Matzes Urlaub 2016


  • Sönke, Du hast jetzt ein wenig die Zweifel verstärkt, deshalb bitte auch noch Antwort auf "was soll ich statt dessen machen", bzw. was gibt es auf der Strecke zur Palouse?


    Und ich ergänze die 3 Punkte um die Frage, ob es sich auch lohnt, einen Tag länger in Portland zu bleiben??

  • Sönke, Du hast jetzt ein wenig die Zweifel verstärkt, deshalb bitte auch noch Antwort auf "was soll ich statt dessen machen", bzw. was gibt es auf der Strecke zur Palouse?


    Und ich ergänze die 3 Punkte um die Frage, ob es sich auch lohnt, einen Tag länger in Portland zu bleiben??


    Ups, das seh ich ja jetzt erst. Na zum Glück hast Du ja noch ein bisschen Zeit bevor es losgeht.
    Ich muss gestehen, das ich nicht so recht weiss, was ich Dir raten soll, weil ich die Planung an einigen Stellen nicht ganz verstehe. Grundsätzlich gefällt mir die Idee zu der Jahreszeit viel Zeit in den Bergen zu verbringen und den Schwerpunkt auf Rainier, North Cascades, Glacier etc zu legen. Aber was konkret hast Du dort vor? Wenn Du am Rainier z.B nur Fotostops machen willst, dann hast Du sehr viel Zeit dafür verplant, wenn Du auch Wanderungen machen willst, kannst Du die Zeit hingegen gut gebrauchen, ähnliches gilt für die North Cascades, durchfahren und knipsen geht gut an einem Tag, zum Wandern brauchst Du mehr Zeit.
    Was ich dann gar nicht nachvollziehen kann sind die Planungen zu Palouse Falls (hatte ich ja schon angemerkt) und Multnomah Falls. Da investierst Du in beiden Fällen Zeit in die Anfahrt und dann guckst Du Dir nur den einen Wasserfall an und fährst weiter. Das ist für mich wederr Fisch noch Fleisch. Wenn ich den Umweg zu den Palouse Falls mache, dann würde ich mir auf dem Weg noch die Dry Falls, Grand Coulee evtl. die Potholes und andere Hinterlassenschaften der Missoula Floods ansehen und mich dann auch noch ein wenig inder Palouse (z.B. Steptoe Butte) umtun, auch wenn es nicht die ideale Zeit dafür ist. Wenn das Sachen sind, die Dich nicht interessieren, dann würde ich aber den weiten Umweg nur für die Wasserfälle nicht machen und die Zeit in Sachen investieren, die Dich mehr interessieren.
    Gleiches gilt für Multnomah Falls. Wenn Du da schon hinfährst dann nimm zumindest noch ein paar Wasserfälle und Viewpoints am Historic Highway mit und zu der Jahreszeit könnte z.B. Larch Mt. auch sehr schön sein. Wenn Du Dir aber sagst, Wasserfälle siehst Du im Glacier NP noch genug (klick), dann lass es ganz bleiben und spar Dir auch Multnomah Falls.
    Also wenn Du mir sagst was Dich an der Strecke am meisten reizt, dann sag ich Dir was Du mit dem Extra Tag machen sollst. ;)


    Ob sich Portland für Dich lohnt? :zuck: Liegt an Dir. Bei der Stadt gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Die Innenstadt liegt zwar ganz nett am Fluss mit vielen historischen Brücken, aber das ist natürlich bei weitem nicht so spektakulär wie die Panoramen von Seattle oder San Francisco. Dafür sind sowohl die beiden asiatischen Gärten als auch die Rosengärten erste Klasse und auch der Forest Park lohnt sich. Was die Gärten angeht findest Du in den ganzen USA nichts besseres. Und sowohl die Restaurant- als auch die Kneipenszene mit den vielen Brauereien braucht sich vor keiner anderen Stadt zu verstecken und bietet auch im unteren und mittleren Preissegment viel. Dazu gibt es noch einige ganz nette Aussichtspunkte wo man das Stadtpanorama mit den Vulkanen in der Umgebunbg verbinden kann wie z.B. die Rocky Butte. Das sind Sachen die ich an einem Tag in Portland machen würde. Innenstadt mit Courthouse Square, Portlandia, Powell's etc. würde ich mir bei nur einem Tag schenken.
    Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du an Gärten kein grosses Interesse hast und mit Fast Food und ein, zwei Kannen Milwaukee's Best am Abend zufrieden bist, dann schenk Dir die Stadt, ansonsten bin ich der Meinung lohnt sich ein Tag sicherlich.

