Yosemite National Park - Kalifornien

  • Yosemite lohnt sich immer.


    Im August wird halt die Hölle los sein und die Wasserfälle werden nicht so imposant sein.


    Du wirst ja sicher campen? Wenn du im Valley campst könntest du eigentlich alles erreichen allerdings steckst du auch dauernd im Verkehr fest. Wo sonst strategisch günstige Campingplätze liegen weiß ich nicht.

    Ja, ich werde zelten. Allerdings starten viele der Trails auch schon vom Campground aus.


    Und ich habe gesehen, es gibt einen Shuttle. Da koennte man etvl. die Autofahrt sparen und den Shuttle nehmen, sollte der Shuttle auch schon zum Sonnenaufgang fahren.
    Die Wasserfaelle werden nicht das Hauptziel sein jetzt, das ist im Sommer die verkehrte Zeit.
    Ich wollte einfach den Schwerpunkt auf Wandern setzen



    ich ueberlege, evtl. mein Bike mitzunehmen

  • Hotels|motels im Gebiet mariposa sind recht teuer.


    Mariposa wäre mir auch zu weit ab vom Schuss. Wenn dann noch El Portal.



    Allerdings starten viele der Trails auch schon vom Campground aus.


    Das stimmt. Wir waren ja im Curry Village und sind von dort losmarschiert.



    ich ueberlege, evtl. mein Bike mitzunehmen


    Eine spitzen Idee :daumen:



    welche der typischen Highlights sollte man denn auf alle Faelle bei einem Erstbesuch sehen?
    Da gibt es ja so viel :)


    Glacier Point, Mariposa Grove, Yosemite Falls, Nevada Falls...


  • Gerade fällt mir noch Olmstedt Point und Tunnel View ein.

    :daumen:




    und unglaublich: heute wurde der Slot zum Buchen fuer die Campgrounds eroeffnet und alles ist schon jetzt weg :huch3:


    Jetzt muss ich halt die Canvas Zelte im Half Dome Village buchen sowie aehnliches in Tuolumne Meadows. Ist bloed, da das 3x so teuer ist wie ein Zelt Stellplatz. Aber so ist das, wenn man im Hochsommer irgendwo hin will

  • Meine sind auch schon wieder von Ende September 2014, Auszug aus unserem Reisebericht:

    Wir beschlossen bei dieser Hitze in den Yosemite zu fahren und dort auf die Glacier Point Road, Klaus kannte die noch nicht und bei mir war es genau 20 Jahre her.

    Arch Rock Entrance





    Es war unglaublich voll hier, was für Menschenmassen. Wir machten nur ein paar Bilder und fuhren wieder zurück.















    Überall waren die Straßen zugeparkt.



    Wir suchten uns einen Platz, an dem niemand stand und verspeisten unser Sandwich, dazu gab es Schwammerl



    Wir beschlossen wieder an den Platz am Merced River zu fahren, an dem wir gestern Nachmittag waren, dort waren wir wenigstens allein. Also los, weit kamen wir jedoch nicht, denn plötzlich stand ein Bär auf der Straße, ein Jungtier.





    Als er uns sah, verschwand er rechts im Wald.



    Wir fuhren dorthin und sahen den kleinen Kerl, der immer wieder nach seiner Mama quäkte, die wohl auf der anderen Seite war, gesehen haben wir sie nicht.











    Er lief immer weiter und wartete auf eine Gelegenheit, über die Straße laufen zu können. Wir hielten etwas mehr Abstand, damit er rüberlaufen konnte. Das tat er dann auch, ganz plötzlich startete er durch und das genau vor ein entgegenkommendes Auto

    welches gerade noch rechtzeitig bremsen konnte, bei dem Auto dahinter war es schon knapper, ich glaub, da haben nur noch 5 cm gefehlt, dann hätte es ordentlich gekracht.

    Überglücklich eine so tolle Bärensichtung gehabt zu haben

    verließen wir den Yosemite, nicht ohne über diese Touristentransporter zu schmunzeln und fuhren zu unserem Platzerl.



  • Ich würde mich auf jeden Fall Richtung Tioga Pass orientieren. Da ist verglichen mit dem übertrieben überlaufenen Valley wenig los und imo hat's da auch die schöneren Ecken. Von den spektakulären Wasserfällen wirst du im August wie schon geschrieben nämlich wenig haben...ich war einmal Ende August da, da waren sie komplett ausgetrocknet und vorletztes Jahr war schon Ende Juni nicht mehr viel von den Wassermassen zu sehen. Bevor du dir da aufwendige Wanderungen zu Wasserfällen aussuchst und dich durch die Touristenmassen kämpfen musst, würde ich den Fokus deutlich auf den Tioga Pass legen....Olmsted Point, diverse Seen...bin zwar noch nie da gewandert, aber wenn ich mich richtig erinnere gibt's da auch jede Menge..

