Kalifornien im Frühling

  • Hallo ihr Hilfsbereiten :)
    jetzt werde ich mal meine Tourenidee vorstellen..Ich hab wenig Ahnung, war schon mal übern großen Teich rüber, aber da war ich noch ´n gutes Stück kürzer.
    Der Plan ist: So viel wie möglich von Kalifornien zusehen und dafür eine gute Mischung aus Städte/Natur-Urlaub zu machen. Wir sind drei Jungspunde, die gerne mal einen drauf machen, aber auch mal einer guten Kletter- oder Tauchtour den Vorrang geben. Geplant ist An- und möglicherweise auch Abreise in Los Angeles. Dort eine oder zwei Nächte im (günstigen) Hostel zu verbringen und dann einen Camper zu mieten und zu ner Kalifornien-Rundreise aufzubrechen, die 3-4 Wochen dauern darf. Da ich ADAC-Mitglied bin, dachte ich daran ein WoMo über den Club zu mieten(http://www.adacreisen.de/usa-camper.html ) Gibts da Erfahrungen zu ? Und weiß jemand welche Vorteile ich als Mitglied eventuell noch habe, bei ner Reise in den Staaten ? Eine genaue Route haben wir noch nicht geplant, wir wollen aber auf jeden Fall nach San Francisco, San Diego, Las Vegas, (Grand Canyon), Palm Springs, ins Death Valley.. also so die Klassiker eben. Wir sind natürlich auch offen für Geheimtipps und Vorschläge weniger touristischer Orte, gerne auch schöne Nationalparks mit toller Landschaft. Achso, das ganze ist für 2015 angedacht im März/April. Da USA mein Vorschlag war, wurde ich zum Hauptplaner ernannt :kv5: und könnte eure Hilfe gut gebrauchen. Ist März/April ne gute Jahreszeit für Kalifornien? Wir könnten möglicherweise auch Mai draus machen...Kommt man mit nem Camper auch in den Städten gut zurecht, wie siehts da mit Parkmöglichkeiten/-kosten aus? Bekommt man in 3-4 Wochen auch den Grand Canyon noch mit rein? Fragen über Fragen...Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten, Tipps und skeptische Einwürfe...

  • Und weiß jemand welche Vorteile ich als Mitglied eventuell noch habe, bei ner Reise in den Staaten ?


    Als ADAC-Mitglied bist Du auch im amerikanischen AAA und bekommst 10 % Rabatt bei den meisten Motelketten. Das nützt Dir mit Womo aber nix :D Matze wird sicher noch einiges zum Womo-Urlaub sagen, er weiß sicher auch, ob es die 10 % auch auf den Campingplätzen gibt.


    Sicher kannst Du das in 3-4 Wochen schaffen, März/April paßt, Mai wäre aber einiges wärmer.


    Der Tioga-Pass könnte im Mai offen sein, eine Garantie gibt es nicht, im März/April ist er sicher noch zu.


    Das mal für's erste


  • Als ADAC-Mitglied bist Du auch im amerikanischen AAA und bekommst 10 % Rabatt bei den meisten Motelketten. Das nützt Dir mit Womo aber nix :D Matze wird sicher noch einiges zum Womo-Urlaub sagen, er weiß sicher auch, ob es die 10 % auch auf den Campingplätzen gibt.
    Das mal für's erste


    Natürlich bekommst Du auf den meisten Campplätzen diesen Rabatt auch....In der "Wildnis" eher weniger, aber da sind ja die in der Regel 15 Dollar auch nicht teuer ;)
    Man kommt mit dem Camper in Städten schon zurecht, nur ist es mitunter schwierig einen Parkplatz zu finden.
    Manchmal hat man Hinweise auf RV Parking
    Am einfachsten auf einem Supermarkt Parkplatz abstellen, wenn dieser nicht zu weit abseits.

  • Mal ganz grob eine Route mit Start und Ende LA


    LA - San Diego - Joshua Tree - Palm Springs - Route 66 - Kingman - Grand Canyon - Las Vegas - Death Valley - Alabama Hills - Mono Lake - Yosemite - San Francisco - Highway No. 1 - LA


    Variante: San Diego zum Abschluß


    Die vorgeschlagene Tour ist noch ausbaubar

  • In 3 - 4 Wochen mit dem Camper ab LA auch noch den Grand Canyon rein zu packen halte ich fuer sehr ambitioniert. Uebernahme- und Abgabetag kann nicht gerechnet werden, bleiben also max. bei 4 Wochen 26 reine Womotage, bei 3 Wochen nur 19. Ihr muesst bedenken, dass die Durchschnittsgeschwindig mit dem Camper niedriger als mit dem PKW ist, 70-80 km sind schon recht ordentlich. Bei mehr kann man zu gucken wie die Tankuhr runtergeht..... Und schliesslich will man doch auch mal die schoenen CG's geniessen!


    Mache auf jedenfall Preisvergleiche und nutze die Fruehbuchervorteile, die sollten noch bis Ende Oktober gelten.


    Schaul mal bei denen rein:


    Canusa.de
    sk-touristik.de
    camperboerse.de
    usa-reisen.de

  • Hi smarti, for two oder for four? :)
    Gratulation zu deinem / euren Entschluß.


    - 3 oder 4 Wochen USA sind u. U. schon ein gravierender Unterschied in Bezug den Umfang der Tour
    - ebenso entscheidend ist die Größe eures Geldbeutels, davon sind abhängig:
    Größe und Ausstattung/Komfort des RV
    Zusatzkosten für Kraftstoff, Lebensmittel, Getränke, Campgrounds, Eintrittsgelder für die Parks, etc.
    - vergleiche deine ADAC-Angebote mit denen von Camperbörse, CANUSA, usw
    - wählt das RV nicht zu klein, ihr "hockt" ja schließlich bis zu 4 Wochen aufeinander, größere Modelle haben eine größere Wasser- Abwasserkapazität, so daß ihr auch mehrere Tage ohne Campground fast überall campen könnt. Mit einem Slideout habt ihr noch mehr Platz im Innenraum zur Verfügung.
    - SFO und LA mit einem RV zu erkunden ist aufgrund des Verkehrs und der Parkplatzsituation nicht ratsam, da seid ihr mit einem kleinen PKW, den es an fast jeder Ecke zu mieten gibt, besser dran
    - Campgrounds in Downtownnähe gibt es in SFO und LA keine, ihr seid auf ÖVM, Taxi, oder halt eigenes Fzg angewiesen
    - eine Übernachtung vor der Übernahme des RV ist ausreichend
    - Stadt und Natur ist eine gute Mischung, setzt aber lange Fahrtage voraus
    - Mai ist der bessere Monat, da wenn der Winter trocken war, die Pässe meist wieder geöffnet sind
    - CA ist wunderschön, hat aber nicht viele NM und NP
    - San Diego und Palm Springs waren für mich ganz nett, aber mehr nicht
    - Routenvorschläge hast du hier ja schon einige, ich stehe mehr auf den Südwesten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!