  • Danke Sönke....
    Das ist erstmal fundierte Aussage, mit einer teilweise ziemlich treffenden Einschätzung meiner Interessen. ;)
    Sieht aber bei meiner Frau schon etwas anders aus.....Beispiel Gärten!!


    Ich werde noch genauer auf Deine Gedanken eingehen, nicht jetzt beim Fußball ;)


    Matze ich kann dir im Herbst erzählen, wie es in Portland in den Gärten war.
    Ansonsten hat Thomas auf seiner Homepage schöne Bilder und einen Bericht darüber.

  • Ups, das seh ich ja jetzt erst. Na zum Glück hast Du ja noch ein bisschen Zeit bevor es losgeht.
    Ich muss gestehen, das ich nicht so recht weiss, was ich Dir raten soll, weil ich die Planung an einigen Stellen nicht ganz verstehe. Grundsätzlich gefällt mir die Idee zu der Jahreszeit viel Zeit in den Bergen zu verbringen und den Schwerpunkt auf Rainier, North Cascades, Glacier etc zu legen. Aber was konkret hast Du dort vor? Wenn Du am Rainier z.B nur Fotostops machen willst, dann hast Du sehr viel Zeit dafür verplant, wenn Du auch Wanderungen machen willst, kannst Du die Zeit hingegen gut gebrauchen, ähnliches gilt für die North Cascades, durchfahren und knipsen geht gut an einem Tag, zum Wandern brauchst Du mehr Zeit.
    Was ich dann gar nicht nachvollziehen kann sind die Planungen zu Palouse Falls (hatte ich ja schon angemerkt) und Multnomah Falls. Da investierst Du in beiden Fällen Zeit in die Anfahrt und dann guckst Du Dir nur den einen Wasserfall an und fährst weiter. Das ist für mich wederr Fisch noch Fleisch. Wenn ich den Umweg zu den Palouse Falls mache, dann würde ich mir auf dem Weg noch die Dry Falls, Grand Coulee evtl. die Potholes und andere Hinterlassenschaften der Missoula Floods ansehen und mich dann auch noch ein wenig inder Palouse (z.B. Steptoe Butte) umtun, auch wenn es nicht die ideale Zeit dafür ist. Wenn das Sachen sind, die Dich nicht interessieren, dann würde ich aber den weiten Umweg nur für die Wasserfälle nicht machen und die Zeit in Sachen investieren, die Dich mehr interessieren.
    Gleiches gilt für Multnomah Falls. Wenn Du da schon hinfährst dann nimm zumindest noch ein paar Wasserfälle und Viewpoints am Historic Highway mit und zu der Jahreszeit könnte z.B.
    Also wenn Du mir sagst was Dich an der Strecke am meisten reizt, dann sag ich Dir was Du mit dem Extra Tag machen sollst. ;)


    Du hast es gut erkannt. Eigentlich ist unser Hauptinteresse die Gebirgs NP. Die Wasserfälle in der Gegend von Portland wären letztlich unter dem Aspekt "wir-waren-dort" zu sehen. Zumal wir ja auch in erwähnten NPs Wasserfälle zu sehen bekommen. Natürlich gibt es bei den Fällen auch oft kleine Trails, z.B. Eagle Creek. Aber ob dann am Ender der Wanderung der betreffende Wasserfall so reizvoll :gru1::zuck:
    Palouse ist es ähnlich. Interessiert sind wir durch die Fotos vom Doc, allerdings ist es eben eine ziemliche Fahrerei, wenn man nicht noch etwas anderes ansehen möchte.
    Du hast ja auch einiges aufgezählt, was ich mir noch ansehen werde.
    Ich schaue ja auch noch in Doc`s Bericht rein.


