Hilfe bei einer Excel-Tabelle erbeten

  • Hallo,


    ich muss eine Excel-Tabelle erstellen und komme nicht weiter. Hintergrund ist ein Betrieb mit sieben Filialen, die an sieben Tagen pro Woche geöffnet haben, aber von Montag bis Freitag andere Öffnungszeiten haben, als am Sonnabend und auch am Sonntag.


    Also, von Montag bis Freitag errechnen sich pro Tag für diese sieben Filialen 87 Std. tägliche Öffnungszeit, Sonnabends 81 Std. und Sonntags 72 Std.


    Für die Zeit vom 01.01.2010 bis 31.12.2014 muss ich aus diesen Zahlen nun die jeweiligen monatlichen Gesamtöffnungszeiten der Filialen berechnen. Der Teil (Addition der täglichen Stunden) wird mir wohl gelingen ;) , aber ich kriege die wochenweise Eintragung nicht hin. Die möchte ich automatisieren, also Montag 87 Std., ...., Freitag 87 Std., Sonnabend 81 Std. und Sonntag 72 Std. Feiertage, an denen geschlossen war, werde ich händisch rausnehmen. Natürlich könnte ich für die fünf Jahre die Eintragungen händisch vornehmen. Aber erstens ist mir das natürlich zu viel Arbeit und zweitens ist die Gefahr von Fehleinträgen dabei zu groß. Mit Excel müsste das doch möglich sein. Ich komme nur nicht drauf, was ich als Formeln eintragen muss.


    Das Ganze muss natürlich so einfach und übersichtlich wie möglich sein, damit auch ein Richter, der die Auswertung ja nicht selbst gemacht hat, das auf Anhieb versteht.


    Hintergrund ist ein Betrieb ohne vernünftige Buchführung. Zu den Öffnungszeiten müssen die Filialen mit Personal besetzt gewesen sein (im Monatsdurchschnitt 2548 Std., nur nützt mir der Durchschnitt nichts, es muss monatlich exakt dargestellt werden). Durch Auswertung von Unterlagen, habe ich ich nur einen geringen Teil der Öffnungszeiten mit namentlichem Personal belegen können. Gut 3/4 der Öffnungszeiten wurde mit namentlich unbekanntem Personal (also schwarz) abgedeckt. Damit die Rentenversicherung den Sozialversicherungsschaden korrekt berechnen kann, muss die Anzahl der "ungedeckten" Stunden monatlich exakt dargestellt werden.


    Wäre klasse, wenn mir da einer der Excel-Spezialisten weiterhelfen könnte. Vorab vielen Dank dafür.

  • Außer einer Auflistung im Spalte A mit Datum und Wochentag vom 01.01.2010 bis 31.12.2014 nicht.


    Am liebsten wäre mir in Spalte B eine Formel, die den jeweiligen Wochentagen, die o. g. Stunden zuordnet, also Montag 87 Std., Freitag, 87 Std. Sonnabend 81 Std. und Sonntag 72 Std. Dann könnte ich in Spalte C die Summenaddition der Stunden aus Spalte B vornehmen. Sähe nicht schön aus, wäre aber einfach, übersichtlich und gerichtsfest auch für einen Richter nachvollziehbar.

  • 87 Stunden am Montag bezieht sich auf alle sieben Filialen zusammen?


    Sind die immer gleich besetzt, denn Du willst ja die Zeiten darstellen, an denen schwarz besetzt war. Und das würde voraussetzen, dass an einem Tag immer alle Filialen entweder schwarz besetzt waren oder regulär :gru1:


    Oder kapier ich nicht, was Du willst :frag:

  • Das einzige, was mir spontan einfällt, wäre eine Spalte pro Kalenderwoche, wo Du ja dann gleich in jede Zeile die entsprechendeStundenzahl pro Tag für alle Spalten eintragen kannnst. Du müsstest dann die Feiertage oder sonstige Tage, wo der Laden geschlossen war, händisch löschen.


    Unter jeder Spalte dann ein Summenfeld mit der Stundenzahl für die Kalenderwoche.


    Nicht gerade elegant aber sollte funktionieren.

  • 87 Stunden am Montag bezieht sich auf alle sieben Filialen zusammen?


    Sind die immer gleich besetzt, denn Du willst ja die Zeiten darstellen, an denen schwarz besetzt war. Und das würde voraussetzen, dass an einem Tag immer alle Filialen entweder schwarz besetzt waren oder regulär :gru1:


    Oder kapier ich nicht, was Du willst :frag:

    Ja, von Montag bis Freitag ergeben die individuellen Öffnungszeiten der 7 Filialen insgesamt 87 Stunden täglich Öffnungszeit.


    Jein. Durch Auswertung beschlagnahmter Unterlagen habe ich monatlich nachweisen können, welcher namentlich bekannte Angestellte wann Dienst verrichtet hat. Daraus ergeben sich monatliche Arbeitsstunden, die etwa ein Viertel der tatsächlichen Öffnungszeiten ausmachen. Die restlichen 3/4 der Öffnungszeiten waren aber auch mit Personal besetzt, nur konnte ich da keine Namen ermitteln, weil keine vernünftige Buchführung vorhanden ist. 3/4 der Zeiten wurden also mit nicht gemeldetem Personal abgedeckt, für die keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt wurden. Das wird natürlich nur eine rechnerische Größe.

