluß oder hattet ihr eure Schuhe an?
    Stell mir das doch etwas schwierig vor mit dem trocknen.



    Wir hatten beim ersten Mal alte Turnschuhe dabei, die danach weggeworfen wurden.


    Beim zweiten Mal hatten wir feste Schuhe, die man auch im Wasser anziehen kann. Die trockenen hinterher sehr schnell. Allerdings haben wir noch kleine, alte Sneakersocken in den Schuhe angehabt, damit das Wasser nicht so kalt ist (hahhaa).


    Bild kommt gleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!