Sorgen rund um die Einreise - soziale Netzwerke

  • Dein deutscher Personalausweis nutzt Dir in den USA absolut und überhaupt nichts.


    Beate


    Wir weisen uns (nicht amtlich, aber sonst bei allen Gelegenheiten) mittlerweile nur noch mit dem Kartenführerschein aus, der ist wirklich praktisch

  • Aber für die SSN und Bank Account, etc braucht's eine amerikanische ID, aka Führerschein, oder würde ich das alles mit meinem deutschen Perso auch gedeichselt kriegen?


    Das kann ich Dir nicht sagen aber zum täglichen ausweißen reicht der Personalausweis.



    Dein deutscher Personalausweis nutzt Dir in den USA absolut und überhaupt nichts.


    Doch man kann damit Alk kaufen, seine Kreditkarte benutzen, in Nationalparks fahren...

  • Also musst du bei Oregon schauen wie das mit den State Laws geregelt ist. SSN ist Federal law daher sicher ueberall gleich.
    Lebenshaltung...90% aller Studenten jobben um sich teilweise zu finanzieren. Da die Tuitions an den UNI's krass hoch sind, wird langsam das Thema Student Loans aktueller.


    Da ich kein Free-Mover bin und mich daher nicht auf eigene Faust an der Gastuni beworben habe, sondern das alles über das Partnerschaftsprogramm meiner eigenen Uni abgewickelt wird, brauche ich mich um Tuition Fees nicht zu kümmern. Die zahlt meine Uni. Das einzige was auf mich zukommt sind Lebensunterhaltskosten, also alles mit dabei: Unterkunft, Essen, Trinken, etc. Die Reisekosten sind ja bereits durch mein Reisestipendium gedeckt. Jetzt hoffe ich noch auf das andere Stipendium, dann wären auch die Lebenskosten größtenteils gedeckt. Ich bete regelrecht dafür, auch wenn es sehr schwer wird, dieses Stipendium zu bekommen.


    Bezüglich jobben: Mir hat man gesagt, mit meinem J1-Visum dürfte ich keiner Arbeit nachgehen, es sei denn innerhalb des Campuses und auch nur eine bestimmte Stundenzahl in der Woche nicht überschreitend.

  • Es geht mit viel Glück ins schöne Oregon.


    Das ist beim Führerschein genau umgekehrt wie Texas, da mußt Du nur einen Theorietest am Computer machen. Geht wahrscheinlich also noch etwas schneller.
    Ich bin mal ganz neugierig und frag, welche Uni wird es denn werden?

    Ich hab mich überall schon mit meinem Personalausweis drüben ausgewiesen, selbst am Flughafen zwischendurch, wenn es keine Passkontrolle war. Und der war sogar abgelaufen. Hat alles einwandrei funktioniert. :zuck:


    Meines Wissens gilt offiziell nur der Pass als Ausweisdokument, aber ich habe mich auch schon problemlos mit dem Perso ausgewiesen. Dachten die meisten wohl es ist ein Führerschein, den sie nicht kennen. Wird eben nur ein Problem wenn jemand die Vorschriften ganz genau studiert hat und den Perso nicht akzeptiert.

  • Zitat


    Wir weisen uns (nicht amtlich, aber sonst bei allen Gelegenheiten) mittlerweile nur noch mit dem Kartenführerschein aus, der ist wirklich praktisch


    Ich auch - welche Kassiererin in der Pampa von New Mexico kann schon einen deutschen EU Führerschein von einem aus Rhode Island unterscheiden...

  • Meines Wissens gilt offiziell nur der Pass als Ausweisdokument, aber ich habe mich auch schon problemlos mit dem Perso ausgewiesen. Dachten die meisten wohl es ist ein Führerschein, den sie nicht kennen. Wird eben nur ein Problem wenn jemand die Vorschriften ganz genau studiert hat und den Perso nicht akzeptiert.


