Along The Glaciers And Into The Wilderness

  • Herrliche Bilder ! Vor allem das Erste mit dem RV und den schönen Himmelfarben finde ich klasse !


    Maligne Lake ist sehr schön gelegen, das Boathouse wohl das meistfotografierte Motiv nach Spirit Island an dem See.
    2010 war allerdings die Schrift am Dach ab...
    Die Boottour kann ich bei schönem Wetter empfehlen. Bei Wolken hätte ich sie auch nicht gemacht, hatte aber Glück und ein bombiges Wetter.
    Man fährt gut 20 Minuten hinter zu Spirit Island, hat dort auch einen freien Blick auf die anderen Berge ringsrum. War sehr schön !


    Der Elch ist ja knuddelig ! :love:
    Hatte auch einen gesehen, allerdings war der weiter weg und stand im seichten Wasser vom Medicine Lake.
    An dem See müsstet ihr ja auch dran vorbei gekommen sein.

  • das ist aber ein buntes Eis ;)

    Sarah, war lecker und nannte sich twist.


    Ach, was für schöne Erinnerungen ..... :clap1: :clap1:

    Matze, du kennst die Gegend !


    Tolle Bilder einer wunderbaren Landschaft. :daumen1:

    Ernst, danke, na ja, die Bilder sind halt überwiegend gescannt, aber die Gegend ist wunderbar.


    mit dem RV und den schönen Himmelfarben finde ich klasse !

    Jens, Morgenstimmung; da war dann auf der Straße auch noch nichts los.


    Das Boathouse sieht man in allen Reiseführern, auf Kalendern usw.. Ich nehme mal an, wegen des roten Daches. Für die Bootstour war uns das Wetter zu ungewiss, wolkig und windig, das Wetter hätte auch kippen können, aber eigentlich war die Bootstour eingeplant gewesen. Nun, vielleicht später einmal ? Schön, dass du bombiges Wetter hattest, kannst du noch ein Bild (oder mehrere) einstellen ?

    Hatte auch einen gesehen, allerdings war der weiter weg und stand im seichten Wasser vom Medicine Lake.


    An dem See müsstet ihr ja auch dran vorbei gekommen sein.

    Klar, war aber kein Elch drin; nach so etwas gucken wir immer !
    Da hätte ich auch länger gewartet.



    LG


    Wilhelm


  • 08.07.
    Mount Robson













    Der gewaltige und 3954 m hohe Mount Robson mit seinem markanten, fast 3000 m Steilaufstieg ist der höchste Berg der kanadischen Rockies.


    Vom unserem wildromantischen CG aus sind wir morgens rasch am nahegelegenen Visitor Center Mt. Robson, wo wir uns kurz kundig machen
    und für die Wanderung zum Kinney Lake entscheiden.
    Hierhin führt der sog. Berg Lake Trail, der weiter hoch zum Berg Lake und zu Gletschern geht, aber das ist für uns viel zu weit.

    Der Weg zum Kinney Lake ist 5 km lang, gerade richtig für uns, zumeist am tosenden Fluss entlang und durch den Wald.








    This is Bear Country – und so unterhalten wir uns laut, um auf uns aufmerksam zu machen, denn komischerweise sind wir wieder ganz allein. Hin
    und wieder überqueren kleine Brücken den Fluss, es ist eine herrliche Wanderung mit zumeist nur leichtem Anstieg.
    Am Kinney Lake angekommen halten wir Brotzeit und schauen uns um: See, Bergwände, Gletscher,
    Wasserfälle – traumhaft.











    Es geht den gleichen Weg zurück und nach gut 3 Std. sind wir wieder am RV.








    Yellowhead-Highway ( Hwy 16) Ri. Süden (Osten)


    LG


    Wilhelm





  • das sieht ja alles wieder sehr toll aus :daumen1:

    Ähnlich dem Matterhörnli ?



    Hallo Wilhelm,


    hab jetzt auch deinen Reisebericht am Stück überflogen, schön mal was von Kanada zu lesen weil da war ich noch nie & kann demzufolge nicht mitreden. Kenne nur einen Satz mit Kanada: "Kana da mal den Baum fällen? :lach3:


    Sehr schöne Bilder! :clap1: :clap1: :clap1:

    Es gibt große Schneisen, wo gefällt wurde, wie Wunden in der Natur. Aber nach einigen Jahren sind abertausende Tannen nachgewachsen.