    Das einzige, was mir spontan einfällt, wäre eine Spalte pro Kalenderwoche, wo Du ja dann gleich in jede Zeile die entsprechendeStundenzahl pro Tag für alle Spalten eintragen kannnst. Du müsstest dann die Feiertage oder sonstige Tage, wo der Laden geschlossen war, händisch löschen.


    Unter jeder Spalte dann ein Summenfeld mit der Stundenzahl für die Kalenderwoche.


    Nicht gerade elegant aber sollte funktionieren.

    Wäre eine Möglichkeit, aber ich fürchte, dass wird für einen Richter zu unübersichtlich. Die wollen es immer quick and dirty haben, weil sie nicht genug Zeit haben, in umfangreiche Tabellen intensiv einzusteigen. Deshalb mein Gedanke zu Sandras Frage, ob ich schon ein Gerüst hätte:


    "Außer einer Auflistung im Spalte A mit Datum und Wochentag vom 01.01.2010 bis 31.12.2014 nicht. Am liebsten wäre mir in Spalte B eine Formel, die den jeweiligen Wochentagen, die o. g. Stunden zuordnet, also Montag 87 Std., Freitag, 87 Std. Sonnabend 81 Std. und Sonntag 72 Std. Dann könnte ich in Spalte C die Summenaddition der Stunden aus Spalte B vornehmen. Sähe nicht schön aus, wäre aber einfach, übersichtlich und gerichtsfest auch für einen Richter nachvollziehbar."

  • So, vielen Dank an alle, die mitgegrübelt haben, aber es hat sich erledigt.


    Ich hatte als aller erstes unseren IT-Forensiker gefragt, aber der hatte mich zunächst vertröstet, weil er im Moment zuviel zu tun hätte und wohl erst nächste Woche dazu kommen würde. Aber parallel zu meiner Bitte hier, hat ihn offensichtlich der Ehrgeiz gepackt und er hat sich doch zuerst meines Problems angenommen. Fand er wohl spannender als das, was er sonst hätte machen müssen. Gut für mich ;) . Jedenfalls hat er mir jetzt eine Kalendertabelle gebaut, die meinen Anforderungen entspricht. Hätte ich im Leben nicht hinbekommen.


    Also, nochmals vielen Dank.



  • Jedenfalls hat er mir jetzt eine Kalendertabelle gebaut, die meinen Anforderungen entspricht. Hätte ich im Leben nicht hinbekommen.


    Verrätst Du uns auch, wie er das gelöst hat. Bin ja neugierig.


    @ Sandra: so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

  • Verrätst Du uns auch, wie er das gelöst hat. Bin ja neugierig.


    Kann ich hier einfach Excel-Tabellen einfügen? Wenn ja, dann mache ich das morgen. Die Tabelle ist ja auf meinem Dienstrechner, bzw. Server. Beschreiben kann ich es nur schwer und wie ich jetzt feststelle, war schon meine Fragestellung anscheinend missverständlich.


    Er hat für jeden Monat drei Spalten benötigt, von denen zwei sichtbar sind und eine als Hilfsspalte verborgen wird. Die Zeilen ergaben dann dass jeweilige Tagesdatum mit Benennung des Wochentages. Über eine Formel hat er jedem Wochentag die individuellen Öffnungsstunden der sieben Filialen zugeordnet, also 87 Std. jeweils für Mo-Fr., 81 Std. für Sa und 72 Std. für So. Am Ende wurde dann durch die Summenfunktion die jeweilige Monatsöffnungsstundensumme gebildet. Letztendlich hat ja jeder Monat durch die jeweiligen unterschiedlichen Wochentage und der Tatsache, dass einige Monate 30, andere 31 und der Februar 28 bzw. 29 Tage haben ein individelles Endergebnis. Und genau das brauchte ich. Die Feiertage musste ich dann händisch bearbeiten, indem ich die jeweiligen Öffnungsstunden, z. B. für den 24.12. entfernt habe.


    Nun kann ich von diesen Monatsergebnissen die Stunden in Abzug bringen, die ich für den jeweiligen Monat anhand der beschlagnahmten Unterlagen bereits ermittelt habe. Das Ergebnis melde ich dann an die Rentenversicherung, die daraus den Sozialverischerungsschaden berechnen können.


    Wie geschrieben, wenn ich hier einfach eine Excel-Tabelle anfügen kann, mache ich das, falls dass kompliziert ist, kann mir das ja mal einer beschreiben. Oder Sandra schickt mir eine Email-Adresse per PN und schicke die Tabelle dorthin.

  • Wie geschrieben, wenn ich hier einfach eine Excel-Tabelle anfügen kann, mache ich das, falls dass kompliziert ist, kann mir das ja mal einer beschreiben. Oder Sandra schickt mir eine Email-Adresse per PN und schicke die Tabelle dorthin.


    Der Dateityp xls kann einfach über Dateianhänge angefügt werden, siehe mein Posting Nr. 9.


  • Der Dateityp xls kann einfach über Dateianhänge angefügt werden, siehe mein Posting Nr. 9.

    Dann versuche ich das mal.
    OK, die Foren-Software zeigt mir an, dass die Datei mit .xlsx eine ungültige Dateiendung hat. Ich weiß nicht weiter und werde sie mal an Sandra schicken. Vielleicht kann sie ja das Problem lösen.

    Das sollte doch mit einfachen Wenn-, Summewenn und Zählenwenn gehen

    Ja, wenn man es kann.... :zuck:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!