Jeeping and Hiking the Maze District of Canyonlands NP


  • Hallo Yvonne,
    danke für das Angebot. Mal sehen, was nächstes Jahr bei mir alles auf dem Plan stehen wird (außer einem Umzug).

    ich werde dich im Fuehjahr noch man ansprechen.
    Geplant ist eine Wiederholung meiner Tour vom letzten jahr von/bis Spanish Bottom. Shot und Water canyon, Pictograph Fork, Jasper Ridge mit Seitenausfluegen.
    Bis auf einen tag brauchten wir nie unser gesamtes Wasser mitschleppen, es gibt gute Quellen dort.


    Und selbst da fahren wuerde ich ja eh niemals im Leben, aber erwandern ist ein Traum. Zwar recht anspruchsvoll, aber absolut traumhaft. Eins der Abenteuer, die ich mein ganzes Leben nicht vergessen werde.
    Zu bloed das bis auf eine Handvoll Bilder alle der Ueberflutung letztes jahr zum Opfer gefallen sind.


  • naechsten Mai mache ich wieder eine backpacking tour in die Maze. Shuttleboat von Moab, 3-5 tage Einsamkeit pur.
    Momentan sieht es aus, als wuerde ich das Ganze alleine machen, was mich auch nicht stoert. Kenne die Ecke ja.
    Ansonsten ist mein Angebot ernst gemeint, Mitwanderer sind willkommen. Ist allerdings etwas anstrengend ;)

    Wie funktioniert ein solcher Shuttle? Wird man weggebracht und nach einer vereinbarten Zeit wieder abgeholt?


    Ist das der Shuttle und gilt der Preis 115 $ für Hin- und Rückweg?


    Tex's Riverways - Canoe and Kayak Outfitter and Shuttle Service - Shuttle Rates

  • Wie funktioniert ein solcher Shuttle? Wird man weggebracht und nach einer vereinbarten Zeit wieder abgeholt?


    Ist das der Shuttle und gilt der Preis 115 $ für Hin- und Rückweg?


    Tex's Riverways - Canoe and Kayak Outfitter and Shuttle Service - Shuttle Rates

    ja, genau, es ist mit Tex.
    Die vereinbarst einfach wann du an SPanish Bottom abgesetzt werden willst und wann du wieder abgeholt werden moechtest. Du musst zur exakt vereinbarten Zeit da sein, ansonsten musst du auf gut Glueck hoffen, das evtl. am Tag darauf ein Platz frei ist und du mit kannst. Der Shuttle wartet nicht.


    Bei unserer Rueckfahrt war noch eine Gruppe Paddler aus Texas mit dabei, die eine Woche einen Float Trip auf dem Geen River und Colorado hatten. Mit 10 Kanus plus Equipment wurde das Boot echt voll.
    Das Schoene am Shuttle ist - du hast eine 2 stuendige tolle Sightseeing Tour inklusive und faehrst an all den tollen Highlights vorbei.
    Ist jeden Dollar wert und dann hat man nicht diese gruselige Anfahrt auf den fuechterlichen Strassen da in der Maze.



    Unserer Tour war 4 Tage lang, Start Spanish Bottom, hoch zum Dollhouse, Surprise Valley und weiter bis Water Canyon.
    Dann von Water Canyon bis Pictograph Fork und dann weiter bis zum Beginn des Trails vom Maze Overlook.
    Maze Overlook, dann zur Sneak Route zu den Chocolate Drops und weiter zur Jasper Ridge.
    Am naechsten Tag dann nur von Jasper Ridge bis Spanish Bottom.
    Es war ein 38 Meilen Trip gewesen, nicht extrem lang, aber definitiv super machbar.

  • Ich hoffe auf einen Bericht Deiner geplanten Tour im Mai 2014. Es hört sich jedenfalls sehr interresant an. :daumen1:

    ich kann den Clip von meinen guten Bekannten hier mal vorstellen und dann die mir verbliebenen etwa ein Dutzend Bilder noch dazupacken.
    Dann sieht man mal, was einem da so erwartet.
    Es ist jedenfalls wirklich eien tolle Sache fuer diejenige, die da nicht fahren wollen.
    Und zwei der freunde die mit waren, sind auch schon gefahren in der Maze und wuerden immer die Jetboat Shuttle Tour bevorzugen.

  • Ich finde so extrem hat sich das mit den Straßenverhältnissen in diesem Bericht gar nicht angehört.
    Aus eigener Erfahrung würde ein zweiter Reservereifen, Ersatzschläuche, Werkzeug, Kompressor noch ein wenig mehr beruhigen.


    ciao


    frank

    Freunde von mir, die viel in so Ecken rumfahren und erfahren sind, haben definitiv gesagt, nie wieder. das war das Schlimmste, was sie jemals gemacht haben.
    Ich kann ja mal das Video von denen vom Teapot Canyon einstellen, da bekomme ich nur vom Zusehen schon Alptraeume. :huch3: :huch3:
    Es gibt Dinge, die muss man sich nicht antun, und das gehoert definitiv dazu.


    Wandern ist easy, du hast in 4-5 Tagen ca. 16,000 Fuss an Hoehenunterschieden, steigt in diverse Canyons auf und ab und sieht was von der Landschaft.
    Und schneller bist du mit dem Auto auch nicht, da du da eh nur Schritttempo fahren kannst

  • Und schneller bist du mit dem Auto auch nicht, da du da eh nur Schritttempo fahren kannst

    Doch, mit dem Jeep ist man deutlich schneller. Die Parkverwaltung gibt als Richtzeit für die 18 Meilen vom Teapot zum Dollhouse 3 Stunden an. Das kommt etwa hin - wir brauchten etwa so lange inkl. zahlreicher Fotostops und Rangerkontrolle und dies bei schlechterem Pistenzustand als üblich. Das gibt also 6 Meilen pro Stunde oder gut 10km/h. An diese Zeit kommt man zu Fuss nie ran - schneller ist man nur per MTB.

