Nordwesten und Norden USA....eine Tour zwischen Freude und Frust - Martina und Matze unterwegs

  • Mit Deadwood sind wir gar nicht warm geworden, sicher eine schöne alte Stadt, aber die Atmosphäre hat uns damals nicht gut gefallen.


    Beim 1. Besuch sind wir auch nur durchgelaufen, fanden wir aber schon damals nicht schlecht.
    Diesmal hatten wir mehr Zeit, gefiel uns wieder gut.

  • Mittwoch, 14.09.


    Needles Hwy - Custer State Park


    Achtung...nicht erschrecken ...heute gibt es etwas mehr Fotos :lachweg:


    Gegen 8 Uhr wachen wir auf und freuen uns gleich über einen blauen Himmel, mit strahlenden Sonnenschein :jub: Zumindest über Deadwood. Will uns das Wetter am vorletzten Urlaubstag erfreuen oder verärgern :tock::tock:
    Unser Ziel ist heute der Needles Hwy (87) im Custer State Park. Es soll eine landschaftl. schöne Strecke sein, mit vielen Felsformationen und Tunnel.
    Wir sind gespannt.
    Zunächst halten wir erst einmal am Pactola Lake, wo sich Martina mit einem Panorama Foto versucht.... :D


    Dann erreichen wir sehr bald die Einfahrt in den Needles Hwy. Dort müssen wir noch die Gebühr für den Park entrichten und dann geht es sehr bald in Serpentinen nach oben. Hier merke ich, mit leichtem Stirnrunzeln, dass weiter oben Nebel herrscht. Sollten wir wieder Pech mit der Sicht haben.
    Aber zunächst ist noch genug Sicht vorhanden



    Bei dieser Stelle kommt mir der Gedanke, ob sich nicht hinter diesen Felsen am Bildrand die 4 Präsidentenköpfe von Mount Rushmor befinden :gru1: Genau kann ich es nicht sagen, könnte aber sein.
    Sehr bald erreichen wir den ersten Tunnel, hier muß man nicht auf Gegenverkehr achten - dass kommt dann später noch, beim Needles Eye Tunnel.


    Immer weiter geht es nach oben und leider wird auch wieder der Nebel dichter. Wir kommen schließlich zum Needles Eye und befinden uns mitten im Nebel. So sieht es zunächst aus



    Aber wir entschließen uns hier eine gewisse Zeit zu warten, denn es sieht ganz so aus, als wenn die Sonne sich durch den Nebel kämpfen will.


    Und tatsächlich lichtet sich der Nebel immer mehr und wir können uns nun richtig an den schönen Formationen erfreuen.


    Die Sonne hat es geschafft :jub: das Warten hat sich gelohnt.




    Needles Eye Tunnel - auf der anderen Seite leider immer noch Nebel. Glücklicherweise aber nicht mehr, als wir weiterfahren :D



    Bei unserer Weiterfahrt finden wir immer wieder interessante, schöne Felsformationen. Mich beeindruckt dabei auch, wie an verschiedenen Stellen kleine und größere Bäume aus den Felsen herauswachsen.






    Und weitere Felsen entlang der Strecke und blauer Himmel :cap:







    Irgendwann geht auch eine sehenswerte Strecke zu Ende. Es hat uns sehr gut gefallen, wir werden da lange daran denken.


    Schließlich sind wir dann zu einem Ziel gefahren, dass wir vor einigen Jahre bei unserer ersten Tour durch den Custer SP und den Black Hills nicht besucht hatten. Das wollen wir heute nachholen.
    Wir sind anschließend zum Crazy Horse Nat. Monument gefahren. Ich denke, jeder hat es zumindest aus der Ferne gesehen und sicherlich waren auch manche Urlauber von uns dort gewesen.


