Kamera mit 35mm Film

  • Ich finde es ehrlich gesagt Blödsinn heute noch verpflichtend analoge Fotografie zu lehren. Die Dunkelkammertechnik werden die allermeisten nie wieder brauchen. Und fotografieren tut man digital oder analog auch nicht anders. Die elektronischen Helferlein hatten die analogen auch schon und manuell fotografieren kann man mit DSLRs genau so. Tut man sowieso irgendwann, wenn man sich intensiver damit beschäftigt.
    Der einzige Unterschied bleibt der geringere Dynamikumfang des Films.
    Immerhin weißt Du dann nachher wo die seltsamen Namen der PS-Befehle herkommen und das damals in der Dunkelkammer genauso manipuliert wurde wie heute am PC.


    Die F100 ist eine sehr gute Kamera. Die F6 ist das aktuelle Nikon-Modell und unterscheidet sich von den digitalen nur durch den anderen "Sensor".

  • Ich finde es ehrlich gesagt Blödsinn heute noch verpflichtend analoge Fotografie zu lehren. Die Dunkelkammertechnik werden die allermeisten nie wieder brauchen. Und fotografieren tut man digital oder analog auch nicht anders. Die elektronischen Helferlein hatten die analogen auch schon und manuell fotografieren kann man mit DSLRs genau so. Tut man sowieso irgendwann, wenn man sich intensiver damit beschäftigt.
    Der einzige Unterschied bleibt der geringere Dynamikumfang des Films.
    Immerhin weißt Du dann nachher wo die seltsamen Namen der PS-Befehle herkommen und das damals in der Dunkelkammer genauso manipuliert wurde wie heute am PC.


    Die F100 ist eine sehr gute Kamera. Die F6 ist das aktuelle Nikon-Modell und unterscheidet sich von den digitalen nur durch den anderen "Sensor".

    danke dir Doc.
    Kann es leider nicht aendern, aber die analogen Kurse sind Vorschrift, muss man halt durch.
    Wird fuer mich eine ganz neue Welt sein, habe noch nie eine analoge Kamera in der Hand gehabt.
    ich gehoere halt zu den Deppen, die erst mit der digitalen Fotografie angefangen haben.
    Und das kann halt wirklich jeder irgendwie.
    Ich lass mich ueberraschen. :)

    Die F100 ist eine super Kamera. Ich habe sie jahrelang benutzt und vor ein paar Monaten für 130 EUR verkauft. :daumen:

    na dann kann ich Zweifel ja mal bei dir nachhaken, aber ich hoffe mal, soviele Unterschiede zwischen analog und digital wird es nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!