Das zweite Mal ist anders, aber noch genauso schön…oder rote Steine, viele Tiere, Geysire und Präsidentenköpfe (CO, NM, AZ, UT, WY, ID, MT, SD, NE) - September 2015

  • Auch heute sind wir bereits um halb sechs wach und genießen das hier wirklich sehr gute Frühstück. :eat:


    Wir haben heute Tickets für die erste Auffahrt auf den Pikes Peak mit der Cog Railway.


    Um halb acht sind wir bereits im Auto, und da wir noch Zeit haben und die Sonne heute wie verrückt strahlt, fahren wir nochmal den Park Drive durch den Garden of the Gods. :sun1:



    So hätte ich mir das für gestern gewünscht.





    Heute ist Samstag und es scheint eine Veranstaltung für gute Zwecke zu geben. Im ganzen Park sind Radfahrer unterwegs. Wir fahren vorsichtig und machen noch hier und da ein schönes Bild.











    Steamboat Rock



    Balanced Rock



    Heute kann man auch gut die „Manitou Springs Incline“ sehen. Hier kann man 2000 feet Höhe mit einem nur 1 Meile langen Trail überwinden. Total crazy :tock1:



    In Manitou Springs berappen wir die Parkgebühr bei der Railway und schauen uns erstmal um.





    Colibris sind fleißig am Nektar sammeln.




    Im Souvenir-Shop gibt es Oxygen Flaschen zu kaufen und später auf dem Berg sehen wir wirklich welche damit rumlaufen.



    Die leere Bahn rollt bald an und es kann losgehen.



    Die Angestellten in der Bahn erzählen eine Menge über die Pflanzen- und Tierwelt. Und über die Entstehung der Bahn und außerdem machen sie allerlei Witze.


    Auf den Stops unterwegs steigen sogar Wanderer aus, um den Rest hoch bzw. gleich wieder runterzuwandern. Es wird auch viel dafür unternommen, dass sich die zusammensitzenden Grüppchen besser kennenlernen.
    So lernen wir ein Mutter-Tochter-Gespann kennen, das in Colorado Springs gelebt und sich nun für ein Wochenende mit Denver-Broncos-Spiel verabredet hat.


    Je höher wir kommen, desto toller wird die Aussicht.






    Es ist unser beider höchster Berg auf dem wir je standen mit seinen 4302m.



    Tatsächlich merke auch ich hier oben den etwas knapperen Sauerstoffanteil. Aber nach ein paar Minuten geht es.








    Wir schauen uns in Ruhe um, machen reichlich Fotos und shoppen im Souvenir Shop.





    Ein „Got Oxygen?“ T-Shirt und „I like it on the Top of Pikes Peak“ Magnet wandern in unseren Besitz.


    Bald geht es wieder zurück mit der Bahn. Nun kommen uns auch die späteren Fahrten entgegen. Es gibt immer wieder Ausweichgleise. Gleich in der ersten Bahn die wir passieren, hält ein kleiner Junge den Kopf aus dem Fenster und … :kotz: Dem Armen macht wohl die Höhe zu schaffen.



    Unterwegs muss der Zugführer immer mal wieder hupen, weil sich Vierbeiner auf den Gleisen tummeln.



    Wieder an der Station verabschieden wir uns von dem netten Mutter-Tochter-Gespann und wünschen den Denver Broncos „Good Luck“. Scheinbar hat das geholfen, denn in der Saison wurden sie ja Superbowl Sieger. :nick3:



    Um 13 Uhr sind wir am Auto und machen uns auf die Fahrt durch die Rockies nach Gunnison.





    Wir genießen die Aussichten und halten ab und an und machen Fotos.








    Um 16:20 checken wir ins Hotel ein.







    Als wir ausgepackt haben, sind wir beide plötzlich so k.o. (vielleicht doch die Höhe?), dass wir uns um 17 Uhr für ein Nickerchen hinlegen, bevor wir noch was essen gehen wollen.


    Das mit dem Essen wurde dann leider nichts mehr …. :couch2:


    Gefahrene Meilen: 178


    Hotel: Econo Lodge Euro gebucht über die Hotel-Seite 73 Euro


    Wetter: den ganzen Tag Sonne

  • Klasse Tag der auch am Ende seinen Tribut forderte im frühen Schlafen.


    Schon gewaltige Aussicht von dort oben und Klasse Bilder

  • Was kann ich mir hier darunter vorstellen, sagt mir so gar nichts:

    Heute kann man auch gut die ?Manitou Springs Incline? sehen. Hier kann man 2000 feet Höhe mit einem nur 1 Meile langen Trail überwinden. :zuck:

    Die Incline ist ein Überbleibsel einer alten Railway, die durch eine Rockslide in 1990 teilweise zerstört wurde. Inzwischen wurde das ganze etwas ausgebaut (befestigte Stufen), weil es so ein beliebter Touristenpunkt geworden ist. Die durchschnittliche Steigung beträgt 45 % und die steilste Passage 68%. :huch3:


    Hier mal ein Link zu einem Video: Manitou Incline


    Gibt noch zahlreiche andere Videos zu finden, von Leuten, die sich da hochquälen. Da gibt es wohl auch regelmäßig Wettrennen.


    Nichts für mich. :weg2:

  • Um 4 Uhr sind wir beide wach (Benny hat wohl schon um 3 Uhr Bundesliga Highlights geguckt).


    Das war definitiv nichts mit einem kurzen Nickerchen. :lachweg:


    Frühstück gibt es erst um 6, so machen wir uns gemütlich fertig und beladen schon das Auto. Zusammen mit 4 Jägern im Flecktarn sind wir die ersten beim Frühstück.


    Bereits 6:30 sind wir wieder unterwegs und shoppen noch kurz beim Walmart. 24/7 ist doch echt praktisch.