    Wir haben festgestellt, so weit wir es von damals in Erinnerung hatte, dass sich sehr viel verändert hat. Wir kannten z.b. nicht die Zufahrtsstraße bis zu den Kassen Häuschen. Diese waren damals viel weiter vorn am Hwy.
    Mehr hatte wir damals vom Gelände nicht gesehen und so waren wir schon überrascht über die Größe des Centers, mit dazugehörigen riesigen Parkplatz.
    Und es war richtig viel los. Gut, mit so etwas muß man an dieser Stelle wohl rechnen - uns stört es nicht so sehr. Wir sind auch 2 unter vielen ;)
    Wir sind eigentlich nur durch das Center geschlendert und haben uns wieder sehr viel angesehen, was mit der Historie dieses Bauwerks zusammen hängt - klar, ist ja da selbstverständlich ;) - aber auch mit den ganzen anderen Dingen der Natives. So haben wir u.a. auch Kunsthandwerkern zugesehen und Preise sehen dürfen, die unsere Geldbörse nicht entsprechen....
    Hier nur ein kleiner Eindruck - Crazy Horse war ja einer der führenden Häuptlinge bei der Schlacht am Little Big Horn Fluss. Ich finde es jedenfalls toll, dass man ihm hier so ein Denkmal setzt - obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es jemals fertig wird.






    Ein Nativ mit Erklärungen vor einer kleinen Show


    Das WTC Memorial


    Wir haben dann nach einiger Zeit das Gewusel wieder verlassen, wollten auch die Bustour bis zur Baustellen nicht machen - einfach zu große Schlange an der Abfahrtsstelle. :huch1:
    Zum Abschluß der Tour sind wir dann den Wildlife Loop gefahren, in der Hoffnung viel Wildtiere zu sehe.
    Leider hatten wir Pech ...keine Bison :aug:
    Dafür wieder diese Antilopen und eine Eselherde, worüber ich mich ein wenig geärgert habe. Esel :huch3:








    Die Esel



    Es war einen schöne Tour, am letzten richtigen Urlaubstag. Besonders der Needles Hwy. hat uns sehr zugesagt. Natürlich waren wir auch sehr froh, dass das Wetter diesmal mitgespielt hatte. Es war richtig schön warm und strahlend blauer Himmel, den wir bei dieser Tour so selten hatten.
    Zum Abend sind wir dann noch im Hotel essen gegangen, lecker Burger und Pizza.
    Dabei gab es noch eine kleine Episode.
    Am Nachbartisch saßen 2 amerik., ältere Paare. Die bekamen nun irgendwann mit, dass wir Deutsche waren. Wir wurden dann auch schnell gefragt, woher wir kommen und was wir hier machen. Da waren sie ganz erstaunt, dass wir 3 Wochen durch die Nordstaaten gereist sind.
    Bisher war alles noch freundlich ...aber dann stellte einer der Herren die Frage, was wir denn von Trump hielten :huch3: Danach war es nicht mehr ganz so freundlich :D denn wir hielten uns mit unserer Meinung nicht zurück. Das wir es nicht gut finden würden, wenn er gewählt würde und wir ihn für einen Rassisten halten würden.
    Trotzdem hat man uns noch mit einem "habt noch einen guten Tag" verabschiedet. Höflich bleiben die Amis ja :pfeiff2:


    Zum späten Abend war es dann schon wieder vorbei mit dem schönen Wetter, es gab ein so heftiges :thunder::thunder1: , dass sogar im Hotel ganz kurz der Strom aussfiel. Na prima, Gewitter hatten wir ja nun oft genug. :aug:


    Das wars eigentlich schon fast, morgen geht es dann nach Denver. In der Nähe des Flughafens werden wir noch eine Nacht zubringen. Mal sehen, vielleicht schaffen wir es dort noch zu einem Essen im Texas Roudhouse.



    Meilen 197














    Ich hoffe, es waren nicht zuviel Fotos :weg:

  • Bei dieser Stelle kommt mir der Gedanke, ob sich nicht hinter diesen Felsen am Bildrand die 4 Präsidentenköpfe von Mount Rushmor befinden :gru1: Genau kann ich es nicht sagen, könnte aber sein.


    Hinter dem Mount Rushmore Felsen verläuft die 242, aber nicht der Needles Hw.


    Needles Eye Tunnel


    Da hatten wir einen Japanerbus, der da durch wollte und nix ging mehr, da das fast ne Stunde rangieren und cm-weises Durchtasten war.


    Bisher war alles noch freundlich ...aber dann stellte einer der Herren die Frage, was wir denn von Trump hielten


    Zwei Grundregeln für Smalltalks: keine Politik und keine Religion... :D


    Ansonsten freue ich mich auch auf ein Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!