    LG


    Wilhelm

  • 08.07. Vom Mount Robson zum Dutch Lake / Clearwater



    So langsam verlassen wir die Rocky Mtns. und fahren durch Täler auf dem Hwy. 5 rund 250 km südwärts bis Clearwater, dem Eingangstor zum Wells Gray Provincial Park.


    Der Wells Gray Provincial Park ist ein Wildnispark in den „Cariboo Mountains“ und quasi der letzte Ausläufer der westlichen Rocky Mtns. mit noch einmal Bergen von fast 3000 m Höhe. Bekannt ist er u.a. für seine 24 Wasserfälle, allen voran die Helmcken Falls, doch dazu später.


    In Clearwater finden wir einen fantastischen CG, mit Stellplatz direkt am Dutch Lake.




    Wir quartieren uns gleich für 2 Nächte ein, ich glaub zum ersten Mal auf dieser Reise. Der Dutch Lake ist angenehm warm, so dass wir den weiteren Tag mit Baden und Relaxen verbringen. Herrlich hier. Der See ist teilweise mit Seerosen bedeckt, wunderschön, aber Achtung: An dieser Stelle ist es sumpfig und wir sehen eine Schlange, so dass wir hier vorsichtig sind.




    Abends sitzen wir am Lagerfeuer und lassen beim Bierchen (Kinder Saft) und Sterne zählen den Tag ausklingen.







    09.07. Wells Gray Provincial Park



    Das Wetter sieht unbeständig aus. Es ist schwül und wolkig, aber es bleibt im Tagesverlauf trocken. Wir haben keine Eile.
    Morgens beobachten wir einen Bald Eagle, der lautlos über den See angeflogen kommt, zu schnell für jede unvorbereitete Kamera. Wir baden im See und relaxen, bevor wir uns in den Wells Gray Provincial Park begeben.


    Ziel sind die Helmcken Falls, rd. 50 km vom Dutch Lake entfernt, etwas mehr als 1 Std. fahrt für uns. Es geht durch schönes Weide- und
    Waldgebiet.



    Nur ein kurzes Stück durch den zapfenreichen Wald erreichen wir die Aussichtsplattform der Helmcken Falls, die aus dem Wald 137 (463 ft.) m tief hinabstürzen. Ein schönes Schauspiel.





    Wir spazieren noch ein wenig umher, sammeln einige Tannenzapfen für das abendliche Feuer und fahren dann bereits ein kurzes Stück zurück zu den Dawson Falls. Die Dawson Falls sind 91 m weit, dafür nicht so hoch.






    Auch hier spazieren wir noch ein wenig umher, dann fahren wir zum CG zurück, wo wir trotz gelegentlicher warmer Regentropfen noch
    mit Enten und Kanadagänsen so manches Bad im Dutch Lake nehmen.




    und abends wieder Sterne zählen.



    LG


    Wilhelm


  • Wells Gray - ja schön, da sind mir bestens bekannte Bilder dabei !
    Die Wasserfälle sind einfach schön. Ein Besuch lohnt sich.


    Dutch Lake sagt mir jetzt nichts, schaut aber gut aus.

    Hallo Jens, der Dutch Lake ist nicht zu groß, deshalb auch warm genug zum Schwimmen.
    Ein schöner CG direkt am See.



    Mein Avatar ist dort entstanden .... :D

    Ist ja witzig, Matze.



    Ein sehr eindrucksvoller Bericht, Wilhelm! :daumen1:
    Mit einem RV durch Kanada, da könnte ich glatt schwach warden. :)

    Oh ja, das ist etwas ganz besonderes. Vor allem weil du die Wildnis so spürst !