    Tendenz ist bei mir, Palouse zu streichen - muß dazu aber noch mit Martina sprechen




    Ob sich Portland für Dich lohnt? :zuck: Liegt an Dir. Bei der Stadt gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Die Innenstadt liegt zwar ganz nett am Fluss mit vielen historischen Brücken, aber das ist natürlich bei weitem nicht so spektakulär wie die Panoramen von Seattle oder San Francisco. Dafür sind sowohl die beiden asiatischen Gärten als auch die Rosengärten erste Klasse und auch der Forest Park lohnt sich. Was die Gärten angeht findest Du in den ganzen USA nichts besseres. Und sowohl die Restaurant- als auch die Kneipenszene mit den vielen Brauereien braucht sich vor keiner anderen Stadt zu verstecken und bietet auch im unteren und mittleren Preissegment viel. Dazu gibt es noch einige ganz nette Aussichtspunkte wo man das Stadtpanorama mit den Vulkanen in der Umgebunbg verbinden kann wie z.B. die Rocky Butte. Das sind Sachen die ich an einem Tag in Portland machen würde. Innenstadt mit Courthouse Square, Portlandia, Powell's etc. würde ich mir bei nur einem Tag schenken.
    Lange Rede kurzer Sinn: wenn Du an Gärten kein grosses Interesse hast und mit Fast Food und ein, zwei Kannen Milwaukee's Best am Abend zufrieden bist, dann schenk Dir die Stadt, ansonsten bin ich der Meinung lohnt sich ein Tag sicherlich.


    Durch Deine Infos tendiere ich allerdings jetzt eher dazu, statt Wasserfälle lieber einen Tag mehr in Portland zu verbringen. Von der Kneipen- und Brewery Szene habe ich schon gelesen. Würde mich schon reizen. Und natürlich wegen Martina kämen auch die Gärten in Betracht.
    Hier würde ich mich noch über mehr Infos freuen.....


    Kommt ja vielleicht auch noch etwas von Heike dazu, sie ist ja im Herbst dort.

  • Ich geb jetzt auch meinen Senf dazu, obwohl ich in der Gegend überwiegend noch gar nicht war. Aber ich hatte die Palouse evtl. für nächsten Herbst geplant


    Ich denke, nur für die Wasserfälle kannst Du Dir den Umweg sparen. Die Landschaft ist auch nicht so schön wie im Frühjahr, wenn alles so gigantisch grün ist


  • Durch Deine Infos tendiere ich allerdings jetzt eher dazu, statt Wasserfälle lieber einen Tag mehr in Portland zu verbringen. Von der Kneipen- und Brewery Szene habe ich schon gelesen. Würde mich schon reizen. Und natürlich wegen Martina kämen auch die Gärten in Betracht.
    Hier würde ich mich noch über mehr Infos freuen.....

    Das eine schliesst ja das andere nicht unbedingt aus.
    Wenn Du auf der Reise wieder zelten willst könntest Du z.B. im Ainsworth SP in der Gorge übernachten. So günstig findest Du garantiert kein Motel in Portland und Du fährst von dort eine knappe Dreiviertelstunde in die Stadt.
    Das könnte dann z.B. so aussehen:
    Morgens von dort aus den Trail zu den Wahclella Falls laufen und/oder den Historic Highway fahren, dann nach Portland und mit Frau zwei, drei Gärten besichtigen. Abends dann Kneipenbummel und vielleicht den Sonnenuntergang mit Mt.Hood hinter der Stadt geniessen und weil Du mit Ihr geduldig in den Gärten warst :D , hält sich Martina beim Bier zurück und fährt Dich dann abends zurück zum Campingplatz.