  • Hier noch unsere Bilder von der Tioga Pass Road vom 13.10.2011, Auszug aus unserem Reisebericht:

    Die Tioga Road präsentierte uns wunderbare Ausblicke bei bestem Wetter.













    Am Tioga Lake hielten wir um ein menschliches Bedürfnis zu erledigen. War ein wenig schwierig mit Flip Flops, aber dank der Vorarbeit anderer schaffte ich es



    Der See sah herrlich aus.







    Wir suchten uns eine schöne Stelle für eine kurze Pause und sahen uns dort um. Für Fotos stand die Sonne leider arg ungünstig, aber es hat uns dort wirklich gefallen.









    Dann fuhren wir wieder zurück Richtung 395. Als wir am Ende der Tioga Road ankamen, sahen wir rechts unten ein kleines Flüßchen, das richtig schön aussah. Da es in der gesamten Gegend zu Goldfunden kam, wäre das was für Klaus.

    Wir suchten die Abfahrt und fanden sie auch. Wir fuhren die Poole Power Plant Road entlang und genossen die schöne Landschaft.







    Die Herbstfärbung war herrlich







    Bei dem Flüßchen handelte es sich um den Lee Vining Creek.

    Unterwegs sahen wir noch das nette Rehlein, es war äußerst interessiert an uns. Wahrscheinlich von den benachbarten, trotz herrlichem Wetter geschlossenen Campingplätzen, angefüttert.







    Wir fanden ein schönes Plätzchen, wo Klaus seinem goldwaschen nachgehen konnte und ich machte wieder einen auf B&B





  • cool, danke fuer die ganzen Bilder. So kann man mal einen Eindruck bekommen.


    @Sandra:


    eure Reisezeit ist ja ziemlich aehnlich zu meiner, nur bei mir wird noch mehr los sein :huch1:


    @Willi:


    der Baer ist ja genial, sowas werde ich eher nicht zu sehen bekommen. Alles nimmt schon eine halbe Meile vorher die Flucht an, wenn ich angewalzt komme.
    Und die Wasserfaelle - herrlich. Juni ist mein Plan fuer naechstes Jahr mit Half Dome, sofern es mit dem Permit dann klappt.


    Dieses Jahr im August wird nur die typische Touri Tour werden mit vielen langen Wanderungen und um den park mal kennenzulernen.
    Nachdem ich Yellowstone letzten August ueberlebt habe, sollte mich nichts mehr erschuettern koennen. Denn das war wirklich gruselig da gewesen.



    Hannibal:


    gewandert wird da oben auch bei mir und schon mal reingeschnuppert fuer einen potentiellen Wilderness backpacking trip im naechsten Jahr.
    Habe da schon ein paar klasse hikes gefunden und da Vollmond ist, kann man auch nach Sunset noch zuruecklaufen zum trailhead, was einem ein paar extra Stunden noch gibt.
    Olmstead Point und Umgebung sind eh fest eingeplant, schon alleine fuer sunset und night sky images

  • Hallo Yvonne,


    wir haben vom 16.8-18.08. im houskeeping camp übernachten. Ist sicherlich nicht so komfortabel wie curry village, aber man darf dort kochen und campfire ist gestattet (wenn keine Waldbrandgefahr) und ist noch günstiger. Find ich aber für meine Mädels auf jeden Fall schöner.


    Eine tolle Wanderung von den Meadows ist zu Clouds Rest. Ebenso schön der hike zum Elizabeth Lake oder Dog Lake mit Lembert Dome.


    Vielleicht sieht man sich. :wink1:

  • Housekeeping Camp war leider auch nichts zu haben zu meiner Zeit.
    Im Curry Village bin ich dann halt in den Canvas Tents, ist auch okay.



    Clouds Rest ist auf meiner Liste fuer dieses Jahr, neben Half Dome die # 2. Aber fuer Half Dome mache ich dann im naechsten Jahr die Lottery mit.
    Ansonsten ist Four Mile Trail und Pohono Trail geplant sowie Cathedral Lake.
    Ich muss nur noch schauen, wie ich das mit mit dem Pohono Trail mache. Trailhead und Exit sind mehrere Meilen auseinander. Evtl. Wird mein Bike am trail exit geparkt und dann fahre ich mit dem Auto zum trail head.


    Waere ja witzig, wenn man sich ueber den Weg laufen wuerde

  • Du könntest auch den Four Mile Trail hoch und den Panorama wieder hinunter :wink2:


    Den Panorama Trail sind wir schon 2x gegangen, ist herrlich dort oben :)

    das habe ich auch schon in die Planung mit aufgenommen.
    Ich wuenschte, ich haette noch einen tag mehr fuer Wanderungen. :)
    Mal schauen, was ich letztendlich mache. Muss bei Amazon auch erst noch eine Wanderkarte vom Yosemite bestellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!