    Denke auch, dass nur der Pass offiziell als Ausweisdokument gilt.
    Aber einfacher und schneller geht es mit Perso oder Kartenführerschein. ;)
    Und viele können ja das Datum nicht richtig lesen, deswegen bin ich mit abgelaufenen Perso auch problemlos überall durchgewunken worden. :D

  • Wird ein Autokauf notwenig sein bzw. kann sowas ratsam sein? Wenn ich direkt auf dem Campus ein kleines dormitory kriege, dann werd ich da wohl so oft nicht zum rumfahren kommen, schätze ich.


    Wir haben hier eine Studentin die ganz offensichtlich (zum Glück) neben der Uni noch ne Menge von der Natur sieht. Schau Dich mal hier im Forum um. Wenn Du lange genug im Internet recherchierst, wirst Du die absurdesten Horrorstories finden. Aber sicherlich eher nicht hier im Forum. Wem so übel mitgespielt wird, sitzt entweder ohne Internet in einem Gefängnis das längst geschlossen werden sollte oder ist zumindest ganz sicher kein USA Fan mehr.


    Wenn ich aber nun Deine Ängste in Bezug auf die Kontakte bestimmter Kontakte so ernst nehme, dass ich sämtliche Accounts und die Telefonnummer gewechselt habe, dann ist es arg unvorsichtig anzunehmen, ausgerechnet dieses Forum würde nicht gescannt. Ich bin einfach nur mal Deiner Logik gefolgt.


    Letztlich weiss hier niemand die Wahrheit (es sei denn wir haben verdeckte NSA-Mitarbeiter hier :smile: )


    Beantrage also einfach Dein Visum. Der unschlagbare Vorteil ist doch, dass Du die Fragen gestellt bekommst bevor Du mit Deinem Gepäck für ein Jahr landest und retour geschickt wirst. Höchstwahrscheinlich werden die bei vollständigem Einblick Deiner Daten wissen, dass Du nur 1 Jahr studieren willst und nix weiter.


    ciao


    frank

  • Wir haben hier eine Studentin die ganz offensichtlich (zum Glück) neben der Uni noch ne Menge von der Natur sieht. Schau Dich mal hier im Forum um. Wenn Du lange genug im Internet recherchierst, wirst Du die absurdesten Horrorstories finden. Aber sicherlich eher nicht hier im Forum. Wem so übel mitgespielt wird, sitzt entweder ohne Internet in einem Gefängnis das längst geschlossen werden sollte oder ist zumindest ganz sicher kein USA Fan mehr.

    Ich hoffe auch, dass ich neben des Studiums noch genügend von Land und Leute mitbekommen werde! Zum 24/7 Ackern in der Bibliothek oder am Schreibtisch brauche ich ja nicht ins Ausland, denn das kann ich auch hier :P

    Wenn ich aber nun Deine Ängste in Bezug auf die Kontakte bestimmter Kontakte so ernst nehme, dass ich sämtliche Accounts und die Telefonnummer gewechselt habe, dann ist es arg unvorsichtig anzunehmen, ausgerechnet dieses Forum würde nicht gescannt. Ich bin einfach nur mal Deiner Logik gefolgt.

    Der Wechsel sämtlicher Accounts und Handynummer war eher darauf ausgelegt, dass mich dieser Kontakt nicht mehr erreichen kann, denn ich möchte mit diesem Kontakt nichts zu tun haben, wenn ich aus heiterem Himmel gewisse Nachrichten von ihm bekomme. Dass höhere Institutionen auch ein Wechsel von Accounts und Handynummern im Zweifelsfall rauskriegen, ist mir bewusst. Ich betrachte mittlerweile das ganze System etwas kafkaesk: Eine hohe unsichtbare Macht, die alles weiß, aber keine Auskunft gibt.


    Letztlich weiss hier niemand die Wahrheit (es sei denn wir haben verdeckte NSA-Mitarbeiter hier :smile: )

    Und wenn es die hier gibt, dann hoffe ich durch meine Beiträge hier sämtliche Unklarheiten und Missverständnisse ausgeräumt zu haben :D


    Beantrage also einfach Dein Visum. Der unschlagbare Vorteil ist doch, dass Du die Fragen gestellt bekommst bevor Du mit Deinem Gepäck für ein Jahr landest und retour geschickt wirst. Höchstwahrscheinlich werden die bei vollständigem Einblick Deiner Daten wissen, dass Du nur 1 Jahr studieren willst und nix weiter.

