Pacific Lumber Company, Scotia, CA

  • Wir waren da im September 1996, es war ein Zufallsfund. Die ganze Problematik um die letzten Redwood Bäume die da zersägt werden und die üble Rolle welche diese Firma dabei gespielt hat waren uns damals noch nicht klar. Und so haben wir die Pacific Lumber Co. in Scotia besucht. Gekostet hat es nichts, beim Pförtner musste man sich anmelden und wohl auch unterschreiben dass man auf eigene Gefahr durch geht. Und ich habe viel zu wenig Bilder gemacht :( .


    Die Firma gibt es nicht mehr unter diesem Namen, auch ist sie nicht mehr zu besichtigen. Infos gibts hier: >>> Tante Wiki <<< Und hier ist das Sägewerk: >>> Google Maps <<<


    Beim Pförtner gab es die Erklärung auf diesem Stück Redwood:



    Ständig unterwegs waren Trucks mit Wood Chips beladen.




    Im Sägewerk



    Diesen gelben Linien musste man folgen, aufgepasst hat niemand.



    Das Holz lagert im Teich, wird herausgezogen, mit Hochdruckwasserstrahl entrindet, und je nach Verwendung ins Sägewerk weitergeleitet oder zurück in den Teich befördert.




    Diesen Sägeblättern ist man von ganz alleine fern geblieben ...



    Bretterstapel im ganzen Werk



    Vor dem Werk eine Getriebedampflok Bauart Heisler und eine Dampfmaschine.



  • he hätt ich jetzt nicht gedacht, dass man da rein darf. Warst du auch richtig in der Produktion, bzw. konntest du davon was sehen?


    Hallo Thomas, ja man konnte richtig durch die Produktion gehen, einzige Bedingung war sich zwischen den gelben Linien zu halten. Allerdings gab es in der Abteilung nicht die ganz großen Sägegatter, da wurde so Kleinzeugs für Gartenterrassen und Fußböden gesägt.

    Geh ich recht in der Annahme, daß diese Firma die alten Redwoods zerstört. Dann kann ich verstehen, daß Dir das im Nachhinein unangenehm ist


    Sandra, unangenehm im Nachhinein ist mir das nicht, aber mit dem Vorwissen hätten wir es nicht angeschaut. Einer von uns hatte irgendwo in der Touristeninfo so ein Faltblatt gezogen, kurz geschaut, es ist offen, es liegt auf dem Weg, also fahren wir hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!