Lava Live - ein Ultra Last Minute Kurztrip zum aktiven Lavaflow auf Big Island

  • was denn aber....? :gru1:


    Hawaii kommt nur in Frage, wenn ich alle anderen Bundesstaaten besucht habe....


    - zu umständlich zu erreichen
    - Fliegerei zwischen den Inseln
    - Inseln, deshalb zu viel Meer und Strand
    - bisher hat mich noch nichts überzeugt, was ich mir ansehen möchte.....außer Lava, aber


    - für 3 oder 4 Tage Lava ist Anreise zu teuer und stressig

  • Gestern hatte ich es etwas gemuetlich angehen lassen. Nach einem ausgiebigen Fruehstueck im Coconut Grill (ich stellte schnell wieder fest, das Essen gehen nix fuer mich ist und ich Vacations Rentals mit Kueche bevorzuge), wollte ich die Straende und Beach Parks oestlich von Hilo erkunden. Bisher war ich nur am Richardson Ocean Park gewesen und hatte den Rest immer augelassen. Das wollte ich heute nachholen.
    Ich besuchte den Onekahakaha Beach Park zuerst, der ein paar schoene Lagunen mitsamt ein paar Sandabschnitten hatte. Sehr geschuetzt alles und echt gut fuer Kinder geeignet. Danach ging es weiter Wai'olena Beach Park und Leleiwi Park. Herrliche Swim Holes gab es hier, da konnte ich nicht nein sagen.




    Und die schroffe Lavakueste war ja auch so komplett meins, da duerfte durchaus was gehen fuer sunrise Bilder. Ich ging von einem Swim Spot zum naechsten, hier muss ich in Zukunft noch etwas mehr Zeit verbringen.



    Im Anschluss schaute ich mal wieder bei ROSS vorbei, das geht einfach nicht ohne. Und klar, das ich wieder was fand. Aber das war ja schon eingeplant gewesen. Spaeter zurueck im Hotel gab es nur fix ein paar belegte Tortillas und dann packte ich die Sachen zusammen fuer den naechsten Lava Hike. Ich fuhr dieses Mal schon gegen 3pm los, so das ich keine Probleme mit Stau und Feierabendverkehr hatte.
    Gegen 4pm erreichte ich den Parkplatz an der Viewing area, es war noch nicht soviel los.
    Interessant fuer mich immer wieder, wie rapide hier neue Haeuser direkt auf die Lava in der neuen Kalapana Gardens Subdivision gebaut wurden. Besonders mit dem Blick vom Wohnzimmer auf den aktiven Lava FLow.
    Viele der Locals boten kalte Getraenke und Erfrischungen an und es gab immer interessante Gespraeche.
    Heute lernte ich einen Local kenne, der seit ein paar Jahren auch guided Tours anbot und erst kuerzlich sein Haus hier auf der Lava errichtet hatte. $8000 fuer den Lot, und das gesamte Haus mitsamt Water Catchment und Solar Power fuer $29,000. Selbstverstaendlich konnte er das Haus jederzeit fortfahren, sollte die Lava es erfordern. Na ja, so selbstverstaendlich finde ich das nicht...




    Die 4.52 Meilen lief ich heute in 1:20 Minuten und ging dann direkt zu meiner Lieblingsstelle, wo man den Besten Blick auf den Ocean Entry hat.
    Heute dampfte es gewaltig und es kam auch nicht soviel Lava die Klippen herunter wie gestern. Selbst die diversen Hot Spots von gestern waren nicht ganz so aktiv, dafuer war die Gegend ziemlich abgeriegelt, das sie momentan zu gefaehrlich war.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Bedingungen von einem Tag zum anderen aendern. Jeder Trip zur Lava ist immer was besonderes.



    Lava Ocean Tours - morgen frueh wuerde ich da mit drin sitzen





    An der Lava gab es mal wieder nette Kontakte mit diversen Fotografen, sowas ist immer sehr interessant.
    Heute blieb ich nicht allzu lange, denn morgen musste ich ja um 3am aufstehen.
    Der Weg zurueck zog sich etwas, besonders nachdem mir nach einer Weile irgendwie die Kniekehle weh tat. Sicher ueberanstrengt nach den zwei Tagen und die Muskeln brauchen etwas Ruhe

  • Hawaii kommt nur in Frage, wenn ich alle anderen Bundesstaaten besucht habe....


