Whale Watching

  • In den USA und Kanada gibt es einige der besten Whale Watching Gebiete der Welt.
    Trotz meist recht hoher Preise ist das ein unvergessliches Erlebnis und kann fast zur Sucht werden.


    Bisher habe ich von 4 verschiedenen Orten Whalewatching unternommen, die möchte ich gerne vorstellen.
    Ich freue mich, wenn andere noch zusätzliche Ziele vorstellen würden.


    Wer schon einmal so eine Tour gemacht hat, weiß wie unglaublich schwierig die Bedingungen zum Fotographieren sind. Man kann fast verzweifeln.



    Joe

  • Wir haben 2x eine Whale Watching Tour in Nordamerika gemacht (von der Tour in Teneriffa erzähle ich am Ende).


    1998 sind wir von Hyannis auf Cape Cod aus zu einer Tour aufgebrochen. Die war toll und wir haben eine Reihe von Buckelwale direkt neben dem Boot gehabt.
    Fotos davon sind nur auf Dias - und mein Scanner tut es nicht mehr mit W7 64 Bit :wut2::wut2:


    1999 in Kanada haben wir eine Whale Watching Tour von Vancouver Island aus gemacht. Tote Hose. Außer Spesen nix gewesen. Und nem abgefrorenen A.....
    Als wir dann auf der Inside Passage von Port Hardy nach Prince Rupert waren, gab es wenigstens ein paar Tümmler und Delphine.
    Dias dazu siehe oben.


    2004 waren wir dann auf Teneriffa. Da gab es Whale Watching. Meine Family wollte nicht. Ich habe sie quasi gezwungen. 2 Stunden Busfahrt. Dann auf das Schiff. Windstärke 6.
    Zum Glück für mich (sonst hätten mich Barbara und Richard geköpft) war ich der erste, der gekotzt hat - eigentlich bin ich seefest, aber an dem Tag war irgendwas mit dem Frühstück.
    Jedenfalls war uns allen so schlecht, dass wir uns die Seele aus dem Leib gek.... haben.


    Seit dem ist Whale Watching für uns abgehakt.

  • Tadoussac, Quebec, Kanada


    Einziger Whale Watch Spot auf der Welt, der es erlaubt, sowohl Blauwale (selten), als auch Belugas zu sehen.
    Belugas sind häufig, nähern sich aber nicht den Booten.


    Neben den überragenden Möglichkeiten vom Schiff aus, gibt es auch traumhaft tolle Bedingungen vom Land aus.
    Für alle Liebhaber einer wilder, aber eiskalten Natur.
    Der St. Lorenz Strom erreicht selbst im Hochsommer selten über 3°. Wer ins Wasser fällt, muss inenerhalb Sekunden ans Land gezogen werden.


    Spots am Strom:





    Vom Schiff aus:





    Die scheuen und seltenen Belugas:


    Joe

  • Hier nochmal - passend zum Thread Thema - ein Auszug aus unserem Reiseberichtzum Thema Whale Watching:



    Mittwoch, 03.08.2011


    Als wir heute morgen aufwachen und einen Blick aus dem Fenster werfen, sind die Gewitterwolken von gestern zum Glück verschwunden. Es gibt zwar das ein oder andere Wattebällchen am blauen Himmel und es ist deutlich kühler als an den Tagen zuvor, aber das ist eigentlich eher angenehm und sollte unser geplantes Wal-Abenteuer für heute nicht stören. Wir haben nämlich für den frühen Nachmittag eine Whale Watching Tour in Provincetown geplant und hatten nach dem gestrigen Wettereinbruch schon Bedenken, dass diese im wahrsten Sinne des Wortes in's Wasser fällt.


    Zunächst aber holen wir uns mangels Frühstück im Hotel Croissants und Kaffee bei Dunkin' Donuts, die hier in der Gegend ziemlich verbreitet sind. Als wir ausreichend gestärkt sind, machen wir uns gemütlich auf in Richtung Norden. Wir haben ausreichend Zeit bis zur Wal-Tour und wollen unterwegs etwas vom Charme der Ferieninsel erkunden.






    Wir kommen durch wunderschöne Kolonialdörfer und machen Halt in Chatham, um den hiesigen Leuchtturm anzuschauen und der Beach einen Besuch abzustatten.







    Im Laufe der Weiterfahrt wird der Verkehr dann immer stockender - man merkt doch, dass wir in der Hauptsaison in einer von Touristen überschwemmten Region sind. Und obwohl wir immer noch reichlich Zeit haben, disponieren wir deshalb irgendwann um und beschließen, direkt nach Provincetown zu fahren, um unser Date mit den Walen nicht zu verpassen.


    Wie sich zeigt, ist das eine gute Entscheidung: Der Traffic Jam wird immer schlimmer und wir erreichen Provincetown gerade noch rechtzeitig, um vor dem "In See stechen" noch eine Kleinigkeit zu essen.




    Der alte Walfängerhafen Provincetown am Nordzipfel von Cape Cod ist ein kleines Städtchen mit engen Straßen und hohen Parkgebühren. Im Szene-Jargon "P-Town" genannt, gilt es als Hochburg für Homosexuelle, was überall deutlich zu spüren ist.





    Pünktlich stehen wir dann am Hafen bei Dolphin Fleet, mit denen wir die Tour gebucht haben und gehen an Bord. Wir sind zwar noch etwas skeptisch, hoffen aber doch, den einen oder anderen Wal zu Gesicht zu bekommen. Unterwegs erfahren wir dann allerlei Wissenswertes über die verschiedenen Walarten, die hier in der Gegend vorkommen und können anfangs noch ein paar schöne Bilder von der Küste schießen.