  • Ich kann ja mal das Video von denen vom Teapot Canyon einstellen, da bekomme ich nur vom Zusehen schon Alptraeume.


    Aber gerne. Solche Videos guck ich mit großer Begeisterung :daumen1:


    Ich weiss nur für mich persönlich: Wenn die Strecke wirklich schlimm ist, hab ich keinen Nerv Fotos zu machen und Videos schonmal gar nicht. Dann beschäftigt mich die "Straße".


    @Roger: Danke für den Kommentar. Dein Bericht und die Horrorstories passten für mich so gar nicht zusammen.
    Ist wohl auch immer stark vom momentanen Zustand der Strecke abhängig.


    ciao


    frank

  • Aber gerne. Solche Videos guck ich mit großer Begeisterung :daumen1:


    Ich weiss nur für mich persönlich: Wenn die Strecke wirklich schlimm ist, hab ich keinen Nerv Fotos zu machen und Videos schonmal gar nicht. Dann beschäftigt mich die "Straße".


    Teapot Canyon | Flickr - Photo Sharing!



    ich wuerde da nie nie niemals fahren und bin zu Fuss echt schneller. :huch3: :huch3: :huch3:
    das ist absolutes No Go!!
    Aber du darfst das gerne mal probieren und dann berichten, wie du es fandest.
    Und ein Taco ist normalerweise echt ein gelaengeganegiges Fahrzeug, aber der hatte am Ende, wie Bill berichtet hat, etliche Blessuren.


    Ach ja, das war uebrigens die Durchschnittgeschwindigkeit fuer Teapot fuer etliche Meilen.

  • Ich bin beeindruckt von der Biegsamkeit der Fahrzeuge :clap1:
    Ne mal ehrlich, da schaut man schon, ob man nicht zu viele bunte Pillen eingeworfen hat.


    Ich vermute mal frech, dass Roger es mit einem modifizierten Wrangler da einfacher hatte, alleine schon durch den kürzeren Radstand. Wenn ich überlege, wie cool schon der Liberty durchs Gelände gehüpft ist im Vergleich zum Grand Cherokee... Bei dem einen der Tacos hätte es schon geholfen, die Anhängerkupplung aus der Buchse zu ziehen und ins Auto zu legen. Aber cooles Video. Gerne mehr davon.
    Für irgendwas muss der Unterfahrschutz bei solchen Autos doch gut sein :D


    Ich werde das wohl irgendwann mal selber ausprobieren wollen, sollte ich Sponsoren finden früher, ansonsten halt später. Unsere Kinder sind derzeit 2,5 und 7,8 (oder so in etwa), da ist das mit längeren Wanderungen und alles selber schleppen und pünktlich wo sein deutlich schwieriger. Da ist ein Auto, auch in Schrittgeschwindigkeit bequemer den ganzen Krempel zu tragen.


    ciao


    frank

  • ich sag mal, ich wuerde weder mit meinem XTerra noch mit einem Rubicon da fahren.
    Ich wuesste erstmal gar nicht wie ich da ueber die Felsen kommen sollte und zweitens wuerde ich eine Million Tote sterben wenn ich das machen muesste. :huch3:
    Mitfahren bei jemanden sicherlich, selber fahren niemals im Leben.


    Was Kids etc. betrifft, Bills Kids sind etwa im Alter deiner, der Juengste jetzt knapp 2. DIe gehen immer Backpacking, der Kleinste hatte seinen ersten Canyon mit 4 Monaten.
    Machbar ist das sicherlich.



    Ich kann nur jedem empfehlen, der irgendwie entweder auf die ein oder andere Art und Weise die Chance bekommt, die Maze zu besuchen, es unbedingt zu machen. Das ist eines der genialsten Trips die man machen kann.
    Noch heute denke ich an unserem Trip zurueck and kann mich an nichts erinnern, was dem in etwa nahe kam.


    Ich werde mal in Kuerze da was zu einstellen mit den etwa ein Dutzend mir verbliebenen Bildern.
    Moechte hier nicht den schoenen Bericht noch mehr zerlabern.



    Die BIldern haben wieder soviel Sehnsucht nach der Maze erweckt, das ist unglaublich.
    Schon diesen SOmmer, als ich am Confluence Overlook stand und zum Dollhouse ruebersah sowie Land of the Standing Rocks in der Ferne sah, wurde die Sehnsucht so gross. Das war fast zum Greifen nahe.
    Eines der beeindruckendesten Landschaften, die man besichtigen kann :clap1: :clap1: :clap1:

  • Servus Rainer,
    Du weißt ja, dass ich kein Backpacker bin (Dusche und Hotelbar), aber bei diesen Bildern bekommt man Lust, es doch mal zu tun. Ich habe jetzt zwei USA-"Urlaube" für Winter 13/14 und Frühjahr/Sommer 14 durchgeplant. Diese Anregungen kommen jetzt zu spät, aber wer weiß, vielleicht bin ich doch noch flexibel und Monika und ich schließen uns der Yvonne an ;)

  • Fritz, ihr seid mehr als willkommen.
    Werde so oder so wieder ein 5 Personen Permit reservieren, just in case. Man weiss nie, wer ploetzlich doch Lust hat


    Und unter einem deiner Arches in der Maze haben wir Picknick gemacht, da kam man zwangslaeufig dran vorbei.
    Echt eins der genialsten Plaetze, egal wie man hin kommt und dort herumstoebert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!