    - zu umständlich zu erreichen
    - Fliegerei zwischen den Inseln
    - Inseln, deshalb zu viel Meer und Strand
    - bisher hat mich noch nichts überzeugt, was ich mir ansehen möchte.....außer Lava, aber


    - für 3 oder 4 Tage Lava ist Anreise zu teuer und stressig

    finde ich alles nicht wirklich problematisch.
    Musst ja nicht alle Inseln machen, kannst auch nur eine machen wie ich immer.
    Und wenn du eine Woche oder so vom Mainland aus dran haengst zu eienm regulaeren West oder Suedwest Trip, dann hast du nicht soviel Fliegerei.
    Ist alles machbar.

    ich konnte einfach nicht anders und es hat sich echt gelohnt.
    Erst war ich skeptisch, weil es echt verrueckt war, aber momentan sehe ich das Ganze als ein riesiges Geschenk an.
    Geschenk deshalb weil ich noch mal die Moeglichkeit habe, soviel Lava zu sehen

  • finde ich alles nicht wirklich problematisch.
    Musst ja nicht alle Inseln machen, kannst auch nur eine machen wie ich immer.
    Und wenn du eine Woche oder so vom Mainland aus dran haengst zu eienm regulaeren West oder Suedwest Trip, dann hast du nicht soviel Fliegerei.
    Ist alles machbar.


    Wäre immer noch ein weiterer Flug....
    Und dafür könnte ich eine Woche keine interessanten Ziele woanders besuchen.
    Ne, lass mal, Hawaii und ich, dass wird nichts :D:cap:


  • Heute lernte ich einen Local kenne, der seit ein paar Jahren auch guided Tours anbot und erst kuerzlich sein Haus hier auf der Lava errichtet hatte. $8000 fuer den Lot, und das gesamte Haus mitsamt Water Catchment und Solar Power fuer $29,000. Selbstverstaendlich konnte er das Haus jederzeit fortfahren, sollte die Lava es erfordern. Na ja, so selbstverstaendlich finde ich das nicht...


    Das weiß ich ja auch schon, womit du liebäugelst :D

  • Das weiß ich ja auch schon, womit du liebäugelst :D

    ganz sicher nicht :nix1:
    Mein haus wird im Hawaiian Paradise Park stehen, in Lava Zone 3, also keinerlei grosse Gefahr das es ueber Nacht von der Lava geholt wird.
    Allerdings kostet es dann auch das 10-Fache mit einem Acre Land.
    Aber man kann in diesen Haeusern direkt auf der Lava auch uebernachten, da gibt es Gaestezimmer.

  • Der grosse Tag - die Lavatour


    Auf diesen Tag hatte ich ja wie verrueckt gewartet. Und war demnach auch dermassen aufgeregt, weil ich hoffte, das nach wie vor Lava an allen moeglichen Stellen ueber die Cliffs ins Meer fliesst. Mit $195 ist die TOur kein guenstiges Vergnuegen, aber fuer mich hat sich bisher jedes Mal extremst gelohnt.
    Treffpunkt war um 4:30am am Pohiki Harbor beim Isaac Hale Beach Park. Von Hilo war es schone eine ganze Ecke zu fahren, aber ich bin da wohl sehr verwoehnt vom Hawaiian Paradise Park. UM 3am war aufstehen angesagt, um 3:30am fuhr ich los.
    Beim Check in gab es dann noch die Verhaltensregeln und Sicherheitsmassnahmen, und Captain Shane ist wie immer extrem witzig dabei das zu erklaeren.


    Dann wurde ueber eine grosse Leiter ins Boot eingestiegen. Die besten PLaetze sind auf der Linken Seite, da der captain es liebt, ganz lange an der Kueste entlangzucruisen bei der Lava, wo die linke Seite immer die laengsten und besten Views hat.
    Die Fahrt zur Lava hin war fix, das Boot hatte eine gute Power.
    Und dann waren wir dort, einfach nur gigantisch. An mindestens 12 Stellen ueber einen Abschnitt von gut einer Meile floss Lava ins Meer. Es floss einfach ueberall. Von den Klippen, von den neu geformten Deltas - unglaublich.


    Besonders im Dunkeln war es extrem schwierig, vernuenftige Bilder ohne Stativ und Langzeitbelichtung aus der hand hinzubekommen. Hier musste man dann ordentlich tricksen. Es dampfte zwar hier und da recht ordentlich, aber bei weitem nicht soviel wie gestern. GLueck gehabt
    Nun lasse ich einfach die Bilder sprechen





    und der Sunrise war einfach nur genial!!!
    Zum sunrise cruiste das Boot vor dem zweiten Ocean Entry herum





    Nachdem die Sonne hoch war, nun ein paar close up shots von der Lava




    der kroenende Abschluss war bei der Einfahrt zum Pohoiki Harbor, wo die Surfer immer die Wellen absurfen. Dort tummelten sich ein paar Spinner Delphine!!! Ganz schnell schwammen sie mit den Surfern in den Wellen und waren dann ganz fix wieder verschwunden.
    Diesen Spot merke ich mit fuer naechstes Jahr einmal fuer Delphine. Die scheint es wohl dort haeufiger zu geben.
    Es war ein klasse Morgen gewesen. Und es hat sich absolut ausgezahlt.


    Mehr Bilder dann von zu Hause aus wenn ich eine bessere Internetverbindung habe. Hier dauert das einfach nur ewig lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!