    Bedeutet das, sobald ich das Visum in den Händen halte, ist das so gut wie eine Eintrittskarte? Man kann selbst mit dem Visum nicht noch an der Grenzkontrolle abgewiesen werden? Ich kenne mich diesbezüglich leider nicht wirklich aus. Das letzte und erste Mal bin ich mit meiner Familie per ESTA eingereist. Da wurde mein Dad nur gefragt, ob und wann er das letzte Mal in den USA gewesen sei, worauf er mit seinem brüchigen Englisch geantwortet hat: "for 20 years". Ich hab mich damals aber nicht getraut was zu sagen, sondern stand einfach nur daneben und hab das Gespräch verfolgt.

    Zitat

    Frank musst du mich enttarnen...
    Dazu würde ich als Student aus Deutschland am besten keinen Flugunterricht nehmen

    Ist das ein Querverweis auf eine gewisse Person aus Hamburg, die später an den Geschehnissen des elften September beteiligt gewesen war?

  • Autokauf ...in Texas wuerde die Antwort 'ohne gehts nicht ' lauten in OR :zuck:


    Mit einen Studentenvisum bekommt er doch auch eine SSN und eine feste Adresse hat er auch. Damit ist der Autokauf und die Versicherung nur noch eine finanzielle Frage.

    Bedeutet das, sobald ich das Visum in den Händen halte, ist das so gut wie eine Eintrittskarte? Man kann selbst mit dem Visum nicht noch an der Grenzkontrolle abgewiesen werden?


    Theoretisch könntest Du auch mit Visum noch abgewiesen werden, aber praktisch dürfte ein Studentenvisum im Pass Dir garantieren, dass sie Dich auch reinlassen.

  • Doch, Du kannst immer zurückgeschickt werden.
    Wir diskutieren hier über die USA. Die stehen grundsätzlich über allem. Die Wahrscheinlichkeit ist nach erfolgreichem VISA Prozess geringer als bei ESTA. So würde ich es ausdrücken.


    Wenn Du ESTA nutzt oder davor VisaWaiver, dann unterschreibst Du ja, dass der Immigration Officer Gott ist und Du Dich seinem Urteil fügst. Zusätzlich, damit Du das überhaupt so machen kannst, muss die Airline, die Dich in die USA fliegt ein Abkommen unterzeichnet haben, Dich in so einem Fall dann auch wieder zurückzunehmen. Du kannst also ESTA nicht mit jeder beliebigen Fluglinie von überall her nutzen. (Eine Freundin von uns benötigte zu Visa Waiver Zeiten mal ein Visum, weil sie von Moskau mit Aeoroflot in die USA wollte. Selbst in der US-Botschaft in Moskau meinte man zunächst sie benötige kein Visum bis sie sagte sie fliegt mit Aeroflot)


    Ist aber egal, es ist ja relativ klar von wo nach wo Du willst. Im wunderschönen Oregon wirst Du ein Auto oder zumindest ein Motorrad (vorzugsweise leicht geländegängig) benötigen, wenn Du was von Oregon und drumherum sehen willst.
    Das Thema "Arbeiten" könnte ein zentraler Knackpunkt sein. Wenn Du als Student dort jobben willst, um Dein Studium dort zu finanzieren, dann muss das vom Visum gedeckelt sein. Wenn die bei einem dreiwöchigen Urlaub schon Leute ins Flugzeug heimschicken, wenn die keine ausreichend grosse Urlaubskasse vorweisen können, dann wird es bei einem einjährigen Aufenthalt noch kritischer.
    Wenn das Stipendium alles abdeckt. - Bingo - Ich an Deiner Stelle würde ab jetzt bis dahin mit Nebenjobs reinhauen, das was auf die hohe Kante kommt für das Jahr. "schwarz" dort arbeiten könnte gewaltig in die Hose gehen.
    Wie Du siehst, gibt es hier Leute, die das schon gemacht haben. Unter welchen Bedingungen Du wie viel arbeiten darfst, solltest Du vorher abklären.


    ciao


    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!