  • Das eine schliesst ja das andere nicht unbedingt aus.
    Wenn Du auf der Reise wieder zelten willst könntest Du z.B. im Ainsworth SP in der Gorge übernachten. So günstig findest Du garantiert kein Motel in Portland und Du fährst von dort eine knappe Dreiviertelstunde in die Stadt.
    Das könnte dann z.B. so aussehen:
    Morgens von dort aus den Trail zu den Wahclella Falls laufen und/oder den Historic Highway fahren, dann nach Portland und mit Frau zwei, drei Gärten besichtigen. Abends dann Kneipenbummel und vielleicht den Sonnenuntergang mit Mt.Hood hinter der Stadt geniessen und weil Du mit Ihr geduldig in den Gärten warst :D , hält sich Martina beim Bier zurück und fährt Dich dann abends zurück zum Campingplatz.


    :daumen: Das klingt sehr gut. Kann ich mir durchaus vorstellen, den Tag so zu gestalten. Hat nur den kleinen Haken, dass Martina grundsätzlich nicht so gern Auto fährt, schon gar nicht im Dunkeln. Und sie trinkt auch gern ein oder zwei dunkle Biere.... :D
    Also werden wir wohl eher von Portland aus früh zu diesen Fällen zu fahren und gegen Mittag zurück in die Stadt....vielleicht ist da auch noch ein anderer Wasserfall drin. Eventuell haben wir Kneipenbummel schon am Ankunftstag hinter uns....Kommt ja darauf an, wann wir in Portl. ankommen.
    Übrigens, wir werden nicht zelten....höchstens mal im Auto schlafen, wahrscheinlich im Glacier NP. Auch deshalb werden wir wohl nicht zu dem von Dir erwähnten SP fahren - aber in Gedanken behalte ich es, wird noch besprochen.
    Jedenfalls Danke :clap1:


    PS:

    Zitat

    zwei, drei Gärten besichtigen...

    wir wollen doch nicht gleich übertreiben ;)

  • Ich habe soeben ein erstes Angebot meines Reisebüros bekommen.


    Hinflug: Hannover - Amsterdam - Portland


    Rückflug: Denver - Atlanta - Paris - Hannover


    SUV Midsize, Tanküllung und Zusatzfahrer


    Preis: 2461, 00 €


    Ich finde es günstig, nur Paris stört mich.
    Das habe ich RB gesagt, sie schaut gleich nach Alternative, ohne Paris.....könnte 30-50€ teurer werden, p.P.

  • Für zwei Gabelflüge und den Mietwagen ist das doch ein Schnäppchen :daumen:


    Du meinst "Schnäppchen"?


    Alternative kam jetzt
    Hannover-Frankf.-SF-Portl.
    Denver-Washington-Frankf.-Hannover


    Lufth./UA


    Nachteil: umsteigen in USA und teurer 3029



    Also wird es wohl Angebot 1 .....Airline: KLM, Delta und AF


  • Ihr fliegt doch in den Ferien oder?
    Wenn ich jetzt mal 700 für den Mietwagen abziehe sind das doch nur 850,- pro Person für den Flug. Finde ich in den Ferien schon ein Schnäppchen.


    In Niedersachsen sind keine Ferien....


    Zweimal umsteigen auf einem USA Flug würde ich wohl auch nicht unbedingt machen wollen, egal ob hin oder zurück.


    Geht wohl nicht anders - ich wüßte auch nicht, ob es Direktflug Denver-Paris gibt. Und wenn, wahrscheinlich teurer.
    Auf dem Rückflug kann ich mit leben, auf dem Hinflug geht es ja Amsterdam-Portland direkt = also kein Umsteigen in USA, d.h. kein Koffen holen und wieder abgeben usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!