    LG


    Wilhelm


  • 10.07. Clearwater – Allison Lake Provincial Park


    Trotz aller Bemühungen gelingt es mir nicht, den am Dutch Lake beheimateten und gestern schon gesehenen Bald Eagle vernünftig zu photographieren. Unbemerkt und lautlos fliegt er heran und schon ist er wieder weg. Egal, noch ein wenig baden, die Kinder haben kanadische Freundinnen gefunden, und – es ist schon etwas später – dann geht es los, weiter nach Süden, heute ca. 275 km auf dem Southern Yellowhead Hwy. (Hwy. 5) bis Merrit, wo wir hinter dem Airport einen Walmart sehen und einkehren, um etwas einzukaufen und zu essen. Leider müssen wir auch tanken. Von hier aus geht es auf dem Princeton-Kamploops-Hwy (HWY. 5a) durch wunderbare Wald- und Weidengegenden und an vielen kleinen Seen entlang
    bis zum Allison Lake Provincial Park.


    Unterwegs halten wir immer mal wieder an und sehen uns ein wenig um.






    Das Wasser des Allison Lake hat eine schöne blaue Färbung und ist nicht einmal so kalt.




    Wir gehen kurz schwimmen. Kein Mensch außer uns. Dafür einige Wasservögel und nahebei ein brütender Fischadler im hohen Baum. Wir spielen und spazieren en wenig umher, herrlich diese absolute Ruhe.
    Der CG ist ein Hit. Fast nichts los, fast alleine. Feuer, grillen, essen, lesen, Sterne zählen, so geht ein schöner Tag zu Ende.











    11.07. Durch den Manning Provincial Park zurück in die USA



    Die Nacht war sehr kalt und wir mussten uns fest in unsere Decken einrollen. Aber am Morgen wird es schnell wärmer. Routiniert gibt es Frühstück und alles wird eingeräumt, so dass bei der Weiterfahrt nichts hin und her fliegt. Da darf man nichts vergessen oder man muss nach der ersten Kurve
    anhalten und nachräumen. Es geht den Crowsnest Hwy. (Hwy. 3) nach Süden in den ca. 100 km entfernten Manning Provincial Park. Unterwegs halten wir immer mal wieder an und sehen z.B., wie ein Biber eine Ente aus seinem Revier verscheucht.






    Der Manning Provincial Park liegt im Herzen der Cascade Mountains, die wir ja zu Beginn der Reise schon kennen lernen durften, diesmal jedoch auf Kanada Seite. So schließt sich ja fast der Kreis ! Am Visitorcenter und der Park Lodge informieren wir uns, die Kinder finden einen Spielplatz.





    Nach einer Stärkung gehen wir kurze trails, nämlich zum Beaver Pond,





    den Rain Orchid Trail und den Little Muddy Trail bis zum Lightning Lake, immerhin insg. mehrere Stunden.





    Im tiefen Wald und an den Lichtungen sehen wir wieder viele Tiere, Fischadler, Wasservögel und Rehe,





    ferner die beliebten Bergblumen(wiesen). Der Manning Provincial Park bietet zig Wanderpfade inmitten der wilden Natur des Kaskadengebirges und gefällt uns sehr gut.



    Wir fahren die Parkstraße durch bis zum Hwy. 1 Trans-Canada HWY) (s.a. 01.07.), den wir, landschaftlich zunächst noch schön, später dann besiedelt, immer am Fraser River (s.a. 07.07.) entlang, weiter in Richtung Süden fahren. Bei Abbotsford überqueren wir ohne Probleme die Grenze in die USA. Goodbye Canada – it was great - .



    Es sind nur wenige km, Entschuldigung in den USA nun wieder mi, bis Lynden, wo wir einen KOA anfahren. Hier können wir in den Pool und mal wieder Wäsche waschen; ok. wir sind idyllischeres gewöhnt, aber für eine Nacht geht es. Wir spazieren durch die Anlage, ist ja immer interessant, es gibt sogar einen kleinen angelegten Teich mit einheimischen Enten, wow. Die Kinder haben Spaß im Pool und harren lange aus.

    LG


    Wilhelm

  • Wir sind dann wohl vom Wells Gray in andere Richtung gefahren ....


    Aber auch wieder interessant, wo ihr weiter gefahren seid....


    Und genau das ist es, was für uns RV oder Zelt Urlaub so schön macht:

    Zitat

    Feuer, grillen, essen, lesen, Sterne zählen, so geht ein schöner Tag zu Ende.




    Mit einem RV durch Kanada, da könnte ich glatt schwach warden. :)


    Mach es, Du wirst es nicht bereuen .... :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!