    Die Sonne geht langsam auf und wir können tolle Bilder von dampfenden Wiesen machen.









    Gegen 8 sind wir beim Eingang des Black Canyon of the Gunnison NP.



    Es fahren noch etwa 2-3 Autos hier rum, ansonsten ist es wieder herrlich ruhig. Vielleicht sollte ich meiner inneren Uhr doch mal einen Wechsel von Nachteule zu früher Vogel vorschlagen.
    Aber ich befürchte das klappt nur im Urlaub mit Jetlag.


    Am ersten Viewpoint sind wir sofort beeindruckt von dem Canyon. Der Wind pustet und der River rauscht und poltert getragen durch die Wände nach oben.






    Wir halten bei jedem Viewpoint, wobei sich einige gar nicht so sehr unterscheiden und nur ein Stück weiter um die Kurve sind. Die Sonne scheint, es ist nichts los und ruhig. Herrlich.














    Nach dem Visitor Center fahren wir noch die East Portal Road zum River hinunter.






    Um halb elf machen wir hier ein zweites ausführliches Frühstück. Traumhaft schön hier unten.


    Nach 3,5 Stunden verlassen wir dann den Park wieder.


    Wir genießen die Weiterfahrt, tanken in Montrose und kehren in Delta beim Goldenen M ein.


    Auf dem Weg nehmen wir dann noch das Colorado NM mit. Wir halten hier und da und machen viele Fotos.














    Im Visitor Center gibt es eine Ausstellung mit verschiedenen toten Tieren bzw. Tierteilen. Echt interessant. 2,5 Stunden später sind wir wieder auf der Interstate.


    Ich hatte vom Scenic Byway gelesen und lotse Benny auf die UT-128.


    Toll, wie man von der flachen Ebene entlang des Colorado Rivers immer weiter in die Felswände fährt.





    Um 17 Uhr fahren wir in den Arches NP. Wir wollen gerne den Delicate Arch zum Sonnenuntergang besuchen.


    Wir haben Glück und bekommen an der Wolfe Ranch einen Parktplatz in erster Reihe. Ein einziger Taubenschlag hier. Leute kommen und gehen.
    Wir packen unsere Rucksäcke mit reichlich Wasser etwas Obst und Riegeln. Gerade als wir los laufen wollen, fragt uns eine völlig erschöpfter Asiate, ob wir etwas Wasser für ihn hätten.
    Seine Leute hätten den Autoschlüssel und er wüsste nicht, wann diese kommen. Selbstverständlich bekommt er eine aus unserer Kühlbox.



    Es ist nun später nachmittag gegen 17:30 und ich bin gespannt, wie wir die Wanderung packen. Wir sind beide nicht die Super-Wanderer. Ich gehöre auch aufgrund meines Körpergewichts vorallem beim Aufstieg zu den Wanderschnecken (das hatte ich bei irgendjemand hier im Reisebericht gelesen und ich finde das sehr passend).
    Wir haben den Deal, dass Benny ein Stück voran läuft und mich aber immer in Sichtweite behält und ab und an auf mich wartet. Jeder hat halt sein eigenes Tempo.
    Der erst Teil des Trails ist angenehm zu laufen. Es ist zwar noch sehr warm, aber seit der UT-128 hat es sich sehr zugezogen und wir laufen nicht in der prallen Sonne.



    Nachdem ich diese Passage überwunden habe, mit reichlich Pausen und viel Wasser, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Rest noch schaffe. Der innere Schweinehund ist aber auch ein schlimmer.



    Netterweise gibt es von den zurück zum Parkplatz wandernden Leuten immer netten Zuspruch, dass man das schlimmste jetzt geschafft hätte und bloß nicht aufgeben soll. :chld:


    Wir machen auf der Ebene hier eine Pause



    Ich nehme einen Schluck Wasser und auf einmal ist mir nur noch schlecht. :ill4:
    Ich übergebe mich in die Büsche und schäme mich furchtbar, dass das hier so viele Leute mitbekommen. :blush1:
    Ich setze mich erstmal hin und schnaufe durch. Benny ist verunsichert ob wir umkehren sollen, aber ich will erstmal nur eine Pause.
    Nach einer Weile esse ich dann einen Apfel ein paar Riegel und trinke noch etwas. Umkehren ist für mich jetzt keine Option mehr. Wir sind ja fast da.



    Ich schlurfe also noch die letzten paar Hundert Meter weiter und als man dann um diese letzte Felswand kommt und den Blick auf diesen schönen Arch hat, bin ich zwar völlig erschöpft aber auch super glücklich.




    Wir suchen uns ein Plätzchen und machen es uns gemütlich in der Hoffnung einen schönen Sonnenuntergang hier erleben zu dürfen. Leider bricht die Wolkendecke nicht mehr auf und so machen wir uns kurz nach 19 Uhr auf dem Weg zurück zum Auto.






    Um 20 Uhr sind wir wieder beim Auto und Checken bereits 20:30 im Inca Inn in Moab ein.






    Nach einem Essen im Dennys gehen um 23 Uhr die Lichter aus.


    Gefahrene Meilen: 312


    Hotel: Inca Inn 115 Euro direkt über die Hotelseite

    Wetter: morgens sonnig, ab Arches am späten Nachmittag bewölkt

  • Da hattet ihr aber einen schönen Tag mit vielen Landschafts-Highlights.


    Ich schnaufe auch immer bergauf, erhole mich aber zum Glück immer sehr schnell und kann weiterlaufen.


    Als ich das erste Mal die UT 128 gefahren bin, konnte ich überhaupt nicht fassen, dass das Realität ist, was ich da sehe, so traumhaft schön fand ich diesen Weg mit den roten Steinen. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!