    Wir fahren ca. 45 Minuten lang, ohne dass irgendetwas passiert, doch dann sind die Wale plötzlich da - und nicht nur einer, sondern auf allen Seiten des Bootes tauchen immer wieder neue auf. Wir wissen gar nicht, wo wir zuerst hinschauen sollen und schießen gefühlte 1000 Fotos.











    Das Ganze ist einfach nur überwältigend. Wir sind 90 Minuten ausschließlich mit Schauen, Staunen und Fotografieren beschäftigt, bevor wir schließlich wieder in Richtung Hafen zurückfahren.


    Wieder zurück in Provincetown bummeln wir noch etwas durch die Commercial Street und essen anschließend im Lobster Pot. Auch ein Restaurant, auf welches wir in anderen Reiseberichten aufmerksam geworden sind und was hält, was es verspricht. Echt gut!




    Auf der Rückfahrt zu unserem Hotel wollen wir noch die Leuchttürme anschauen, die wir vorher aus Zeitgründen ausgelassen haben. Als wir gegen 19:30 Uhr am Nauset Light ankommen, ist es jedoch schon so dunkel, dass wir nur noch ein Dämmerungsbild schießen können. Dass es hier schon eine Stunde früher dunkel wird, haben wir wohl irgendwie ganz vergessen...




    Lg, Elke

  • Auszug aus meinem Reisebericht:


    17. Juli 2011 A Dream come true – ein Traum wird war: Whale watching von Anacortes aus


    Heute sollte mein grosser Tag werden. Schon lange träumte ich davon, einmal in meinem Leben Wale zu sehen…..Flipper und Free Willy haben diese Sehnsucht noch verstärkt und so haben wir schon im Vorneherein für den heutigen Tag eine Whale-watching Tour von Anacortes aus mit Mystic Sea Tours gebucht.
    Die Anfahrt nach Anacortes dauert ohne grossen Verkehr 90 Minuten, so dass wir kurz nach 8.30 Uhr losfuhren.
    10.15 Uhr waren wir mit Tanken des Autos auch vor Ort und konnten die Mystic Sea besteigen.



    Drinnen hielt ich es aber nicht lange aus….ich wollte trotz des nasskalten Wetter raus und die Nasse in den Salzwasser getränkten Wind halten.
    Mit der Zeit wurde dies aber ganz schön kalt….aber, der Regen hielt sich in Grenzen und es waren eigentlich nur wenige Tropfen.
    Die Fahrt an den San Juan Islands vorbei war schön, wenn auch neblig.



    Schon konnten wir die ersten Tiere sehen….Robben.



    Ich habe mir schon überlegt, rein zu gehen, da konnte ich Delfine im Wasser erkennen. Natürlich war ich mit dem Fotografieren zu spät....



    Irgendwie schaffe ich es doch noch, mich drinnen wenigstens 5 Minuten aufzuheizen, nachdem ich wirklich schon wie Espenlaub gezittert habe.


    Plötzlich Hektik an Board….wir fahren an einem Mink-Wal vorbei. Diese sind jedoch sehr scheu und lassen nicht viel von sich sehen.


    Auch Weisskopfseeadler kriegen wir zu gesicht.



    Ich nehme wieder ganz vorne am Bug meinen Platz ein.



    Und dann ist es soweit….die ersten Orkas tauchen auf….
    Und es geht Schlag auf Schlag…..immer näher….immer mehr…..





    Zum Schluss nähern wir uns einer Gruppe von Männchen und Weibchen und Junge. Das Boot darf sich nur auf 200 Fuss nähern, danach muss es die Maschinen ausschalten. Aber gerade als wir nahe genug sind, tauchen sie ab…..




    …….und tauchen Minuten später neben unserem Boot wieder auf. Unglaublich……Wir knipsen und filmend drauf los…..und staunen und freuen uns…..






    Eines der Männchen wirbt um ein Weibchen und scheut sich dabei auch nicht, seine Männlichkeit zu zeigen



    Solche Aufnahmen gelingen nicht oft während so einer Tour, versichert mir der Kapitän.


    Wir haben unglaubliches Glück gehabt….denn tauchen die Orkas ab, so können sie überall wieder auftauchen.
    Unglaublich glücklich treten wir die Rückfahrt an. Das war einer der Tage im Leben, die man nie mehr vergisst.


    Ich verbringe die Rückfahrt im Cockpit beim Kapitän und vergleiche meine Fotos mit den Walerkennungskarteien. Gar nicht so einfach.
    Plötzlich ist uns das Glück nochmals hold und wir sehen erneut einen Mink-Wal.



    Bei einem Adlerhorst sehen wir auch nochmals Weisskopfseeadler….bevor wir nach gut 5 Stunden wir zurück in Anacortes am Hafen sind.


    Da wir nur Bananen und Cookies auf dem Schiff gegessen haben, kehren wir hungrig bei Applebees ein…..ein Steak und Baby-Back Ribs wechseln von der Küche in unseren Bauch….hinterher kommt noch ein Schokoladen-Mousse und ein riesigere Cookie mit Vanilleeis.
    Den Rest des Abends geniessen wir im und um das Hausboot…..






    …..ein unvergesslicher Tag geht zu Ende!


    Whale watching: http://mysticseacharters.com/index.php


    Übernachtung: Hausboot am Lake Union via airbnb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!